DÄS Stummellenker

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

DÄS Stummellenker

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen :dosenbiker: ,
hier im Forum wurde mal über den Umbau auf DÄS-Stummellenker gesprochen.
Ich bin jetzt ernsthaft dabei mir den für meine Scura zu beschaffen. Da ich an die alten Beiträge nicht mehr ran komme :kacke: , möchte ich den oder diejenigen die den montiert haben bitten, mich mal anzumailen. Ehe ich über 400 € dafür rauskrame hätte ich gerne ein paar Infos dazu.
Ich danke euch
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Dottore G. »

Moin And,probiers mal hier


http://35229.rapidforum.com/

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von tom.s »

Hallo Andreas,

ich habe das Teil angebaut und kann es nur empfehlen.
Wird zwar immer als "Rentnerlenker" verhöhnt, ist aber absoluter Quatsch, das Handling wird wesentlich besser und Du bist somit fixer ums Eck.
Bei der LeMans mußte ich lediglich die Leitungen etwas anders verlegen, bei der Scura dürfte das ganz unproblematisch sein.

Stell Deine Fragen hier offen, dann kriegt die Suchmaschine wieder etwas Futter :dafuer:

Gruß

Tom :mrgreen:
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von DiLo »

Schick mal ne Mail an Mitglied Nr. 98
Kannst auch immer mit ihm telefonen und er hilft, wo er kann!
Hat selbst den DÄS montiert an Frau Lehmann.
Gruß, Dirk

P.S.: Tom, da hast Du Dich kurz vor mir reingequetscht.
Hatte ganz vergessen, dass Du auch schon "zivil" unterwegs bist
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Flocky »

Hey Andi,
der Däs- Stummel ist sicher ne geile Sache ,hab ihn mir auch schon angeschaut.
Hab dann aber den Tomaselli montiert, der ist in alle Richtungen verstellbar und viiiiel billiger (Ca. 110€ bei Stein Dinse)
Gut 300 Eier weniger sind zumindest eine Überlegung wert oder?

Also bis dann

Flocky
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von DiLo »

[off Topic]
Ist das Goil. Manchmal muß man Glück haben!
2 in einem Fred entdeckt, die * hier * noch
nicht waren :mrgreen:
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von V11-Hubi »

Hy Andreas!
Hab die Däs-Lenker auch dran.
Sie sind sehr schön verarbeitet und individuell einstellbar.
Einzig wenn du ne Verkleidung dran hast setzt diese bei der Einstellbarkeit Grenzen.
Auf jeden Fall ein entspanntes Fahren,und mir fällt das Handling damit leichter!
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Vor allem musst du an den orginalen Bowdwnzügen nichts ändern! :dafuer:
Und dann gehts los :razzing: :dosenbiker:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von biesel »

Hat hier eigentlich jemand den DÄS Lenker in goldfarben eloxiert?
Würde davon gerne mal Fotos sehen.
Am besten in Kombination mit Öhlins Federbeinen.

Danke.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von zadde »

Meinst so was
Bild
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von biesel »

Vielen Dank! :)

Mir wäre das dann doch zu "Gülden".
Dann lieber in Silber oder Schwatt.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von CH.G. »

Die Einstellräder an der Gabel würden mir gefallen tun. Wo gibt es denn sowas :?:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von zadde »

Die Gabelsterne bieten viele an (LSL, Metisse etc.) meine stammen von hier
http://www.redracingparts.com/en/english.htm
Na ja Biesel ich hab mich halt für gold entschieden, da der Originallenker auch die Farbe hat und ich eigentlich nicht vorhabe das Teil so vielleicht etwas unauffälliger) unbedingt eintragen zu lassen, ansonsten würde ich als Kontrast zu schwarz bzw. titan oder anthrazit tendieren. Silber nö.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

zadde hat geschrieben:...hab mich halt für gold entschieden,..... Silber nö.
Der Zadde hat recht:
Gold ja - Silber nö


Aber Hauptsache ROTE ZYLINDERKOPFDECKEL !
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Andreas Köster »

Tja, auf meinen Lenker warte ich immer noch. Ist seit Ende Februar bestellt. Merde.
In silber wäre es kein Problem, will aber den schwarzen. Hatte auch schon mal an den güldenen gedacht. Aber lieber schwarz.

An Zadde: Wie hat es denn mit der Montage geklappt? Original-Züge und Leitungen behalten? Anders verlegt? Gabel durchgeschoben? Würde mich interessieren, was da auf mich zukommt.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von CH.G. »

Bei Meister Däs musst du nehmen was am Lager ist, sonst kann das schon mal 1 Jahr dauern :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Hexerfr »

Andreas,

die Länge der Züge und Kabel ist ausreichend. Du musst die Leitungen anders verlegen. Die Bremsleitung musste dazu gelöst werden. Ich hab es aber nicht mehr im Kopf wie wir es damals gemacht haben. Aufwand ist ca 2 bis 3 Stunden.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von zadde »

Hallo Andreas,
Gabel habe ich etwas durchgeschoben (geht nur nicht endlos, nur soweit unbedingt nötig), Züge gingen, nur der Anschluss von Brems- bzw. Kupplung an der Pumpe mus evtl. etwas verdreht werden. Geht mit vorsichtigem lösen auch ohne Entlüften. Der grössere "Aufwand" ist das bohren von Löchern für die Zapfen (Verdrehsicherung) der Schalter, wobei sich das Lenkerrohr zur Lageeinstellung ja noch drehen lässt nur die seitliche Lage muss passen. Die Original Lenkergewichte gingen bei mir auch nicht mehr (Rohrlenker bei der Cafe Sport), da hab ich halt was aus dem Zubehör. Im grossen und ganzen kein Hexenwerk.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von V11-Hubi »

Hy Zadde!
Habe damals beim Anbau der Lenker den Tank abgenommen und alle Kabelbinder,mit denen die Leitungen und kabel am Rahmen befestigt waren gelöst.
So erhältst du noch einigen Spielraum in der Länge!
Anschliessend wieder alles befestigt,ich musste nichts verlängern!
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von zadde »

Hubi
verlängern musste ich nichts aber bei Volleinschlag kollidiert der Anschluss von Brems- bzw. Kupplungsleitung an der Pumpe mit den Instrumenten. Daher etwas verdrehen und gut ists.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Andreas Köster »

Hi,
besten Dank für die Antworten. Angeblich soll mein Lenker nächste Woche kommen. Das wäre die 19. KW. Bin mal gespannt.
Glaube es erst, wenn ich ihn habe.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Andreas Köster »

So, Lenker gestern bekommen und direkt montiert.
War schon ein wenig Fummelei. :crazy: Gabel musste etwas durchgeschoben werden, weil sonst die vordere Bremsleitung zu kurz war. Gaszug musste anders verlegt und die Leitungen etwas an der Hebelei verdreht werden. Allerdings passen die Lenkergewichte nicht mehr. Muss jetzt noch alles ausrichten und alle Schrauben nachziehen. Sieht aber soweit alles gut aus.
Lenker ist jetzt höher und auch breiter. Habe bei the way direkt noch den Luftfilter gewechselt und tausche heute noch die Bremsflüssigkeit. Bin mal auf eine Probefahrt gespannt :esse:
Fortsetzung folgt.....
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von V11-Hubi »

Du wirst sehen,es wird sich lohnen!
Mit dem DÄS-Lenker kannst du wirklich alle möglichen Positionen einstellen!
Der Lenker ist vom Feinsten! :clap:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von Andreas Köster »

So, habe jetzt eine ausgiebige "Probefahrt" mit meinem neuen DÄS-Lenker hinter mir. War 4 Tage im Harz. Fazit: Der Lenker ist top! Wenn man die hohen Anschaffungskosten mal ausblendet, hat man nur Freude an dem Teil. Man sitzt viel entspannter und hat das Motorrad besser im Griff. Die Handgelenke danken es einem.
Davon abgesehen war es im Harz so Teils-Teils, was die Straßen angeht. Mal schöne "Pisten" und mal Kopfsteinpflaster und "Buckelpisten". Auch längere Rollsplittstrecken sind nicht selten. Dafür wenig Starenkästen, Blitzer und Aufsicht. Die Tour wurde jedenfalls ohne Ausfälle beendet. Selbst der Rückweg über die BAB im strömenden Regen hat geklappt. Wundert mich immer noch, dass das Moped soviel Wasser ignoriert hat. Reschpekt, Reschpekt. Wasserfest isse! Das war mindestens das Seepferdchen! Dafür gibt es jetzt auch eine große Wäsche.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von biesel »

So, jetzt habe ich ihn auch montiert (bekam einen gebrauchten von Lutz). Eigentlich wollte ich den Originalen ja drauflassen, weil er mir optisch sehr gefällt. Allerdings ist für mich das Fahren als "vertikal Benachteiligter" ;) mit dem Orignalen doch rel. anstrengend.
Die Montage war nicht ganz ohne, man muß sich schon Zeit nehmen. Wichtig ist vor allem, dass man Brems- und Kupplungsleitungen oben löst und etwas anders hindreht.
Ergebnis: GEIL! Schon das Schieben des Mopeds ist viel leichter. Das Fahren ist jetzt dermaßen bequem - toll.
Hätte ich das bloß schon vorher gemacht:

Die Schwingungsdämpfer sind von Kellerman; die Griffgummies von Ariete ("Harris"), gibt es beides bei Louis.
Bei der Montage der Gummis hilft z.B. Bremsenreiniger.

Bild

Bild
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: DÄS Stummellenker

Beitrag von guzzireinhard »

Herr Biesel irgendwann erschlag ich Sie :pohauen:

Erinnerste Dich vor 4 Jahren als ich beim Tom vor der garag stand und ankam mit meinem neuen Lenker von Däs ? Ich doch nicht kommt mir nie drauf um Himmels Willen und nun diese Lobeshymnen.

Nicht Du bist schuld, sondern Deine Perle welche nun hinten drauf mitfährt und Dir andauernd auf die Ei... rutscht . Gell ich hab recht :D

Ausserdem wirst bald 40 zig :anstoss: :anstoss:


Mir kommt das Teil jedenfalls nicht mehr runter :kapituliere: :kapituliere:

Wir sollten nochmals den Splügen fahren Janileinchen damit kommste nun fixer ums Kürvchen. Erinnerst Du Dich noch daran ? :schrei: :schrei: Ich schon mit Grausen :kotzen:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Antworten