Seite 1 von 1

Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 11:23
von Siciliano
Die neue Saison fängt ja gut an :schitt:
Habe am Freitag eine kleine Runde gedreht (50km), freute mich über das schöne Wetter und dachte an nichts böses, da passierte es, beim beschleunigen kam ich bis in den 3.Gang und dann ging nichts mehr!
Die Kupplung trennte nicht mehr!
Konnte zum Glück noch bis nach Hause fahren (habe mit Zwischengas geschaltet, ging eigentlich ganz gut.)
Gestern habe ich dann den Motor ausgebaut und konnte nicht glauben was meine Augen da sahen! Die Kupplungsscheiben haben sich auf einer Seite völlig aufgelöst, da war nichts mehr übrig!
Habe im Forum ja schon gelesen das die Original Kupplung :kacke: sein soll, aber das sie nur 15000km hält ist ja lachhaft und ich bin kein Raser, fahre eigentlich sehr Materialschonend! Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mal etwas kräftiger am Gasgriff drehe.
Jetzt will ich morgen gleich neue Kupplungsscheiben bei S&D bestellen und wollte mal von euch wissen welche ihr mir empfehlen würdet, da es ja verschiedene gibt. Die von Surflex sollen ja etwas robuster sein!
Und ob ich auch noch andere Kupplungsteile austauschen sollte, wenn der Motor schon mal draußen ist.

Gruß
Marco

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 11:25
von Sammy
Hallo

was hast Du den für ein Modell ?


Sammy

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 11:28
von Siciliano
Hallo,
habe eine KT, Ballabio BJ.2003

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 12:20
von Schattenparker
Hallo Marco,

SD-Tec
Surflex hat etwas nachgelassen :oops:

:dosenbiker:

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 12:26
von zadde
Ciao,
kannst "beruhigt" sein, bei meiner Cafe Sport (ist ja baugleich mit der Ballabio) waren die Beläge nach 6000km auseinandergefallen (Nieten der Beläge). Ich hab mich dann für die Lösung (sauteuer) von Dynotec entschieden. Sachs Rennkupplung (nur Beläge), Touratech bietet die auch für die Boxer-BMW's an, die härter (Gelände/Wüste) rangenommen werden. Sollen angeblich ewig halten, klappern allerdings noch lauter. Die Surflex dürften von Preis/Leistung eine Lösung sein oder die SD-Tec (geklebt und genietet). Die Stahlzwischenscheibe auf Ebenheit kontrollieren, ansonsten sollte nach der Laufleistung der Rest ok sein. Evtl. einen Kit nehmen, dann hast Du gleich einen Mitnehmer zum zentrieren.

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: So 21. Mär 2010, 12:45
von Hermann
Hallo Marco
ich fahre eine Ballabio Baujahr 4/2004 da hat die Kupplung sich bei 14300 Km verabschiedet Nietenabriss bei der
Kupplungscheibe zur Getriebeseite, die die Pech haben wechseln die Kupplung bei 15000 Km und die anderen mit etwas mehr Glück bei 30000 Km !? oder noch später
habe dann bei S&D die SD Tec Kupplungscheiben bestellt Nr. 30084410SD weil die Teile geklebt und genietet sind
und die Surflexscheiben nur geklebt sind ! ? Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Weiterhin habe ich Kupplungsfedern Druckstange und Druckstück ausgetauscht.
Die Druckstangeseite die im Druckstück sitzt hatte einen "leichten Bart" (so wie ein oft gebrauchter Meißel)
also falsch flammgehärtet oder vergessen?
Der Simmerring auf der Getriebeeingangswelle schwitzte auch schon also auch noch tauschen und das wars bei mir.
wünsche die ein erfolgreiches Schrauben

Gruß Hermann

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 15:18
von Siciliano
Hallo,
danke für die Tipps, habe heute Morgen das Kupplungs-Set von SD-Tec bestellt.
Hoffentlich klappt der Einbau genauso gut wie der Ausbau und ich hoffe, dass die Kupplung diesmal länger hält!

Gruß
Marco

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 20:25
von professore
Hi Männes

Mal eben zur Ehrenrettung unserer Elfen und Luigi:
Ich fahre ne 99 KR und hatte die Kupplung freigelegt, nix aber auch gar nix nach 21000km. Kann es sein dass an den späteren Modellen etwas am Material eingespart wurde ????
Trotzdem ärgerlich , nach den wenigen km.

Gruß aus B

Thomas

Re: Kupplung nach 15000km !?

Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 21:06
von uwe.v11
meine KR,gebaute letzte in 1999 und erstzulassung 19.1.2000
anlässlich der rückrufaktion,bei 18.500km alle nieten locker.
beläge axial und radial spiel.
total runtergenudelt.
ausgleichplatte verzogen...
ug