Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Lothar »

Hallo V11 Freunde,

benötige eine Fettpresse für die Abschmierung des Antriebes.
Welche kauf ich am besten, und wo ?

Gruß Lothar
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Calimanni »

wie auf dem Bildchen vom Dieter zu sehen, so hab ich mir auch eine Fettpresse modifiziert :)
Nur mit einem längeren Röhrchen und zusätzlich noch ein flexibles Schlauchstück. Damit gehts auch gut. Hinterrad kann mit etwas Übung auch drin bleiben.
Jedoch habe ich nun auch mal die Schwinge rausgenommen, und siehe an, die Anderen haben recht...ist gar nicht so viel Arbeit :mrgreen:

Wenn ich dran denke, mach ich gleich auch mal ein Foto in der Garage....

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Andreas Köster »

So, habe jetzt auch mal die Abschmierung des Kardans durchgeführt. Dafür hatte ich mir auch eine Fettpresse mit einem flexiblen Schlauch umgerüstet. Damit ging es. Den Nippel am hinteren Kreuzgelenk und den am Längenausgleich kann man auch bei eingebauten Hinterrad gut erreichen. Den Nippel am vorderen Kreuzgelenk habe ich nur bei ausgebautem Rad erreicht. Allerdings frage ich mich warum man die Kreuzgelenke überhaupt abschmiert? Das blaue Zeug hing nämlich nach wenigen Kilometern fast komplett am Hinterrad (super Kurvergefühl!) :kacke: . Vielleicht habe ich auch zuviel reingejaucht. Nur, das Kreuzgelenk ist nunmal offen. Da folgt das Zeug der Schwerkraft und haut ab. Da kann ich der Einfachheit halber nächtes Mal was mit dem Finger oder einem Pinselchen reinschmieren. Gezielt und sparsam!
Einzig die Füllung im Längenausgleich (also dem mittleren Nippel) macht m. E. Sinn. Da es drin bleibt. Aber Vorsicht!!
Durch das Pumpen und Füllen schiebt es den Längenausgleich auseinander. Das drückt sich so weg. Ist das Rad raus, fällt vielleicht der Endantrieb ab?? Also auch hier nicht zuviel reinhauen. Weniger ist manchmal mehr. Jedenfalls war es beim ersten Mal ein ganz sschöne Sauerei. Werde beim nächsten Mal wesentlich sparsamer zu Werke gehen. Tube ist fast leer.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Andreas Köster hat geschrieben:So, habe jetzt auch mal die Abschmierung des Kardans durchgeführt. ...Tube ist fast leer.
:schrei:

Was hast du vor?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Hexerfr »

Nach dem Abschmieren sollte man den Überschuss schon entfernen....dann hängt auch nix auf der Felge. Ich mein ja nur.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von LupoV11 »

Das Abschmieren des 3ten Schmiernippels ist schon eine Quälerei. :schitt:

Aber... wir haben doch in Grebenhain den Kardanabschmierwettbewerb. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Endlich bekomme ich gezeigt, wie man das in 15, 10 oder sogar 5 Minuten macht. :clap:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

Da muß aber mit Sicherheit nicht fast eine ganze Kartusche reingepreßt werden.
2-3 Schlag mit der Presse,so das man das alte Fett an den Dichtlippen der Kreuzgelenke austreten sieht,mehr nicht.
Für den Längenausgleich gilt das gleiche,sonst drückt der Dichtring gegen Wasser und Schmutz heraus.
Das sollte aber doch klar sein :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo Dottore,
wenn alles immer klar wäre, bräuchten wir kein Forum :kapituliere:
Hier geht es um Erfahrungsaustausch. Und gerade von schlechten kann der ein oder andere nur profitieren. :oberl:
Oder seid ihr alle Zweiradmechanikermeister? Ich bin jedenfalls zuerst MotorradFAHRER :razzing: und nebenbei Hobbyschrauber, soweit meine bescheidenen Kenntnisse das zulassen (und damit meine ich hauptsächlich Wartungsarbeiten).
Gerade hier im Technik-Bereich suche ich hilfreiche Tipps, Ratschläge und gemachte Erfahrungen. Alles andere gehört meiner Meinung nach hier nicht hin. Dafür gibt es andere Rubriken.
Ich persönlich wünsche mir hier ein wenig mehr Sachlichkeit. Das bringt mehr Übersicht und Durchblick.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von DiLo »

Hallo Andreas, kurze sachliche Anmerkung meinerseits [MOD]:

Leider gestaltet es sich als schwierig, den Technik-Bereich so zu moderieren, dass nur das essentielle zu den einzelnen Themen drinne steht. Wer das will, muss leider immer noch das Werkstatthandbuch bemühen. Und selbst dort steht das eine oder andere drin, das uns ein Schmunzeln abverlangt.
Hatte schon mal die Idee, die Threads nachträglich zu straffen und zu kürzen, da müßt ich allerdings meinen Hauptjob aufgeben und Buchautor werden.

Der Technikbereich ist bei weitem nicht mehr so zugemüllt, wie das schon der Fall war. Dottore hat auch gleich einen freundlichen Link ins alte Rapidforum gesetzt und eben dort steht zu lesen, wieviel Fett der Erfahrung nach in die einzelnen Nippel gepumpt werden sollte. Wenn ich dann trotzdem wieder von versauten Hinterreifen lese, verlangt das mir ein gewisses Schmunzeln ab und einigen anderen auch, die darauffolgend etwas geschrieben haben.

Das Kreuzgelenk nur von aussen schmieren, da kannst du i.ü. gleich nen Zettel für Staub und Dreck drannhängen: "Nimm mich !!!". Nee, das alte Zeugs muß schon ein wenig aufgefrischt werden, sonst läuft´s Dir über kurz oder lang trocken.

Aber, hey, ums mit den Worten vom Dottore zu sagen: wir sind hier um Spass zu haben und uns gegenseitig zu helfen. Und das eine oder andere, was schon in Vergessenheit geriet, ist durch diesen Thread wieder aufgefrischt. Hatte doch tatsächlich nochmal kurz krampfhaft überlegt, wie ich an den verflixten dritten Nippel schon gekommen war....

Gruß Dirk, der sich schon seelisch und moralisch auf Grebenhain vorbereitet, um mit allen Schraubern mal ein Bier zu trinken....
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Hexerfr »

Dirk, dem ist nichts hinzuzufügen. Der Eine oder Andere fühlts sich, scheint es, schnell auf den Schlips getreten, obwohl es gar nicht so gemeint war. Das ist das Problem, des geschriebenen Wortes. Es fehlt der freie Blick auf die Mimik und man sähe vielleicht das Schmunzeln, welches die kritischen Worte wieder relativiert. Dafür gibt es zwar die Smilies aber wie es scheint, werden die auch unterschiedlich interpretiert.....Also. Immer schön locker bleiben!

Gruß Frank der sich schon langsam im Grebenhain Trainingslager befindet. Immerhin sind zu je 10 Schnitzel ca. 70 Bier zu saufen. Das verlangt nach guter Vorbereitung ..... :schrei:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

Hallo Andreas,
der ehrenwerte Dirk und der liebe Frank haben,die ja nun schon erklärt wie ich es meinte :)
Würdest du mich wirklich kennen,dann wüstest du,hätte ich nun nur eine Sorge,nämlich sind die Gelenke und der Längenausgleich wirklich ordentlich mit Fett versorgt,oder nicht?
Ich nehm hier schon lange nix mehr persönlich auch werde ich mich nicht mehr ändern,auch nicht auf dein Bitten hin.Und zweitens,ist es so,das ich hier Spaß haben möchte.
Ich seh zwar ein,daß die Technikfreds nicht von Anfang an zugemüllt werden sollten,aber wenn alles erklärt oder geklärt ist,
dann darf ruhig mal ein Joke sein.
Diese Thema hatten wir im alten Forum auch schon öfter,und ich seh es wie Dirk,nicht päpstlicher sein als der Papst.
Es läuft doch alle wunderbar hier,kein beleidigender Ton,jeder hilft jedem,man fährt und feiert zusammen und freut sich wenn man sich nach langer Zeit mal wieder irgend wo trifft um einige :bier: zu schlürfen.

Aber nun noch mal eines nur so zum Spaß.Andreas sei doch mal ehrlich,wohin sollen sich denn da fast 400g Fett
verdrücken in so kleinen Kreuzgelengen und dem Längenausgleich?
Siehste,das meinte ich.
Also nix für ungut.Ich hoffe wir teffen uns mal und trinken dann mal ein paar :bier: zusammen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von roger »

Moin liebe Leut,

dieses Forum ist schon echt toll!!! :dafuer:
Nach 5 Jahren Honda CBR 1100 XX Forum weiß ich worüber ich rede. Immer wieder machten aggressive oder beleidigte Mitglieder den Beitrag "zu". Das Thema blieb wegen persönlicher Animositäten auf der Strecke. :dagegen:
Oft steht, wie Hexerfr gesagt hat "zuviel zwischen den Zeilen" und man sieht ja wirklich den Partner nicht im Angesicht!
(was meint der wirklich? Scherzt der? Provoziert er nur? Oder mistet der mich hier wirklich an? ....)
Wenn jeder beim Thema bleibt, helfen wir uns alle.

Ich hoffe es bleibt alles so, wie es ist.

Zum Thema:
Ich hatte ja nun Getriebe und Motor mehrfach ´raus.
Ich habe den Kreuzgelenkschutz vorne am Getriebe einfach weggelassen. Vielleicht flexe ich ihn auch in der Mitte durch und baue nur die Hälfte wieder an - dann kann ich ich den 1/2 Schutz zum Abschmieren einfach wegnehmen. :clap:
Jetzt komme ich jedenfalls einfach an den Nippel ´dran. Zugegeben, desshalb würde ich natürlich nicht den ganzen Aufwand des Motorausbaus betreiben.
"Aber wenn´s schö macht!"

Tschüßi, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von luhbo »

roger hat geschrieben:...
Jetzt komme ich jedenfalls einfach an den Nippel ´dran. Zugegeben, desshalb würde ich natürlich nicht den ganzen Aufwand des Motorausbaus betreiben....

.... Roger 8-)
Du willst deswegen was ausbauen? Da ging was an mir vorbei, oder?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
macht doch einfach mit einem Schälbohrer ein Loch in die vordere Kreuzgelenkabdeckung.
Dann kann man den Nippel jeden Tag streicheln. :mrgreen:
Dafür braucht auch nix abgebaut werden,anschließend ein Gummistopfen rein und gut iss :clap:
So schlecht find ich das gar nicht,obwohl,das iss dann nich mehr orginal :oops:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von CH.G. »

Die Idee finde ich mal echt klasse. Einfach und effektiv :clap:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

Kreuzgelenk müßte dann allerdings abgedeckt werden wegen Bohrspänen und zum Schutz gegen anbohren :mrgreen:
Dann währ das Abschmieren wirklich Kinderleicht. :clap:
Sollte ein Schälbohrer eine zu große Bohrtiefe besitzen könnte man auch Senker in immer größer werdendem Durchmesser verwenden.Nun noch eine Bohrschablone hier eingestellt,und schon kann das fröhliche Löcher machen beginnen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben:Nun noch eine Bohrschablone hier eingestellt,und schon kann das fröhliche Löcher machen beginnen.

Gruß, Dieter.

Dann mach mal hinne :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Andreas Köster »

Moin,
bin nicht auffm Schlips getreten und will auch niemanden persönlich kritisieren. Forum ist gut und ich habe schon so manchen brauchbaren Tipp hier abgegriffen. Ich würde mir nur wünschen, dass im Technik-Forum die Fakten stehen und man sich nicht durch etliches Geplänkel durchwühlen muss. Wer wo was gemacht hat und wie dolle seine Reifen quält gehört in eine andere Rubrik. Einige kommen vom Hölzken aufs Stöckchen und plötzlich sind se ganz wo anders. Aber gut - Spaß muss sein, da bin ich dabei.
Nochmal zum Fett: Habe das nach dem Motto versucht (und das war ja mein erster Versuch) drücken bis irgendwo was raus kommt (habe ich auch hier irgendwo gelesen). Es kam ja auch ne Menge wo raus. Beim Längenausgleich (mit dem habe ich auf Grund der guten Erreichbarkeit angefangen) kam nichts wo raus. Da hätte es ihn fast auseinander gedrückt. Habe dann den Nippel abgeschraubt und den Endantrieb zurück geschoben (damit die Achse wieder durchzuschieben war). Da kam aus dem "Nippelloch" ne schöne Wurst raus (what a wurst). So erklärt sich auch mein hoher Schwund. Tupe ist natürlich nicht leer (400 gr. haue selbst ich nicht da rein. Selbst nicht mit Gewalt). Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer und gehe mit etwas mehr Gefühl ran. Werde dann wohl auch nur einen Bruchteil an Material benötigen. (Ein blaues Hinterrad sieht definitiv :kacke: aus.)
Immerhin traue ich mich auch mal zu schreiben, was man so falsch machen kann. Da können andere von profitieren und es besser machen. Warum nicht? Man kann ja Fehler machen - man sollte nur draus lernen.
Also nix für ungut - bleiben wir Freunde.

Glück auf!
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von DiLo »

[MOD] Gut so! Sin mer wieder alle beisammen :mrgreen:
Wer nicht schraubt, macht keine Fehler.
Und, mein Lieblingsspruch: "Als Erfahrung bezeichnen wir die Fehler vergangener Tage...."
Ich persönlich freue mich, wenn ich an den Erfahrungen anderer partizipieren kann.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben:[MOD]
Ich persönlich freue mich, wenn ich an den Erfahrungen anderer partizipieren kann.
Man haut der wieder auf die :kacke: der Ackerdemiker :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:[MOD] Gut so! Sin mer wieder alle beisammen :mrgreen:....
Nicht wirklich, würd ich sagen.

Die Grundlagen sollten eigentlich klar sein, also wie funktioniert zB. eine handelsübliche Fettpresse oder was ist an einem Radlager empfindlich und was nicht usw. Der Rest steht im Werkstatthandbuch, sogar mehrsprachig, und das kann man sich an verschiedenen Stellen runterladen.

Also wenn du als Mod wirklich die harte Tour fahren wolltest, wär's ganz schnell ziemlich ruhig im technischen Bereich. Deswegen braucht sich meiner Meinung also wirklich keiner beschweren, ihm würde nicht in der gebotenen Form geholfen, im Gegenteil.

Dem geneigten Leser sei dazu noch dieser weiterführende Link empfohlen:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hey Hubert,

was du als Link zu http://www.lugbz.org/ anbietest ist leider veraltet.
Diese URL ist veraltet.
Die aktuelle URL des Dokuments "Wie man Fragen richtig stellt" ist http://www.tty1.net/smart-questions_de.html.
Die sind seit Jan.08 umgezogen. :mrgreen: , und keiner hat's gemerkt!
Wenn ich dann entgegen meiner Gewohnheiten doch weiterklicke, lande ich auf einer Linux Hacker site.

In der Tat sind die Hinweise dort, wie man FAQs stellt und beantwortet, nicht schlecht,
auch wenn manche vom Ton her sauer wie Magensaeure sind. Das liegt wohl an den Autoren und deren Metier. Software ist ein saures Geschaft!

Aber wir machen ja hier nicht in Linux und nicht in Software!
Wir machen hier in Hardware. Wir machen in Schrauben und Eisen und Carbon und Fett und Benzin...Und das als Hobby, zumindest ueberwiegend.

Und daher halte ich es fuer legitim,
wenn wir manchmal etwas vom Thema abkommen,
und wo gelegenlich statt eines luftgekuehlten 2-Zylinders aus Eisen ein Zweizylinder im Bikini dazwischen kommt.



So, meine Gedanken zum Feierabend...Sollte vielleicht dafuer einen eigenen Fred :oberl: aufmachen...



-M-

P.S. Ausserdem bin ich gegen "...Mod, die hier wirklich die harte Tour fahren wollen".
Die sollen das auf der Piste machen! :razzing: Aber nicht HIER!
Ich spare mir jetzt eine laengere ackerdemische (...heheh - Dottore G-Punkt !!) Abhandlung, WARUM ich dagegen bin. Aber wenn du fragst, koennte ich ....
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von luhbo »

Bei mir funzt der Link noch einwandfrei. Ist vielleicht wie mit dem alten/neuen MOTORRAD im andern Fred.

Ansonsten hast du den Sinn ganz gut erfasst. DiLo soll nicht die harte Tour fahren, weil sonst die Lichter ausgehen, und der eine oder andere braucht sich nicht so arg beschweren, wenn ab und an ein leichter Anflug von Sarkasmus beim Antworten nicht ganz unterdrückt werden kann. Immerhin kommt überhaupt jedesmal eine Antwort, nicht beleidigend, und in aller Regel doch mit der Intention zu Helfen.

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Fettpresse für Abschmierung des Antriebs

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:dafuer:

:razzing: + :bier: + :weiber: statt :pohauen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten