Batterie runter

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Batterie runter

Beitrag von fred.BO »

Moin Moin aus dem kalten Norden,

Habe die Gnädigste heute aus dem Winterschlaf wecken wollen aber ohne fremden Saft wollte sie nicht.
Habe erst jetzt nachdem ich die Batterie ausgebaut und am Lade u. Erhaltungsgerät al a Louis angeklemmt habe gelesen, dass man sich beim Überbücken das Steuergerät zerschiessen kann. Hatte das Auto mit Licht zum überbrücken in der Garage laufen.
Die Gnädigste lief dann so ca. 5 - 10 min und nach den ausmachen kam sie gerade so aus eigenr Kraft.
Wie merke ich denn nun ob das Steuergerät tatsächlich hin ist :?: :?: :?:
Ist Odysse Erstausrüster bei Guzzi, oder habe ich schon eine neue Batterie drin :?: :?: :?:
Wäre ja fatal, denn wir feiern in diesem Jahr ihren 4. Geburtstag.

Danke für euer Hilfe

Gruß Fred 8-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Batterie runter

Beitrag von Thomas »

Hauch mal der Bakterie am Ladegerät leben ein. Nach vier Jahren sollte das schon noch die erste Bakterie sein.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Batterie runter

Beitrag von Zonen Guzzista »

Also ich habe die Gute auch mal über mein Auto gestartet (aus Unwissenheit) und meine Steuergerät hat's anscheinend verkraftet. Ist schon ein gutes Jahr her. Einfach mal laden und erstmal keine :schrei: dann nochmal testen obse läuft.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Moin zusammen,
bitte aufpassen beim laden von Reinblei-Zinn Akku's wie die Hawker eine ist.
Mit einem normalen Ladegerät läuft die Ladespannung hoch,und zerstört den Akku.
Spezielle Ladegeräte oder regelbares Netzteil benutzen.
Nicht über 14,8 Volt laden :!:
Das geht ganz schnell,mit der hochlaufenden Spannung.
Wenn es keine Selbstentladung der Hawker ist,dann wird über einen Verbraucher,zB. die ECU,Strom
entnommen.Hier hat sich das ziehen der Sicherung,oder das abklemmen des Minuspol bewährt.
Zum laden braucht der Akku nicht ausgebaut werden,ebenso wenig für das Überwintern.
Zum Fremdstarten ist zu sagen,wenn dann sollte der Motor des Helferfahrzeugs nicht laufen während des Fremdstartvorgangs.
Ganz wichtig ist der vorsichtige Umgang mit den Klemmen des Überbrückungskabels.
Wird hier nicht achtgegeben,kommt man schnell mit Plus an den Rechner,und dann ist Schluss mit lustich.
Das ist alles sehr eng gebaut bei der Elfe.Wenn es eben geht,den Akku mit Ladegerät laden,und dann die Elfe starten.
Fremdstart nur in Notsituationen,das würde ich anraten.
Nutzt mal die Suchfunktion hier im Forum,oder gar im alten Forum. ;) Lohnt sich immer.
Wer was gutes zum Thema findet,einfach hier rein kopieren.
Ach ja,ich mach an meiner Hawker Lizenz (Spark 500)nix,hab ich noch nie,ich tu so als hätt ich gar keine.
Und die ist auch schon Bj.Mitte 2002.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Batterie runter

Beitrag von uwe.v11 »

meine hab ich 8 jahre nie geladen.
dann letztes jahr nahm winter war sie schlapp.
wenn ich sie mit dem c-tec lade,dann fällt sie danach schnell auf 12,45 volt ab.
die ist fertig.
was heisst,wenn die batterie ok ist,dann braucht sie keine erhaltungsladung.
a)verbraucher zieht
b)batterie kaputt
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Batterie runter

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben: ....Zum Fremdstarten ist zu sagen,wenn dann sollte der Motor des Helferfahrzeugs nicht laufen während des Fremdstartvorgangs.
Ganz wichtig ist der vorsichtige Umgang mit den Klemmen des Überbrückungskabels.
Wird hier nicht achtgegeben,kommt man schnell mit Plus an den Rechner,und dann ist Schluss mit lustich.
Das ist alles sehr eng gebaut bei der Elfe.Wenn es eben geht,den Akku mit Ladegerät laden,und dann die Elfe starten.
Fremdstart nur in Notsituationen,das würde ich anraten.
Yupp,
da hat er recht, der Dottore G-Punkt!
Bild
Quelle: *Klick*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Calimanni »

Ich zitiere mal kurz ein paar Zeilen aus dem Fahrerhandbuch:

"Eine eventuelle Nachladung muss durch ein Ladegerät mit konstanter Spannung, eingestellt für 14,7-15V bei 25° ausgeführt werden."

"Es empfiehlt sich dies Arbeiten durch einen unserer Fachhändler vornehmen zu lassen!"


Und die machens dann auch nicht immer richtig :hammer:


Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Und 15 V Ladespannung sind schon zuviel,Glaubt es mir. :oberl:
Und Uwe hat auch Recht,eine Spark 500 oder eine Hawker brauchen keine Erhaltungsladung innerhalb eines
halben Jahres,wenn Sie voll und ohne Verbrauer nicht eingesetzt,sprich zum starten benutzt werden.
Scheisst der Akku trotzdem in dieser Zeit ab,hängt ein Verbraucher dran,z.B. Uhr,ECU oder Navi.
Ist dies nicht der Fall hat der Akku schon einen weg,und man kann die Tage zählen bis er seinen Geist entgültig aufgibt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Batterie runter

Beitrag von Hexerfr »

Halbes Jahr ohne Nachladen macht meine Hawker nicht mit. Allerdings angeklemmt. Nach gut 8 Wochen muss ich laden, weil es zum anlassen nicht mehr ausreicht. Vermutlich gibt es irgendwo einen Kriechstrom. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich den aufspüren kann. Die erste Hawker war nach gut 6 Jahren defekt. Nachts geladen. Tags gefahren. Am nächsten Morgen leer. Das hab ich ne Woche mitgemacht und dann hab ich das Ding rausgeworfen.

Wie lange muss sollte eigentlich eine normale abeklemmte Batterie im Auto durchhalten ohne Nachladung? Mein Alfa steht abgeklemmt seit 1.November und muss noch bis 31.März warten.

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Batterie runter

Beitrag von Schneides »

Moin,
hatte neulich ein ähnliches Problem. Wollte das Bella starten, aber der Anlasser noddelte nur noch in den letzten Zügen bis dann völlig Sense war.
OK dachte ich, hat ja auch Frost, da is offenbar die Baterie leer....
Aber dann, 2 Tage später als die Temperaturen wieder höher waren hab ichs noch mal probiert und Sie lief an wie wenn nix gewesen wär- und das OHNE die Baterie zu laden!

auch sowas solls geben... ich dacht mir das liegt wohl einfach daran dass die Italienischen Luder keinen Frost mögen. Zicken!!! :mrgreen:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Hexerfr hat geschrieben: Vermutlich gibt es irgendwo einen Kriechstrom. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich den aufspüren kann.

Wie lange muss sollte eigentlich eine normale abeklemmte Batterie im Auto durchhalten ohne Nachladung? Mein Alfa steht abgeklemmt seit 1.November und muss noch bis 31.März warten.

Frank
Moin Frank,
das ist kein Kriechstrom,da hängt einfach ein Verbraucher dran.
Das haben wir mit dir doch schon durchgekaut ;)
Hier lesen,und errinnern :lol:
Und ein PKW Akku ist meist ein reiner Bleisammler und mit einem Reinblei-Zinn Akku (Hawker) überhaupt nicht zu vergleichen.
Wie lang der ohne laden hält,kommt ganz auf die Kapazität an.Die hängt aber mit dem Alter (Selbstentladung) und dem Ladezustand des Akku zusammen.
Und natürlich,ob Verbraucher wie Uhr,Wegfahrsperre,Alarmanlage usw. vorhanden sind.
Wird so ein Akku tiefentladen,sulfatiert er ziemlich schnell,dann ist es meist um ihn geschehen.
Ab und an,kann man noch was retten,mit einem in Reihe geschaltetem Akku gleicher Voltzahl.
Dann muß natürlich mit der doppelten Voltzahl des tiefentladenen Akku geladen werden.
Es gibt auch Pulslader,die was retten können.
Beim Bleisammler bietet sich frischhalten oder laden in 4 Wochen Zyklen an.
Das muß man dann sehen,wenn man die Säuredichte ausspindelt,wie lange noch geladen werden muß.
In der Berufsschule haben wir den Bleisammler fast 4 Wochen behandelt.
Am besten ist den Akku in Gebrauch zu halten.
So einfach ist das alles nicht. :o

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von guzzipapa »

Ein einfaches und Batterie- und elektronikschonendes Verfahren ist hier "Schiebung". Wenn noch etwas Saft in der Batterie ist, dann hilft es, wenn man in dem Moment, wo man die Kupplung loslässt auf den Starterknopf drückt, dann bringt man sie auch alleine weg.
Das sollten aber nur Leute mit entsprechender Fahrpraxis machen, sonst geht da was schief. Und auf keinen Fall im Straßenverkehr.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
haste schon mal einen Einspritzer angeschoben? ;)
Da muß der Motor erst wirklich ein paar mal rund.
Vergaserguzzen springen besser an,ich hab meine T5 schon angeschoben,aber auf die Elfe könnte ich nie während des schiebens aufspringen und beim Kupplung fliegen lassen den Arsch auf die Bank fallen lassen.
:cry:
Wenn der Akku down ist,würde ich während des einkuppelns beim anschieben auch nicht auf den Starterknopf drücken,das nimmt ja noch den letzten Saft für Zündung und Spritpumpe beim Einspritzer.
Haste das schon mal gemacht Gottfried,nen Einspritzer angeschoben allein?
Würd mich mal interessieren,ob das überhaupt allein geht?Eine Vergaserguzzi schieb ich auch alleine an wenn der Motor kalt ist.
Wenn's auch sehr anstrengend ist :o

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Batterie runter

Beitrag von uwe.v11 »

hab ich mit der elfe schon gemacht!
relaisporb. ganz am anfang
hatte mir die batterie so leer gemacht..
und es geht!
die spritpumpe braucht nicht so viel wie der anlasser.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
du bist aber auch ein alter Recken ;)
Ich hab schon Last genuch so auf die Elfe raufzukommen,und du springt da so auf :clap:
Erstaunlich,aber deine Elfe hat auch keinen Kat.Ist dir schon mal aufgefallen,das die Kat_Elfen länger den Starter drehen lassen als die ohne Kat?ich hab das schon öfter beobachtet.
Und dann bist du ja auch noch größer als ich,hast keine Vekleidung an der Elfe und auch keine Stummel.
Ja,dann hast du es natürlich wesentlich einfacher als ich :mrgreen: Natürlich red ich mir das nun ein ;)
damit ich nicht als Feigling dastehe,weil ich mich nicht traue meine Elfe anzuschieben,um damit anschließend umzukippen,oder erst gar nicht draufzukommen und mich auf diese Art und Weise richtich zu blamieren. :oops:

Na gut,schön das ich nun weiß das es geht,das Elfen anschieben.Danke Uwe.
Wenn's denn mal Not tut,muß ich halt warten bis kräftige Schieber mir in die Gänge helfen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Batterie runter

Beitrag von fred.BO »

also die Batterie steht nun im warmen Keller und wird geladen.

Habe da so ein Ladegerät von Louis welches die Batt. nach dem laden eben erhält.
Hoffe & Denke das es dem Ding nicht schadet sonst ist ne neue fällig :schrei:

Wußte auch garnicht das man die Olle über Winter von der Hauptschlagader trennen sollte.
Schon immer so gewesen, wenn man nicht das macht was die :weiber: wollen werden sie zickig.

Woran merkt man eigentlich das dass Steuergerät ne Macke hat :?: :?: :?:

Hoffe mal das beste.
Auf eine gute 2009-er Saison :razzing: :razzing: :razzing:

Gruß Fred 8-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Batterie runter

Beitrag von Thomas »

Wußte auch garnicht das man die Olle über Winter von der Hauptschlagader trennen sollte.
Wie hat Dieter mal geschrieben. Einfach in Ruhe lassen. Die viel schrauben haben Probleme. So ist das auch beim Rasenmäher meines Nachbarn.
1. Mäht er viel zu oft.
2. Macht er ihn viel zu oft sauber.
3. Schraubt er dran rum.

Ergo: Das Gerät springt schlecht an.

Und jetzt zu meinem Rasenmäher:
1. Muss wenig arbeiten
2. Wurde noch nie gereinigt. Ist Wasser gut für solche Geräte?
3. Hat noch nie Werkzeug gesehen, außer einmal bei einem Kerzenwechsel

Ergo: Springt immer gut an weil er genau weiß, dass der nächste Einsatz in ferner Zukunft liegt und er nicht mit Wasser bespritzt wird.
Schon immer so gewesen, wenn man nicht das macht was die :weiber: wollen werden sie zickig.
Meine beiden Italienerinnen lass ich im Winter in der Garage ganz in Ruhe. Die sollen sich gefälligst gegenseitig anzicken. Wenn sehr schönes Wetter ist, wie am zweiten Weihnachtsfeiertag, werden sie auch mal gefahren. Das genügt der Bakterie i. d. R. Und selbst dabei zicken sie rum. Bei der Elfe war nach der kurzen Ausfahrt der Tacho beschlagen. Die alte Tante LM3 hatte keine Beschwerden weil sie das gewohnt ist. Für die Elfe war es der erste Winterausritt.

Jetzt zurück zum Rasenmäher. Der würde im Winter bestimmt auch zicken. Also lass ich ihn, wie die meiste Zeit im Sommer, in Ruhe.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Batterie runter

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:...Würd mich mal interessieren,ob das überhaupt allein geht..........
Geht schon. Ab 45 ist man zwar froh, wenn's leicht bergab geht, aber prinzipiell gehts schon, logo. Der Trick ist der dritte Gang.
Da fällt mir eine Story aus der Schulzeit ein: mein Mathe/Physik Lehrer hat damals damit geprahlt, daß er früher als er noch jung war (kurz nach dem Krieg - WK 2, nix Irak), seinen Käfer aufgebockt und am Hinterrad angedreht hat. Wir habens natürlich probiert - er muß ein brutaler Stier gewesen sein in seiner Jugend :mrgreen:
Aber V11-Sport anschieben geht, sogar ziemlich easy. Wie es bei den Teilen mit der schweren Verkleidung aussieht weiß ich nicht, aber das sollte auch funzen. Mußt halt das Gewicht auf deiner Seite halten.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

luhbo hat geschrieben: Da fällt mir eine Story aus der Schulzeit ein: mein Mathe/Physik Lehrer hat damals damit geprahlt, daß er früher als er noch jung war (kurz nach dem Krieg - WK 2, nix Irak), seinen Käfer aufgebockt und am Hinterrad angedreht hat. Wir habens natürlich probiert - er muß ein brutaler Stier gewesen sein in seiner Jugend :mrgreen:


Hubert
Es gibt sogar Mitfünfziger die nen Vauacht ganz locker auf diese Weise starten :mrgreen:

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Batterie runter

Beitrag von luhbo »

Dieter, das hat mich jetzt doch enttäuscht. Weißt schon, was ich mir jetzt unter V8 und was für einen Mitt-Fünfziger dazu vorgestellt habe. So wie den tätowierten Orange County Chef. Aber 8 so kleine Äffles-Zylinder sind natürlich was andres. Er dosiert ja auch genau wie beim Modell Motörchen vorher überall noch ein paar Tröpfchen Sprit rein.

Obwohl, einmal verrissen und er bleibt wahrscheinlich für den Rest seiner Tage in gebückter Haltung. Da bringt ihn dann die nette Dame auch nicht mehr hoch, egal wie lang sie am Gasgriff dreht :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Batterie runter

Beitrag von luhbo »

Dieter, das hat mich jetzt doch enttäuscht. Weißt schon, was ich mir jetzt unter V8 und was für einen Mitt-Fünfziger dazu vorgestellt habe. So wie den tätowierten Orange County Chef. Aber 8 so kleine Äffles-Zylinder sind natürlich was andres. Er dosiert ja auch genau wie beim Modell Motörchen vorher überall noch ein paar Tröpfchen Sprit rein.

Obwohl, einmal verrissen und er bleibt wahrscheinlich für den Rest seiner Tage in gebückter Haltung. Da bringt ihn dann die nette Dame auch nicht mehr hoch, egal wie lang sie am Gasgriff dreht :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Allein die ganze Prozedur ist doch einfach eine Show ;)
Was stelltst du eigendlich für Erwartungen an mich Hubert :?: :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Batterie runter

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:...Was stelltst du eigendlich für Erwartungen an mich Hubert :?: :mrgreen:
Na ja, heutzutage mit dem Durohr und dem ganzen Kram hab ich mir eben schon so einen Superlativ erwartet, irgendeinen roten V8, mit Rootsgebläse auf der Haube, und irgend so ein Reserve Hulk reißt ihn am Hinterrad oder am Lüfter vorne an und dann brüllt die Karre los und es haut das Feuer hinten raus und so halt. Ist doch nicht so schwer, oder :mrgreen:

Hubert
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von guzzipapa »

Haste das schon mal gemacht Gottfried,nen Einspritzer angeschoben allein?
Würd mich mal interessieren,ob das überhaupt allein geht?Eine Vergaserguzzi schieb ich auch alleine an wenn der Motor kalt ist.
Wenn's auch sehr anstrengend ist :o

Gruß, Dieter.

Bei meiner war letzten Frühling die Batterie am Ende. Wenn ich sie aufgeladen habe hat das etwa eine Woche gehalten, dann war nichts mehr mit starten. Da hab ich gleich mal die Gelegenheit zur "Schiebung" gehabt. Meine springt nach der ersten Umdrehung an, sie braucht nur etwas, bis sie das Gas richtig annimmt. Der Trick mit der Starter hilft da ganz gut. Der braucht ja den Motor nicht wegzudrehen sondern nur mitzuhelfen, das Trägheitsmoment des großen Motors zu überwinden. Es geht nur um den kurzen Moment, der drüber entscheidet, ob der Motor das Hinterrad blockiert oder das Rad den Motor wegdreht.
Die V 11 ist auf jeden Fall mit Schieben leichter zu starten als meine 750 S. Ich habs ohne Probleme hingebracht, obwohl ich auch schon über 50 bin. Da darf man nur nicht nachgeben, gelernt ist schließlich gelernt. In meiner Jugend war ich mit Leuten unterwegs, wo einer z. B. eine BMW hatte, an der kein Starter war, weder Kick noch E, eine minimale Batterie und überall wo es ging waren Löcher reingebohrt. Der hat die so wie sie auf der Straße fuhr bei Bergrennen eingesetzt, oder eigentlich umgekehrt. Ein anderer hatte eine frisierte Duc 450, die hat den vor lauter Kompression und Vorzündung und zu wenig Gewicht beim Starten einige Male regelrecht weggeworfen. Da mussten dann zwei Mann auf die Bank und der Rest der Truppe schieben und das Ding lief. Und zwar schnell und laut, letzteres noch viel mehr. Das waren noch Zeiten!

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie runter

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
ich sehe wie ich schon beschrieben habe,das Problem einfach darin,
wenn die Le Mans angeschoben wird in vollem Lauf auf die V11 drauf zu kommen.
Ich bekomm schon auf dem Ständer gerade so das Bein über das hohe Heck.
Selbst wenn ich dann endlich drauf hocken würde nach dem laufen,hätte die Fuhre schon soviel Schwung verloren,das auch der eingelegte dritte Gang oder der helfende Starter,beim einkuppeln trotzdem ein auf blockierendes Hinterrad zur Folge hätte.Wie gesagt,ich bin kein Schwächling,ich schieb meine T5 auch an,aber bei der Elfe ist mir der Aufstieg einfach zu heikel.
Das endet in einem Desaster,da bin ich mir sicher.Ich probiers nicht,aber wenn ihr sagt das es geht,super.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten