Momentabstützung Endantrieb

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Hatte es an anderer Stelle schon einmal geschriben:

Die Gummilager an der Momentabstützung des Endantriebes sind bei mir durch. Leider gibt es nur die komplette Momentabstützung für die neueren Modelle (ab KS). Bei der KR kann man wohl die Lager noch einzeln wechseln.

Hat denn jemand dieses Teil schon selbst "nachgebaut" (Variante Ghezzi & Brian) oder gar die Gummilager doch schon einzeln ersetzt?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von luhbo »

Mal 'ne blöde Frage für's Protokoll: was ist der Unterschied zwischen den Abstützungen KR und den anderen?
Länge? Bolzendurchmesser? Farbe?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben:Hatte es an anderer Stelle schon einmal geschriben:

Die Gummilager an der Momentabstützung des Endantriebes sind bei mir durch. Leider gibt es nur die komplette Momentabstützung für die neueren Modelle (ab KS). Bei der KR kann man wohl die Lager noch einzeln wechseln.

Hat denn jemand dieses Teil schon selbst "nachgebaut" (Variante Ghezzi & Brian) oder gar die Gummilager doch schon einzeln ersetzt?

Gruß, Dirk
Ich hab das schon 2 mal gesehen,da ist einfach mit einer selbstgdrehten Bronzebuchse ausgebuchst worden.
Hab dann noch gefragt wie das so läuft,auch auf Dauer.Mir wurde gesagt,läuft etwas härter,aber ohne Probleme für
den Endantrieb schon über 50000 km.

@ Hubert : Ich werd mal meinen Bruder fragen,der weiß sowas ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben: Die Gummilager an der Momentabstützung des Endantriebes sind bei mir durch. Leider gibt es nur die komplette Momentabstützung für die neueren Modelle (ab KS). Bei der KR kann man wohl die Lager noch einzeln wechseln.
Die Story hat der Andreas mit der Scura von seiner Frau auch grad durch und die Gummidinger dann IIRC doch einzeln bekommen. Stehen wohl nicht so richtig explizit in der Ersatzteilliste. Frag mal beim IMT nach, die haben die dann doch besorgen können.
Hat denn jemand dieses Teil schon selbst "nachgebaut" (Variante Ghezzi & Brian) oder gar die Gummilager doch schon einzeln ersetzt?
Eigentlich ist das ein ganz banales Trumm. Vorne und hinten ein Spielfreigelenk (bekomme ich jetzt Provision von Askubal?) und dazwischen ein Fetzen hochzugfestes Alurohr (Huber, bitte melden, wie hiess das gleich?).


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von Guzzi31 »

Hatte das selbe Problem bei 27000km Gummi ausgeleiert über altes Forum habe ich Tipps bekommen wo ich aber nicht so richtig mit weiter kam in Bezug auf einzelner Gummibüchsen.
Habe dann vom Kollegen hier aus dem Forum eine Gebrauchte Strebe bekommen noch mal besten Dank. :dafuer:
Aber jetzt ist die schon wieder hinnnnnnnnnnn :dagegen:
Bei Stien Dinnse habe ich jetzt die Antriebsmomentstütze mit der Nr. 300375090 gesehen und bestellt 89,-Euronen.
Die noch im Versand die ist aber wohl ohne Gummi mal sehen wenn sie da ist.
Aber
Schon beim letzten Einbau dachte ich was muß ich beachten ?? muß fluchten nicht zu fest anziehen usw.
Denke habe alles richtig gemacht aber warum schon wieder kaputttttttttt :abgelehnt: :nocheck:
Die Frage an die Jungs im Forum ist was besonderes beim Einbau zu beachten??
Drehmoment der Schrauben??
Grüße aus Köln
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von balla-peter »

Dumme Frage eines Laien: (Bitte nicht lachen, oder wenn, dann nur gaaaaaaanz leise - danke!)

Woran merkt man, dass die Lager der Antriebsmomentstütze fertig sind (gibt`s Geräusche, wackelt`s oder was?)

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von luhbo »

Ich kenn's nur von meiner KR. Da klappert die Abstützung, wenn ich drann rüttle. Manchmal bilde ich mir ein, ich merke das Klappern bzw. das Spiel auch als Klacken bei Lastwechseln, aber da muß ich schon einen meiner empfindlicheren Tage haben.
Ich habe aber den Eindruck, daß nur die Blechhülse bzw. der Schraubbolzen ausgeschlagen sind, nicht der Gummi.
Bei meiner KR sind jetzt fast 90.000 km drauf. Ich glaube nicht, daß ich da diese Restsaison noch mal danach schauen muß.

An deiner Stelle würde ich davon ausgehen, daß du wirklich ausgeschlagene Lager bzw. zerstörte Silentbüchsen merken wirst.

Hubert
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von LupoV11 »

Schau doch mal hier nach. :idea:
Die Bohrung habe ich ausgebuchst und die Aussenhülse etwas gekürzt. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von luhbo »

LupoV11 hat geschrieben:Schau doch mal hier nach. :idea: ...
Der Link ist gut. Einer meiner momentanen Favoriten ist das Teil hier:

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643 ... 6/124.aspx

"DAS" Tuning-Teil für die Askubal Fraktion, die gerade ihr Herz für die Uralt-750er zu entdecken glaubt :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Also ein Gabelgelenk krieg ich da gedanklich nicht dran ..... :nocheck:
Wär aber auch starr wie Askubal ....
Davon wurd mir aber schon per PN von nem "Kompressor-Tüftler" abgeraten.

Aber die Gummibuchse ist gut. Das sieht irendwie vernünftig aus. Nun ja, die Tage werden kürze und die Nächte länger ....
Könnt ja auch einfach die 89.- bei SD investieren. Wär aber nur der halbe Spass.... !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben: Könnt ja auch einfach die 89.- bei SD investieren. Wär aber nur der halbe Spass.... !
Pfah, einfach ein Originalteil nehmen geht garnicht. Völlig Unguzzimässig sowas. ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:Also ein Gabelgelenk krieg ich da gedanklich nicht dran ..... :nocheck: ...
So war das auch nicht gemeint ;) Ich bin nur beim Blättern drüber gestoßen, und hab noch gedacht: Mann, die haben alles! Jetzt brauchts nur noch einen mit Firmenprozenten, der eine Sammel-Bestellung macht. NICHT für die Gabelgelenke!

Hast du Maße für die Buchsen, die da reingehören?

Hubert
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Momentabstützung Endantrieb

Beitrag von LupoV11 »

n.b.: die Teile kann man auch über einen guten Normteilhändler (da, wo man auch Radlager, Simmeringe, O-Ringe u.ä.) beziehen. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten