Welches Ladegerät

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1081
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Welches Ladegerät

Beitrag von MartinS »

Hallo,ich möchte mir noch ein zweites Ladegerät/Erhaltungsgerät kaufen.Der Fuhrpark ist in den letzten Jahren gewachsen und über Winter ist immer irgend eine Batterie(VW-Bus,Ape,oder eines von 6 Krädern ) grad am Ladegerät.Immer dieses ständige umklemmen. :ich_nein: Habe ein paar Motos mit Hawker und ein paar mit Bleiakkus.Mein jetztiges Ladegerät ist ein Optimate 2.
Bin am überlegen noch ein Optimate 4 oder dieses C-tek zu kaufen,oder gibts noch was besseres?



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3964
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich kann das Optimate III wärmstens empfehlen.

Guckst Du mal hier.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von duc »

CTek ist genial. Super verarbeitet und meistert sowohl Motorradbatterien, als auch größere Autobatterien.
Die Kabel sind ordentlich lang und die Klemmen sin richtig gut.

Ich habe noch ein Aldi-Teil, da haben jetzt nach 2 Jahren die Bedientaster den Geist aufgegeben. Da kann ich nur von abraten.

Grüße Horst
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

habe schon seit Jahren das Optimate III in Gebrauch. Es lädt und refrischt alles: Auto, Mopeds, Akkus mit 12 Volt.
Der einzige Nachteil sind die störrischen Kabel und der windige Steckverbinder mit Wackelkontakt gewesen.
Wenn der Nachfolger das auch noch hat, dann was anderes wählen.

Gruß

Franz
und niemals Zündung betätigen beim Laden !!!
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Calimanni »

Das ist mein Favorit.
Ich habe seit Jahren eins der Vorgänger, und würde es jederzeit wieder kaufen!
Und evtl. hat ja auch eins Deiner Fahrzeuge 6V :mrgreen:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Impi »

ich habe dies Gerät 3 x gakauft. http://www.conrad.de/ce/de/product/8552 ... DgodJyodRg :clap: Funktioniert klasse. Sogar der Fette mit dem Pferd bleibt da schön unter Saft. 8-)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von uwe.v11 »

cetek find ich auch das beste.
hab auch die anderen die hier aufgeführt sind (Fretec zb).
ich würde nix anderes mehr kaufen....
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von DiLo »

Kann mal eben jemand helfen?
Habe einen SEAT Alhambra (bgl. VW Sharan) aus 2001. Letztes Jahr ne neue Batterie verbaut mit 80Ah.
Gestern -12°C - Batterie leer.
Ladegerät drangehängt (Junsi) aus Modellbau, 300W Leistung mit entsprechendem Netzteil. Das Teil pumpt i.d.R. alles voll (nicht von "Modellbau" irritieren lassen)

Die Batterie läd bei knapp über 14V mit 1,3 A !?! Also in 50 Stunden wär das Teil geladen ....
Kann doch nicht sein, da ist doch die Batterie im A...sch, oder?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von likedeeler »

Moin Dirk
die Batterie ist sicher nicht komplett leer, sie hat nur nicht genug Dampf um den Anlasser durchzudrehen. Du kannst das auch nicht linear rechnen, eine Ladekurve ist keine Gerade. Je voller die Batterie ist, desto kleiner wird der Ladestrom. Wenn Du zuviel lädst, kochtst Du die Batterie kaputt (es sein denn, Du hast ein "intelligentes" Ladegerät). Häng Dein Ladegerät mal 10-12 Stunden dran, dann müsste dein Auto eigentlich wieder einen Mucks von sich geben. Den Rest lässt Du dann vom Regler machen. :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Luhbo_ »

Wie Kai schon schrieb, der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand. Allerdings kenn ich das so, daß eine leere aber gute Batterie bei 5,5A (mehr kann meins nicht) erst mal nicht über 12V rauskommt. Das steigt später auf 14,6 bei immer noch 5A an, dann geht der Strom ziemlich rapid runter. In deinem Fall würd' ich mir daher schon leichte Sorgen um die Batterie machen. Eigentlich hätte die Karre anspringen müssen. Was ist denn, wenn du sie ausbaust und erst mal ein paar Stunden im Keller "aufkühlen" läßt? Hat sie vorher irgendwas leergesaugt, Innenbeleuchtung, Handschuhfach, Radio ..., kann sie auch eingefroren sein, entsprechend wenig Masse hat da drin dann noch Lust zum Reagieren.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Thomas »

Halbwegs intelligente Ladegeräte passen den notwendigen Ladestrom an. Wenn dein Gerät jetzt nur mit 1,3 A lädt, ist deine Batterie nicht leer. Bei den heutigen Fahrzeugen müssen beim Start so viele Relais und anferer Quatsch bedient werden, dass für den Anlasser dann Nichts mehr zur Verfügung steht. Ich denke Kay hat recht.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von DiLo »

Aktuell nach 4 Stunden am Ladegerät:
1,0A bei 14,3V

Normal ist das schon am Anfang mit Konstant C. Das wäre bei meinem Ladegerät theoretisch 20A, wobei ich den Ladestrom mit 5A gedeckelt hab (will ja keinen Kochkurs starten)

Hernach sollte bei ca. 50% Ladung von Konstant C auf Konstant V wechseln. Also bei den derzeitigen Werten müsst die Batterie zu ca. 90% - 95% (grob geschätzt) voll sein .... oder im A..sch.

Das Junsi ist eigentlich "Intelligenter" als handelsübliche Ladegeräte. Beherrscht auch Impulsladung und andere Gimmiks für z.Bsp. LiPo´s. Also quasi überqualifiziert für ne normale Blei oder Gel Batterie :schwitz:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Luhbo_ »

Du brauchst nichts deckeln. Das ist ja gerade der Witz an so einem Teil. Ist der Innenwiderstand klein genug, dann laufen bei 14,6V eben 20A rein. Ist doch egal. Das hat mit Kochkurs nichts zu tun.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von DiLo »

Luhbo_ hat geschrieben:Du brauchst nichts deckeln. Das ist ja gerade der Witz an so einem Teil. Ist der Innenwiderstand klein genug, dann laufen bei 14,6V eben 20A rein. Ist doch egal. Das hat mit Kochkurs nichts zu tun.
Hubert
Hubert, hast natürlich recht..... Hab aber auch nur ´n 4 qmm dran. Gut, würd auch noch reichen. Aber im Gegensatz zu meinen Goldkontaktsteckern sind das dann doch nur ´n paar lausige Batterieklemmen, welche ich nicht selbst verarbeitet habe.

Hatte mal gelesen (irgendwo), dass man die Pb´s oder Gel Bakterien nur mit 1/10 der Kapazität "aufpumpen" soll.... wenn mehr geht, ist ja auch gut. Meine LiPo´s bekommen bis zu 4C :-) werden dann aber auch gut warm ;-)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Welches Ladegerät

Beitrag von Luhbo_ »

DiLo hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben: ... Hatte mal gelesen (irgendwo), dass man die Pb´s oder Gel Bakterien nur mit 1/10 der Kapazität "aufpumpen" soll ...
Kann sein, das weiß ich jetzt auch nicht. Wenn sie die Grätsche macht, ist's deine Batterie, nicht meine, also sei lieber vorsichtig.
Mein Lader hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und kennt als Blei sowieso nur "Pb". Zellenzahl eingeben und als Sicherung die max. Lademenge und dann legt er los. Entweder 14,6 oder 7,3. Hab ich die Hawker leer gespielt, sind die 5,5A viel zu wenig. Da kommt sie mit Müh und Not grad mal auf 12V am Anfang. In dem Fall kriegt die Lichtmaschine übrigens auch nicht mehr Bumms her. Also wer das Problem mal haben sollte (leere Batterie und Spannungsanzeige) - nicht gleich den Regler verdächtigen, leere Batterien saugen einfach alles erst mal weg. Das wird erst besser, wenn sie hinüber sind :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten