Motorölmenge Messen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Motorölmenge Messen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wie misst man bei V11, ich habe eine KR, die korrekte Motorölmenge?
Original Messstab eingeschraubt, oder nur aufgelegt?
Motorrad schräg auf dem Seitenständer, oder Moto genau lotrecht?
Meine originale Bedienungsanleitung sagt da nix drüber aus...! :?:

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Calimanni »

HalloWerner,
das ist eine gute Frage :roll:
Und du wirst selbst sehen, wie viele Antworten Du noch erhalten wirst :clap:

Also, zum Thema:
Ich mache das folgendermaßen...
Motorrad durch eine 2. Person, die sich drauf setzt gerade halten lassen.
Meßstab rausdrehen, abwischen, wieder reinstecken, aber nur auflegen und so den Stand messen.

Gruß,
Manfred :dosenbiker:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von DiLo »

Messen wie der Manfred, aber Messtab eingedreht. Ist bei mir aber so, dass wenn nur aufgelegt, die Öldrucklampe bei forciertem Beschleunigen mal angeht. Wenn das bei Dir nicht ist und Du regelmäßig überprüfst, würd ich nur auflegen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von CH.G. »

Das ist aber komisch, da bei aufgelegtem Meßstab ja mehr Öl drin :nocheck:
Bei eingeschraubtem Stab musste ich immer bis zur oberen Markierung einfüllen, damit nichts leuchtete :!:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von kirk »

Ich hab vor 1 oder 2 Jahren mal in einer MO Ausgabe gelesen, das man dafür den Messstab einschrauben muss. Fragt mich jetzt nicht welche Ausgabe das war .

Gruß

Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von werner »

kirk hat geschrieben:Ich hab vor 1 oder 2 Jahren mal in einer MO Ausgabe gelesen, das man dafür den Messstab einschrauben muss. Fragt mich jetzt nicht welche Ausgabe das war .

Gruß

Klaus


...an den Artikel kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Aber da ging es nicht um eine V11, sondern um eine Griso/Breva.
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von kirk »

Es ging darin um ein Problem, das ein Leser mit seiner V11 in der Problemecke geschildert hatte und die Jungens von der MO hatten sich da schlau gemacht.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Sammy »

Ölmeßstab muß eingeschraubt sein .Ihr braucht doch nur einen Ölwechsel machen ,genau die Mengen einfüllen und dann messen .
Dann erledigt sich die Methode des messens.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von zadde »

Der Sammy hats genau erkannt, wenn die richtige Ölmenge mit dem Messbecher eingefüllt ist, dann kann man sehen ob passt aufgelegt oder eingeschraubt. Wichtig, vor allem wenn der Filter mit gewechselt, Motor mal vorher laufen lassen, ein paar Minuten warten und dann erst prüfen, sonst kommt auch wieder Murks raus.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von luhbo »

In dem genannten MO Artikel haben sie "Aufgelegt" geschrieben. Das ist auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11399
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Dottore G. »

Volle Pulle Öl drauf :!: Nich das die Ölpumpe beim scharfen beschleinigen immer Luft saugt :mrgreen:
Und von einer im Öl panschenden Kubelwelle will ich nix hören :mrgreen:
Die :razzing: unter uns sollten auf jeden Fall mit max.Ölbefüllung unterwegs sein,denn Öl ist nicht nur zum schmieren,
auch zum Warmeabtranssport.
Aber es gibt ja eine Menge Leute,die kühlen obendrein ja noch mit Benzin :mrgreen: Dafür kommen die dann aber auch nur 200 km mit einer Tankfüllung :mrgreen:

Wünsch allen Ölpeilern noch einen schönen Sonntach,hier regnet es :( Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Calimanni »

Sammy hat geschrieben:Ölmeßstab muß eingeschraubt sein .Ihr braucht doch nur einen Ölwechsel machen ,genau die Mengen einfüllen und dann messen .
Dann erledigt sich die Methode des messens.
Eben :clap:
Und ab dann wirst du nur "auflegen" :mrgreen:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11399
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Dottore G. »

Macht doch einfach ein Schauglas in's Motorgehäuse :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Calimanni »

Dottore G. hat geschrieben:Macht doch einfach ein Schauglas in's Motorgehäuse :mrgreen:
Hab noch eins zu verkaufen :mrgreen:
Einziger Haken, es hängt noch eine Suzuki gsx mit dran http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=458

:bier:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von DiLo »

CH.G. hat geschrieben:Das ist aber komisch, da bei aufgelegtem Meßstab ja mehr Öl drin :nocheck:
Bei eingeschraubtem Stab musste ich immer bis zur oberen Markierung einfüllen, damit nichts leuchtete :!:
Mir geht´s wie dem Dottore: Im Alter werd ich alt. Vor allem nachts am Schreibtisch. Messstab aufgelegt, natürlich :hammer:
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Bettina »

Ich mache das folgendermaßen...
Motorrad durch eine 2. Person, die sich drauf setzt gerade halten lassen.
Meßstab rausdrehen, abwischen, wieder reinstecken, aber nur auflegen und so den Stand messen.
Hah! Und ich dachte schon, ich bin hier die einzige, die einen Sitz-Assistenten zum Ölpeilen braucht! :clap: (Ich hätt mich nicht zu fragen getraut! :maenner: :weiber:
Banane ist das schon: Ich hab mir so einen teuren Ölmessstab geleistet, weil ich den aus Plastik so popelig fand. Und jetzt verbrenn' ich mir ohne Handschuhe Finger und der Stab ist so glatt, dass ich den Ölstreifen nicht mal sehe. Wo frau nix sieht, ist fühlen keine Schande, daher Handschuhe... Na, ist halt Guzzi! :roll:
Ansonsten mache ich das GANZ GENAU so wie der Manni, seit sechs Jahren, und ich trag' meine KR auch nicht um die Ecken. Den "Gelben Bereich" sieht sie öfter... (Insiderkommentar: wie soll ich denn auch sonst an der Duc dranbleiben?)
Bettina
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Hexerfr »

Hallo,
bei meiner Griso steht in der Anweisung, dass der Ölstab nicht eingeschraubt wird beim ablesen. Ob dass für die V11 auch gilt? Ich nehme es an......Motorrad natürlich immer waagerecht, nicht auf Seitenständer.
Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von uwe.v11 »

bei honda aufgelegt
bei guzzi eingeschraubt
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
robirob
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:40
Wohnort: 67691 Hochspeyer

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von robirob »

es wurde in mo geschrieben aufgelegt da bin ich mir ganz sicher
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von roger »

Moin,

aufgelegt!

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von DiLo »

robirob hat geschrieben:es wurde in mo geschrieben aufgelegt da bin ich mir ganz sicher
@UWE: Da mein Schrauber immer wieder bei der Elfe die Stirn runzelt, kann´s nicht so pauschal gesagt werden.

Ein Blick in die Owner´s Manual gibt einen Hinweis:
Owner´s Manual S. 107, Schmierarbeiten hat geschrieben: :!:Die Kontrolle muss ausgeführt werden, nachdem der Motor eineige Minuten gelaufen ist; der Stopfen "A" mit Meßstab für die Ölstandskontrolle muß danach wieder festgezogen werden
Da die Owner´s Manual ja bekanntlichSchwächen aufweißt, schlage ich den Versuch vor nach Ölwechsel mit der Vorgeschriebenen Menge von 3,5 ltr Öl

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von CH.G. »

DiLo hat geschrieben: Da die Owner´s Manual ja bekanntlichSchwächen aufweißt, schlage ich den Versuch vor nach Ölwechsel mit der Vorgeschriebenen Menge von 3,5 ltr Öl

Gruß, Dirk

Diesen Versuch hab ich schon gemacht und da stimmte der Pegel bei aufgelegtem Meßstab :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Sammy »

Habe ich auch gemacht nach Ölwechsel aber mit Filter ,denn ohne sind 3.5 zuviel .Dann eingeschraubt und passt 100 % .

Ich messe genau so und werde da auch nicht ändern.

Sammy
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Andreas Köster »

Moin moin,

lege den Messstab auf und drehe ihn 1-2 Umdrehungen hinein, damit er gerade drinsteckt.
Ölstand sollte dann zwischen 3/4 und der oberen Markierung sein. Dann bin ich beruhigt.
Schließe mich aber der "nur-auflegen-Methode" an :dafuer: und werde den Messstab zukünftig nur eine halbe Umdrehung einschrauben.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Motorölmenge Messen

Beitrag von Sammy »

Auch an meiner 850 T 3 Cali stimmt die Ölmenge mit eingeschraubten Ölmeßstab ,alles mehr Öl wird abgedrückt und auch an meine Le Mans 2 Ölmeßstab eingesteckt stimmt.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das Luigi auf einmal anders denkt.

Sammy
Antworten