Ölverlust bei CALIFORNIA EV
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 09:12
Hallo Gemeinde, auch wenn hier das V11-Forum ist bitte ich um Hilfe - in anderen Foren finde ich nix.
Meine California ist inkontinent.
Nach diversen Arbeiten im Winter trat an der Gummi-Muffe zwischen Getriebe und Kardan/Schwinge Getriebeöl aus. Die Muffe hatte einen Riss.
Hab dann den Hinterbau incl. Schwinge zerlegt. Aus dem Kardantunnel lief Getriebeöl aus, der Simmerring am Getriebeausgang sieht noch gut aus, im Getriebe war auch noch genügend Öl.
Dafür war der Endantrieb ziemlich leer.
Meine Fragen:
Wer weiß, wie der Aufbau Endantrieb/Kardan/Getriebe ist? Der Kardan läuft ja - im Gegensatz zur Elfe - komplett in der Schwinge. Wird der Kardan durch den Hinterradantrieb (ggf. auch teilweise) mit Öl versorgt oder wird der nur alle Jubeljahre gefettet?
Am Ausgang des Endantriebs sitzt ein Kegellager, in der Mitte des Kardantunnels ist dieser in der Schwinge gelagert.
Zwischen Endantriebsgehäuse und Schwinge ist ein O-Ring, in diesem Bereich war auch Gehäuse-Dichtung aufgebracht.
Wo sitzen da Dichtungen/Simmerringe, die verhindern, dass Öl in den Kardan oder zumindest bis zur Gummi-Muffe gelangt? Meinem Verständnis nach dient diese ja nur zur Kapselung gegen Staub/Schmutz.
Ich danke Euch schon mal!
Andi
Meine California ist inkontinent.
Nach diversen Arbeiten im Winter trat an der Gummi-Muffe zwischen Getriebe und Kardan/Schwinge Getriebeöl aus. Die Muffe hatte einen Riss.
Hab dann den Hinterbau incl. Schwinge zerlegt. Aus dem Kardantunnel lief Getriebeöl aus, der Simmerring am Getriebeausgang sieht noch gut aus, im Getriebe war auch noch genügend Öl.
Dafür war der Endantrieb ziemlich leer.
Meine Fragen:
Wer weiß, wie der Aufbau Endantrieb/Kardan/Getriebe ist? Der Kardan läuft ja - im Gegensatz zur Elfe - komplett in der Schwinge. Wird der Kardan durch den Hinterradantrieb (ggf. auch teilweise) mit Öl versorgt oder wird der nur alle Jubeljahre gefettet?
Am Ausgang des Endantriebs sitzt ein Kegellager, in der Mitte des Kardantunnels ist dieser in der Schwinge gelagert.
Zwischen Endantriebsgehäuse und Schwinge ist ein O-Ring, in diesem Bereich war auch Gehäuse-Dichtung aufgebracht.
Wo sitzen da Dichtungen/Simmerringe, die verhindern, dass Öl in den Kardan oder zumindest bis zur Gummi-Muffe gelangt? Meinem Verständnis nach dient diese ja nur zur Kapselung gegen Staub/Schmutz.
Ich danke Euch schon mal!
Andi