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Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:40
von Monstertreiber
Hallo Leute
Erst mal möchte ich mich Vorstellen bevor ich Euch mit Fragen bomberdiere.
Bin 49 Jahre jung und fahre eine V11 Le Mans BJ 2001 ohne Kat.
Habe meine Guzzi seit 2001

und bin damit sehr zufrieden.
Meine Spielwiese ist das Bergische Land so wie das Ruhrgebiet.
Ich selber komme aus Ratingen und habe noch ein Oldtimer in der Garage.
Nun habe ich mir die Mivv-Trötten angeschraubt und der Klang ist suppie.
Nur laufen tut Sie wie ein Sack Muscheln. Zuvor habe ich eine grosse Inspektion gemacht.
Aber in meiner Unwissenheit habe ich mal wieder an Knöppe gedreht, die man besser in Ruhe lässt( weise Kunststoffmutter) .Wie ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum gelesen habe.
Ich würde gerne die Einspritzanlage(Vergaser) synchronisieren. Doch ich komm mit der Bezeichnung Bypass-schraube nicht klar.

Soll das die gleiche Schraube sein die für den Leerlauf zuständig ist?
Wenn nicht wo befindet Sie sich am Vergaser???
Ach ja sollten noch weitere Fragen zur meiner Person sein ? Einfach fragen
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:46
von -Martin.Glaeser-
Griaz'de Monster!
Monstertreiber hat geschrieben:...fahre eine V11 Le Mans BJ 2001 ohne Kat....am Vergaser???
hm....

Vergaser?
ich dachte das iss'n Einspritzer ...

... oder hast du umgebaut?
Ansonsten braucht man zum Synchronisieren ein bisschen Werkzeug, z.B. 2 Unterdruck-Messuhren...Und know-how .
Ich lasse das Synchen in meiner Werkstatt machen, die stellen dann auch gleich noch den CO-Wert ein, und geben mir dann das TUeV-Gutachten mit.
-M-
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:00
von Monstertreiber
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:10
von Luhbo_
Das sind zwei Schrauben, an die du von unten hinkommst. Schau dir mit Spiegel und Lampe die Drosselklappengehäuse mal von unten an, dann findest du sie. Synchronisieren geht bei den neuen prinzipiell auch nicht anders als bei jedem anderen Motor. Halt dich einfach ans Handbuch und laß vom Poti die Finger erst mal weg. Wenn du aber Uhren hast, dann schließ sie an und dreh solang an der weißen Schraube, bis du bei 2500 oder höher wieder im Gleichgewicht bist. Fürs erste wird das wohl erst mal langen
Sack Nüsse: vielleicht verwechselst du das einfach mit dem Krawall, den die Mivvs machen.
Hubert
Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:20
von Kermit70
Das hier hab ich mal im Netz gefunden, vielleicht ganz interessant....
http://youtu.be/65JT8QVe3OY
Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 22:58
von DiLo
Es gibt hier bereits einen Thread übers syncronisieren... Mit 2 Unterschiedlichen Methoden.
Das wichtige mit den Bypass Schrauben: gestänge aushängen und über dier Uhren und den Drehzahlmesser das Standgas einstellen. Die Leerlauf Standgasschraube ist imo ein Reliekt aus vergaserzeiten.
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 18:21
von Monstertreiber
So habe mich mal vor meiner Göttin hingelegt.,und siehe da die Bypass-Schraube ist gefunden.
Nun sollte Dank der vielen Anleitungen in Bezug auf die Synchronisation klappen.
Hat schon ein Vorteil wenn man seine Augen aufmacht.
Vielen Dank für die Hinweise.
Das Mivv Krach machen kann ich nicht Bestätigen

ist doch alles Genehmigt

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 18:26
von Dottore G.
Brülltüten

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 18:48
von Finnscura
Die Leerlauf Standgasschraube ist imo ein Reliekt aus vergaserzeiten
Von der "V11sport.de Anleitung": Mit der linken Drosselklappenanschlagschraube die beiden Zylinder im Standgas synchronisieren.
Die Schruabe Ist eigentlich gar keine Leerlaufschraube, sondern die Schraube, vomit die linke Drosselklappe mit den rechten (welche in diesem Punkt schon eingestellt ist), synchronisiert wird. So habe ich diesen Satz als Ausländer verstanden und "so gut wie nie bevor" Synchen können

.
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 18:54
von Monstertreiber
Dottore G. hat geschrieben:Brülltüten

nöööööööööööö

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 19:50
von Luhbo_
Finnscura hat geschrieben:Die Leerlauf Standgasschraube ist imo ein Reliekt aus vergaserzeiten
Von der "V11sport.de Anleitung": Mit der linken Drosselklappenanschlagschraube die beiden Zylinder im Standgas synchronisieren.
Die Schruabe Ist eigentlich gar keine Leerlaufschraube, sondern die Schraube, vomit die linke Drosselklappe mit den rechten (welche in diesem Punkt schon eingestellt ist), synchronisiert wird. So habe ich diesen Satz als Ausländer verstanden und "so gut wie nie bevor" Synchen können

.
Das ist jetzt die Stelle, an der jeder was anderes versteht. Was du gelesen hast, glaubst verstanden zu haben, dann glaubst richtig wiedergegeben zu haben, und das was ich glaube, was du verstanden hast und hier jetzt sagen willst, das sind möglicherweise mindestens 5 verschiedene Möglichkeiten. Ich glaub aber hauptsächlich, du hast das mit der Schraube trotzdem falsch verstanden, auch wenn das Synchronisieren selber wiederum richtig funktioniert hat.
Hubert
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 20:08
von -Martin.Glaeser-
ja so ist das mit dem verstehen und verstanden werden, Hubert.
Kippis!
-M-
Bypass-Schraube
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 05:40
von DiLo
@Finnscura: Teile einer Anleitung zitieren ist meist wie "die halbe Wahrheit gesagt"

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 22:56
von Finnscura
Die Liste auf Finnisch war lustig, habe ich auch selbst nicht früher gesehen. Gibt’s wohl auch so was auf Deutsch. Könnte ich nicht auf Deutsch übersetzen...
Ja, die Wörter sind Symbole. Ich habe die Erfahrung, dass ich problemlos solche Wörter als ein Fremder ohne selbst irgendwie zu ernst oder böse zu sein verwenden kann, die jemanden, der die Sprache als Muttersprache spricht, rasend, verletzt oder beleidigt bringt… Der andere ist rot mit hohem Blutdruck und ich schuldlos: „was ist los mit Ihm“ ?
Teile einer Anleitung zitieren
Ja, stimmt, ich war nur auf einem Schritt, welcher mir (vor "V11Sport.de" -Zeiten) neu war. Davor wird was gemacht und danach wird was gemacht.
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 22:59
von Finnscura
_
Bypass-Schraube
Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 21:00
von DiLo
Brauchst Du Hilfe beim Einstellen? Ich kann zwar kein Finnisch, kann es aber vielleicht mit anderen Worten formulieren.
Habe letzte Woche am STC mich mit einer Finnin unterhalten. Sie meinte, es wäre schon lustig, was bei manchen übersetzungsprogrammen raus kommt, vor allem, wenn man einen Text zu Testzwecken wieder "Rückübersetzt".

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: So 28. Apr 2013, 21:03
von Finnscura
Vielen Dank

. Aber ich glaube ich übe weiter… Ich hatte so was nicht früher gemacht, aber es hat gut geklappt. Oder in andere Wörter, die Elfe läuft besser als nie bevor. Ich habe mich bei unsere Finnische Guzzidiag –Projekt (übersetzen, propagieren) mit den Tps- und Drosselklappen -Sachen bekanntmachen müssen. Dann Synchuhren gekauft und üben… Zuletzt hatte ich 162mV („Klappe zu“), 465mV („Standgas“) und Bypass-Schrauben ½ Umdrehung offen. Damit bei 80C Öltemperatur 1100 r/min Leerlauf in "Synch".
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: So 28. Apr 2013, 21:26
von DiLo
Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 22:04
von Finnscura
Danke für die Aufmunterung, aber ich bin ein totaler Anfänger noch

.
Aber darum die Foren international brav viel lesen… Ich habe ein „Fahrwerksreparatur“ oder „Fahreingeschaften Erhöhen“ –Projekt gehabt (Pendeln ab 120 km/h soll weg). Radlager neu Vorne und Hinten, Lenkkopflager und Schwingenlager neu. Stossdämpfer sind bei Zupin gewesen (Rat von „Ludentoni“) und alle Teile haben Service gekriegt (Gabel, Lenkungsdämpfer, Federbein). Einige ähnliche Sachen bemerkt (und versucht zu beheben) wie bei den langen Thread von einer „DiLo“… Bolzen hinten bei dem Getriebe und Schaltflansch besser mit Loctite 5205 abdichten (...Schaltfeder sicherheitshalber wieder neu...). Hinteres Kreuzgelenk war locker auf die „Pinionachse“, die 12.9 Bolzen mit 45 Nm aufgezogen (noch nicht andere Massnahmen)… original Stummellenker einbauen… es gibt noch vieles zu tun (Schnee ist praktisch weg von dem Hof, doch, schon) und viele unerwartete neue Sachen sind wohl vor mir

. Aber eines Tages bin ich wieder bei den Bypass-Schrauben...

Re: Bypass-Schraube
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 14:51
von Monstertreiber
So alles wieder schön mit der Guzzi.Bypass-Schraube gefunden und alles wieder eingestellt. Sie läuft wieder TOP.
Danke für die Hinweise und Ratschläge.
Pendeln bei 120 km/h hatte ich am Anfang. Hat bei mit die Firma Zapf in Mühlheim beseitigt. Was es wirklich war????? war mir auch egal ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.