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Ventilführungen neu

Verfasst: So 4. Mai 2008, 18:13
von luhbo
Schaut euch das mal an:

http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... opic=13287

Das ist der neue 4-Ventiler. Bild ich mir das nur ein, oder kann man da gespannt drauf warten, bis die Ventilführungen die Grätsche machen bzw. die ersten Ventile abreißen? So wie das ausschaut, biegen die Einstellschrauben die Schäfte ja förmlich hin und her. Schon mal was drüber gelesen oder gehört?

Hubert

Re: Ventilführungen neu

Verfasst: So 4. Mai 2008, 23:17
von CH.G.
Wenn die Ventilführungen in der Qualität meinen alten gleichkommen, halten die so oder so nicht lange :crazy:

Re: Ventilführungen neu

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 12:26
von biesel
Kann mir nicht vorstellen, dass Luigi bzw. Aprilia einen Konstruktionsfehler miteinbaut.

Helfen die CAD Bilder unten bei der Diskussion?:
http://press.motoguzzi.it/press.asp?idp ... &idliv=334

Re: Ventilführungen neu

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 12:30
von motoguzznix
Hallo Hubert

Ist doch eine gute Konstruktion.
Hatte übrigens schon die NSU Max so und auch KTM LC4 haben es fast gleich.
Die gleitende Abwälzbewegung wird vom Zwischenstück mit der inversen Kugel aufgenommen, auf dem Ventil greift eine ebene Auflagefläche ab, wo sich sehr gut ein Schmierfilm aufbauen kann. Das bewirkt also das Gegenteil von dem was Du befürchtest, die Seitenkräfte auf den Ventilschaft verringern sich gegenüber dem was zB bei der V11 vor sich geht. :peitsche:

Re: Ventilführungen neu

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 16:17
von luhbo
Wieso den "Smiley"?

Ich seh das nicht so recht, warum da die Seitenkräfte geringer sein sollen. Bei den 2-Ventilern sind die Hebel um einiges länger, und auch wenn dort nur Linienberührung vorliegt, so kommt das Öl doch leichter hin bzw. dazwischen. Aber wenn's bei KTM auch geht...

Hubert

Re: Ventilführungen neu

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 19:12
von da Huber ises
...dafür ist der Hub auch kürzer