Seite 1 von 3

Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 00:34
von lucky
Die Elektrik gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Kein Lich brennt, keine Kontrolleuchte und auch keine Pumpe surrt.

Batterie hat 13 Volt
Alle Relais getauscht.

Meßgerät zwischen die Kontakte der Sicherung:
Hauptsicherung 13 V

Bei eingeschalteter Zündung ECU und Zündschloß 13V.

Benzinpumpe, Licht und Kontrolleuchten nichts.

Habe an allen zugänglichen Kabeln gewackelt. Werde als nächstes den Tank runternehmen und mal weitersehen.

Könnte es sein, dass der Regler das Problem verursacht?

Gibt es irgendwo noch eine Sicherung oder ein Relais was ich übersehen habe?
Jemand eine weiterführende Idee?

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 02:05
von -Martin.Glaeser-
lucky hat geschrieben:...Kein Lich brennt, keine Kontrolleuchte und auch keine Pumpe surrt.
Hm...Totalausfall... :roll:
Hauptverdaechtige sind (a) die +12V Kabel die vom Pluspol der Batterie weggehen (nicht dasjenige zum LiMa Regler, sondern das zum Zuendschloss) oder (b) das Masse-Kabel das vom Minuspol der Batterie zum Massepunkt am Rahmen (rechte Seite, unterhalb der Batterie) fuehrt.
Was kann damit sein?
. Kabelbruch
. Kabelschuh-Bruch
. Kontaktproblem der Kabelschuhe
Vorschlag 1: kannst du mal eines deiner Messkabel vom Minuspol der Batterie direkt zu einem blanken Punkt am Rahmen legen und dort verbinden, einstecken, anklemmen? Dann mal die Zuendung einschalten. Kommt Licht?
lucky hat geschrieben:...Könnte es sein, dass der Regler das Problem verursacht?
nein. Noch ist deine Batterie ja voll.
Vorschlag 2: Mess mal die Spannung an der Batterie (direkt am + und - Pol), wenn du die Zuendung einschaltest und den Startknopf drueckst. Bleiben die 13V stehen, oder bricht die Spannung zusammen?

Holger, so gravierend der Fehler sich zu einem Totalausfall auswirkt, so simple wird die Ursache sein.
Sei versichert: es ist kein Relais, kein Einspritzcomputer die Ursache.

Gute Nacht.

-M-

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 04:47
von Dottore G.
lucky hat geschrieben:
Meßgerät zwischen die Kontakte der Sicherung:
Hauptsicherung 13 V
Wie und wo hast du das gemessen?
Das schnall ich nicht so ganz.

Gruß, Dieter.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:16
von lucky
Dottore G. hat geschrieben: Wie und wo hast du das gemessen?
Habe das Messgerät statt Sicherung zwischen die Kontakte geklemmt.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 11:33
von DiLo
Dann sollten da auch 12V und mehr sein. Was sagt den. Die Sicherung?

Ansonsten gibt es links unterm Tank noch die Beiden Billigstecker, welche das "Lenkersyndrom" hervorrufen.....

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 11:35
von uwe.v11
Hab ich auch gedacht.
Zieh mal den Lenker rechts und links.
Uwe

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 15:43
von Dottore G.
Moin,
kuck mal die vierte Sicherung von vorn aus gesehen nach,ist ne 15 Ampere.
Wenn die weg haste die genannten Symptome
Wenn die Ok ist dann eventuell das Zündschloss.

Gruß, Dieter.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 19:59
von lucky
Es geht wieder! :-D
Es war der Stecker vom Zündschloss.

Was mich allerdings wundert, wenn ich das Messgerät statt Sicherung zwischen die Kontakte klemmte, dann habe ich bei eingeschalteter Zündung 13V gemessen. :?

Mal sehen, ggf. werde ich schlauer werden.... ;)

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 21:16
von Dottore G.
Moinsen,
na also.Das ging ja flott. ;)

Gruß, Dieter.

AW: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 21:22
von -Martin.Glaeser-
OK.
Wie vermutet: die dicke +12V Leitung von Batterie zum Zündschloss.

Wie hast du das gefixt so dass es nicht noch mal passiert, Holger?

-M-

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 21:33
von lucky
Nen neuen Stecker rangebastelt.
Hatte ich beim Recht-Links-Syndrom auch so gemacht und seither ist alle ok.
Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
na also.Das ging ja flott. ;)
Ist Wochenende. Der Tag heute war für ne Ausfahrt vorgesehen. Nu wars halt nen Basteltag. Ärgerlich aber ok.

AW: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 22:01
von -Martin.Glaeser-
Morgen ist eh' das bessere Wetter!

Schön wählen gehen ... Dann losbollern!

-M-

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 20:03
von lucky
Ich war erst bollern und dann wählen. :lemans:

Nun leuchtet meine Öldrucklampe beim zügigen losfahren aus dem Stand auf und geht ein paar Sekunden später wieder aus .... :?

AW: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 20:28
von -Martin.Glaeser-
Dann darfst du mal 1/4 Liter Motoroel nachkippen.

Aber hey... Kein Wunder dass du bei solch aggressiven Anfahr&Hinbrenn-Experimenten, wo der Oelstand nach hinten schwappt, deine Kupplungsbeläge abrupfst. :shock:

-M-

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 23:02
von werner
lucky hat geschrieben:Ich war erst bollern und dann wählen. :lemans:

Nun leuchtet meine Öldrucklampe beim zügigen losfahren aus dem Stand auf und geht ein paar Sekunden später wieder aus .... :?


Holger ist eigentlich die ganze Zeit hinter mir her gefahren. Tatsächlich hatte er Mühe mir zu folgen. Ich habe dann die Geschwindigkeit gedrosselt, so dass er aufschliessen konnte. Ob das dann zum erhöhten Ölkonsum geührt hat, möchte ich bezweifeln. Normalerweise braucht eine V11 kein Öl. Meine nicht und Holgers auch nicht. Vermutlich hat sich über die Standzeiten und wegen diversen Kupplung issues einfach das Öl verdünnisiert. Von nichts, kommt nichts. Also mal einen Schluck nachkippen und gut ist´s.

Werner

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 07:23
von lucky
Ihr Komiker!
Es ist in der Tat schwer, hinter Werner herzufahren und 100km Schritt sind nicht wirklich kupplungsschonend.

Ölwechsel ist etwa 2000km her. Öl ist immer noch schön klar und 3/4 voll. Also zu wenig Öl ist es eher nicht.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 08:05
von likedeeler
Moin Holger,
Was ist 3/4 voll? Bei der vorgegebenen Fuellmenge von 3,5 l waeren das mal gerade 2,7 l. Das ist zu wenig! Viele empfehlen hier sogar 4 l. Selbst auf die 4 l bezogen waeren es nur 3 l und damit auch zu wenig. Also nachkippen, wie Martin schon schrieb.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 09:07
von lucky
likedeeler hat geschrieben: Was ist 3/4 voll? ....
Am Schätzstab sind es 3/4 zwischen unterer und oberer Markierung. Ich kipp da mal was nach. War aber schon weniger Öl drin und die Lampe war noch nie an.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 09:26
von Zonen Guzzista
Ist bei mir auch oft so - fehlt Öl.

Gruß
Andreas

:kuh:

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 16:56
von Dottore G.
Moinsen,
ich fahr auch mir 4l Motoröl.
Dan ist das vorbei mit dem leuchten der Öldruckkontrolle bei scharfen anfahren am
Berg oder an Steigungen.
Wenn die Lampe kommt hat die Pumpe schon Luft gesaugt und das ist gar nicht gut.
Wer will denn schon seinem Motor schaden wegen nem halben Liter Motoröl?
Es braucht sich auch niemand Sorgen machen wegen Ölgepansche
von wegen die Kurbelwelle haut da rein.
Auch gibt es keine erhöhten Abgaswerte weil der eventuell erhöhter
Ölnebel wieder mit angesaugt wird.
Da drückt auch nix überschüssiges raus.
Das läuft einfach gut.
Mir sind 4l Motoröl lieber als ein Schwallblech und ne zweite Dichtung.

Gruß, Dieter.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 18:19
von werner
.., viertel Liter für den Filter, viertel Liter für den Kühler und dreieinhalb für die Wanne!

-w-

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 19:55
von Dottore G.
Moinsen,
du meinst es aber gut Werner.
Aber nen halben Liter bringste in Filter und Kühler samt Schläuche nicht rein. :lol:
Und wer bläst den Kühler denn beim Ölwechsel vorsichtig aus ausser ich? :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 20:00
von Luhbo_
... dann kannst du dich das nächste Mal über die Drosselklappenlagerung aber auch mal hermachen, Dieter :mrgreen:

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:38
von Dottore G.
Moin Hubert,
ich hab zwar ne Klatsche,aber wer nicht?
Wenn die Klappen flattern wie mein Gaumensegel beim schnarchen,
dann ja dann besteht erst Handlungsbedarf für mich.
Und dann würd ich's auch noch einem unserer Werkzeugmacher in die Hand drücken,
Gehäuse erodieren,Welle schleifen,Buchsen drehen und einpressen.
Ich mach mir ja auch selber nicht den Zahnersatz. :lol:
Warscheinlich brauch in diesem Leben an diese "Baustelle" nicht mehr ran.
Ich hab die Gussgrate am Drosselklappenkörper schon entfernt,ist da denn nix :?: :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Nix geht mehr... Totalausfall

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 21:47
von Luhbo_
Dottore G. hat geschrieben: ... Ich hab die Gussgrate am Drosselklappenkörper schon entfernt,ist da denn nix :?: :mrgreen: ...
Gute Idee, aber das kommt für mich zu spät. Das rentiert sich nicht mehr, leider :)

Hubert