Ölmessstab

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Ölmessstab

Beitrag von diemo »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Ölmessstab, auf dem man auch erkennen kann, wie der Ölstand ist. Das jetzige verknurzelte Plastikteil ist ne Katastrophe. Ölmessen ist damit wohl eher "fröhliches Ölstandraten mit Luigi". Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem hier (ganz unten auf der Seite)
http://www.motoschmitz.de/shop/template/index.htm
oder gibts noch eine Allternative?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Ölmessstab

Beitrag von balla-peter »

`n Abend Dietmar,

mir ging es mit dem schwarzen Plastikstab genau so wie Dir. Ich hab mir dann bei Moto-Spezial einen aus Alu bestellt, an dem der Ölstand erheblich deutlicher abzulesen ist, der aber natürlich auch prima Auskunft über die gefühlte Temperatur gibt ;) !

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölmessstab

Beitrag von werner »

Hallo Peter,
ja ja der Ölmessstab, auch so eine verbesserungswürdige Sache!
Ich habe mir von Moto Schmitz den
Ölmessstab zum Ziehen mit Splint und Zwischenring |Bestellnummer: 17-020| gekauft. Der sieht rustikal gut aus.

Der von Dir favorisierte mit Thermometer ist sicherlich auch schön, allerdings sieht man beim fahren das T. nicht. Von daher fand ich das dann nicht so praktisch. Ist aber immer besser als das Originalteil ! :dafuer:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

diemo hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Ölmessstab, auf dem man auch erkennen kann, wie der Ölstand ist. Das jetzige verknurzelte Plastikteil ist ne Katastrophe. Ölmessen ist damit wohl eher "fröhliches Ölstandraten mit Luigi"
oder gibts noch eine Allternative?
Dietmar
Ja klar

Bild
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölmessstab

Beitrag von diemo »

Hab ich dieses Ding nicht schonmal hier in einem anderen thread gesehen? und wurde es da nicht mit Verachtung bedacht? Ich finde die Wanne ehrlich gesagt gar nicht so übel, das Schauglas ist prima. Hab mich im Internet gerade mal auf die Suche danach gemacht. Es gibt sogar eine stabile Abdeckung für den freiliegenden Ölfilter. Mir gefällts, aber angesichts des Preises tut es ein einfacher, funktionierender Messtab ja auch.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

Komm Dietmar,
nun aber Butter bei Fische.
So ein Schauglas kostet nicht die Welt,kostet nur Überwindung ein fettes Loch zu bohren.
Orginal ist euch doch sonst auch egal,also rann mit dem Schälbohrer.
Die Lösung an sich ist wirklich nicht schlecht,für mich persönlich jedoch indiskutabel,weil nich orginohlll :mrgreen:
Wenn alles fertig ist Dietmar,stell mal ein Bild ein.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölmessstab

Beitrag von diemo »

:o Na gut, ich denk drüber nach in meinem Pyrenäenurlaub der Sonntag beginnt. Entweder entspannt beim Glas Wein abends unter Olivenbäumen oder genervt mit ner Flasche Pernod beim Wechsel der Schaltfeder.
Lieber Guzzigott :anbet: :amen: , bitte bewahre mich davor!
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Jens.V11 »

Dottore G. hat geschrieben:...also rann mit dem Schälbohrer.
Und wenn wir dann schon dabei sind gleich nen schönes Langloch in den Tank. Schaugläser wohin man schaut :kapituliere:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölmessstab

Beitrag von diemo »

ich wollte eigentlich noch je ein Schauglas in die Zylinderköpfe verbauen, damit ich bei der Fahrt sehe, ob die Kolben sich wirklich bewegen.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölmessstab

Beitrag von werner »

...dann kann man sich endlich mal die Explosionen anschauen. Aber die Ölwanne find ich auch gut. Wo gibt es die denn?

werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölmessstab

Beitrag von diemo »

Hallo Werner,

die Wanne gibts u.a. bei moto-spezial. Deren Internetauftritt ist allerdings ein veraltetes frameset.
Also hier erstmal klicken und dann links bei der Produktübersicht nochmal klicken. Dann solltest du die Wanne und die Filterabdeckung gefunden haben.
http://www.moto-spezial.de/homepage/index.html
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölmessstab

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hatte Moto-Spezial nicht im Fruehjahr 2008 einen grossen Ausverkauf, und dann das Geschaeft aufgegeben?
Ich erinnere mich da an sowas...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

diemo hat geschrieben:ich wollte eigentlich noch je ein Schauglas in die Zylinderköpfe verbauen, damit ich bei der Fahrt sehe, ob die Kolben sich wirklich bewegen.
Dietmar
Da gibt es was einfacheres :mrgreen: www.mot-technik.de/bmw/service/col-tune.htm
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Ölmessstab

Beitrag von roger »

Moin,
-M- hat ganz recht. Moto-Spezial macht dicht, aber nur einen Teil des Geschäftes.
Alle Eigenfertigungen werden ausverkauft, es soll angeblich der Teilehandel bleiben.
Alles per Telefonauskunft erfahren und ohne Gewähr.

Warum der originale Ölmessstab Probleme bereitet verstehe ich aber trotzdem nicht. :nocheck:
Na gut, kauft euch was Neues, sowas macht ja immer Spaß! :clap:

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölmessstab

Beitrag von CH.G. »

500 Euronen für eine Ölwanne :schrei: Da lass ich mir lieber einen Messstab beim Goldschmied dengeln :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölmessstab

Beitrag von luhbo »

roger hat geschrieben:..
Warum der originale Ölmessstab Probleme bereitet verstehe ich aber trotzdem nicht. ...
Naja, ist halt "verknurzelt", und außerdem ist kein Nonius dran.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

Man munkelt,es seien schon Elfen beim Ölstand prüfen auf die rechte Seite gefallen. :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölmessstab

Beitrag von werner »

Also die COLOUR TUNE Sache scheidet aus, weil es ist mir suspekt ist wenn der Hersteller schon von ...
Leider ist die Color Tune relativ teuer und nicht ganz einfach anzuwenden , spricht. :oberl:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

Das iss auch was für Spezialisten :mrgreen: genau wie Carbtune :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Ölmessstab

Beitrag von balla-peter »

Hallo Werner,

natürlich habe ich keinen Ölmessstab mit integriertem Thermometer. Ich sprach doch nur von "gefühlter" Temperatur, da der Alustab hübsch heiss wird!!!

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab

Beitrag von Dottore G. »

Langfinger könnten quasi auch direkt in der Wanne die Temperatur des Öl's erfühlen :mrgreen:
Aussenstehende würden dann sogar die Temperatur des Öl's am Grad des schmerzverzehrten Gesichtes des
Messenden ablesen können :clap:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten