Vollgasfest?
Vollgasfest?
Mein Freund macht mich nervös:
Meine Elfe läuft auf gerader Strecke laut Tacho 238 km/h und dreht dabei ca. 9000 u/min, also fast bis in den Drehzahlbegrenzer....
Jetzt sagt mein Freund, dass dabei die Stösselstangen anfangen könnten, zu "oszillieren" und dadurch extreme Pittings entstehen können.
Mir ist schon klar, dass bei hohen Drehzahlen der Verschleiß wesentlich höher ist, aber eigentlich sollten die Motoren doch bis zum Drehzahlbegrenzer "sicher" sein?
Oder nicht?
Mache ich da einen (potentiell extrem teuren) Denkfehler
Meine Elfe läuft auf gerader Strecke laut Tacho 238 km/h und dreht dabei ca. 9000 u/min, also fast bis in den Drehzahlbegrenzer....
Jetzt sagt mein Freund, dass dabei die Stösselstangen anfangen könnten, zu "oszillieren" und dadurch extreme Pittings entstehen können.
Mir ist schon klar, dass bei hohen Drehzahlen der Verschleiß wesentlich höher ist, aber eigentlich sollten die Motoren doch bis zum Drehzahlbegrenzer "sicher" sein?
Oder nicht?
Mache ich da einen (potentiell extrem teuren) Denkfehler
Bunt ist das Dasein und granatenstark
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Vollgasfest?
Weitermachen
Schaun wer mal wer's länger aushält,die Elfe oder du.
Gruß, Dieter.
Mein Tipp:CBR 1000
Schaun wer mal wer's länger aushält,die Elfe oder du.
Gruß, Dieter.
Mein Tipp:CBR 1000
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Vollgasfest?
238 km/h ??
Mensch Awed
da geht noch was
gib alles.
du mußt nur schnell über den Roten drüber,
neee,das macht gar nix
Mensch Awed
da geht noch was
gib alles.
du mußt nur schnell über den Roten drüber,
neee,das macht gar nix
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Re: Vollgasfest?
...das hört sich fast so an, als würdet ihr auf ein Schlachtfest spekulieren...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Vollgasfest?
Quatsch, du wirst die 238 ja nicht im 1. Gang fahren. Im 4. oder 5. Vollgas (wieviel Gänge hat die V11 eigentlich ) ist schon o.k. Da kommt die eine nur bis 220 und die richtig gut eingestellten kommen an die 250 ran. Hast dann allerdings nen Verbrauch von bis zu 10 Liter, d.h. nach etwa 45 min. brauchste ne Tanke.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Vollgasfest?
238 ist schon respektabel, betrachtet man die Übersetzungsverhältnisse.
Vollgasfest? Es soll auch schon Vertreter anderer Marken gegeben haben, die am Limit den Geist aufgegeben haben....
Aber mal ehrlich: Spass macht das Tempo nicht mehr mit der Guzzi. Und ich vergleiche da mit meim andern Pferd im Stall, die sich bei 250 noch gut anfühlt
Vollgasfest? Es soll auch schon Vertreter anderer Marken gegeben haben, die am Limit den Geist aufgegeben haben....
Aber mal ehrlich: Spass macht das Tempo nicht mehr mit der Guzzi. Und ich vergleiche da mit meim andern Pferd im Stall, die sich bei 250 noch gut anfühlt
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2828
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Vollgasfest?
Pferde im Kuhstall, geht das gut?DiLo hat geschrieben:.
...
Aber mal ehrlich: Spass macht das Tempo nicht mehr mit der Guzzi. Und ich vergleiche da mit meim andern Pferd im Stall, die sich bei 250 noch gut anfühlt
Gottfried
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Vollgasfest?
Moinsen,
wer hat denn den Motor gemacht?
Versenkt man viel in so einer Aktion?
Welche leistungssteigernden Teile wurden denn verbaut?
Bestimmt K&N Filter einzeln,Nology Zündungskram,Briskkerzen,
offene Abgasanlage,Askubal und Hei Tech H4 Leuchtmittel.
Bestimmt noch extrem kleine Rückspiegel.
Und es wird bestimmt nur noch sehr spartanisch Nahrung zugeführt um
das Leistungsgewicht zu verbessern.
Oder spinnt der Tacho einfach nur
Mensch Arwed hör auf,die Leute halten sich schon die Bäuche.
Es gibt da auch noch ein Herrn Müller,mußte mal die suchfunktion benutzen hierm Forum.
Ach watt komm, hier klicken und loslachen.
So kommt es mir fast vor .
Gruß, Dieter.
wer hat denn den Motor gemacht?
Versenkt man viel in so einer Aktion?
Welche leistungssteigernden Teile wurden denn verbaut?
Bestimmt K&N Filter einzeln,Nology Zündungskram,Briskkerzen,
offene Abgasanlage,Askubal und Hei Tech H4 Leuchtmittel.
Bestimmt noch extrem kleine Rückspiegel.
Und es wird bestimmt nur noch sehr spartanisch Nahrung zugeführt um
das Leistungsgewicht zu verbessern.
Oder spinnt der Tacho einfach nur
Mensch Arwed hör auf,die Leute halten sich schon die Bäuche.
Es gibt da auch noch ein Herrn Müller,mußte mal die suchfunktion benutzen hierm Forum.
Ach watt komm, hier klicken und loslachen.
So kommt es mir fast vor .
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Vollgasfest?
...die Viagra Spritze musste noch erwähnen! Für mehr Leistung oben raus...
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Vollgasfest?
Da bist du nicht der einzige Rowdy Kannst hier noch mal nachlesen:Arwed hat geschrieben:Mein Freund macht mich nervös:
Meine Elfe läuft auf gerader Strecke laut Tacho 238 km/h und dreht dabei ca. 9000 u/min ...
forum/viewtopic.php?f=33&t=112&p=827&hilit=tacho#p827
Da sind die Rowdies beteiligt und auch die eher Ängstlichen.
Und was den Verschleiß angeht: in der Elektronik gibt's den Begriff der 'Anpassung' - aufs Moppedfahren übertragen würde das bedeuten, daß du schaun mußt, daß die V11 genauso schnell altert wie du (und fast der gesamte Rest hier im Forum ). Also halt drauf und hab Spaß damit, anders kriegst du die Blindleistung nicht minimiert.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Vollgasfest?
Hmmm. Schön dass ich euch erheitern konnte. Ich halt bei Gelegenheit mal mit der Cam drauf, ok?
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Vollgasfest?
Hmmm. Schön dass ich euch erheitern konnte. Ich halt bei Gelegenheit mal mit der Cam drauf, ok?
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Vollgasfest?
Na ja also ich hatte die Elfe auffe Bahn auch schon öfter mal so auf 220 und wenn der Fahrer kleiner,leichter ,entschlossener ist und etwas Heimweh - Bergab und Rückenwind mitspielen.. 238??? wieso soll das nicht gehen?
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1245
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: Vollgasfest?
Forenkontrolle
Ganz schön gewagt bei der Geschwindigkeit gleich mit zwei Cam's das Geschehen festzuhalten.
Gut - hab ja nur ne Café Sport, aber da macht alles über 170 eigentlich gar kein Spaß mehr.
Spaß beiseite, hab auch mal ausprobiert, was geht. Aber ohne Verkleidung, mit Segelstange und der Front die mein gestählter Körper der Luft entgegensetzt, war bei 210 Schluß.
Und da sich "das Kleinmachen hinter der kleinen Verkleidungsscheibe" in meinem Alter und Körperfülle verbietet, war mir das zu stressig.
Gruß Stephan
Ganz schön gewagt bei der Geschwindigkeit gleich mit zwei Cam's das Geschehen festzuhalten.
Gut - hab ja nur ne Café Sport, aber da macht alles über 170 eigentlich gar kein Spaß mehr.
Spaß beiseite, hab auch mal ausprobiert, was geht. Aber ohne Verkleidung, mit Segelstange und der Front die mein gestählter Körper der Luft entgegensetzt, war bei 210 Schluß.
Und da sich "das Kleinmachen hinter der kleinen Verkleidungsscheibe" in meinem Alter und Körperfülle verbietet, war mir das zu stressig.
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Vollgasfest?
...das Problem wird eher sein, dass ich vorher den Handschuh ausziehen muss, weil das Handydisplay beim Fotografieren sonst nicht reagiert... aber das krieg ich hin. Mit links quasi...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Vollgasfest?
Also, wenn dem Arwed sein Tacho genau so zappeln tut wie meiner, dann sollte die Amplitude locker bis 238 km/h reichen
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Re: Vollgasfest?
was glaubst du hält länger
a)Gaul der laufend auf Höchstleistung getrieben wird,das Herzel an seiner Leistungsgrenze pump?
b)Gaul der immer mal locker floppig übers Land traben tut?
und wenn er dann mal auch ins Alter kommt
das zur Frage Vollgasfest
a)Gaul der laufend auf Höchstleistung getrieben wird,das Herzel an seiner Leistungsgrenze pump?
b)Gaul der immer mal locker floppig übers Land traben tut?
und wenn er dann mal auch ins Alter kommt
das zur Frage Vollgasfest
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Vollgasfest?
