Die schöne ist bockig

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Gruni
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Hessische Wetterau

Die schöne ist bockig

Beitrag von Gruni »

Moin zusammen,
nachdem ich sie jeden abend und Morgen streichle Ihr nachts eine Haube überlege, macht sie neuerdings zicken beim Anspringen. mom... Bier holen.... oki und weiter . Morgens wenn es kalt ist kein Thema. Steht sie den Tag über in der Sonne dann die Typischen Einschaltgeräusche aber der Anlasser tut nix und das Batteriesymbol leuchtet langsam auf. Sch...... dachte ich die Hawker ist leergelutscht. Hmm... Alles wieder ausziehen und mit Helfer anschieben Springt an und ich ab nach Hause. So geht es jeden Tag! Jetzt habe ich festgestellt, dass man bei eingeschalteter Zündung den Gang einlegt und kurz anschubsen so das die Kolben wackeln, Zündung aus, Zündung wieder an und der Anlasser greift ein. Ich könnt mich ja an den Vorgang gewöhnen aber normal is das nich oder? Der Regler scheint die Batterie laden zu lassen. das habe ich gemessen. Auch sackt die Batt. nich ab. Ich tip auf den regler. Was mein Ihr?

lg Maik
Besitzt die Mandello Rosso Nr. 187
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von likedeeler »

Hallo Maik, ich hatte solch aehlichen Probleme mal mit einem guenstigen Nachbauanlasser. Seit der originale und ueberholte Valeo wieder drin ist, springt sie auch in warmen Zustand an.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Gruni
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Hessische Wetterau

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von Gruni »

Hm, es scheint nicht der Anlasser zu sein. Ich denke eher, wenn der Regler eine kleine Stromspitze beim händischen Anrucken des Mopeds bekommt, gibt der Regler frei. Leider bin ich kein Elektroniker.
lg Maik
Besitzt die Mandello Rosso Nr. 187
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von DiLo »

Maik, ich denke mit dem Regler bist Du auf dem Holzweg.
Hattest Du nicht erst kürzlich den Starter überholt oder verwechsle ich das? Ansonsten passen die Symptome zum Anlasser. Kann man noch ne Weile mit leben. Aber schöner ist "Knopf und wrummmm"
Ausserdem weist Du nie, wann sich die restlichen Magnete verabschieden.
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von Wayne »

Moin,

das hab ich auch schon seit Jahren,ohne jemals den Grund gefunden zu haben :-(
Trotz diverser Anlasser ausbau aufmach/zumach, Relais-tausch Schrauben-nachzieh usw Aktionen.
Aber irgendwie springt sie dann doch an, wnn am ein bisschen ruckelt und wachelt und wartet.

Bin aber natürlich höchst interessiert, wenn jemand rausfinden würde, was da faul iss.

Viele Spässe

Uli
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von likedeeler »

Bei meinem Anlasser war es eingedrungene Feuchtigkeit, wodurch die Führungsbuchse im Magnetschalter oxidiert war. Wenn der Motor warm genug war, hat die Metallausdehnung gereicht, um den Magnetschalter zu blockieren. Kurz mal dran klopfen hat meist geholfen (Bitte dazu nur den Holzstiel vom Hammer nehmen!) Bei Kälte lief alles ohne Probs.
Maik: hast Du bei der Revision an dieser Stelle geschmiert? Auf keinen Fall harzendes Fett nehmen, sondern besser Motoröl.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Gruni
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Hessische Wetterau

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von Gruni »

likedeeler hat geschrieben:Bei meinem Anlasser war es eingedrungene Feuchtigkeit, wodurch die Führungsbuchse im Magnetschalter oxidiert war. Wenn der Motor warm genug war, hat die Metallausdehnung gereicht, um den Magnetschalter zu blockieren. Kurz mal dran klopfen hat meist geholfen (Bitte dazu nur den Holzstiel vom Hammer nehmen!) Bei Kälte lief alles ohne Probs.
Maik: hast Du bei der Revision an dieser Stelle geschmiert? Auf keinen Fall harzendes Fett nehmen, sondern besser Motoröl.
Hm ich nicht, die war bei MAD zur großen Durchsicht. Eventuell weis einer obs im Wartungsplan mit drin steht? Aber nach der Wartung im Mai lief sie ja tadellos. Das Problem tritt ja erst seit einem Monat auf.
lg Maik
Besitzt die Mandello Rosso Nr. 187
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
Benutzeravatar
Gruni
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Hessische Wetterau

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von Gruni »

[quote="Wayne"]Moin,

das hab ich auch schon seit Jahren,ohne jemals den Grund gefunden zu haben :-(


Schön das ich das Problem nicht alleine hab. http://www.v11sport.de/forum/posting.ph ... 11&p=92650#
Besitzt die Mandello Rosso Nr. 187
Ich versuche immer schön unnormal zu bleiben
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Die schöne ist bockig

Beitrag von Thomas »

Wie wäre es mit dem Magnetschalter :?:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten