Karbon-Folien oder andere Folien fachmännisch aufbringen
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 07:26
Viele von uns sind in Karbon-Teile vernarrt.
Normales Vorgehen: es werden neue Teile gekauft und an der Maschine ausgewechselt.
Das alte Zeug landet im Kellerregal. Das Verfahren ist, sofern Teile zu bekommen sind(!), recht teuer. So mancher von uns wurde durch den Preis von solchen Verschönerungen abgeschreckt.
Eine Folie aufzubringen scheitert schon an der Angst, man könnte Vertiefungen und Rundungen nicht sauber bekleben. Das ist richtig. Hierzu bedarf es sehr viel Übung.
Es gibt jedoch ein Vorgehen, das es auch uns Laien ermöglicht mit solchen Problemen fertig zu werden.
Stichwort: Wassertransferdruck!
Im nachfolgenden Link ist das Verfahren erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=95iXhvAC ... ature=fvwp
Ein weiteres Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs
Ein wirkliches Karbon-Teil wird natürlich nicht daraus. Hier geht es nur um die Optik!
Sollte jedoch der Lack an älteren Maschinen schon etwas schäbig sein oder Kratzer aufweisen, wäre die Methode weit billiger als eine Lackierung im Fachbetrieb!
Grüße
Volkmar
Normales Vorgehen: es werden neue Teile gekauft und an der Maschine ausgewechselt.
Das alte Zeug landet im Kellerregal. Das Verfahren ist, sofern Teile zu bekommen sind(!), recht teuer. So mancher von uns wurde durch den Preis von solchen Verschönerungen abgeschreckt.
Eine Folie aufzubringen scheitert schon an der Angst, man könnte Vertiefungen und Rundungen nicht sauber bekleben. Das ist richtig. Hierzu bedarf es sehr viel Übung.
Es gibt jedoch ein Vorgehen, das es auch uns Laien ermöglicht mit solchen Problemen fertig zu werden.
Stichwort: Wassertransferdruck!
Im nachfolgenden Link ist das Verfahren erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=95iXhvAC ... ature=fvwp
Ein weiteres Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs
Ein wirkliches Karbon-Teil wird natürlich nicht daraus. Hier geht es nur um die Optik!
Sollte jedoch der Lack an älteren Maschinen schon etwas schäbig sein oder Kratzer aufweisen, wäre die Methode weit billiger als eine Lackierung im Fachbetrieb!
Grüße
Volkmar