Spiel im Endantrieb

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Mistel
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

Hallo Kay,

ich glaube nicht , da0ß es sich hier um ein Standardlager handelt.
Die "normalen" zweieihigen Schrägkugellager sind nicht teil-bzw. zerlegbar.
Außen- als auch Innenring sind Einteilig.

Auf dem Foto von Mini Elf liegt aber ein Teil des Außenringes neben dem LAger - oder deute ich das falsch?


Damit würde sich eine "Spieleinstellmöglichkeit " eröffnen!!



Sowas findet sich häufig nur im "Sonderlagerbau" für die Automobilindustrie - vielleicht hat Luigi hier eingekauft?

Wenn es sich aber tatsächlich nur um ein 2-reihiges Kugellager handelt, gibt es sicher auch Alternativen.

Mal sehen was was Mini Elf noch berichtet.

Bin gerade dabei mein Getriebe auszubauen und habe dabei auch Spiel an der Vielkeilwelle fetgestellt... :schitt:




Tbd
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Mini-Elf
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

... da ist man mal ein paar Tage "verschollen" ...

Das Lager ist definitiv so nicht auf dem freien Markt käuflich zu erwerben!
Es ist ein Spezial-Lager!
Drauf steht nur eine Nummer die nichts aussagt.
Genau kann ich derzeit nicht rauf schauen.
Bei SD gibt es Nachbaulager für 138,65 Euro!
Die original Lager kosten 200,15 Euro, sind allerdings derzeit nicht verfügbar!

Spiel einstellen kann man NICHT. Zwar hat der "Kugel-Teil" einen geteilten Ring, hier aber etwas abschleifen um irgend ein Spiel einzustellen geht nicht, da dann die Kugellauffläche so verändert wird, dass sich in sehr kurzer Zeit die Kugeln verabschieden!!!
Dadurch wird auch nur das reine Axial-Spiel eingestellt und das ist nicht das Problem.

Da ich derzeit aber "etwas" am Arbeiten bin liegt die Guzzi quasi auf Eis - wird schon irgendwann weiter gehen...
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Mistel
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

Mini-Elf hat geschrieben: Es ist ein Spezial-Lager!
Drauf steht nur eine Nummer die nichts aussagt.
Kannste die trotzdem mal bekannt geben?
Hersteller ist keiner vermerkt?

Mini-Elf hat geschrieben: Spiel einstellen kann man NICHT..
Habe ja auch nicht gemeint, daß dies der Monteur machen soll, sondern nur , daß sich bei geteilten Lagerschalen eine (werkseitige) Spiel-resp.-eine Vorspannung einstellen ließe.


Mini-Elf hat geschrieben: Zwar hat der "Kugel-Teil" einen geteilten Ring, .........

Wie sieht den der "nicht Kugel-Teil" aus?
Meinst Du damit, daß dieses Lager 2 unterschiedliche Wälzkörper vereint?

Tbd
Volker
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Mini-Elf
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

so am WE habe ich die Teile von meinem Kumpel wieder bekommen...

Bild

Wie man deutlich sieht ist der eine Teil (zum Motor hin zeigend) ein Kugellager, der andere (zum Rad hin zeigend) ein Walzenlager.
Beide teilen sich den Aussenring, der jedoch für die Kugeln auch geteilt ist.
Das gesamte Lager ist eine Einheit!
Hersteller ist INA
Kennung: F-213832

Wer da jetzt was mit anfangen kann ...

Augenscheinlich sieht das Ganze noch recht gut aus - ist aber definitiv SCHROTT
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Luhbo_
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

Mini-Elf hat geschrieben: ...
Hersteller ist INA
Kennung: F-213832
...
Schon mal gegoogelt?

Wenn man's dann erst weiß ist's immer einfach :) (zB auf http://archive.Guzzitech.com) .

Hubert
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likedeeler
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von likedeeler »

Uijuijui, jetzt ham` wir den Salat. Ein Lager, das auch in den BMW HAG verbaut sein soll. :mrgreen:

Das hab ich aus einem HTG-Forum gefummelt:
AX-Lager (25x62x25,4; 65EUR; EtNr. 33 12 2 310 925)

Ob es das wirklich ist? Der Preis wäre dann ja sehr niedrig.
Gruß Kay
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Mistel
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

So, hat ein bisserl gedauert, aber ich hatte erst heute meinen ersten Arbeitstag im neuen Jahr.

Den habe ich dann gleich genutzt, um mich nach dem Sonderlager zu erkundigen.

Laut INA ist das Teil eine Kombination aus 4 Punkt Lager und Zylinderrollenlager.
Wie ich bereits vertmutet habe, dient der geteilte Außenring des 4-Pkt-Teils der Laufspielbestimmung (werkseitig).
Es gibt inzwischen allerdings eine zweite, neue Version dieses Lagers mit der Endung ".1" hinter der Bezeichnung.
Der wesentlichste Unterschied:
eine Vergrößerung des Kontakt- bzw. Druckwinkels des 4 Punkt Lagers .
Dies bedeutet eine Vergrößerung der Steifigkeit des Lagers, was sich positiv auf die Lasteinwirkung seitens der Kardankräfte auswirkt.
(Stützweite des Lagers wird größer)
Weiter sind noch Kleinigkeiten wie Phasen an den Laufflächen gändert worden.

Allerdings bekam ich nur eine unbestimmte Antwort auf den Ausrüster:
Laut meiner Information hat dieses Lager zunächst BMW verbaut...allerdings wo , weiß ich noch nicht.
Axiale und radiale Lagerluft liegen im Bereich von wenigen Hundertsteln bis knapp 1 Zehntel mm.


So sieht ein "normales" 4 Punktlager aus - im Regelfall sind die Innenringe geteilt - in unserem Fall der Außenring.

Eine ähnliche Kombination wie wir sie im Endantrieb haben ist im 3. Bild dargestellt:

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_3_41



tbd
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

So Leute,

dies ist zwar nicht mein Fred , aber Mini-Elf ´s Nadellager hat mich doch etwas beunruhigt - und er wird es mir nachsehen (hoffe ich).

Da mein Kardan auch Spiel gezeigt hatte und zusätzlich beim Ölwechsel noch Späne am Ablaß-Magneten gehangen sind, konnte ich nicht anders:

so sieht der Innenring bei mir aus:
vielleicht ist dies das Anfangsstadium zum Lager- Exodus - wenn auch bei mir Käfig und Nadeln noch i.O. waren.

Ich werde das aber hier nicht vertiefen, sondern einen gesonderten Thread eröffnen, auch, um etwas Licht in das mystische Dunkel um das Hauplager zu bringen........das wird aber noch etwas dauern....

bis denne
tbd
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-Martin.Glaeser-
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

ouch ... Pitting auf der Welle auf der Innenseite.
Und auf den Zahnflanken auch, wenn ich das richtig sehe.

Wie sah das Lager aus?

-M-
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Luhbo_
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

[quote="likedeeler"]Uijuijui, jetzt ham` wir den Salat. Ein Lager, das auch in den BMW HAG verbaut sein soll. :mrgreen: ... /quote]

An dem BMW Kram ist schon die V6 Laverda gescheitert :mrgreen:

Hubert
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Mini-Elf
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

naja nachdem mein Endantrieb mittlerweile wieder fertig ist findet man ja so einiges...

bei http://www.GuzziTech.com
V11 Sport Rear Drive Bearing Replacement

Just FYI the bearing in the V11 final drive part number 92201926 is an INA f-213832 is also in a BMW 1150 as a part #3312231925 located in the same place (final drive) also $100 cheaper than as a Guzzi part. Nobody in North America stocks this bearing that I can find. Often easier to find a BMW dealership with one in stock.

Cheers
d
o
n
v


Pitting hatte ich nicht, oder noch nicht...
Ich hoffe aber nicht hier eine Lawine losgetreten zu haben und dass jetzt hier jetzt jedem der Endantrieb zerfällt
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likedeeler
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von likedeeler »

Moin,
haste das jetzt selbst wieder zusammengesteckt? Gabs dabei Probleme? Die Kegelradwelle kann man ja nicht einstellen, hab ich hier gelernt. Was ist mit dem Axialspiel am Tellerrad? Berichte bitte mal.

Da die bei BMW eine ähnliche Konstruktion mit den gleichen Lagern gebaut haben, ist es kein Wunder, dass die HAG der 4V-Boxer ständig grätschen. Ich kenn nämlich auch 3 von solchen Fällen. Meist war`s bei ca. 40tsd.
Gruß Kay
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von oliguzzi »

Mini-Elf hat geschrieben: gibt es einen Tip wie man die Mutter vom Wellenstumpf ab bekommt ohne das der sich mitdreht???
Ein Werkzeug für die "Zackenmutter" ist schon in Plannung - oder doch lieber was fertiges kaufen???
Hallo Freunde,

hat jemand einen Tip?

Muss den Simmering tauschen, krieg aber die ver****te Mutter (04356700) nicht runter, trotz solider 36er Nuss und allen erdenklichen Gegenhaltekonstruktionen, dreht sich letztlich immer das Tellerrad mit.

Heissen Dank!
Oliver.
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

Probier's mal mit einem Ringschlüssel. Was hast du überhaupt für eine Nuß, daß die soweit runterreicht? Oder reden wir vielleicht über verschiedene Muttern?
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DiLo
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Ich hatte mir extra so ne mega Nuss besorgt .... Schlagschrauberzubehör :mrgreen:

Bei mir ging das ganz einfach: Ab zum nächsten Rasenmäher-Reperateur und .... schwupp in Schraubstock rein mit Alu-Backen und ohne Stöhnen und schwitzen war das Teil in 2 Sek. auf.

Zuhause hatte ich die gesamte Werkbank mitsamt dem Schraubstock nen halben Meter durch die Garage gewuchtet :schwitz:
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oliguzzi
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von oliguzzi »

DiLo hat geschrieben:Ich hatte mir extra so ne mega Nuss besorgt .... Schlagschrauberzubehör :mrgreen:

Bei mir ging das ganz einfach: Ab zum nächsten Rasenmäher-Reperateur und .... schwupp in Schraubstock rein mit Alu-Backen und ohne Stöhnen und schwitzen war das Teil in 2 Sek. auf.

Zuhause hatte ich die gesamte Werkbank mitsamt dem Schraubstock nen halben Meter durch die Garage gewuchtet :schwitz:

Die Szene kommt mir mächtig bekannt vor....nachdem mein Rasenmäher Händler auch versagt hat, muss die Guzzi Werkstatt dran.

Richtig, mit Meganuss kommst dran, kannst aber die Welle nicht mehr direkt gegenhalten :shock:

Ich wuesste zwar jetzt genau wie das Spezialverkzeug aussehen muesste, habe aber keinen Bock mehr.

In jedem Fall besten Dank.
Oliver.
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Mistel
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

Manchmal hilft ein bisschen Stöbern im Forum...... :-)
aber ich weiß, es ist mühsam,........ :ich_nein: hab ich auch schon hinter mir.
Vielleicht hilft Dir das weiter:


Mistel hat geschrieben:So gehts auch.......bin Pragmatiker und habe Ruckdämpfer vom Hinterrad "missbraucht":

soll aber nur als Anregung dienen!!!



Bild



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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Da ist meine NUSS !!!
Aber ich hatte zuerst die Konenmutter gelöst mit meinem aufs mü gefertigten Präzisions-Spezialwerkzeug deutscher Herkunft und die Welle ausgebaut mit meinem Lagerabzieher (ich glaube auch nach Bastelanleitung vom Volker)

Bild

Ja, ja .... nur kein Neid. Geiz ist schon anstrengend.
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fred.BO
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von fred.BO »

Hallo Leute,

ich war einem FGH weil ich mal ne Durchsicht machen lassen möchte. -- kein Problem --
Aber dann:
er greift zum Kardan und kann die Welle etwas hin & her drehen, ich würde mal so schätzen 1mm.
dann sagt er das gehört gemacht, da muss ein Lager gewechselt werden, kostet ca. 600 €.
ich: :kratz: :kratz: :kratz:

also ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisses Spiel i. O. ist (37 tkm gel.) oder etwa doch nicht ???
Welches Lager soll für ein solches Spiel denn da drin sein ???

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar

Gruß Fred
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Thomas
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Thomas »

Hallo Fred,

zieh mal zuerst die Schrauben der Klemmungen nach. Die waren bei meiner Kardanwelle auch lose. Man soll mit 40 NM anziehem, ich habe mit 45 NM angezogen.


Th
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Nach dem Nacharbeiten der Schlitzung in der Klemmung und Anzugsmoment wie Thomas war bei mir Ruhe im Karton.
Wo ist denn das Spiel genau?
- Getriebeseite
- Endantriebsseite
- Wellenstumpf, der in den Endantrieb geht?
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fred.BO
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von fred.BO »

okay, ich versuche mal die KW an der Klemmung nachzuziehen.
Spiel zeigt sich am Endantrieb.
Melde mich nach dem naachziehen

aber Danke erst mal
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Luhbo_
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

Denk dran: nach 'Fest' kommt 'Lose' - in dem Fall kaufst du dann eine neue Welle. Sei also vorsichtig. Wenn du so weit weg bist von der Materie, daß du nicht selber beurteilen kannst, ob was nur lose ist oder eventuell doch Spiel an der falschen Stelle hat, dann ist das ein ziemliches Hasardspiel. Hast du wenigstens einen Drehmomentschlüssel?

Hubert

PS: die beiden Schrauben sind geklebt. Wenn du sie korrekt anziehen willst, mußt du sie rausmachen, säubern oder ersetzen und dann mit frischem Kleber und geöltem Kopf wieder einsetzen. Sonst kannst du nicht sagen, wieviel von den eingesetzten 40 oder 45 Nm tatsächlich in die Klemmung gehen.
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Klemmen geht nur wenn auch genug Schlitz vorhanden ist.
Ansonsten so tun wie Hubert schrieb.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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DiLo
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Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von DiLo »

http://www.treffpunkt1100sport.de hat geschrieben:
erminio hat geschrieben: Hallo Dilo !

Es gibt 3 Möglichkeiten dieses zu beheben
(...)
3., Du wählst die Holzhammermethode mit der Flex.
Erminio, mit Stand vom 17.03.2012 bist Du ungeachtet Deiner vergangenen und sonstigen Verdienste um die Technikecke von mir in den Stand des Schraubergottes von Guzzi Gnaden erhoben.

Edelstahltrennscheibe auf die Flex. Drei mal tief Luft geholt. Herzschlag Frequenz überprüft und zwischen den Schlägen Gasstöße auf die Flex gegeben. Ca. 3mm weite eingeschlitzt das Kreuzgelenk....
Kreuzgelenk auf die Welle gesteckt. 15 Nm ... Mist, wackelt. 20Nm .... wackelt. 25Nm .... perfekt! Bombenfest!

Ein kleiner Schritt für den Profi. Ein Großer Schritt für den ambitionierten Hobbyschrauber!

Danke!

edit: sind 12.9er inbus ... 40 Nm anzugsmoment mit Locktide mittelfest (gaaaanz versteckt im WHB zu finden)
erminio hat geschrieben:Freut mich, daß es geklappt hat, aber es ist echt die einzige Methode, um diesem starren, massiven Gußteil von einem Kreuzgelenk etwas flexibilität zu verschaffen, quasi es zu "Unterwerfen" :FG
Signatur von »erminio«
:Erwin:
Natürlich hatte ich vorher beide Kreuzgelenke nebeneinander liegen und hierbei fest gestellt, dass das Getriebeseitige nicht so tief geschlitzt war wie das am Endantrieb. Also: immer mit "Augenmaß" arbeiten .....
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