Seite 1 von 3

Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 07:36
von HuskY
Hallo Gemeinde,

kann mir einer verraten wo ich denn so eine "Gerd"-Feder herbekomme? Möchte den Ratschlägen hier folge tun und künftig eine Ersatzschaltfeder mitführen.

Was ist denn eigentlich der wesentliche Vorteil dieser Feder zum Original?

Danke.

Gruß,
HuskY

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 09:33
von LupoV11
Es gibt keinen Vorteil gegenüber einer originalen Feder.
Moto Guzzi konnte eine zeitlang keinen Ersatz liefern und wir haben zur "Selbsthilfe" gegriffen. :mrgreen:

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 12:17
von HuskY
Hallo Johannes,

heißt also im Klartext, ich kann beim freundlichen Guzzi-Händler oder bei Stein Dinse, einfach eine Feder auf Ersatz bestellen und die taugen dann auch was??? Irgendwie scheinen ja die Meisten nach so einer "Gerd-Feder" zu greifen...? ;)

Danke.

Gruß,
HuskY

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 13:47
von Alfanatiker
Ist ja langweilig, mit der Gerd-Feder hast Du nur einmal das Vergnügen, mit der Originalen aber Dauerspass.
...und denk an die vielen Arbeitsplätze bei Hylomar

Gunther

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 14:58
von Dottore G.
Der Durchmesser des Bolzen an der Sperrklinke ist zu dick.
Das ist das Geheimnis.
Lest euch ein hier.
Steht alles geschrieben.

Gruß, Dieter.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:08
von -Martin.Glaeser-
Husky, besorgen dir die Schaltfeder ruhig bei den üblichen Online Händlern:
. HMB
. Stein-Dinse
. Wendel/Berlin
. TLM Holland

Als Talisman ist es gut sie immer dabei zu haben.

Der Lupo = der Johannes: der hat mal einen Satz Federn für uns gebogen, nachdem der gute Gerd seinen Vorrat leer hatte.... daher *Gerd+Johannes-Feder*.
Zu der Zeit konnte Guzzi damals nix liefern.
...Jaja die wilden 2000-er Jahre...

-M-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 18:51
von HuskY
Danke Jungs,

weiß bescheid, dann werd ich das mal tun ;)

Gruß,
HuskY

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 20:43
von werner
.., wobei insbesondere die Johannesfedern aus weltraumerprobter Speziallegierung, von 72 Jungfrauen gebogen und in Form gestreichelt wurden. Quasi gebaut für die Ewigkeit. Unkaputtbar! Kein Vergleich zu dem Originalkram! Ein absolutes must have! Ist nicht in Gold aufzuwiegen...!

-w-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:14
von HuskY
interessant, was der werner da von sich gibt.... haste zufällig noch eine abzugeben oder wat willste mit damit sagen? :kratz:

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:42
von Snupo
Ich glaube der Werner möchte dir /uns mitteilen das es keine Johannes Schaltfern mehr zu kaufen gibt, weil er noch alle damals verfügbaren aufgekauft / gehortet hat. :boxen: :boxen: pöser Schlingel du ! :schlag: :schlag:

Also wenn du eine Johannes möchtest, musst du diese jetzt sehr teuer bezahlen......er hat ja geschrieben ; mit keinem Gold dieser Erde zu bezahlen. :pohauen: :pohauen: pöser pöser du!

Also HuskY verkauf deinen Hof wenn du eine Johannes möchtest.

Bad News. Ich weis.

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:48
von Dellario
HuskY hat geschrieben:interessant, was der werner da von sich gibt.... haste zufällig noch eine abzugeben oder wat willste mit damit sagen? :kratz:
Werner ist KR Fahrer :gaas: !!
Die kennen Schaltfederwechsel selten oder gar nicht :clap: (haben aber immer eine dabei ;) )

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:53
von Snupo
Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 22:03
von Dellario
Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 22:19
von Snupo
Dellario hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:

........und was heisst dies jetzt konkret ? Kannst mir dies knallhart mitteilen ! Ich vertrags schon.

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 09:02
von likedeeler
Snupo hat geschrieben:
Dellario hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:

........und was heisst dies jetzt konkret ? Kannst mir dies knallhart mitteilen ! Ich vertrags schon.

Gruss MO
Moin Mo, Deine RM ist eine KS. Falls der gute Luigi bei Deinem Getriebe die 16mm Sperrklinke eingebaut hat, wird die Feder irgendwann brechen. Die KR Modelle sollten alle eine 15mm Klinke haben, da bricht die Feder höchstens wegen Altersschwäche.
Je nachdem wie Du die Dicke bis dahin behandelt hast, wird sie sich den passenden Gang aussuchen und Dir die Feder ins Getriebe husten. Wenn Du sie z.B. als Schlampe beschimpfst, haut sie Dir bei 500 km fern der Heimat den Ersten rein. Dann bleibt nur der Schandkarren oder eben die Federwechselanleitung nebst Utensilien.
Grosses Kino so oder so 8-) : entweder wirst Du zum bewunderten Helden, der seine Mopete mal kurz am Straßenrand repariert oder zur Lachnummer der Japsen-Fraktion, weil die Guzzi auf den Gelben muss.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:19
von Dottore G.
Genau Kay,so ist der Bild und den Leben. :mrgreen:

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:38
von Snupo
Hallo Kay

wäre es möglich bei meiner eine 15er Sperrklinke einzubauen?

GrußP

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:42
von Dottore G.
Ja,es kann aber bei der nun verbauten Sperrklinke
am Bolzen Material abgetragen werden.
Wenn es überHaupt Not tut.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:11
von likedeeler
Wobei man ordentlich raspeln muss, dat Dingens ist ziemlich hart :schwitz: . Ich habs mal versucht und bei 15,5 gedacht: "Is gut nu! " .... isses aber leider nicht! :(

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:03
von Snupo
Wenn ich so eine 15er Sperrklinke einbauen lassen würde, wäre dies ein grosser Aufwand für eine MG Fachwerkstatt ?

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:22
von likedeeler
Ein Fachbetrieb sollte das in einer guten Stunde, max. 2 hinbekommen. Wieviel für ne neue Sperrklinke aufgerufen wird, weiß ich leider nicht. Dazu kommt noch Kleinmaterial und ne neue Feder.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:15
von Ludentoni
Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:32
von Dottore G.
Da musser lugge und ansagge.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:17
von aracus
Ludentoni hat geschrieben:Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...
Heißt das tatsächlich, ich fahre an meiner wundervollen Kräusellack-KS

mit KR !!! Motornummer die Schaltfeder sinnlos :mrgreen: spazieren :clap: ?

Hab jetzt tatsächlich schon das 2. mal Glück, auch wegen der anderen Motorprobleme - Fahrgestellnummern neulich :-)

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:29
von Snupo
Ludentoni hat geschrieben:Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...

Ok Reiner werde dies anschauen umd aufschreiben.
Danke dir !


Gruss MO