Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
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Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
tach leute!
ich habs jetzt schon in zwei anderen threads angesprochen, aber da war ich wohl an der falschen stelle. daher versuch ichs mal mit nem neuen thread...
zwar hab ich folgendes problem:
ich vernehme ein klackerndes geräusch, was meiner meinung nach nicht zur gesunden kulisse der 2002er v11 gehört.
wenn man im leerlauf bei geschlossener kupplung den motor laufen lässt stellt sich ein klackerndes geräusch ein. wenn man die kupplung zieht ändert sich das geräusch insofern, dass man nur noch die kupplung rasseln hört. wenn man die kupplung nun langsam wieder kommen lässt (leerlauf) hört man wie das klackern allmählich wieder beginnt. manchmal ist das klackern jedoch weg. also man fährt auf die ampel zu und schaltet während des ausrollens in den leerlauf und lässt die kupplung gehen, dann hört man nur das bollern des motors, ganz rund und ohne störende mechanische geräusche, das hört sich dann goil an . meisstens klackerts aber...
ich hab den verdacht, dass es jetzt bei der kühleren jahreszeit öfter nicht klackert als vor ein paar monaten. temperatur? hmm, das getriebe wird ja nur passiv gekühlt, und ich hab auch nix heis gefahren, also auch nicht gequält.
das ganze hört sich auch nicht wirklich wie ein beschädigtes lager an, das würde dann ja auch nicht "nicht klackern", sondern wäre immer kaputt. öl ist drin, auch genug. einen getriebeölwechsel hab ich noch nicht gemacht (es kam der hinweis beim ablassen nach spänen auffem krümmer zu achten) die elfe hat jetzt 28tkm drauf, die 20tkm-inspektion wurde beim DÄS durchgeführt, und sie war vor ca. 2000km in Boll, dort wurde sie auch vom mechaniker nach einer kleineren reperatur gefahren, ohne negativen kommentar. das war unmittelbar bevor ich sie gekauft hab. villeicht sollte ich selbst mal nach Boll oder gleich zum DÄS nach g'münd und mal das ohr eines mechanikus ausleihen.
es gab wohl mal einen rückruf wegen einer "getriebemuffe", dieser wurde an meiner elfe wohl nicht durchgeführt, weis jemand was es damit auf sich hat? (die frage hab ich auch schon im "rückruf-thread" gestellt)
so, genug geschwallt, ich vertraue auf eure hilfe, ihr habt mir schon mehrmals geholfen
ach ja, wenn einer in der nähe von esslingen wohnt und sich mal treffen will: ich hätte gerne mal eine vergleichsmaschine gehört, bin ja (wie es oben steht) ein grünschnabel!
also, grüssle aussem ländle!
heinz
ich habs jetzt schon in zwei anderen threads angesprochen, aber da war ich wohl an der falschen stelle. daher versuch ichs mal mit nem neuen thread...
zwar hab ich folgendes problem:
ich vernehme ein klackerndes geräusch, was meiner meinung nach nicht zur gesunden kulisse der 2002er v11 gehört.
wenn man im leerlauf bei geschlossener kupplung den motor laufen lässt stellt sich ein klackerndes geräusch ein. wenn man die kupplung zieht ändert sich das geräusch insofern, dass man nur noch die kupplung rasseln hört. wenn man die kupplung nun langsam wieder kommen lässt (leerlauf) hört man wie das klackern allmählich wieder beginnt. manchmal ist das klackern jedoch weg. also man fährt auf die ampel zu und schaltet während des ausrollens in den leerlauf und lässt die kupplung gehen, dann hört man nur das bollern des motors, ganz rund und ohne störende mechanische geräusche, das hört sich dann goil an . meisstens klackerts aber...
ich hab den verdacht, dass es jetzt bei der kühleren jahreszeit öfter nicht klackert als vor ein paar monaten. temperatur? hmm, das getriebe wird ja nur passiv gekühlt, und ich hab auch nix heis gefahren, also auch nicht gequält.
das ganze hört sich auch nicht wirklich wie ein beschädigtes lager an, das würde dann ja auch nicht "nicht klackern", sondern wäre immer kaputt. öl ist drin, auch genug. einen getriebeölwechsel hab ich noch nicht gemacht (es kam der hinweis beim ablassen nach spänen auffem krümmer zu achten) die elfe hat jetzt 28tkm drauf, die 20tkm-inspektion wurde beim DÄS durchgeführt, und sie war vor ca. 2000km in Boll, dort wurde sie auch vom mechaniker nach einer kleineren reperatur gefahren, ohne negativen kommentar. das war unmittelbar bevor ich sie gekauft hab. villeicht sollte ich selbst mal nach Boll oder gleich zum DÄS nach g'münd und mal das ohr eines mechanikus ausleihen.
es gab wohl mal einen rückruf wegen einer "getriebemuffe", dieser wurde an meiner elfe wohl nicht durchgeführt, weis jemand was es damit auf sich hat? (die frage hab ich auch schon im "rückruf-thread" gestellt)
so, genug geschwallt, ich vertraue auf eure hilfe, ihr habt mir schon mehrmals geholfen
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heinz
- luhbo
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Da würd' ich mir erst mal keinen Kopf machen deswegen. Das kann natürlich alles sein, man kann ja so einiges lesen hier und da, aber ich glaub nicht, daß das richtig gefährlich ist, was da klappert. Ich würde deswegen auf jeden Fall nicht "Nachsynchronisieren", was auch ab und zu schon mal empfohlen wird.
Hubert
Hubert
Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
das ist die mitnehmer verzahnung der kupplung.
da gibt es mehr oder weniger spiel auf der verzahnten welle.
je feiner synchronisiert ist,umsoweniger klackert es.
natürlich gibt es da auch verschleiss.
aber das geht ein weilchen bis es einfach durchdreht..
also würde mal sagen,keine panik.
alles im grünen bereich
uwe
da gibt es mehr oder weniger spiel auf der verzahnten welle.
je feiner synchronisiert ist,umsoweniger klackert es.
natürlich gibt es da auch verschleiss.
aber das geht ein weilchen bis es einfach durchdreht..
also würde mal sagen,keine panik.
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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- guzzi-peter
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Hi ....................
Lass es klackern ...........................
besser gesagt,meine klackert schon seit 60 Tkm
Gruß
Lass es klackern ...........................
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Gruß
Der mit der Falcone tanzt
- LupoV11
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Wenn meine Kupplung nicht mehr klackert, ist wohl der Motor kaputt.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- Das_Gespenst
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
hi leute,
danke für die anworten. ums nochmal klar zu stellen, ich rede nicht von den geräuschen der (offenen) kupplung selbst. was mich eben stutzig macht, ist dass das geräusch meistens da ist, manchmal aber eben nicht.
@ Hubert und Uwe: was genau wird da denn synchronisiert? die axiale flucht der kupplung zu den wellen? oder die verzahnteile aufeinander (passung)?
wenn das ein spiel in den verzahnteilen ist, dann müsste das geräusch unter last (oder schub) doch weg sein, oder nicht?
naja, ich werd sie wohl fahren bis sie sich richtig zu wort meldet... ist halt schade um den schönen klang der guzzi, da ständig so ein klackern dabei zu haben.
nadann,
a guts nächtle!
heinz
ps: ich wurde heut im odenwald als "betonmischerfahrer" beschimpft... tsss, haben die ne ahnung wieviel spass son betonmischer macht!
vier zyllinder: fürs motorrad zu viel, fürs auto zu wenig
danke für die anworten. ums nochmal klar zu stellen, ich rede nicht von den geräuschen der (offenen) kupplung selbst. was mich eben stutzig macht, ist dass das geräusch meistens da ist, manchmal aber eben nicht.
@ Hubert und Uwe: was genau wird da denn synchronisiert? die axiale flucht der kupplung zu den wellen? oder die verzahnteile aufeinander (passung)?
wenn das ein spiel in den verzahnteilen ist, dann müsste das geräusch unter last (oder schub) doch weg sein, oder nicht?
naja, ich werd sie wohl fahren bis sie sich richtig zu wort meldet... ist halt schade um den schönen klang der guzzi, da ständig so ein klackern dabei zu haben.
nadann,
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heinz
ps: ich wurde heut im odenwald als "betonmischerfahrer" beschimpft... tsss, haben die ne ahnung wieviel spass son betonmischer macht!
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Das Geräusch hat sich bei mir bei vor 5000 Km eingestellt (bei ca. 25.000 Km). Mir wurde auch was von Mitnehmerverzahnung erzählt. Klingt zwar nicht schön, aber ist ja nur im Leerlauf zu hören.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
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- luhbo
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Synchronisieren könntest du am Motor versuchen, das kann marginal helfen, war aber mehr spaßhalber hingeschrieben - weil's tatsächlich ernsthaft empfohlen wird .Das_Gespenst hat geschrieben:...@ Hubert und Uwe: was genau wird da denn synchronisiert? ...
- Dottore G.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Ich würd das gleich alles richtich machen lassen,Hubraumerweiterung,feinwuchten,leichter Schwung,Carillo-Pleul,Köpfe auf Doppelzündung inklusice Supersoftware,Spezialkolben,Drehmonocke,bestes Ventil und Führungsmaterial,Kanäle bearbeiten,und zum Schluss noch Askubal für Getriebe und Einspritzbrücke,weil offene Tüten gepaart mit geschlitztem Luftfiltergehäuse ja ohnehin zum guten Ton gehören.
Dann ist alles optimal,ansonsten besitzt du doch nur einen Haufen italienischen Edelschrott der maximal 30 bis 40 tausend
Kilometer schafft und zudem noch bleischwer ist
Mach dir keine Gedanken,fahr einfach.Nur wenn der Ölfilter gewechselt wurde,muß der wirklich fest eingeschraubt sein,
sonst genug Öl auf den Motor,Ventilspiel nicht zu stramm und nicht zu lose,dann klappt das schon euch:lol:
Gruß, Dieter.
Dann ist alles optimal,ansonsten besitzt du doch nur einen Haufen italienischen Edelschrott der maximal 30 bis 40 tausend
Kilometer schafft und zudem noch bleischwer ist
Mach dir keine Gedanken,fahr einfach.Nur wenn der Ölfilter gewechselt wurde,muß der wirklich fest eingeschraubt sein,
sonst genug Öl auf den Motor,Ventilspiel nicht zu stramm und nicht zu lose,dann klappt das schon euch:lol:
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- DiLo
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
So klackert meine ....
http://www.youtube.com/v/WSg_KO3ojDE
Und so klackert eine, die gerade synchronisiert wird:
http://www.youtube.com/swf/l.swf?swf=ht ... _modules=1
Und so klackert eine, die noch nicht klackert...
http://www.youtube.com/swf/l.swf?swf=ht ... _modules=1
http://www.youtube.com/v/WSg_KO3ojDE
Und so klackert eine, die gerade synchronisiert wird:
http://www.youtube.com/swf/l.swf?swf=ht ... _modules=1
Und so klackert eine, die noch nicht klackert...
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- Dottore G.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Ich hör da nur nen Blinkerschalter klacken
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Jetzt sach mir nicht, dass meine nicht klackert. Dann hätt ich mir ja die ganze Zeit umsonst Sorgen gemacht ....Dottore G. hat geschrieben:Ich hör da nur nen Blinkerschalter klacken
- Dottore G.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
DiLo hat geschrieben:Jetzt sach mir nicht, dass meine nicht klackert. Dann hätt ich mir ja die ganze Zeit umsonst Sorgen gemacht ....Dottore G. hat geschrieben:Ich hör da nur nen Blinkerschalter klacken
Natürlich klackert die,na und Sorgen,warum.
Das ist ja auch eine Fahrmaschine und kein Parkmaschine wo der Motor im Stand laufen muß.
Wenn du fährst ist doch Druck drauf,so oder so,von beiden Seiten quasi.Fahr bzw,Schiebebetrieb.
Selbst wenn die Zähne der Reibscheiben schon so spitz sind wie Haifischzähne dauert das noch eine ganze Zeit bis die Zähne abscheren. dann geht's einfach nur nicht mehr voran.Dann ist da nix kaputt,sondern nur veraschlissen.
Fahren,einfach fahren,und am besten die letzten 3 Gänge ohne Kupplung hochschalten,aber das hatten wir ja alles schon
Liebe Grüße dem Geburtstagskind.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
ok ok ok....
ich sehs ja ein, dann klackert sie eben im leerlauf, wenn das dazu gehört, dann bin ich beruhigt.
nehmts mir net übel, und danke für die -tenden worte :D
alla,
heinz
ich sehs ja ein, dann klackert sie eben im leerlauf, wenn das dazu gehört, dann bin ich beruhigt.
nehmts mir net übel, und danke für die -tenden worte :D
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Zieh einfach mal kurz ein bißchen die Kupplung, vielleicht auch zweimal, dann ist es eine zeitlang weg.
Hubert
Hubert
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Hi .........................
Meine V 11 hat einen grünen Zwillingsbruder ...............
Gruß
Zieh einfach mal kurz ein bißchen die Kupplung, vielleicht auch zweimal, dann ist es eine zeitlang weg.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
och, da kann ich kupplung pumpen bis ich blau werd... ich glaube zu vermuten, die einzige reproduzierbare sache ist wenn ich die kupplung ziehe während die elfe im schubbetrieb ist, dass dann maaaanchmal das klackern ausbleibt wenn ich die kupplung wieder loslasse. aber so ganz sicher bin ich mir da auch noch net.
ich fahr sie ja zur arbeit, da kann ich dann morgens und abends gleich ausprobieren was ihr hier so vorschlagt aber heut war schön, an der ampel hier im ort und gar kein, aber auch gar kein klackern zu hören, nur bollern... das will ich haben!
also wenn ich mich jemals bis zur verzahnung der kupplung vorarbeite, dann werd ich einen weg finden um das ganze vorzuspannen oder sowas. jetzt im winter werd ich sie wahrscheinlich eh mal ein wenig zerlegen, die schwingenträger müssen eloxiert werden weil der rote lack abplatzt. ich denke mal dann isses auch net mehr viel das getriebe vom motor zu trennen und mal die kupplung genau unter die lupe zu nehmen... schaunmermal. ich weis ich weis, jetzt kommen die sprüche "don't change a running system" und "kaputtreparieren" und so... ist aber auch nicht mein erstes motorrad
also, an alle
gruss,
heinz
ich fahr sie ja zur arbeit, da kann ich dann morgens und abends gleich ausprobieren was ihr hier so vorschlagt aber heut war schön, an der ampel hier im ort und gar kein, aber auch gar kein klackern zu hören, nur bollern... das will ich haben!
also wenn ich mich jemals bis zur verzahnung der kupplung vorarbeite, dann werd ich einen weg finden um das ganze vorzuspannen oder sowas. jetzt im winter werd ich sie wahrscheinlich eh mal ein wenig zerlegen, die schwingenträger müssen eloxiert werden weil der rote lack abplatzt. ich denke mal dann isses auch net mehr viel das getriebe vom motor zu trennen und mal die kupplung genau unter die lupe zu nehmen... schaunmermal. ich weis ich weis, jetzt kommen die sprüche "don't change a running system" und "kaputtreparieren" und so... ist aber auch nicht mein erstes motorrad
also, an alle
gruss,
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- Dottore G.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Da ist nix mit vorspannen Das gehört so,arrangier dich damit,und alles wird gut
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Ich meine, es wäre geschickter, du würdest die Kupplung zulassen und stattdessen die Kollegen hier um ihre orginalen "Rückholfedern" bitten. Viele haben ja präventiv schon auf "Gerd" gewechselt und haben dann das Orginalteil übrig. Diese Federn würde ich dann irgendwie ins Getriebe zwischen die Räder reinfummeln und so das eine oder andere Rad ein bißchen verspannen. Das würde was helfen, weil ich glaube ja, daß die Geräusche aus dem Getriebe kommen, nicht aus der Kupplung.
Hubert
Hubert
Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Tach vom Schanz,
meine Elfe klackert auch so ein bischen bei gezogener Kupplung - aber auch nur manchmal. Genau wie sie sich an manchen Tagen super schalten lässt - dafür aber nur widerwillig anspringt. Und wenn sie super anspringt und sich auch noch gut schalten lässt - dann ist sicherlich der DZM beschlagen usw. usw.
Da ich von Japanern her komme war mir am Anfang ALLES unheimlich - habe den Motor kaum gehört vor Nebengeräuschen. Wenn ich die Kupplung an der Ampel gezogen habe dachte ich, dass ich auf einem anderen Motorrad sitze. Das Geräusch wird immer schlimmer (Besser ?, lauter !?) aber ein erfahrener Guzzifahrer hat mir gesagt "des ghört so".
Versuche das Klackern zu ignorieren, so gut es geht, und guzzele weiter.
Grüße
meine Elfe klackert auch so ein bischen bei gezogener Kupplung - aber auch nur manchmal. Genau wie sie sich an manchen Tagen super schalten lässt - dafür aber nur widerwillig anspringt. Und wenn sie super anspringt und sich auch noch gut schalten lässt - dann ist sicherlich der DZM beschlagen usw. usw.
Da ich von Japanern her komme war mir am Anfang ALLES unheimlich - habe den Motor kaum gehört vor Nebengeräuschen. Wenn ich die Kupplung an der Ampel gezogen habe dachte ich, dass ich auf einem anderen Motorrad sitze. Das Geräusch wird immer schlimmer (Besser ?, lauter !?) aber ein erfahrener Guzzifahrer hat mir gesagt "des ghört so".
Versuche das Klackern zu ignorieren, so gut es geht, und guzzele weiter.
Grüße
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
es gibt sogar Leute, die machen offene Kupplungskorbabdeckungen auf ihre Ducati , damit es richtig rappelt und rasselt.
Unsere Trockenkupplungen rappeln nun mal im Leerlauf. Kein Problem. Das gehört zum guten Ton.....
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Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Na ja,aber Trockenkupplung ist nicht gleich Trockenkupplung.
Ein wenig anders ist die Guzzikupplung schon als die von einer Duc.
Die Duc-Kupplung ist eine Mehrscheibenölbadkupplung,wie Sie in vielen Motorrädern Anwendung findet (kleine Modelle)
bei den großen Modellen ist sie als Trockenkupplung vor zufinden
Und die Guzzikupplung arbeitet halt wie eine schnöde Autokupplung,nur halt mit ein oder 2 Reibscheiben,und trocken
wenn der Kurbelwellensimmerring noch dicht ist.
Gruß, Dieter.
Ein wenig anders ist die Guzzikupplung schon als die von einer Duc.
Die Duc-Kupplung ist eine Mehrscheibenölbadkupplung,wie Sie in vielen Motorrädern Anwendung findet (kleine Modelle)
bei den großen Modellen ist sie als Trockenkupplung vor zufinden
Und die Guzzikupplung arbeitet halt wie eine schnöde Autokupplung,nur halt mit ein oder 2 Reibscheiben,und trocken
wenn der Kurbelwellensimmerring noch dicht ist.
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Ja Dieter , ich weiß. Hatte mal ne ST4 und habe gesehen, wie der Mechaniker die Kupplungslamellen gewechselt hat. Das ging ruckzuck. Wenn ich da den Aufwand bei unseren Guzzen bedenke.....
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Re: Getriebeklackern, nicht die Kupplung, nicht immer
Dafür hält die Guzzi Kupplung eigendlich länger
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