Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
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professore
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Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

Bei einer kleinen Weihnachtsrunde mit meiner 99er Elfe tat sich doch wunderliches:
Licht an -Drehzahlmesser tot und dabei leichtes spucken der Einspritzung. Licht aus ...alles funktioniert tadellos.
Wenn mich eins um die Nerven bringt, so ist dass ital. Elektrik !!! Es sind bestimmt wieder die Kabel unterm Tank !!!
Ich verbessere, Elektrik aus USA ist die schlimmste!!
Falls einer das Problem kennt , bitte melden. Würde den Suchzeitraum verkürzen !!

Thomas
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Dottore G.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

Steck mal nen anderen Akku rein ;)
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Calimanni
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Calimanni »

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professore
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

@Dottore: Akku ist neu und geladen !!
@Callimanni: Danke für den Hinweis, habe erst vor kurzem auf Panasonicrelais gewechselt !!
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Dottore G.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

Moin,Kaputtrepariert :o

































































Nee ruhig an,sind denn die Flachstecker noch alle richtich fest in der Relaissockelleiste?
Mess doch mal die Ruhespannung des Akku,dann noch mal kurz nach dem starten des Motors,die Ladespannung bei ca.4500 Upm. Und dann noch mal kurz nach dem starten(Belastung durch den Starter)
noch mal die Ruhespannung des Akku,es darf nun kein gravierender Einbruch der Ruhespannung zu verzeichnen sein.
Was ist den für ein Neuer Akku verbaut worden?Ein Bleisammler,Vlies / Gel oder gar eine gute Hawker?
Laß mal hören.

Frohes Fest.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von guzzipapa »

Wenn mich eins um die Nerven bringt, so ist dass ital. Elektrik !!! Es sind bestimmt wieder die Kabel unterm Tank !!!
Ich verbessere, Elektrik aus USA ist die schlimmste!!

Da hast du noch nie mit englischen Fahrzeugen zu tun gehabt. Da herscht Lucas, der Gott der Finsterniss.

Gottfried
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von DiLo »

Scheuerstelle am Rücklichtkabel. Jetzt weiß ich nicht mehr, obs der DZM war, welcher gesponnen hatte oder was anderes im Cockpit. In jedem Fall war am Ende der Tour die Sicherung dann endlich durchgebrannt, so dasss sich der Fehler schneller lokalisieren lies....
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uwe.v11
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von uwe.v11 »

:oberl:
ich kann mich erinnern :-)
uwe
ist das mittlere oder das vorderste relais
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Walter Slezak
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Walter Slezak »

Hi Thomas
Der Uwe hat recht :clap: es ist ein Relais,glaube das für den Anlasser ist es.
Walter
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guzzi-peter
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von guzzi-peter »

Hi .................
ich kann mich erinnern ,ist das mittlere oder das vorderste relais
Natürlich ist das,das Relais.

Nach nun 8 Jahren V 11,müßte das Proplem jeder schon mal gehabt haben.

Gruß

:dosenbiker:
Der mit der Falcone tanzt
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werner
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von werner »

...könnte ein Relais sein, kann aber auch ein Kontaktproblem im Starter/ Killschalter sein.
Hast du eine Ladekontrollleuchte? Geht die dem Anschalten der Zündung an, oder bleibt die aus? Funktioniert die Leerlaufanzeige?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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professore
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

Hallo Werner
Leerlaufkontrolle ist OK, Nur die Kombination Licht an -Drehzahlmesser null und ein stottern in der Einspritzung.
Bei meiner Inspektion im Januar werde ich dem Chaos unter dem Tank und unter der Sitzbank zu Leibe rücken.( Durchtesten ob gescheuerte Stellen, Relaiskontrolle, Kontaktprüfeung und ggf Erneuerung ). Werde meinen Betriebselektriker solange nerven, bis der hilft.
Die Elfe stand von 2002 bis 2008 nur rum, bis ich sie erlöste. Nun da setzt sich in der Elektrik schonmal hier und da der Fehlerteufel rein.
Wir sehen uns am 9.1.09, bis denne
Thomas
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Dottore G.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

Was haste denn bisher schon getestet?

Gruß, Dieter
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

Hi Dieter

Bisher nur die Relais und die Batterie ( Eine Hawker Odessey PC 545 besorgt vom Holländer).
Rest folgt...Halte euch auf dem laufenden.
Werde aber die Relais noch mal durchtesten...kann ja ein Montagsmodell dabei sein !!
Gruß Thomas
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Dottore G.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

Mir macht das Spucken Sorgen,das ist eigendlich ein Zeichen für einen defekten,oder ungeladenen Akku,
so könnte es auch ein Lichtmaschinen oder Reglerdefekt sein.Dein Elektriker soll unbedingt die Ladespannung messen.Am besten so wie ich es schon beschrieben habe.

Gruß, Dieter.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

Hi Dieter
Ja , mach ich !! Dem blöden LiMa Regler hab ich auch auf meiner Liste.
Ah...beim Neujahres streicheln , viel mir auf , dass die Tankanzeige mir rote Lichtzeichen gab, obwohl der Tank fast voll ist.
Soll ich die Seherin holen ??? Knochen werfen hat bisher immer geholfen......
Ich werde es systematisch angehen , sonst wird das nix.
Danke Thomas
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von professore »

Hallo Leute

Ergebniss der Untersuchung
Ruhestrom Messung 12,6V, bei Zündung ein (Benzinpumpe in Betrieb) 11,9V,danach sofort wieder 12,6 V, Karre gestartet im Leerlauf 12,6 V, Drehzahl auf 2500 Strom steigt auf 13,9 V
( muss sein , ist der Ladestrom der Lima ) ergo nichts an Batterie und Lima und dessen Regler.....puh....!!!!
Nochmal ran an die Relaisleiste:
Stecksockel demontiert, (hi ist ja wie F Technik ), siehe da, beim 2.Relais lose Kontakte.
Gleich alle kontrolliert, Kontaktspray und E -Zange in Einsatz und siehe da........es funktioniert wieder alles wie es soll !!!!
Trotzdem dem Tipp mit der Scheuerstelle Rücklicht nachgegangen...Bürzel abgebaut...dabei Schrauben erneuert....und den Kabeldurchlass inspiziert. Arg scharfe Kanten da, Kabel überprüft ... Isolierung mit Schrumpfschlauch im Bereich der Durchführung Verstärkt und die Kanten etwas abgerundet. Fertig.
Nochmal Danke für die Tipps

Gruß Thomas
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Dottore G.
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

Moin Thomas,
na super.Dann ist ja alles wieder in Butter.
Gut Ding will eben weile haben.
Freu mich für dich.

Gruß, Dieter.
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uwe.v11
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von uwe.v11 »

super
danke daß du die lösung des probs. gekündet hast.
gruß uwe
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Hexerfr »

Auch von mir der Dank für das Posten der Problemlösung! Diese Relais-Sockelleiste hat meines Wissens schon öfter Probleme bereitet. Meist sind es gammelige oder lose Steckkontakte....

Wenn noch jemand andere Symptome kennt, die von der Sockelleiste herrühren, bitte ich um Post hier im Thread.

Ich würde diese Dinge dann zusammenfassen und einen eigenen Thread erstellen. Thema "Defekte an der Relais-Sockelleiste und ihre Auswirkungen" dabei könnten wir auch mal ein Bild einstellen inclusive der Funktionsbezeichnung für die einzelnen Relais. Diese Fragen stellen sich nämlich immer wieder aufs Neue. Auch mir....

Gruß
Frank
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Thomas »

Auch ich möchte mich für diese interessanten Beiträge bedanken. Wäre es vielleicht sinnvoll ein Archiv mit einer Listung häufiger Defekte zu erstellen :?: :idea:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von luhbo »

Thomas hat geschrieben:..... Wäre es vielleicht sinnvoll ein Archiv mit einer Listung häufiger Defekte zu erstellen :?: :idea:
Oh ja, das wäre Klasse! Das nächste Treffen in Grebenhain wird dann sicher ganz intim: nur noch eine Handvoll verwegener Abenteurer, die vor nichts zurückschrecken und die V11 nur zum Fahren hernehmen. Und der ganze große Rest vom Forum kann leider nicht teilnehmen - weil er bis dahin die Liste noch nicht ganz abgearbeitet hat und sich deswegen nicht raustraut :lol:

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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Hexerfr »

Oh ja, das wäre Klasse! Das nächste Treffen in Grebenhain wird dann sicher ganz intim: nur noch eine Handvoll verwegener Abenteurer, die vor nichts zurückschrecken und die V11 nur zum Fahren hernehmen. Und der ganze große Rest vom Forum kann leider nicht teilnehmen - weil er bis dahin die Liste noch nicht ganz abgearbeitet hat und sich deswegen nicht raustraut
Nun weißt du auch, warum ich immer mit dem Auto nach Grebenhain komme ..... :mrgreen: :oberl:
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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Dottore G. »

So eine Liste fände ich auch gut :lol:
Am besten gleich eine ganze Tapetenrolle voll malen,
Die V11 so runtermachen,das sich echt niemand mehr traut zu fahren,und ich kauf mir dann gleich 10 Elfen für billich Geld,und hab für mich und meine Geschwister für Lebzeiten ausgesorgt an Teilen. :clap:
Und die Teffen währen dann so klein,da könnte man jeden Monat zu einem unerschrockenem V11 Fahrer nach Hause kommen,und gleich in der guten Stube feiern und nächtigen. :lol: bei 8 bis 3 Personen ist das ja kein Problem.
Geile Idee,oder doch nich :?: :mrgreen:

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Re: Das Licht-Drehzahlmesser-Symptom

Beitrag von Thomas »

Man muss doch so eine Liste nicht gleich abarbeiten. Aber könnte es sein, dass eine Liste bei der Fehlersuche hilft? :?:
Und wenn es weltweit nur noch 100 Guzzi-Fahrer gibt, befinde ich mich dann in einem ganz eltären Kreis. ;)
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