.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5758
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
..., scheinbar ist ein Grund für die originale Entlüftung auch ein Korrosionsschutz des Rahmens. Da muss der Ölnebel ja durch, kühlt ab und endet im Luftfilter.
Was herrscht denn für ein Druck im System? Nicht das dir die volle Pulle plötzlich abfliegt.
-w-
Was herrscht denn für ein Druck im System? Nicht das dir die volle Pulle plötzlich abfliegt.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Luigi ist doch nicht blöd ....
Christian, hau den neuen SiRi rein - mit Verstand und sanftem Druck.
Dann lass es gut sein.
Nicht gleich die ganze Guzzi zerpflücken!
Ich will dich nächste Woche auf der Audi-TT- grauen Elfe mit dem schief-hängenden Schweizer Nummerntaferl sehen.
Nicht auf irgendeinem BMW-Gestühl!
Extra wegen dir komm ich mit der Tenni-grünen Griso-Otto-Valvole mit den schönen Speichenrädern!
-M-
Dann lass es gut sein.
Nicht gleich die ganze Guzzi zerpflücken!
Ich will dich nächste Woche auf der Audi-TT- grauen Elfe mit dem schief-hängenden Schweizer Nummerntaferl sehen.
Nicht auf irgendeinem BMW-Gestühl!
Extra wegen dir komm ich mit der Tenni-grünen Griso-Otto-Valvole mit den schönen Speichenrädern!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Luigi ist auch nicht blöde, denn das System der Motorentlüftung bei den Zentralrohrrahmenguzzis funktioniert nämlich im Gegensatz zum alten Tonti und CARC hervorragend.
Vorrausgesetzt natürlich, dass alles frei und sauber ist. Leider hat die Elfe nur noch einen Rücklaufschlauch vom Rahmen zur Wanne, die älteren ZRR Guzzis hatten noch zwei. Das System funktioniert selbst bei 4,5 Liter Öl in der Wanne und Vollgas. Etwas Ölnebel im Luftfilterkasten ist ganz normal.
Vorrausgesetzt natürlich, dass alles frei und sauber ist. Leider hat die Elfe nur noch einen Rücklaufschlauch vom Rahmen zur Wanne, die älteren ZRR Guzzis hatten noch zwei. Das System funktioniert selbst bei 4,5 Liter Öl in der Wanne und Vollgas. Etwas Ölnebel im Luftfilterkasten ist ganz normal.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Laß die Leute doch unken.
Und wenn beim Tonti das Kugelventil intakt ist und der Motor wird so betrieben wie es Luigi
sich das vorgestellt hat und es ist einigermaßen warm und es regnet nicht 8 Stunden dann
schmöddert auch beim Tonti nix zu.
Die Elfe kann einiges besser als ein Tonti,wenn man sie denn läßt.
Gruß, Dieter.
Und wenn beim Tonti das Kugelventil intakt ist und der Motor wird so betrieben wie es Luigi
sich das vorgestellt hat und es ist einigermaßen warm und es regnet nicht 8 Stunden dann
schmöddert auch beim Tonti nix zu.
Die Elfe kann einiges besser als ein Tonti,wenn man sie denn läßt.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Luigi ist doch nicht blöd ....
Bitte mit Bild.passräuber hat geschrieben:.... Taschenlampe und leuchtete in das untere Hohlschraubengewinde. ....
Mein Tipp für den Winter. Schaut mal in Eure Rahmen ....
-M-
P.S. mit GS....? Das wird teuer mein Lieber! Dann bist du mit dem Wein dran. Und wir trinken nur teuren ViniRosso !
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Luigi ist doch nicht blöd ....
...du willst es wirklich wissen...!?
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
passräuber hat geschrieben:Martin, ich bin leider nicht im Besitz einer Stethoskop-Kamera. Und Taschenlampe und Bier gleichzeitig zu handeln, stellt für meine Verhältnisse schon das Maximum an Koordinationsfähigkeit dar. War mir klar
Da, wo wir Freitag und Samstag sein werden, da gibt es vielleicht teuren Wein, aber auf keinen Fall guten.
Am Sonntag, im schönen Ticino, für den Fall ich käme mit der Kuh, da würde ich Euch gerne auf ein/zwei Fläschchen heimischen Quattromani einladen. Das erwarten wir
... Was würde mich eigentlich erwarten, wenn ich mit der RoadKing käme
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Dann käme das Komando "Ab jetzt kieine Befestigten Straßen mehr".Thomas hat geschrieben:passräuber hat geschrieben:
... Was würde mich eigentlich erwarten, wenn ich mit der RoadKing käme
Th
*Gruni duckt sich*
Besitzt die Mandello Rosso Nr. 187
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
- balla-peter
- König
- Beiträge: 944
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
- Wohnort: 58285 Gevelsberg
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
`n Abend Jungs,
was geht denn da ab?:
- und Ende nächster Woche dann ausgiebig getestet
- Ich will dich nächste Woche auf der Audi-TT- grauen Elfe mit dem schief-hängenden Schweizer Nummerntaferl sehen
- @Martin: könnte sein, dass ich doch mit der GS komm[/i
- mit GS....? Das wird teuer mein Lieber! Dann bist du mit dem Wein dran. Und wir trinken nur teuren ViniRosso !
- Da, wo wir Freitag und Samstag sein werden, da gibt es vielleicht teuren Wein, aber auf keinen Fall guten
- Am Sonntag, im schönen Ticino, für den Fall ich käme mit der Kuh, da würde ich Euch gerne auf ein/zwei Fläschchen heimischen Quattromani einladen
Mensch Kerles ich wünsch' Euch viel Spaß, trockene Straßen und immer einen fingerbreit Asphalt unter den Reifen!
Gruß,
Peter
was geht denn da ab?:
- und Ende nächster Woche dann ausgiebig getestet
- Ich will dich nächste Woche auf der Audi-TT- grauen Elfe mit dem schief-hängenden Schweizer Nummerntaferl sehen
- @Martin: könnte sein, dass ich doch mit der GS komm[/i
- mit GS....? Das wird teuer mein Lieber! Dann bist du mit dem Wein dran. Und wir trinken nur teuren ViniRosso !
- Da, wo wir Freitag und Samstag sein werden, da gibt es vielleicht teuren Wein, aber auf keinen Fall guten
- Am Sonntag, im schönen Ticino, für den Fall ich käme mit der Kuh, da würde ich Euch gerne auf ein/zwei Fläschchen heimischen Quattromani einladen
Mensch Kerles ich wünsch' Euch viel Spaß, trockene Straßen und immer einen fingerbreit Asphalt unter den Reifen!
Gruß,
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Luigi ist doch nicht blöd ....
Peter unser bester Wettermacher!
Danke.
Dieses Wochenende wird super Wetter.
Ich habs heute morgen schon probiert.
Nun muss nur noch das Wetter in 8-10 Tagen gut sein, in den Alpen.
-M-
Danke.
Dieses Wochenende wird super Wetter.
Ich habs heute morgen schon probiert.
Nun muss nur noch das Wetter in 8-10 Tagen gut sein, in den Alpen.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
.... das wird schon....
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Unterster Punkt vom Tontirahmen, der als Ölabscheider funktioniert nach knapp 30 Jahren:
Soviel zum Thema "Ölnebel als Korossionsschutz"
Soviel zum Thema "Ölnebel als Korossionsschutz"
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Wenn`'s nur reiner Ölnebel wäre.
Säure und Wasser ist wohl das Übel.
Motor warmfahren,dann bei bestem Wetter rannehmen,dann verdampft das Wasser auch
und der Ölnebel kann sich mit der Säure beschäftigen.
Nie mit zuwenig Öl fahren,sonst wird nicht ausreichend gespült und auf ein funzendes
Kugelventil achten.
Ölsturm in der Ölwanne halt.
Argerechte Bewegung
Gruß, Dieter.
Säure und Wasser ist wohl das Übel.
Motor warmfahren,dann bei bestem Wetter rannehmen,dann verdampft das Wasser auch
und der Ölnebel kann sich mit der Säure beschäftigen.
Nie mit zuwenig Öl fahren,sonst wird nicht ausreichend gespült und auf ein funzendes
Kugelventil achten.
Ölsturm in der Ölwanne halt.
Argerechte Bewegung
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Der Abfluss zurück vom Ölabscheider ist nicht am tiefsten Punkt angebracht.
Drum bleibt wohl immer etwas Wasser im Rahmenquerrohr stehen.
Aber dort bleibt auch der Dreck liegen
Interessant, wie sauber das Rohr längs hoch zum Lenkkopf war!
Gruß,
Manfred
Drum bleibt wohl immer etwas Wasser im Rahmenquerrohr stehen.
Aber dort bleibt auch der Dreck liegen
Interessant, wie sauber das Rohr längs hoch zum Lenkkopf war!
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
-
- Doppel-As
- Beiträge: 203
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
- Wohnort: 52525 Heinsberg
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Hi,
ich habe im rechten Zylinderkopfdeckel einen Öleinfüllstutzen mit großem Verschlussmutterdeckel. Nach langer Regenfahrt sammelt sich in diesem Deckel die weiße Öl-Wasser-Emulsion. Ich wische sie heraus und nach der nächsten Trockenfahrt ist nichts mehr zu sehen - normal?
Gruß
Andreas
ich habe im rechten Zylinderkopfdeckel einen Öleinfüllstutzen mit großem Verschlussmutterdeckel. Nach langer Regenfahrt sammelt sich in diesem Deckel die weiße Öl-Wasser-Emulsion. Ich wische sie heraus und nach der nächsten Trockenfahrt ist nichts mehr zu sehen - normal?
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Jau,ist völlig normal der Schmodder
wenn der Motor nicht richtich warm wird.
Gruß, Dieter.
wenn der Motor nicht richtich warm wird.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Doppel-As
- Beiträge: 203
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
- Wohnort: 52525 Heinsberg
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Hallo Dieter,
da ich mit der Mühle nie Strecken unter 100 km fahre und auch nicht die ganze Zeit mit 2000 Upm rumzuckele, sondern wohl bereits in Erfahrung gebracht habe, dass der Spaß erst bei 4000 Upm beginnt , kann man davon ausgehen, dass der Motor auch bei mir Betriebstemperatur erreicht. Diese Erwärmung führt dann dazu, dass die Emulsion am Deckel kondensiert. So weit alles klar. Was ich aber gerne wissen möchte, wie ich überhaupt Wasser ins Öl bekomme.
Dank und Gruß
Andreas
da ich mit der Mühle nie Strecken unter 100 km fahre und auch nicht die ganze Zeit mit 2000 Upm rumzuckele, sondern wohl bereits in Erfahrung gebracht habe, dass der Spaß erst bei 4000 Upm beginnt , kann man davon ausgehen, dass der Motor auch bei mir Betriebstemperatur erreicht. Diese Erwärmung führt dann dazu, dass die Emulsion am Deckel kondensiert. So weit alles klar. Was ich aber gerne wissen möchte, wie ich überhaupt Wasser ins Öl bekomme.
Dank und Gruß
Andreas
Moppedfahrer
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Das Wasser kommt IMHO zum größten Teil aus dem Benzin, ist ein Verbrennungsprodukt.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
-
- Doppel-As
- Beiträge: 203
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
- Wohnort: 52525 Heinsberg
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Und dieses Verbrennungsprodukt zwängt sich dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelhaus? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Und bei meinen Autos hatte ich das nie. Und wenn ich weiße Emulsion bei einem Dosenmotor im Öldeckel gesehen habe, dann kam der Wasseranteil aufgrund einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung aus dem Kühlsystem.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Luigi ist doch nicht blöd ....
Glaub einfach das der Motor im Regen nicht richtig warm ist/wird und der Schmodder bei warmer trockener Witterung
und ordentlichem Angasen verschwindet.
Das ist bei allen V2 Guzzi so.
Du kannst auch keinen luftgekühlten V2 mit nem
wassergekühltem Dosenmotor.vergleichen.
Wenn du 60° Grad C im Regen bei ner Guzzi
halten kannst sei froh.
Gruß, Dieter
und ordentlichem Angasen verschwindet.
Das ist bei allen V2 Guzzi so.
Du kannst auch keinen luftgekühlten V2 mit nem
wassergekühltem Dosenmotor.vergleichen.
Wenn du 60° Grad C im Regen bei ner Guzzi
halten kannst sei froh.
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.