Ein Rechner auf Reisen...
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 13:03
...oder die Geschichte, warum ich jetzt doch selber bei muß.
Der Eine oder Andere wird es ja mitbekommen haben, dass ich vor langer, langer (man konnte sich schon gar nicht mehr an mich erinnern) Zeit meine V11 hab optimieren lassen. Dabei wurde der Rechner mittels einer Australischen Software "aufgemacht" und neu programmiert. Das Aufmachen kostet pro Endgerät Lizenzgebühr (nicht wenig, genauen Betrag hab ich grad nicht im Kopf), die natürlich ich gezahlt habe.
Vom Start weg hat mich eine bestimmte Eigenart (genauer eine immer noch vorhandene Drehmomentdelle aufgrund nachweisbar zu fetten Gemisches) des Kennfeldes gestört. Ich wurde aber in wiederholten Telefongesprächen davon "überzeugt", dass das so gehört und habs einfach mal geschluckt. Bis ich dieses Jahr am Treffen mal die V11 vom Uwe gefahren bin, die vom gleichen Tuner gemacht wurde und genau das, was meine nicht konnte kann. Nämlich Druck zwischen 3 und 5 krpm haben. Bei ansonsten identischen Modifikationen.
Also Saisonende abgewartet, Rechner zum Tuner geschickt (nach ein bisserl Diskussion, ob das überhaupt geht, Bedenken, Bedenken, eigentlich bräuchte man das ganze Mopped (mittlerweile weiss ich auch warum, das glaubt auch keiner...)) und um Einspielen von Uwes Map gebeten.
Die Woche dann der Anruf, das das jetzt nicht mehr geht, weil man mittlerweile eine neue Software benutzt (die alte geht plötzlich nicht mehr und man bekommt es auch nicht mehr hin) und ich nochmal 250 Euro fürs Freischalten der neuen Software bezahlen soll. Zuzüglich natürlich der Arbeit des Umprogrammierens. Ja sicher nicht! Bloss weil ich eine Guzzi fahre, heisst das ja nicht automatisch, dass ich völlig verblödet bin.
Es ist einfach wie immer. Was man nicht selber macht, ist ein Scheiß.
Und deswegen werde ich mich jetzt um einen My15M samt Optimiser bemühen und das selber in die Hand nehmen. Kostet insgesamt weniger als neu freischalten zu lassen und dann am Ende das Mopped nochmal durch die Republik schicken zu müssen. Ganz nebenbei ist man wieder Herr seines Gemisches.
Andi
P.S. Bitte lacht mich jetzt nicht aus und sagt, das habt ihr schon vorher gewusst, dass das so ausgeht. Die Warnungen hab ich samt und sonders vor der Aktion schon gehört. Und ignoriert. Ich Idiot.
Der Eine oder Andere wird es ja mitbekommen haben, dass ich vor langer, langer (man konnte sich schon gar nicht mehr an mich erinnern) Zeit meine V11 hab optimieren lassen. Dabei wurde der Rechner mittels einer Australischen Software "aufgemacht" und neu programmiert. Das Aufmachen kostet pro Endgerät Lizenzgebühr (nicht wenig, genauen Betrag hab ich grad nicht im Kopf), die natürlich ich gezahlt habe.
Vom Start weg hat mich eine bestimmte Eigenart (genauer eine immer noch vorhandene Drehmomentdelle aufgrund nachweisbar zu fetten Gemisches) des Kennfeldes gestört. Ich wurde aber in wiederholten Telefongesprächen davon "überzeugt", dass das so gehört und habs einfach mal geschluckt. Bis ich dieses Jahr am Treffen mal die V11 vom Uwe gefahren bin, die vom gleichen Tuner gemacht wurde und genau das, was meine nicht konnte kann. Nämlich Druck zwischen 3 und 5 krpm haben. Bei ansonsten identischen Modifikationen.
Also Saisonende abgewartet, Rechner zum Tuner geschickt (nach ein bisserl Diskussion, ob das überhaupt geht, Bedenken, Bedenken, eigentlich bräuchte man das ganze Mopped (mittlerweile weiss ich auch warum, das glaubt auch keiner...)) und um Einspielen von Uwes Map gebeten.
Die Woche dann der Anruf, das das jetzt nicht mehr geht, weil man mittlerweile eine neue Software benutzt (die alte geht plötzlich nicht mehr und man bekommt es auch nicht mehr hin) und ich nochmal 250 Euro fürs Freischalten der neuen Software bezahlen soll. Zuzüglich natürlich der Arbeit des Umprogrammierens. Ja sicher nicht! Bloss weil ich eine Guzzi fahre, heisst das ja nicht automatisch, dass ich völlig verblödet bin.
Es ist einfach wie immer. Was man nicht selber macht, ist ein Scheiß.
Und deswegen werde ich mich jetzt um einen My15M samt Optimiser bemühen und das selber in die Hand nehmen. Kostet insgesamt weniger als neu freischalten zu lassen und dann am Ende das Mopped nochmal durch die Republik schicken zu müssen. Ganz nebenbei ist man wieder Herr seines Gemisches.
Andi
P.S. Bitte lacht mich jetzt nicht aus und sagt, das habt ihr schon vorher gewusst, dass das so ausgeht. Die Warnungen hab ich samt und sonders vor der Aktion schon gehört. Und ignoriert. Ich Idiot.