..... und die edlen Senfsorten wieder dazu, man kommt hier Neid auf......-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Au ja..... Grillen und Schrauben - am FR....
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Th
..... und die edlen Senfsorten wieder dazu, man kommt hier Neid auf......-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Au ja..... Grillen und Schrauben - am FR....
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genau und mit original schweizerischem Weissbier. Besser als viele bayrischen-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Au ja..... Grillen und Schrauben - am FR....
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Also da wär' ich der erste KlientDottore G. hat geschrieben:Man sollte sich ein paar Silentbuchsen kommen lassen und den Kram dann für gute Kollegen fertich machen.Ich denk Bedarf ist da wohl inzwischen.
Gruß, Dieter.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können Das riecht nach juristischem BerufDiLo hat geschrieben:Nu geb ich auch nochmal mein Senf dazu:
Ich denke aber auch, dass nicht alle Getrieberisse auf eine ungedämpfte Momentabstützung zurück zu führen sind, sondern eher auf ausgelutschte Buchsen, wenn überhaupt ein kausaler Zusammenhang besteht.
Ludentoni hat geschrieben:Moin Werner,
die MGS ist ein ganz schlechtes Beispiel und nicht einfach mit der Elfe vergleichbar. Zum einen ist die nicht homologiert, zum anderen werden dort nach Wartungsplan alle paar tausend Kilometer sämtliche Teile ausgewechselt. Dann ist dort die Aluschwinge im Getriebedeckel gelagert, und die Aufnahmepunkte vom Rahmen sind auch anders.
Ich hol mal zum besseren Verständniss etwas aus und gehe in der Geschichte der ZRR Modelle zurück, bei der Daytona von 1992 und der Sport 1100 waren in der Stange noch Kugelköpfe, ausserdem hatten diese keinen Ruckdämpfer im Rad. Das führte zu vielen kaputten Getrieben, da die Schläge ungedämpft weitergeleitet wurden. Da waren in der Regel schon nach 10 bis 20 tsd die Getriebe totalplatt...
Ab 1995/96 mit Centauro und Sport ie gabs dann die Gummis in der Stange und im neuen Hinterrad, und das bis 2003/2004, bis zu den letzten Elfen.
Zurück zur MGS, die war wie die ersten Daytonas auch als reinrassiges Sportgerät geplant und konzipiert, für Guzziverhältnisse zumindest. Und hat daher auch ne Stange ohne Gummis, weil verstellbar um den Beugewinkel der Kreuzgelenke je nach Heckhöhenstellung variieren zu können. Dann hat die MGS die OZ Räder mit den kleinen popeligen Ruckdämpfergummis aus der Aprilia RSV, die eigendlich für Kettenantrieb ausgegelegt sind...
Und all das und die ungedämpften Schläge tragen nicht gerade zur Haltbarkeit bei, das ist doch wohl einleuchtend oder? Irgendwo muss die Kraft hin, und wenns dumm läuft bei ner Elfe ,mit Rossostütze, nem verspanntem Getriebegehäuse oder nem Lunker im Guss, dann reisst auch mal son Gehäuse. Muss man sowas provozieren? Luigi ist nicht doof sag ich immer... Einige gerissene Gehäuse bei den Elfen sind natürlich auch auf falsche Reparaturen, Unfälle und teilweise schlechtes Material zurückzuführen.
Wir können das im April in Schwege aber auch anders veranschaulichen, wir treten uns einfach mal ne halbe Stunde gegens Schienbein, ich polster meins mit Gummi ab, du deins mit nem Stück Metall. Wird bestimmt lustig...
Komisch, irgendwie erinnern mich die Wort an unseren Dottore G. Der sagt auch immer das Luigi nicht doof ist - wer sagt das eigentlich ?Ludentoni hat geschrieben:.... Luigi ist nicht doof sag ich immer...
Diese Zugkraft, die da wirkt, verringert sich also durch den Gummi...Um wieviel denn?Ludentoni hat geschrieben:Moin Werner,
die MGS ist ein ganz schlechtes Beispiel und nicht einfach mit der Elfe vergleichbar. Zum einen ist die nicht homologiert, zum anderen werden dort nach Wartungsplan alle paar tausend Kilometer sämtliche Teile ausgewechselt. Dann ist dort die Aluschwinge im Getriebedeckel gelagert, und die Aufnahmepunkte vom Rahmen sind auch anders.
Ich hol mal zum besseren Verständniss etwas aus und gehe in der Geschichte der ZRR Modelle zurück, bei der Daytona von 1992 und der Sport 1100 waren in der Stange noch Kugelköpfe, ausserdem hatten diese keinen Ruckdämpfer im Rad. Das führte zu vielen kaputten Getrieben, da die Schläge ungedämpft weitergeleitet wurden. Da waren in der Regel schon nach 10 bis 20 tsd die Getriebe totalplatt...
Ab 1995/96 mit Centauro und Sport ie gabs dann die Gummis in der Stange und im neuen Hinterrad, und das bis 2003/2004, bis zu den letzten Elfen.
Zurück zur MGS, die war wie die ersten Daytonas auch als reinrassiges Sportgerät geplant und konzipiert, für Guzziverhältnisse zumindest. Und hat daher auch ne Stange ohne Gummis, weil verstellbar um den Beugewinkel der Kreuzgelenke je nach Heckhöhenstellung variieren zu können. Dann hat die MGS die OZ Räder mit den kleinen popeligen Ruckdämpfergummis aus der Aprilia RSV, die eigendlich für Kettenantrieb ausgegelegt sind...
Und all das und die ungedämpften Schläge tragen nicht gerade zur Haltbarkeit bei, das ist doch wohl einleuchtend oder? Irgendwo muss die Kraft hin, und wenns dumm läuft bei ner Elfe ,mit Rossostütze, nem verspanntem Getriebegehäuse oder nem Lunker im Guss, dann reisst auch mal son Gehäuse. Muss man sowas provozieren? Luigi ist nicht doof sag ich immer... Einige gerissene Gehäuse bei den Elfen sind natürlich auch auf falsche Reparaturen, Unfälle und teilweise schlechtes Material zurückzuführen.
Wir können das im April in Schwege aber auch anders veranschaulichen, wir treten uns einfach mal ne halbe Stunde gegens Schienbein, ich polster meins mit Gummi ab, du deins mit nem Stück Metall. Wird bestimmt lustig...