Moinsen,
die Spekulation geht auf Schlachtvieh,das hat er doch schon selber erwähnt.
Das sollte doch wohl klar sein das der Elfenmotor nicht konzipiert wurde
um ständig auf Volllast zu laufen.
Muß das extra erwähnt werden?
Welcher Verbrenner für den Straßenbetrieb ist das überhaupt?
75% Abfrage sind da doch wohl genug.
Wer Leistung dauerhaft über 100 Cavalli abrufen möchte ist da wohl mit einem
Vierzylinder oder Sechszylinder mit mehr als 2l Hubraum besser bedient.
Die halten dann auch durch und der Verschleiss hält sich in Grenzen.
Gruß, Dieter.
die Spekulation geht auf Schlachtvieh,das hat er doch schon selber erwähnt.
Das sollte doch wohl klar sein das der Elfenmotor nicht konzipiert wurde
um ständig auf Volllast zu laufen.
Muß das extra erwähnt werden?
Welcher Verbrenner für den Straßenbetrieb ist das überhaupt?
75% Abfrage sind da doch wohl genug.
Wer Leistung dauerhaft über 100 Cavalli abrufen möchte ist da wohl mit einem
Vierzylinder oder Sechszylinder mit mehr als 2l Hubraum besser bedient.
Die halten dann auch durch und der Verschleiss hält sich in Grenzen.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Vollgasfest?
Interessanterweise machen statistisch betrachtet beide ziemlich gleichzeitig die Grätsche. Frei nach dem Motto: auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Vollgasfest?
Gut. Die hohe Summe der fachlich qualifizierten Antworten sagt mir:
Die Stößelstangen fangen nicht an zu oszillieren.
Das wollte ich wissen.
Also: Weiterballern...
Die Stößelstangen fangen nicht an zu oszillieren.
Das wollte ich wissen.
Also: Weiterballern...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Vollgasfest?
Mann, das hat aber gedauert! Übrigens, die oszillieren sowieso, schon bevor der Motor das erste Mal zündet beim Anlassen
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Vollgasfest?
Na also ich hatte beim Stresstest am We 243 km/h auf der Uhr. Hat alles gehalten. Nur meine Nackenmuskulatur is etwas verspannt...
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Vollgasfest?
Wollt ich auch grad schreiben.Luhbo_ hat geschrieben:Mann, das hat aber gedauert! Übrigens, die oszillieren sowieso, schon bevor der Motor das erste Mal zündet beim Anlassen
Die Dinger oszillieren, biegen und drehen sich wie sie grad wollen und sollen. Zudem dehnen sie sich und ziehen sich wieder zusammen. Hätte ein Motor keine Auslassventile, würde ich sogar sagen, sie haben den stressigsten Job von allen.
Die 238 hätte ich dann btw gerne nicht vom Tacho (Veglia ist italienisch für "grosse Lüge"), sodnern von nem GPS oder Polizeiblitzer gemessen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: Vollgasfest?
Also Andi, die "Große Lüge" ist wohl eine der vielen Fabeln, die sich um Guzzi nun mal ranken. Nicht ganz zu unrecht, weil Tacho nicht gleich GPS ist, ist auch klar. Ist es ja nirgends.
Geblitzt werden wollte ich dabei übrigens gar nicht gerne, aber... neulich im Selfkant... mit einem anderen Italiener:
https://docs.google.com/file/d/0BwlGIFh ... sp=sharing
... man muss nur im richtigen Moment abdrücken...
Geblitzt werden wollte ich dabei übrigens gar nicht gerne, aber... neulich im Selfkant... mit einem anderen Italiener:
https://docs.google.com/file/d/0BwlGIFh ... sp=sharing
... man muss nur im richtigen Moment abdrücken...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Vollgasfest?
Zur italienischen Lüge: Geschwindigkeitsabweichung V11 - tomtom = bei 50 = 4, bei 100 = 10, bei 200 = 15 km/h.Abweichung Caponord - tomtom = bei 50 = o, bei 100 = 4, bei 200 = 7 km/h. Wobei man ja die Tachonadel nicht auf 1 km/h genau ablesen kann.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet