Motorölmenge Messen
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Hi Sammy. Wenn´s läuft, ist gut.
Kleine Anmerkung noch dazu: Hatte immer eingedreht gemessen. Dann ist mir der Öldruckschalter mit riesen Sauerei hobs gegangen. Einen neuen eingebaut und plötzlich geht die Öldruckwarnlampe beim Beschleunigen an (natürlich nach Auffüllung des verlustig gewordenen Öls).
Wie man den Öldruckschalter auf funktion prüft, weiß ich nicht. Dennoch könnte man sich wünschen dürfen, dass die Kontrollampe leuchtet, wenn der Schalter sich verabschiedet hat.... und nicht umgekehrt.
Kleine Anmerkung noch dazu: Hatte immer eingedreht gemessen. Dann ist mir der Öldruckschalter mit riesen Sauerei hobs gegangen. Einen neuen eingebaut und plötzlich geht die Öldruckwarnlampe beim Beschleunigen an (natürlich nach Auffüllung des verlustig gewordenen Öls).
Wie man den Öldruckschalter auf funktion prüft, weiß ich nicht. Dennoch könnte man sich wünschen dürfen, dass die Kontrollampe leuchtet, wenn der Schalter sich verabschiedet hat.... und nicht umgekehrt.
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1245
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: Motorölmenge Messen
Hätte nicht gedacht, dass Du Recht behälst.Calimanni hat geschrieben:Und du wirst selbst sehen, wie viele Antworten Du noch erhalten wirst
Gruß, Manfred
Ich drehe den Ölstab ein und halte den Ölstand im oberen Drittel.
(Könnte dann auch bei aufgelegtem Ölstab genau mittig sein - hab ich noch nicht ausprobiert)
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Motorölmenge Messen
Mal im Ernst: "Ölstand schätzen" wäre doch die weitaus präzisere Formulierung!
Wenn man auflegt (ich mach das so) und man hat keine absolut ruhigen Chirurgenhände, dann pendelt der Peilstab erst mal rechts und links durch die Wanne. ("Ölstand auspendeln" finde ich auch eine sehr schöne Umschreibung).
Daher: Mindestens drei bis vier Referenzmessungen... Bis der Ölmess-Assistent ungeduldig wird!
Na, ich lege auf, dreh den Peilstab gerade so an, dass er packt - und fahre damit bestens! :D
Bettina
Wenn man auflegt (ich mach das so) und man hat keine absolut ruhigen Chirurgenhände, dann pendelt der Peilstab erst mal rechts und links durch die Wanne. ("Ölstand auspendeln" finde ich auch eine sehr schöne Umschreibung).
Daher: Mindestens drei bis vier Referenzmessungen... Bis der Ölmess-Assistent ungeduldig wird!
Na, ich lege auf, dreh den Peilstab gerade so an, dass er packt - und fahre damit bestens! :D
Bettina
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Hirschhäuser hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass Du Recht behälst.Calimanni hat geschrieben:Und du wirst selbst sehen, wie viele Antworten Du noch erhalten wirst
Gruß, Manfred
Ich drehe den Ölstab ein und halte den Ölstand im oberen Drittel.
(Könnte dann auch bei aufgelegtem Ölstab genau mittig sein - hab ich noch nicht ausprobiert)
Gruß Stephan
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Motorölmenge Messen
Danke für die vielen Hinweise.
Scheint nicht wirklich so eindeutig zu sein wie zu verfahren ist.
Ich habe heute einen dicken Klotz unter den Seitenständer gepackt und ca. 5 Minuten gewartet.
Das Mopped steht mit dem Klotz fast genau lotrecht.
Dann den originalen Ölmeßstab ein etwas eingedreht und gemessen. Schreck! Ölstand unterhalb des ersten Striches des Stabes.
Ergo:
Öl nachfüllen. Die Ölkontrollfunzel war aber nicht an. Auch nicht beim Beschleunigen.
Mache ich jetzt einen Meßfehler, oder verbrennt der Motor viel Öl? [...hat erst 5000 Km runter die Gute!)
Werner
Scheint nicht wirklich so eindeutig zu sein wie zu verfahren ist.
Ich habe heute einen dicken Klotz unter den Seitenständer gepackt und ca. 5 Minuten gewartet.
Das Mopped steht mit dem Klotz fast genau lotrecht.
Dann den originalen Ölmeßstab ein etwas eingedreht und gemessen. Schreck! Ölstand unterhalb des ersten Striches des Stabes.
Ergo:
Öl nachfüllen. Die Ölkontrollfunzel war aber nicht an. Auch nicht beim Beschleunigen.
Mache ich jetzt einen Meßfehler, oder verbrennt der Motor viel Öl? [...hat erst 5000 Km runter die Gute!)
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Hallo Werner,
anfangs hatte meine Elfe auch etwas Öl genommen. Das hatte sich aber nach ca. 5000km auch auf ganz wenig Ölverbrauch eingepegelt und nun mit fast 30.000 ist der Ölverbrauch kaum fetstellbar weil weniger als 0,1ltr auf 1000
Also nicht erschrecken Werner
anfangs hatte meine Elfe auch etwas Öl genommen. Das hatte sich aber nach ca. 5000km auch auf ganz wenig Ölverbrauch eingepegelt und nun mit fast 30.000 ist der Ölverbrauch kaum fetstellbar weil weniger als 0,1ltr auf 1000
Also nicht erschrecken Werner
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Re: Motorölmenge Messen
ich sag doch
eindrehen zum messen bei der guzzi!!
uwe
eindrehen zum messen bei der guzzi!!
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Schau doch mal, wieviel Leute aufgesetzt und eingedreht messen. Die Mühlen laufen alle nochwerner hat geschrieben:Mache ich jetzt einen Meßfehler, oder verbrennt der Motor viel Öl? [...hat erst 5000 Km runter die Gute!)Werner
Vielleicht kann ja einer mal posten, wie man den Öldruckgeber (sinnvoll) auf Funktion überprüft (siehe meinen Beitrag weiter oben...)
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Ich habe mir da mal was gebastelt um den Öldruckgeber (meiner Cali) zu prüfen.
Das ging eigentlich auch ganz gut.
Habe den Öldruckgeber an die Druckluftleitung meines Kompressors angebaut und den Druck mittels Druckluftminderer immer weiter runtergefahren.
Bei 0.2bar ging das Lämpchen an. Doch leider nicht Konstant, da habe ich den Öldruckgeber im hohen Bogen in die Tonne genäht und gegen ein Teil von Bosch eingetauscht Die sollen besser sein...
Nun weiss ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht mehr, welchen Öldruck der Boschgeber zum Schalten hatte....
Manfred
Das ging eigentlich auch ganz gut.
Habe den Öldruckgeber an die Druckluftleitung meines Kompressors angebaut und den Druck mittels Druckluftminderer immer weiter runtergefahren.
Bei 0.2bar ging das Lämpchen an. Doch leider nicht Konstant, da habe ich den Öldruckgeber im hohen Bogen in die Tonne genäht und gegen ein Teil von Bosch eingetauscht Die sollen besser sein...
Nun weiss ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht mehr, welchen Öldruck der Boschgeber zum Schalten hatte....
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Motorölmenge Messen
...dann braucht man das Thema Motorölstand auch nicht weiter strapazieren.
Die Kisten Laufen mit mal mehr oder weniger Öl gesund. Ist doch schön...!
Werner
Die Kisten Laufen mit mal mehr oder weniger Öl gesund. Ist doch schön...!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Motorölmenge Messen
also wie jetzt erst drauflegen und dann reinstecken? Dies ist ja einleuchtend,.......kann ja nicht schwer sein. Aber drauflegen und dann auch noch reindrehen erscheint mir nicht so einfach. Das ablesen im Schauglas, ist warscheinlich in die Augen schauen gemeint,....oder ?
Und dann reinpressen was geht.
Versaute Band hier.
Impi
Und dann reinpressen was geht.
Versaute Band hier.
Impi
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Motorölmenge Messen
Und manche schnitzen noch Kerben rein
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Motorölmenge Messen
Um mal ein bisschen Abwechslung in den Thread zu bekommen:
Was nehmt Ihr denn für ein Öl für die Gutese???
Grüssla
Tomy
Was nehmt Ihr denn für ein Öl für die Gutese???
Grüssla
Tomy
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3947
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Polo/Fuchs Racing Dynamic Viscoil Teilsyn 10W-40 5L
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100060 / 25,95 €
oder
Polo/Fuchs Racing Dynamic Viscoil Mineralisch 20W-50 5L
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100080 / 25,95 €
Letztes Jahr hat das ja noch 22,95 gekostet
Grüße
Roland
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100060 / 25,95 €
oder
Polo/Fuchs Racing Dynamic Viscoil Mineralisch 20W-50 5L
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100080 / 25,95 €
Letztes Jahr hat das ja noch 22,95 gekostet
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Motorölmenge Messen
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 die legendäre Motorsportviskosität
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Motorölmenge Messen
Autoöl aus dem Baumarkt, Castrol oder Liqui Moly, möglichst 10W-aufwärts.
Hubert
Hubert
Re: Motorölmenge Messen
20W50 aus dem 20l-Kanister. Einfachste Qualität, 1x pro Jahr wechseln
Passt für Steinzeitmotoren (Guzzi/BMW 2V) bis Mittelalter-Möhren wie das 4V-Gespann. Nur die Harley bekommt 50er Einbereichshonig (aus dem 20L-Kanister )
Andi
Passt für Steinzeitmotoren (Guzzi/BMW 2V) bis Mittelalter-Möhren wie das 4V-Gespann. Nur die Harley bekommt 50er Einbereichshonig (aus dem 20L-Kanister )
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Motorölmenge Messen
Mit HD50 kommt wenigstens mal im Stand nichts rausgelaufen...
Hubert
Hubert
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
Und die Ölkontrollleuchte geht auch erst Minuten nach abziehen des Zündschlüssels ausluhbo hat geschrieben:Mit HD50 kommt wenigstens mal im Stand nichts rausgelaufen...
Hubert
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- frank-v11lemans
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 00:43
- Wohnort: Rheinberg
Re: Motorölmenge Messen
Ich meine, MO hätte sich später korrigiert.robirob hat geschrieben:es wurde in mo geschrieben aufgelegt da bin ich mir ganz sicher
Hab's für mich aber selber - sowohl mit dem "popeligen" Plastik-, als auch dem Metallmessstab aus dem Guzzi-Zubehör - so ausprobiert:
Unmittelbar nach Inspektion durch meinen Freundlichen nach Hause gefahren, hinten hochgebockt und dann 1x aufgelegt und 1x eingedreht.
Ergebnis: beim Auflegen wurde Maximalfüllung angezeigt, beim Eindrehen Überfüllung !!! (deutlich über oberem Messstrich )
Seit dem leg ich den Stab nur noch auf.
Grüße
Frank
Ex - v11 Le Mans (rot, Typ KT, EZ 2003, rot lackierte/polierte Felgen und DÄS - Lenker)
rote Suzuki DL 650, EZ 2014
Triumph Thruxton R, natürlich rot, EZ 2017
rote Suzuki DL 650, EZ 2014
Triumph Thruxton R, natürlich rot, EZ 2017
Re: Motorölmenge Messen
Hab meine Elfe gestern von der Inspektion abgeholt und den Freundlichen noch einmal gefragt: Eindrehen und dann ablesen .
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Re: Motorölmenge Messen
Motoröl und Menge, da steiten sich seit jeher die Geister.
Das die Ölmenge nach einer Inspektion sehr reichlich ausfällt kann auch daran liegen, das der Händler lieber 3,5 Liter Öl nach WHB einfüllt und verkauft als die bei genauerer Messung nur nötigen 2,7 Liter ? Ist halt leicht verdientes Geld. Ausserdem will sich kein Händler nachsagen lassen das der Motor wegen zu wenig Öl kurz nach der Inspektion verreckt ist. Dann schon lieber reichlich Öl.
Ich schraub den Ergal-Meßstab immer rein, da der Ölstand in fahrbereitem Zustand ausreichen soll. Und wer fährt schon mit nem aufgelegten Einfüllstutzenverschluß (was'n Wort) durch die Gegend.
Aber wo ist eigentlich das Problem dabei. So oder so müsste der Ölstand (wenn er an der oberen Markierung ist) ausreichend sein. Sollte beim Beschleunigen die Ölkontrolllampe aufleuchten dann ran an die nächste Tanke (da muss man selten mehr als 20 km fahren) und nachmessen/füllen.
Und nachdem ich mit Uschi-Reisen mal in der Eifel unterwegs war und die Öl-Probs von Tom S. mitbekommen habe, hab ich auf längeren Strecken immer 250 -500 ml Öl dabei. Dafür findet sich immer ein Plätzchen unter der Sitzbank oder im Tankrucksack.
Ach ja, noch was. Man muss nicht zu zweit sein um den Ölstand bei gerade stehender Maschine messen zu können. Es genügt völlig, wenn man einen Holzkeil unter den Seitenständer schiebt und zwar so weit, bis die Maschine gerade steht. Auf 0,5° Neigungswinkel sollte es dabei nicht ankommen. Keil deshalb, um die evtl. jeweils unterschiedliche Neigung an verschiedenen Standplätzen überall ausgleichen zu können. Allerdings sollte man vor dem Keilunterlegen die Ölverschlußschraube lösen.
Ron
Das die Ölmenge nach einer Inspektion sehr reichlich ausfällt kann auch daran liegen, das der Händler lieber 3,5 Liter Öl nach WHB einfüllt und verkauft als die bei genauerer Messung nur nötigen 2,7 Liter ? Ist halt leicht verdientes Geld. Ausserdem will sich kein Händler nachsagen lassen das der Motor wegen zu wenig Öl kurz nach der Inspektion verreckt ist. Dann schon lieber reichlich Öl.
Ich schraub den Ergal-Meßstab immer rein, da der Ölstand in fahrbereitem Zustand ausreichen soll. Und wer fährt schon mit nem aufgelegten Einfüllstutzenverschluß (was'n Wort) durch die Gegend.
Aber wo ist eigentlich das Problem dabei. So oder so müsste der Ölstand (wenn er an der oberen Markierung ist) ausreichend sein. Sollte beim Beschleunigen die Ölkontrolllampe aufleuchten dann ran an die nächste Tanke (da muss man selten mehr als 20 km fahren) und nachmessen/füllen.
Und nachdem ich mit Uschi-Reisen mal in der Eifel unterwegs war und die Öl-Probs von Tom S. mitbekommen habe, hab ich auf längeren Strecken immer 250 -500 ml Öl dabei. Dafür findet sich immer ein Plätzchen unter der Sitzbank oder im Tankrucksack.
Ach ja, noch was. Man muss nicht zu zweit sein um den Ölstand bei gerade stehender Maschine messen zu können. Es genügt völlig, wenn man einen Holzkeil unter den Seitenständer schiebt und zwar so weit, bis die Maschine gerade steht. Auf 0,5° Neigungswinkel sollte es dabei nicht ankommen. Keil deshalb, um die evtl. jeweils unterschiedliche Neigung an verschiedenen Standplätzen überall ausgleichen zu können. Allerdings sollte man vor dem Keilunterlegen die Ölverschlußschraube lösen.
Ron
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorölmenge Messen
FrauenlogikRon hat geschrieben:Ich schraub den Ergal-Meßstab immer rein, da der Ölstand in fahrbereitem Zustand ausreichen soll. Und wer fährt schon mit nem aufgelegten Einfüllstutzenverschluß (was'n Wort) durch die Gegend.
Re: Motorölmenge Messen
Ja und Dirk? Is auch nicht schlechter als die restliche Männerlogik hierDiLo hat geschrieben: Frauenlogik
Ron
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Motorölmenge Messen
Die ganze Sache mit dem Meßstab ist sowieso ein antiquierter
Andere Firmen habe Schaugläser
Andere Firmen habe Schaugläser
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal