Ein Rechner auf Reisen...

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Ein Rechner auf Reisen...

Beitrag von andi »

...oder die Geschichte, warum ich jetzt doch selber bei muß.

Der Eine oder Andere wird es ja mitbekommen haben, dass ich vor langer, langer (man konnte sich schon gar nicht mehr an mich erinnern) Zeit meine V11 hab optimieren lassen. Dabei wurde der Rechner mittels einer Australischen Software "aufgemacht" und neu programmiert. Das Aufmachen kostet pro Endgerät Lizenzgebühr (nicht wenig, genauen Betrag hab ich grad nicht im Kopf), die natürlich ich gezahlt habe.
Vom Start weg hat mich eine bestimmte Eigenart (genauer eine immer noch vorhandene Drehmomentdelle aufgrund nachweisbar zu fetten Gemisches) des Kennfeldes gestört. Ich wurde aber in wiederholten Telefongesprächen davon "überzeugt", dass das so gehört und habs einfach mal geschluckt. Bis ich dieses Jahr am Treffen mal die V11 vom Uwe gefahren bin, die vom gleichen Tuner gemacht wurde und genau das, was meine nicht konnte kann. Nämlich Druck zwischen 3 und 5 krpm haben. Bei ansonsten identischen Modifikationen.
Also Saisonende abgewartet, Rechner zum Tuner geschickt (nach ein bisserl Diskussion, ob das überhaupt geht, Bedenken, Bedenken, eigentlich bräuchte man das ganze Mopped (mittlerweile weiss ich auch warum, das glaubt auch keiner...)) und um Einspielen von Uwes Map gebeten.
Die Woche dann der Anruf, das das jetzt nicht mehr geht, weil man mittlerweile eine neue Software benutzt (die alte geht plötzlich nicht mehr und man bekommt es auch nicht mehr hin) und ich nochmal 250 Euro fürs Freischalten der neuen Software bezahlen soll. Zuzüglich natürlich der Arbeit des Umprogrammierens. Ja sicher nicht! Bloss weil ich eine Guzzi fahre, heisst das ja nicht automatisch, dass ich völlig verblödet bin.

Es ist einfach wie immer. Was man nicht selber macht, ist ein Scheiß.

Und deswegen werde ich mich jetzt um einen My15M samt Optimiser bemühen und das selber in die Hand nehmen. Kostet insgesamt weniger als neu freischalten zu lassen und dann am Ende das Mopped nochmal durch die Republik schicken zu müssen. Ganz nebenbei ist man wieder Herr seines Gemisches.


Andi

P.S. Bitte lacht mich jetzt nicht aus und sagt, das habt ihr schon vorher gewusst, dass das so ausgeht. Die Warnungen hab ich samt und sonders vor der Aktion schon gehört. Und ignoriert. Ich Idiot.
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ein Rechner auf Reisen...

Beitrag von Dottore G. »

Aber Andi,
du bist doch kein Idiot.
Ich drück dir die Daumen,das es so hinbekommst wie du es dir vorstelltst.
Unter Lehrgeld bezahlt abhaken und gut ist.Ärgern und aufregen bringt dich auch nicht weiter.
Du machst das schon.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Ein Rechner auf Reisen...

Beitrag von Hexerfr »

Dieter, das hätten wir auch im Chor sagen können....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Rechner auf Reisen...

Beitrag von roland.k »

Hi Andi,

wenn ich nicht wüsste dass Du Dich mit Software auskennst hätte ich Dir grad erklärt dass der Mann doch einfach mittels der alten Software die Map von Uwe aufspielen soll. Die Software ist ja nicht auf dem Rechner, sondern auf dem PC und die MAP kann sich ja in seiner Grundstruktur kaum geändert haben :hammer:

Du kannst Dir sicherlich vorstellen was ein Riesen Aufwand es ist mittels Software eine neue MAP aufzuspielen. Vor einigen Wochen hab ich das an meinem Mini Cooper schnell in der Mittagspause erledigt. Am längsten hat es gedauert den alten Notebook zu booten und dann ca. 20 Sekunden für die neue MAP einspielen...

Aber mit sowas verdient man ja nichts und da verkauft man halt grad noch die neue Software mit, welche man sowiso kaufen wollte....

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten