Temperatur Relais
Re: Temperatur Relais
Dirk,
habe gestern auch wegen Startproblemen an der KR meiner Frau länger rumgebastelt und siehe da: Relais wurden deutlich warm.
Und zwar alle 3 Sorten, die dort verbaut sind.
Scheint also normal zu sein...
Gruss aus dem Saarland
Werner
habe gestern auch wegen Startproblemen an der KR meiner Frau länger rumgebastelt und siehe da: Relais wurden deutlich warm.
Und zwar alle 3 Sorten, die dort verbaut sind.
Scheint also normal zu sein...
Gruss aus dem Saarland
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Ohmsches Gesetz: 7. oder 8. Klasse Physik?DiLo hat geschrieben:Fehler hab ich noch nicht. Aber R=U/I bedeutet: .....
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- DiLo
- Moderator
Hat nicht mal was mit physik zu tun, sondern mathe unterste kiste ....
Hab mal im netz gegoogelt nach der zuordnung der Relais' : nummer schaltplan zu steckplatz. Und siehe da, was finde ich?
http://www.mogdoc.com/fotos/Guzzi2/3_Relais_V11_V1.pdf
Hatte ich das schlichtweg uebersehen in der http://www.v11sport.de seite? Martin, sach was
Hab mal im netz gegoogelt nach der zuordnung der Relais' : nummer schaltplan zu steckplatz. Und siehe da, was finde ich?
Hatte ich das schlichtweg uebersehen in der http://www.v11sport.de seite? Martin, sach was
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Ja mei' ...DiLo hat geschrieben:... Martin, sach was
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Sowas findet man in unserem Forumarchiv?DiLo hat geschrieben: Und siehe da, was finde ich?
Wo?
Marin, da hat Du Dir aber wirklich Mühe gemacht..also wo muß ich denn nach solchen "Schatzen" stöbern...ich tu ´mich da immer ein bisserl schwer...
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Schon mal in deinem 'Fahrer Handbuch' nachgeschaut? Ziemlich hinten?
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Code: Alles auswählen
http://www.mogdoc.com/fotos/Guzzi2/3_Relais_V11_V1.pdfDucati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
- DiLo
- Moderator
Hatte nur im WHB gestoebert ....Luhbo_ hat geschrieben:Schon mal in deinem 'Fahrer Handbuch' nachgeschaut? Ziemlich hinten?
Hubert
Werkstatthandbücher sind nur für Händler, das weiß man doch. Der Mechaniker schaut in sein Fahrerhandbuch
Oder du nimmst den Schaltplan vom Fitsche. Abgesehen davon, daß er in Details immer noch ein bißchen buggy ist, ist die PPT Version echt gut. Du kannst dir die Seiten kopieren und z.B. die ganze Beleuchtung, Blinker und sonstigen Firlefanz rauslöschen, damit du einen Überblick kriegst, wie die wichtigen Sachen funktionieren. Oder auf der nächsten Seite eben andersrum, alles weg außer der Beleuchtung usw.
Hubert
Oder du nimmst den Schaltplan vom Fitsche. Abgesehen davon, daß er in Details immer noch ein bißchen buggy ist, ist die PPT Version echt gut. Du kannst dir die Seiten kopieren und z.B. die ganze Beleuchtung, Blinker und sonstigen Firlefanz rauslöschen, damit du einen Überblick kriegst, wie die wichtigen Sachen funktionieren. Oder auf der nächsten Seite eben andersrum, alles weg außer der Beleuchtung usw.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Ich habe nach 400 km eben eine subjektive Ueberpruefung der Temperaturen an meinen Relais vorgenommen.
Durch Handauflegen... Jaja... ich weiss, das ist nicht wissenschaftlich, aber ich weiss sehr gut wie sich 40 grdC und 60 grdC anfuehlen.
Also:
Die Relais werden bei mir grade mal 'handwarm', d.h. wie 38 grdC Koerpertemperatur, oder 40 oder so.
Der Endantrieb hingegen, am Hinterrad, wird deutlich waermer, geschaetzte 60 grdC oder sogar etwas mehr. Aber nicht so heiss wie 90 oder 100 grdC.
Damit bleibe ich bei meiner Aussage: Relais duerfen nicht heiss werden!
Wenn sie dennoch heiss werden, liegt die Ursache
- in einer defekten Spule
- in zu hohem Stromfluss ueber den Schaltkontakt (das duerfte hier aber ausscheiden, weil sonst die Sicherung durchginge)
- in zu hohem Kontakwiderstand an den Flachsteckern der Steckerleiste, in das die Relais gesteckt werden
-M-
Durch Handauflegen... Jaja... ich weiss, das ist nicht wissenschaftlich, aber ich weiss sehr gut wie sich 40 grdC und 60 grdC anfuehlen.
Also:
Die Relais werden bei mir grade mal 'handwarm', d.h. wie 38 grdC Koerpertemperatur, oder 40 oder so.
Der Endantrieb hingegen, am Hinterrad, wird deutlich waermer, geschaetzte 60 grdC oder sogar etwas mehr. Aber nicht so heiss wie 90 oder 100 grdC.
Damit bleibe ich bei meiner Aussage: Relais duerfen nicht heiss werden!
Wenn sie dennoch heiss werden, liegt die Ursache
- in einer defekten Spule
- in zu hohem Stromfluss ueber den Schaltkontakt (das duerfte hier aber ausscheiden, weil sonst die Sicherung durchginge)
- in zu hohem Kontakwiderstand an den Flachsteckern der Steckerleiste, in das die Relais gesteckt werden
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:I
-M-
Hallo Martin, das Figner-Thermometer trügt häufig.
50°C auf einer Metalloberfläche kannst Du mit den Fingern nicht mehr anfassen - da ziehst Du die Hand schnell weg.
(außer mit entsprechend isolierenden Schwielen an den Händen)
60° geht gar nicht mehr ...das tut richtig weh!
Also wenn Dein Endantrieb sich noch anfassen läßt, hat er max. 40-45° und das ist i.O.!
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
- DiLo
- Moderator
Jetzt gilt's .... Kontakte etwas "strammer" gemacht, alles mit Kontaktspray eingejaucht, neue Relais' drin und noch ein wenig sonnenschein.
In ner Stunde weiss ich mehr. Im ubrigen habe ich zwischen den kontakten der Relaisleiste untereinander bzw. Von den Sicherungen zu den Relais widerstaende im Bereich unter 1 Ohm. Das sollte i.O. Sein.
In ner Stunde weiss ich mehr. Im ubrigen habe ich zwischen den kontakten der Relaisleiste untereinander bzw. Von den Sicherungen zu den Relais widerstaende im Bereich unter 1 Ohm. Das sollte i.O. Sein.
- DiLo
- Moderator
Ca. 100km ... Relais' 45'C, Endantrieb 46'C und Sicherung 30A kommt auf 57'C ......
Ausfaelle Spritpumpe o.Ä.: negativ
-
Schattenparker
- Lebende Foren Legende
DiLo hat geschrieben:Ca. 100km ... Relais' 45'C, Endantrieb 46'C und Sicherung 30A kommt auf 57'C ......
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT