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Rücksteller Tageskilometerzähler

Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 12:25
von Scully
Moinsen Leute,

in anderen Threads wurde danach auch schon mal gefragt, aber der Rücksteller, den ich
offensichtlich brauche, war nie dabei :crazy:
Das Teil fehlt mir schon seit 3 Jahren und immer wieder versuche ich sporadisch
beim Freundlichen einen Passenden zu finden, Fehlanzeige!
Ich habe die weissen Veglias und habe mal zum Reinschauen alles nötige abgeschraubt.
Man erkennt deutlich eine kleine Welle mit Aussengewinde, welche nach M2 aussieht.
Ich dachte mir so, das kannste selber in ein Bolzen schneiden, gesagt getan.
Beim Versuch draufzuschrauben, entpuppte sich das M2-Gewinde als linksgängig
(hätt' ich ja selbst drauf kommen können), aber einen Linksgewindeschneider M2
hatte ich zufällig nicht herumliegen.
Wenn man an der Welle mit einer kleinen Zange (vorsichtig!) dreht, kann man
zumindest Nullstellen, also klemmen tut nix.
Hat jemand von Euch einen Rücksteller mit Innengewinde rumliegen oder kann bestätigen,
daß es ein M2-Linksgewinde mit normaler Steigung ist?
Mir würde dann auch ein passender Gewindeschneider helfen...

Gruß Christian

Re: Rücksteller Tageskilometerzähler

Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:59
von Hexerfr
ZIEH bloss nicht zu fest an der Welle!!!!!! In irgendeiner Anleitung hatte ich damals gelesen, das man den Rücksteller abziehen (nicht schrauben) soll und hab gezogen. Ergebnis: Tacho innen alles im :hintern: . Ist nur Plaste und bricht bei zuviel Zug alles kaputt. Ich hab damals den Tacho umständlich aufgepopoelt, wobei mir noch das Glas zu Bruch gegangen ist. Das Ende vom Lied war ein neuer Tacho....

Frank

Re: Rücksteller Tageskilometerzähler

Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:48
von LupoV11
Es gibt halt 2 verschiedene Tachos, Frank. :oberl:

Re: Rücksteller Tageskilometerzähler

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 13:27
von Hexerfr
Isch weiß. Aber es geht doch um die weißen Veglias ?! Und die sind geschraubt. Linksgewinde.

Re: Rücksteller Tageskilometerzähler

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 15:57
von Scully
Genau! Und deswegen habe ich Franks Rat befolgt und nicht gezogen, sondern nur gedreht und dabei
festgestellt, daß der Tacho "nullt", wenn man linksrum dreht. Wenn er auf Null steht, blockiert
der Zähler, so daß man linksrum den Rücksteller festziehen könnte. Dreht man dann rechtsrum,
könnte man den Rücksteller wieder losdrehen, weil er rechtsrum immer blockiert.
Oder war's andersherum :kratz: