Getriebe ölt, Wermutstropfen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1899
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen

Beitrag von likedeeler »

Moin Volker
mit der gefahrenen Geschwindigkeit kann man sich arrangieren (siehe Dieters Vorschläge). Blöd ist nur, das der Bock jetzt auch "mehr km" macht :crazy: Das muss dann bei Wartungen immer bewußt im Auge behalten.
Ich würde versuchen, einen zum Getriebebaujahr passenden Tacho zu bekommen. Der müsste dann die entsprechende Wegdrehzahl haben. Zu meinen Gespannzeiten habe ich so die Tachos zu den geänderten Übersetzungen angeglichen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 713
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen

Beitrag von Mistel »

Neuer Tacho..?

war auch mein erster Gedanke...aber der ist ziemlich teuer und hat noch ein Risiko:


ist denn sicher, daß die Gesamtübersetztung Getriebe/Endantrieb über den Baujahren immer gleich geblieben ist?
Eine andere Übersetzung im Endantrieb kann ähnliche Effekte hervorrufen..(allerdings auch die Endgeschwindigkeit verringern)


Leider habe ich keine vergleichenden Daten diesbezüglich gefunden..die Datenblätter im Netz begnügen/beschränken sich meist auf Federweg, Hub und Verdichtung ect.


Als erstes werde ich mal Dieters Vorschlag umsetzen und ein paar neue Markierungen auf dem Tacho anbringen...und dann mit :gaas: ins Wochenende.... :-) :-)

tbd

Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4493
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen

Beitrag von Thomas »

Es gibt günstige Fahrradtachos, da klebst du zwei Magneten an die Felge und da wird dann abgegriffen. Die sind sogar justierbar.

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1899
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen

Beitrag von likedeeler »

Hallo Volker
die Wegedrehzahl (k-Wert) sollte eigentlich auf dem Tacho vermerkt sein. Du kannst den tatsächlichen Wert ermitteln:
http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf

Danach weist Du zumindest, ob der Tacho "der Richtige" ist oder nicht.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2565
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen

Beitrag von andi »

Mistel hat geschrieben: Hat jemand einen Tip, wo ich ein Untersetzunggetriebe herbekomme, das man zwischen Tacho und Welle klemmen kann?
Für Gespanne mit Autobereifung gibt es ja so etwas auch.
Für mich wäre das *der* Vorwand, einen Moto-Spezial Tachosensor (elektronisch), mittlerweile vertrieben vom Guzziladen, plus einen Motogadget-Tacho zu montieren. Die teuerste, aber auch coolste Variante ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
Stornello 125, 5-Gang
HD E-Glide
Hatfield 462
Antworten