Fragen zur Kupplung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Fragen zur Kupplung

Beitrag von guzzipapa »

Kann man den aktuellen Verschleiß der Beläge feststellen? Wenn man da liest, dass manche schon mit 30.000 km herum neue Beläge brauchen, möchte ich ganz gerne wissen wie es da bei meinen ausssieht.

Wie schwer ist eigentlich die Original Kupplung? Bei meiner 750 S habe ich die von einem Spezialisten von 4,8 auf 3,6 kg erleichtern lassen. Das hat ordentlich was gebracht. Bei der V 11 ist sie vom Gefühl her ja nicht so schwer, aber das Bessere ist des Guten Feind.

Gottfried
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Wachti »

Hallo guzzi papa,
den aktuellen Verschleißzustand der Kupplungsbeläge und der Verzahnungen kann man nur im ausgebauten Zustand kontrollieren. Die Belagstärke ist abhängig von den verbauten Kupplungsscheiben. Bei den verwendeten Kupplungsscheiben (2-Scheibensystem der Le Mans) beträgt die Belagstärke neu 8mm.
Wir sind gerade dabei mein Motorrad aif die Einscheibenkupplung meines Mechanikers :anbet: umzubauen und haben die alte Original 2-Scheiben Kupplung meiner V11 Le Mans, Bj.02 nachgewogen:
Anlasserkranz 1623 Gramm
Druckplatte 867 Gramm
Zwischenscheibe 266 Gramm
Druckpilz 60 Gramm
Kupplungsscheiben 660 Gramm
Federnsatz 124 Gramm
Schwungscheibe 1880 Gramm
Gewicht gesamt: 5480 Gramm!!!!
Die Kupplung, die jetzt bei mir zum Einsatz kommt, wiegt 3900 Gramm und hat auch nicht die vielen anfälligen Verzahnungen. Noch dazu läßt sich das Getriebe auf Grund der verringerten Schwungmasse leichter schalten und der Motor dreht leichter hoch. Diese Erfahrungen habe ich bei mehreren ausgiebigen Probefahrten unterschiedlicher Modelle (V7 Sport, Le Mans I) selbst "erfahren" und muß sagen, ich bin absolut begeistert :clap: -- genauso wie nach dem Umbau auf die Doppelzündung. Bild von der eingebauten Kupplung folgt heute abend.
Wer nähere Informationen haben möchte (sachlich und fachlich fundiert) kann sich gerne bei mir melden.
Mit freundlichen grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von luhbo »

Ich z.B. würd' gern mehr wissen, gerne auch sachlich und fachlich fundiert :mrgreen: Hast du z.B. Bilder, die du einstellen kannst? Kosten bzw. Preise usw. Die Fragen werden dann schon kommen. Das wird wahrscheinlich so ausgehen wie die Sache mit Rogers Ölthermometer, aber es wäre trotzdem schade, wenn du das alles für dich behalten würdest.

Hubert
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Wachti »

Hallo v11-Treiber,

Anbei ein Bild der Einscheibenkupplung in eingebautem Zustand.

Die Kupplung kostet 975 €, wobei der Anlasserkranz und der Druckpilz der original Kupplung zwecks Überarbeitung zuerst zugeschickt werden müssen; das Gewicht der Kupplung komplett ist 3900 Gramm. Der Kupplungskorb besteht aus Billet-Aluminium,die Kupplungsscheibe trägt Reibbeläge aus Sintermetall und stammt von ZF-Sachs Race Engineering, damit dürfte auch die Frage der Qulität hinreichend beantwortet sein.Zur Ersatzteilversorgung ist zu sagen ,daß jederzeit genügend Ersatzteile vorrätig sind.Da dieses System für alle großen Guzzis passend ist, müssen die benötigten Markierungen von der alten Schwungscheibe übernommen werden. Sollte jemand dazu nicht in der Lage sein, kann er die alte Schwungscheibe zusenden und bekommt die neue Kupplung markiert zurückgeschickt. Außerdem sei noch erwähnt ,daß dieses komplette System feingewuchtet ist!!! Wer sich den Einbau nicht selbst zutraut, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen, da mein Mechaniker nach Rücksprache diesen Einbau vornehmen kann--er hat bisher 35 dieser Kupplungen verbaut und kennt die notwendigen Feinheiten.
Sollte noch weiterer Klärungsbedarf bestehen, stehe ich für Auskünfte gerne zur Verfügung, so lange ein gewisses Niveau gewährleistet bleibt (siehe Diskussion um Roger's Ölthermometer). :oberl:
Ansonsten kann ich kaum die neue Saison mit dem neuen Kupplungssystem erwarten! : :gaas:

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Dateianhänge
show.jpg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11412
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Wachti,
wie dolle bremst der Motor nun bei geschlossenen Klappen?
Muß die Sinterscheibe erst Betriebstemperatur haben bevor voller Kraftschluss vorhanden ist?
Ist die Verzahnung der Sinterscheibe genügend breit,ohne sich auf dem Mitnehmer einzuarbeiten?
Wie hoch muß der Leerlauf nun eingestellt sein um vernünftigen Rundlauf zu haben?
Währe mal interessant,Tranconti und Konsorten kennen viele ja schon,Kupplungen gibt es ja satt am Markt.
Wenn die Kupplung wirklich gut ist,dann eine könnte es eine klasse Alternative zur Einscheiben-Kupplung in den Sondermodellen sein.
Obwohl die RAM Kupplungen in den Tonti bzw. nicht V11 Motoren ja hält.
Bei Leichtmetall ist immer Vorsicht geboten. ;)
Und den Oberlehrer,denn spar dir doch bitte das nächste mal ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Wachti »

Hallo Herr Doktor,
wie definieren Sie "dolle"??
Die Lastwechselreaktionen des Motors, sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen der Drosselklappen geth "weicher" von statten als mit der original Kupplung.
Bei der Verzahnung der Kupplungsscheibe wird die original Verzahnung verwendet,die Breite sollte ausreichend sein- oder??
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil auf 1050 1/min eingestellt.
Wenn die Kupplung wirklich so schlecht wäre, hätte der hersteller nicht schon so viele verkauft-mir persöhnlich ist kein negatives Feedback bekannt-die Fahrer der Motorräder,die ich probefahren durfte, waren alle von diesem System überzeugt.
Aluminium ist nicht gleich Aluminium-bitte spezifizieren Sie Ihre Aussage?? So kann ich leider nichts damit anfangen! Bei Bedarf kann ein Materialprüfbericht des jeweils verwendeten Aluminiums beigefügt werden.
Wer den Oberlehrer von uns beiden gibt überlasse ich den Lesern zu beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von zadde »

Salü,
zum Thema Verzahnung ist halt anzumerken, daß sich die Antriebskraft beim Original auf zwei Verzahnungen verteilt, was für die Flächenpressung und somit für den Verschleiss schon von Bedeutung ist. Bei der Kupplung die Moto Spezial mal gemacht hat (sieht in einigen Teilen dieser sehr ähnlich) wurden an der Einzelreibscheibe zwei Verzahnungen verbaut. Bei der Variante die es mal von G&G gab (werkelt in meiner LM2, übrigens auch Alu-Schwungrad) wurde auch eine mehr als doppelt so breite Verzahnung an der Reibscheibe verwendet. Es wäre mal zu prüfen es nicht möglich ist auch hier evtl mit zwei Verzahnungen zu arbeiten, G&G hat sich wohl die breitere Verzahnung machen lassen (ist natürlich am elegantesten). Daß es noch kein Feedback gibt mag daran liegen, daß die Laufleistungen vielleicht noch nicht so hoch sind. Helfen könnte auch eine Oberflächenbehandlung im Bezug auf Härte beider Partner.
Bezüglich Laufkultur bin ich ein Freund der Einscheibenvariante, wie der Wachti schreibt es geht einfach alles leichter und vor allem leiser. Dies Sachs Sinterbeläge hab ich in der Zweischeiben Kupplung drin, die funktionieren jederzeit, nur ist die Kupplung damit noch lauter (Leerlauf bei gezogener Kupplung) kann man locker gegen ein Duc anscheppern. Diese Sinterbeläge bietet übrigens auch Touratech für Hardcore BMW-Treiber(Wüsteneinsatz) zum nachrüsten an.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Ernst »

Zadde, man sagt (einer der damit bei den Classikern mitfährt), die Verzahnungsbreite einer Scheibe =9mm würde halten.
Mir wäre das aber etwas zu wenig.

Wachti, über Kupplungen wurde in diesem Forum schon viel geschrieben, aber so richtig begreifen tun es die wenigsten.
Meine 3,3Kg Transkonti-Kupplung (Druckplatten wie auf dem Bild) hat nach 50.000Km aufgegeben. Die letzten Jahre durfte sie halt mehr auf der Piste Rennstarts hinlegen, als im Stadtverkehr rumzockeln.
Erneuern muss ich die Druckplatten und die Reibscheibe, bei BMW werden die Druckplatten auch jedesmal mit getauscht.
Druckplatten =Sachs/BMW-Händler= 145,-€ + Reibscheibe rund 70,-€.
Bei der Guzzi Kupplung kommt noch die Schwungscheibe mit 250,-€ dazu.
Ich habe die originale Zweischeiben-Kupplung noch nie gemocht, weil sie ein Anachronismus bei einem Motorrad darstellt.
Da mir aber eine RAM-Kupplung mit 4,6Kg günstig zu geflogen ist, darf die seit zwei Jahren zeigen wie sie packt.
Vier mal Piste hat sie schon überstanden... :mrgreen:
Lass dich nicht von Ungläubigen beirren. :clap:
Gruss von ganz unten links im Südwesten.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von zadde »

Ja Ernst so gehts mir halt auch, wobei es im Zweifelsfall halt bedeutet ab und zu einen neuen Mitnehmer zu montieren. Deshalb hab ich ja auch gedacht, ob es möglich wäre (wenn man den Werkstoff kennen würde) eine Nachbehandlung in puncto Oberflächenhärte zu machen.
Ansonsten gehts mir wie Dir, Einscheibe ist super (und funktioniert in vielen PKW mit mehr Leistung/Drehmoment), warum soll man das da nicht hinbekommen.
Die MS Kupplung hatte in dem Sinn kein Schwungrad, sondern wie beim PKW einen "Blechkorb" aus Stahlblech, nur hat sich bei meiner irgendwann (Laufleistung irgendwo bei 160000km) ein Bauteil (so ein Drahtring unter den Haltebolzen der Federplatte) verabschiedet so das mir eine Weiterverwendung nicht mehr ratsam erscheinen liess. War ansonsten in der LM2 ok.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: Muß die Sinterscheibe erst Betriebstemperatur haben bevor voller Kraftschluss vorhanden ist?
Ich trau mich ja kaum, in einem so niveauvollen Thread was zu schreiben, glaube aber dass ich zum Thema Sinterkupplung sachlich und fachlich fundiert was sagen kann. Nämlich: Nein, die trennt und greift kalt, warm und heiß gleich gut.
Ich hab die Sachs Kupplung im Gespann und konnte auf den letzten 30Mm (viel vollbepackt im Gelände, brutzel, brutzel) keinen Verschleiss feststellen. Jederzeit sauber zu dosieren.

Ansonsten ist über das Thema Einscheibenkupplung in der V11 (mit hydraulischer Ausrückung...) schon alles gesagt. Sogar mehrfach. Nur halt nicht von Jedem.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11412
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Wachti,
mit dem Kram mit dem du anfägst bin ich schon seit 10 Jahren durch.
Mit genau 10 Kupplungen aller Art bin ich schon gefahren,und bin dies bezüglich sehr vorsichtich.
Mir wurde auch alles schon versprochen,hält was aus,fahren wir Rennen mit,
haste kein kucken mehr nach,Fliegeralumnium hart wie Glas,läuft nicht ein,und was weiß ich noch alles.
Und keine Kupplung hat das gehalten was mir versprochen wurde.
Und nun darf ich nicht mißtrauisch sein?
Was ist das Ende vom Lied,ich fahr wieder orginal,und schalte alles ab dem dritten Gang ohne Kupplung,
und bin sehr zufrieden.Da hab ich gar keine Reaktionen. ;)
Alles was du hier schreibst hab ich von anderen Kupplungspezialisten und Herstellern schon gehört.
Das ist immer das gleiche,jeder lobt seinen Kram.
Deine Euphorie in allen Ehren,warten wir mal was du in zwei Jahren sagst,wenn du die Guzzi dann noch fährst.
Also nix für ungut.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von guzzipapa »

Da habe ich ja gleich den ganzen Expertenrat auf den Plan gerufen, mit meinen Fragen.
Bei mir sind jetzt ca 36 000 km auf dem Tacho. Gekauft habe ich sie mit 24 000. Bei miener Fahrweise wird keine Kupplung vorzeitig hin, was mein Vorgänger getan hat, weiß ich nicht. Was mir eher Gedanken macht als die Beläge ist, dass die Kupplung bei eingelegtem Leergang im Standgas ordentlich rasselt und bei gezogenem Kupplungshebel deutlich leiser wird. Also dürfte die Verzahnung auf dem Mitnehmer viel Spiel haben. Also noch eine Frage: Wieviel Arbeit ist es, an die Kupplung ran zu kommen. Bei meiner 750 S hab ich die zweimal rausgehabt, da ist es eigentlich eine einfache Arbeit. Wie geht man dabei bei der Elfe vor ?

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Fragen zur Kupplung

Beitrag von andi »

guzzipapa hat geschrieben:Wieviel Arbeit ist es, an die Kupplung ran zu kommen. Bei meiner 750 S hab ich die zweimal rausgehabt, da ist es eigentlich eine einfache Arbeit. Wie geht man dabei bei der Elfe vor ?
Wenn es beim alten Rahmen ein Kinderspiel für dich war, ist es beim unten offenen ein Klacks. Brauchst ja nur den Motor nach vorne schieben.
Würde ich aber trotzdem erst machen, wenn's hin ist ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten