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Konstantfahrruckeln

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:32
von DiLo
Dass einige oder einige viele Elfen serienmäßig unter Konstantfahrruckeln leiden, ist ein offenes Geheimnis.
Im Rahmen der "Grundlagenforschung" wäre interessant zu wissen, welche Modelle (vielleicht auch alle) im Serienzustand davon betroffen waren/sind.
Herauszufinden gilt, ob es am Mapping oder auch der Serienstreuung der Motoren liegt. Und das ist wiederum auch kein Geheimnis, dass einige Motoren zum Klingeln neigen, was wiederum nur mechanische Ursachen (im weitesten Sinne) haben kann.

Natürlich darf man Kennfelder an Fahrzeugen nicht einfach ändern und das Magerruckeln beseitigen, sonst wäre ja auch ein Power Commander zulässig im Rahmen der StVO. Aber Verstehen, ja verstehen darf man die Kennfelder und das Ruckeln ja schon :kratz:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:46
von lucky
Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 05:45
von Schattenparker
lucky hat geschrieben:Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.
Und in KT mit und ohne Kat. :lol:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 06:58
von Thomas
Meine KT ist mitohne KAT und serienmäßig mit RUCKELN ;)


Th

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 07:07
von Elfentreiber
Meine ist mit mit Kat und ruckelt ganz selten mal

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 08:50
von Hirschhäuser
Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt :oops: :o

Gruß Stephan

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 09:01
von Thomas
Hirschhäuser hat geschrieben:Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt :oops: :o

Gruß Stephan

Die rennt ja wirklich wie der Teufel.............


Th

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 10:33
von likedeeler
Dirk frage ja nach "serienmäßig". Eigentlich können dazu nur die Kollegen was erzählen, die ihre Elfen jungfräulich aus dem Guzziladen geschoben haben.
Meine war jedenfalls schon von 3 Vorbesitzern verschlimmbessert und ruckelt nur, wenn sie schlecht gesynct ist oder der Saft zur Neige geht oder die Aussentemperaturen jenseits der 30° sind.

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 11:01
von uwe.v11
meine hab ich am 19.1.2000 neu aus dem Laden geholt.
die lief so seidenweich,die Kupplung ging so geschmeidig,die hatte keine Drehmomentdelle,die war so schön Limonengrün :anbet:
und kein Konstandfahrruckeln :clap:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 13:41
von Dottore G.
Hier bin ich raus.
Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Aber oben ne echte Granate wenn die Klappen voll auf sind. :lol:
Zudem gerade zwei Kilometer auf der Uhr wo ich die neu gekauft habe.

Gruß, Dieter.

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 13:48
von DiLo
Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 14:33
von LupoV11
DiLo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?
Laut Überschrift ist es die falsche V11. :hammer:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 17:30
von DiLo
LupoV11 hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?
Laut Überschrift ist es die falsche V11. :hammer:
Ist schon die Falsche, aber dennoch interessant ... !

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 18:23
von Jens.V11
Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was? :schwitz:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 19:49
von DiLo
Jens.V11 hat geschrieben:Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was? :schwitz:
Es ist z.Zt. so, dass sich Pauldaytona mit den Kat-Rechnern auseinander setzt und ich mich mit den Kat-losen. Leider ist es nur schwehr möglich, beide Mappings parallel zu untersuchen, da die einzelnen Kennfelder in unterschiedlichen Adressbereichen stehen. Da kriegste sonst Kopfschmerzen :schwitz:

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:13
von guzzipapa
Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?

Gottfried

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:33
von DiLo
guzzipapa hat geschrieben:Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?

Gottfried
Die Elfe ist in Teilbereichen sehr abgemagert. Das macht Sie nervös. Sie weiß nicht, ob "Spurten" oder "Cruisen" angesagt ist. Fährt sich dann ähnlich wie `n scharfer 2-Takter. Meine hatte das auch nie ausser auf der Renne bei hohen Umgebungs-Temperaturen in der Auslaufrunde ....

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 14:26
von Hexerfr
KR mitohneKat und Shark Auspuff dazu TPS auf 150mV. NGK Iridium Kerzen. KEIN ruckeln aber gelegentlich klatscht es mal im Topp. Müsste evtl mal ein wenig die LuftRSchr rausdrehen....

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 18:25
von Wolpi
KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.

KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung

tutto bene!

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 19:37
von DiLo
Wolpi hat geschrieben:KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.

KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung

tutto bene!
Welche ECU hast Du drin? Kannst auch ein Bild vom Typenschild machen ....

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 06:09
von Volkmar
Le Mans Bj. 2001, serienmäßig, sehr lästiges Ruckeln.
Nach einer sauberen Grundeinstellung läuft die Kiste astrein!
Einzige Ausnahme, Hausstrecke! Pass in niedrigen Gängen scharf rauf, oben ein 80er für 700 Meter. Wenn ich den mit dreieinhalb durchfahre habe ich auf der ganzen Strecke zwei oder drei Ruckler.
Nachrüstung von Mistrals, ohne andere Einstellung, brachte keine Änderung. Bisher sind nur die Tüten dran. Ob es sich negativ auswirkt, wenn ich den Mistral Sammler anbaue, werde ich sehen.

Volkmar

Nachtrag zum Thema Grundeinstellung:
Die Ventile wurden mir sorgfältigst vom Thomas Stacheter eingestellt. Ich war dabei und habe ihm über die Schulter geschaut. Meinem Wunsch ein größeres Ventilspiel zu wählen, hat er NICHT entsprochen. Die Begründung, bei älteren Motoren, aus Tonti Zeiten (genauer habe ichs mir nicht gemerkt), waren größere Ventilspiele sehr angebracht. Die V 11 ist GENAU nach Werksvorgabe einzustellen!
Wie erwähnt, Kiste rennt wie sau!

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 18:11
von Wolpi
Hi @all,

drin war ne IAW15RC.08 ... kann man kaum lesen. Ist ein Kleber
von Guzzi drüber steht was von CAT und MY 200x drauf...unlesbar.

Jetzt ist ne IAW15M.A8 drin...Spender ECU für 40 € in der Bucht geschossen,
ursprünglich von ner Ducati.

Die 15M hat einer hier im Forum der luhbo gesockelt und mir 2 Mappings mitgegeben.

Ein Mapping, bei dem die Kiste voll fett läuft und säuft wie ein Ochse, und 1, bei dem Sie
recht mager läuft. Das ist auch drin.

Bin seither 10 tkm gefahren ohne Probleme.

Hoffe das bringt Erleuchtung,

Gruß vom

Wolpi

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:15
von PaulchenPanther
Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .

Gruß Ralph

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:05
von DiLo
Volkmar ... mit Sammler Mistral wird sie noch magerer ...

Re: Konstantfahrruckeln

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 00:37
von Dottore G.
PaulchenPanther hat geschrieben:Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .

Gruß Ralph
Off Topik: :mrgreen:

Moin Ralph,
du lebst auch noch?
Dich zu treffen würde mich wirklich mal wieder freuen.
Ewich schon nicht mehr gesehen und gedrückt. ;)

Gruß, Dieter.