Seite 1 von 1

jaulendes Getriebe

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 06:57
von professore
Hallo Männes

Neuerdings jault das Getriebe lauter als sonst.
1. bis 4. Gang unter Last in verschiedenen Tonlagen, Frequenz drehzahlabhängig.
5. Gang auch unter Last ohne jaulen
6. Gang jault wie immer unter Last.
Habe auch schon an die Kupplung gedacht...warum ist aber im 5. Gang Ruhe ???
Will die Druckstange kontrollieren auf Anlaufspuren ( kann ich die ohne weiteres ziehen , nach Abbau des Geberzylinders, oder verschiebt sich die Druckplatte in der Kupplung ( rutscht aus Führung der Federplatte ). Hat einer Erfahrung ???
Bewust bemerkt nach Federwechsel im Vorwähler !!! Aber was soll da jaulen ?, der schiebt nur die Gänge in ihre richtige Position. Schaltbarkeit ist ohne Einschränkung , oder Geräusche gegeben.(seit Federwechsel 1000km runtergeguzzelt)
Keine Einschränkung in Beschleunigung oder Entgeschwindigkeit.

Gruß Thomas

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 10:56
von Dottore G.
Moin Thomas,
ja was kann das sein?
Druckstange meinste?
Da hab ich schon welche gesehen die waren richtich mit Bart vorn,und die haben keinen Mucks gemacht.
Und wenn die raus soll,Schwinge ab.
Der Druckpilz sitzt eigendlich,sonst die Elfe hinten anheben.
Getriebe hab ich immer mit gekipptem Motor montiert.
Könnte ein Lager das jaulen verursachen?
Ist es auch wirklich das Getriebe?
Laß da doch mal einen hören der da was von kennt.
Da kommen sicher noch andere Tipps.

Gruß, Dieter.

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 21:05
von Stellwerker
professore hat geschrieben:
..
Will die Druckstange kontrollieren auf Anlaufspuren ( kann ich die ohne weiteres ziehen , nach Abbau des Geberzylinders, oder verschiebt sich die Druckplatte in der Kupplung ( rutscht aus Führung der Federplatte ).
Würde mich auch interessieren. Habe das "Problemchen", dass die Kupplung, insbesondere, wenn die Bella kalt ist, schlecht trennt. Bei längeren Touren und anständiger Temepratur kein Problem. Luft im System habe ich kontrolliert, da ist nix. Wollte mir jetzt mal die Druckstange angucken, da ich eh gerade am Komplettcheck bin. Schwinge raus, ran an den Zylinder und dann ziehen?

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 21:35
von werner
Hi Thomas,
ich bin dein Mopped schon vor 3-4 Jahren mal ums Eck gefahren. Das Getriebe hat damals schon gejault wie ein vergessener Pudel vorm Supermarkt.
Ich tippe aufs Getriebe.

-w-

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 23:07
von guzzipapa
jaulende "Getriebe" sind meist kaputte Zahnräder im Endantrieb.

Gottfried

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 10:20
von andi
professore hat geschrieben:Neuerdings jault das Getriebe lauter als sonst.
Vollmond?


Andi

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 18:09
von diemo
werner hat geschrieben:Hi Thomas,
ich bin dein Mopped schon vor 3-4 Jahren mal ums Eck gefahren. Das Getriebe hat damals schon gejault wie ein vergessener Pudel vorm Supermarkt.
Ich tippe aufs Getriebe.

-w-
werner, Thomas Frage ist von 2010!

Re: jaulendes Getriebe

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 20:16
von werner
Stimmt! Da lag ich mit meiner Zeitschätzung ja fast richtig!

- :-D -