Inkontinenz im Ölkreislauf 99er Baujahr
Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 10:53
Hi Bettina und hi Männes
Kurzer Abriss:
Noch vor der Reise nach Cz mit Werner und Martin hatte die Gute immer etwas Öl auf dem Motorblock....nu, nach 11 Jahren darf auch mal was undicht werden.
Auf der Tour versaute ich den Carport meiner Unterkunft in Bärenstein ,Erzgebirge.
Die gestartete Reparaturktion ergab folgendes:
Entlüftungsschlauch und Ölrückführung vom Rahmenabscheider retour zum Motor zeigte an den Schellen Risse im Material,
also Schlauch runter und provisorisch mit Tape (selbstschweißend) umwickelt.
Anmerkung der Redaktion: Unbedingt ein Kind mitnehmen, sonst bekommt man das Ding nur mit blutiger Anpassung der normalgroßen Männerhand montiert.
Während der Fahrt siffte es weiter und lief seitlich am Motor rechts runter.
Auf dem Treffen der böhmischen Guzzisti habe ich dann nochmal die Schellen nachgezogen ( nur mit Hilfe von Martins Schraubenzieherimprovisation und der blutigen Mithilfe eines freundlichen Einheimischen .
In Louny,Cz, dann die Maschiene mit ''Becherauffangsystem abgestellt''
Nach sonntäglicher Heimfahrt die siffende Bella in die Garage und was untergestellt. Wo während der Fahrt ein Verlust von ca. 50ml zu bemerken war, war am nächsten Tag gut 150ml in der Wanne.
Ursachen:
Logisch die Entlüftungskrücke war nun aufgerissen und im Eimer, desweiteren siffte die obere Ölleitung Richtung rechter Zylinder sowie der Verteilerdeckel.
Ulkigerweise finde ich den nur bei den Maschienen der ersten Baureihen.
Ersatzteile sind geordert und die Maschiene für den Einbau vorbereitet, so dass am Sonntag die traditionelle Gedenkfahrt für die verstorbenen Motorradfahrer ohne Ölseechen vor dem Berliner Dom mit der Bella stattfinden kann. ( sonst hätt ich die Yammi meiner Ollen nehmen müssen).
Gruß vom ölverschmierten professore
Kurzer Abriss:
Noch vor der Reise nach Cz mit Werner und Martin hatte die Gute immer etwas Öl auf dem Motorblock....nu, nach 11 Jahren darf auch mal was undicht werden.
Auf der Tour versaute ich den Carport meiner Unterkunft in Bärenstein ,Erzgebirge.
Die gestartete Reparaturktion ergab folgendes:
Entlüftungsschlauch und Ölrückführung vom Rahmenabscheider retour zum Motor zeigte an den Schellen Risse im Material,
also Schlauch runter und provisorisch mit Tape (selbstschweißend) umwickelt.
Anmerkung der Redaktion: Unbedingt ein Kind mitnehmen, sonst bekommt man das Ding nur mit blutiger Anpassung der normalgroßen Männerhand montiert.
Während der Fahrt siffte es weiter und lief seitlich am Motor rechts runter.
Auf dem Treffen der böhmischen Guzzisti habe ich dann nochmal die Schellen nachgezogen ( nur mit Hilfe von Martins Schraubenzieherimprovisation und der blutigen Mithilfe eines freundlichen Einheimischen .
In Louny,Cz, dann die Maschiene mit ''Becherauffangsystem abgestellt''
Nach sonntäglicher Heimfahrt die siffende Bella in die Garage und was untergestellt. Wo während der Fahrt ein Verlust von ca. 50ml zu bemerken war, war am nächsten Tag gut 150ml in der Wanne.
Ursachen:
Logisch die Entlüftungskrücke war nun aufgerissen und im Eimer, desweiteren siffte die obere Ölleitung Richtung rechter Zylinder sowie der Verteilerdeckel.
Ulkigerweise finde ich den nur bei den Maschienen der ersten Baureihen.
Ersatzteile sind geordert und die Maschiene für den Einbau vorbereitet, so dass am Sonntag die traditionelle Gedenkfahrt für die verstorbenen Motorradfahrer ohne Ölseechen vor dem Berliner Dom mit der Bella stattfinden kann. ( sonst hätt ich die Yammi meiner Ollen nehmen müssen).
Gruß vom ölverschmierten professore