Schaltfeder
Re: Schaltfeder
Hi Peter, bei meinem Händler kostet sie incl. MWST 3,70€ ....da lohnt sich fast Versand bei ner Sammelbestellung.....Peter907 hat geschrieben:Servus alle,
danke Andreas für deinen Link mit der Anleitung. Hab schon mit Zerlegen angefangen und siehe da, die gebrochene Schaltfeder ist auch gleich rausgefallen. Die Feder hab ich gleich beim Guzzi- Händler bestellt- die kostet übrigens 8 Eu. Nur weiß ich jetzt nicht, wie die Feder eingebaut gehört, da die Teile davon rausgefallen sind. In der Anleitung ist leider nichts davon zu sehen. Hat jemand ein Bild, wie die Feder reingehört??
Gruß
Peter
Halsabschneider.
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Schaltfeder
Ich bezahle hier beim Händler auch nur 3,70€ bzw 4,00€ mit Kaffeekasse ^^
Meine Feder hat Ihren Bruch aber sogar angekündigt. So circa 400km lang ließ sich das Mopped recht "hakelig" schalten, wurde nach und nach immer schlimmer. Ganz zuletzt war der Leerlauf kaum zu finden. Kurz vor der Haustüre ist dann die Feder beim Anfahren gebrochen und ich kam nicht mehr aus dem ersten Gang raus... Ging dann etwas langsamer die letzten 2 Kilometer nach Hause . Nach dem Wechsel schaltet sich die Bella wieder seidenweich.
Das Thema Schaltfeder habe ich auch hier mal so in einer privaten Runde angesprochen. Guzzi ist damit offensichtlich nicht allein. Ein eingefleischter BMW-Schrauber wusste an den BMW`s davon zu berichten und ein alter Zweitakt-Hase sprach da besonders von der Zweitaktserie Yamahas. Bei den RD`s sämtlichter Baureihen, angefangen bei 250er über 350er bis hin zur 500er soll das auch des Öfteren vorgekommen sein. Ebenso soll es einige Suzuki Modelle mit dieser Macke gegeben haben. Fand ich sehr interessant. Bei der Guzzi habe ich ja zum ersten Male davon gehört.
Aber man sollte nicht klagen, die Hübsche macht das durch ihre weiteren Eigenschaften schnell wieder wett. So ne Schaltfeder ist ja schnell gewechselt und dann böllerts wieder in allen 6 Gängen .
Gruß Rene
Meine Feder hat Ihren Bruch aber sogar angekündigt. So circa 400km lang ließ sich das Mopped recht "hakelig" schalten, wurde nach und nach immer schlimmer. Ganz zuletzt war der Leerlauf kaum zu finden. Kurz vor der Haustüre ist dann die Feder beim Anfahren gebrochen und ich kam nicht mehr aus dem ersten Gang raus... Ging dann etwas langsamer die letzten 2 Kilometer nach Hause . Nach dem Wechsel schaltet sich die Bella wieder seidenweich.
Das Thema Schaltfeder habe ich auch hier mal so in einer privaten Runde angesprochen. Guzzi ist damit offensichtlich nicht allein. Ein eingefleischter BMW-Schrauber wusste an den BMW`s davon zu berichten und ein alter Zweitakt-Hase sprach da besonders von der Zweitaktserie Yamahas. Bei den RD`s sämtlichter Baureihen, angefangen bei 250er über 350er bis hin zur 500er soll das auch des Öfteren vorgekommen sein. Ebenso soll es einige Suzuki Modelle mit dieser Macke gegeben haben. Fand ich sehr interessant. Bei der Guzzi habe ich ja zum ersten Male davon gehört.
Aber man sollte nicht klagen, die Hübsche macht das durch ihre weiteren Eigenschaften schnell wieder wett. So ne Schaltfeder ist ja schnell gewechselt und dann böllerts wieder in allen 6 Gängen .
Gruß Rene
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Re: Schaltfeder
So ein Schaltfederbruch gibt es wirklich auch bei anderen Modellen. An meiner Husaberg mit 70 Beriebsstunden war die Schaltfeder auch schon defekt
Das war noch nichtz mal Garantie, da Sportgerät und nur 4 Wochen Garantie
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Re: Schaltfeder
Hi Roland,
ich meine, das ist Garantie, solange Wettbewerb bzw. gezeitete Runden gefahren werden.
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Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Re: Schaltfeder
Servus,
hab jetzt die Schaltfeder richtig einbauen können- Danke nochmal für den Link. Aber wie bring ich denn den Getriebedeckel wieder zu? Beim Abmachen haben sich warscheinlich die Schaltnocken verstellt, sodass diese jetzt nicht mehr in die Zahnräder passen wollen und hinschauen kann man ja auch nicht.
Gruß
Peter
hab jetzt die Schaltfeder richtig einbauen können- Danke nochmal für den Link. Aber wie bring ich denn den Getriebedeckel wieder zu? Beim Abmachen haben sich warscheinlich die Schaltnocken verstellt, sodass diese jetzt nicht mehr in die Zahnräder passen wollen und hinschauen kann man ja auch nicht.
Gruß
Peter
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Re: Schaltfeder
Moin Peter,
Du hast Eingangs geschrieben, das der Vierte drin war. Also orientiere Dich am Leerlauf und bringe die Kulisse in den vierten Gang. Dann sollte es wieder zusammenpassen.
Ansonsten hilft nur probieren, es gibt ja nur 6+1 Möglichkeit . Die Probiernummer natürlich trocken, Dichtungsmasse erst wenns zusammenpasst, sonst saust Du Dir alles ein. Viel Erfolg!
Du hast Eingangs geschrieben, das der Vierte drin war. Also orientiere Dich am Leerlauf und bringe die Kulisse in den vierten Gang. Dann sollte es wieder zusammenpassen.
Ansonsten hilft nur probieren, es gibt ja nur 6+1 Möglichkeit . Die Probiernummer natürlich trocken, Dichtungsmasse erst wenns zusammenpasst, sonst saust Du Dir alles ein. Viel Erfolg!
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
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Re: Schaltfeder
Moinsen,
das nächste mal nach dem Ausbau des Deckels die Stellung der Räder im Deckel markieren,
das Getriebe nicht bewegen.
Ansonsten so tun wie Kay schon schrieb ist das einfachste.
Gruß, Dieter.
das nächste mal nach dem Ausbau des Deckels die Stellung der Räder im Deckel markieren,
das Getriebe nicht bewegen.
Ansonsten so tun wie Kay schon schrieb ist das einfachste.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Schaltfeder
Warum schiebt ihr nicht einfach die Räder auf Mitte und steckt den Deckel dann wieder drauf? Ist doch eigentlich selbsterklärend das Teil, wenn man die Anleitung, das Handbuch und das Forum gelesen hat (mein ich jetzt ernst). Ansonsten mal beim Pizzabäcker versuchen, Luigi kriegt das sicher wieder hin (das war jetzt nicht ernst und erinnert mich an einen Italienurlaub, als bei uns die Polen noch nicht für alles herhalten mußten und ich irgendwie geglaubt hab, der nächstbeste Italiener wird mir sicher den Schlüssel aus dem abgeschlossenen Auto rausholen können).
Hubert
Weil ichs grad lese: "das Getriebe nicht bewegen" ist aber fast so wie "Feder einfach nicht kaputt machen", oder?
Hubert
Weil ichs grad lese: "das Getriebe nicht bewegen" ist aber fast so wie "Feder einfach nicht kaputt machen", oder?
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Re: Schaltfeder
Stell dir vor Hubert es gibt Leute die schieben die Räder
hin und her und suchen das abgebrochene Teil der Feder.
Und den Deckel so einfach wieder drauf stecken ist nicht,
wenn die Räder im Deckel nicht mehr so stehen wie beim Ausbau des Deckels.Iss klar oder?
Und das Problem besteht ja nun wohl.
Errinernt mich irgendwie an Maggie Suppenterine.
Deckel auf,heiss Wasser drauf,in 5 Minuten sind sie raus.
Junge Junge.
Gruß, Dieter.
hin und her und suchen das abgebrochene Teil der Feder.
Und den Deckel so einfach wieder drauf stecken ist nicht,
wenn die Räder im Deckel nicht mehr so stehen wie beim Ausbau des Deckels.Iss klar oder?
Und das Problem besteht ja nun wohl.
Errinernt mich irgendwie an Maggie Suppenterine.
Deckel auf,heiss Wasser drauf,in 5 Minuten sind sie raus.
Junge Junge.
Gruß, Dieter.
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Re: Schaltfeder
Laaber doch kein Scheiß, Dieter, und versuch zu verstehen, was ich tatsächlich geschrieben hab.
Getrieberäder 'Mitte', Schalträder Grundstellung, und dann Deckel wieder drauf. Das Problem ist doch eher das, daß alle meinen, ich saug mir irgendwo einen Zettel mit ein paar Bildchen und dann geht alles wie von selbst. Das Getriebe ist selbsterklärend, aber ein bißchen von dem was ein Getriebe so von sich gibt wenn man den Deckel hebt sollte man vielleicht trotzdem verstehen können. Zwei, drei Jahre angeleitete Auseinandersetzung mit öligen oder rostigen Teilen kann da so manche Sprachbarriere entschärfen helfen.
Hubert
Getrieberäder 'Mitte', Schalträder Grundstellung, und dann Deckel wieder drauf. Das Problem ist doch eher das, daß alle meinen, ich saug mir irgendwo einen Zettel mit ein paar Bildchen und dann geht alles wie von selbst. Das Getriebe ist selbsterklärend, aber ein bißchen von dem was ein Getriebe so von sich gibt wenn man den Deckel hebt sollte man vielleicht trotzdem verstehen können. Zwei, drei Jahre angeleitete Auseinandersetzung mit öligen oder rostigen Teilen kann da so manche Sprachbarriere entschärfen helfen.
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Re: Schaltfeder
Das mit dem "verstehen" wird immer schwieriger Hubert.Luhbo_ hat geschrieben:Laaber doch kein Scheiß, Dieter, und versuch zu verstehen, was ich tatsächlich geschrieben hab.
Hubert
Irgend wann versteh ich nur noch Bahnhof,und das ist Scheiss für mich.
Sorry.
Gruß, Dieter.
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Re: Schaltfeder
Jetzt laß dich nicht hängen, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bei so Sabbel Freds ist's immer schwer mit dem "Am Ball bleiben"
Hubert
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Re: Schaltfeder
Hängen lassen Hubert,ich?
Am Ball bleiben?
Mir was zu schwer?
Das Spiel ist aus.
Schlusspfiff ohne Verlängerung
Gruß, Dieter.
Am Ball bleiben?
Mir was zu schwer?
Das Spiel ist aus.
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Re: Schaltfeder
ihr zwei Kampfhähne
wegen sowas Alltäglichem wie ner Schaltfeder!
make Love not War
uwe
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Schaltfeder
Manchmal fällt es schwer, den Hubert lieb zu haben.
GG
Johannes
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Re: Schaltfeder
Und Getriebe moegen's nunmal dunkelLupoV11 hat geschrieben:Manchmal fällt es schwer, den Hubert lieb zu haben.
Re: Schaltfeder
Sagt mal, spinnt ihr jetzt oder was? Geht irgendwas um?
Hubert
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Re: Schaltfeder
Neues Spiel neues Glück.
Glück im Spiel,Pech in der Liebe.
Der Zocker zahlt und lacht.
Und jeder seine eigene Zeche.
Und ich geh gleich zum Monstermaddin rüber,Felgen putzen.
Die beiden monster die KTM und XT haben ein Geschwisterchen bekommen.
900 i.E SS Carenatamit 16tkm auf der Uhr.
Neue Riemen auf die Orgel,Ventile einstellen,frische Kette plus Ritzel und Blatt dann isse wie neu.
Sind sogar BOS-Tüten dran.
Ist das nicht schön?
Gruß, Dieter.
Glück im Spiel,Pech in der Liebe.
Der Zocker zahlt und lacht.
Und jeder seine eigene Zeche.
Und ich geh gleich zum Monstermaddin rüber,Felgen putzen.
Die beiden monster die KTM und XT haben ein Geschwisterchen bekommen.
900 i.E SS Carenatamit 16tkm auf der Uhr.
Neue Riemen auf die Orgel,Ventile einstellen,frische Kette plus Ritzel und Blatt dann isse wie neu.
Sind sogar BOS-Tüten dran.
Ist das nicht schön?
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Re: Schaltfeder
Servus Leute,
Hab jetzt den Deckel wieder drauf, weil ich die Steuerkurve der Zahnräder mit der Schieblehre aus gemessen habe und dann die Schieber danach angepasst habe. Ich glaub, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Junge, war das eine Spielerei bis das gepasst hat. Meine Probefahrt hab ich heute gleich auf 100km ausgedehnt. Das mit der hackeligen Schaltung ist jetzt mit der neuen Feder auch vorbei. Vorher blieb der Ganghebel beim Runterschalten unten hängen und beim Einkuppeln sprang er wieder in Mittelstellung. Das ist jetzt vorbei
Gruß
Peter
Hab jetzt den Deckel wieder drauf, weil ich die Steuerkurve der Zahnräder mit der Schieblehre aus gemessen habe und dann die Schieber danach angepasst habe. Ich glaub, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Junge, war das eine Spielerei bis das gepasst hat. Meine Probefahrt hab ich heute gleich auf 100km ausgedehnt. Das mit der hackeligen Schaltung ist jetzt mit der neuen Feder auch vorbei. Vorher blieb der Ganghebel beim Runterschalten unten hängen und beim Einkuppeln sprang er wieder in Mittelstellung. Das ist jetzt vorbei
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Re: Schaltfeder
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Schaltfeder
Glaubst du echt, daß die das im Werk auch so machen? Was ist, wenn du dich vermessen hast? Neulich war einer hier, bei dem wurde es nach einiger Zeit wieder schlechter. Da war irgendwas falsch zusammengesteckt und hat ihn beinahe eine Schaltgabel gekostet. Duc wußte auch was dazu.Peter907 hat geschrieben: ... Ich glaub, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Junge, war das eine Spielerei bis das gepasst hat. ...
Hubert
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Re: Schaltfeder
Servus Hubert,
wenn ich mich vermessen hätte, dann ging ja auch der Deckel nicht drauf. Mach mal deinen Deckel ab, dann weißt du, von was ich rede.
Gruß
Peter
wenn ich mich vermessen hätte, dann ging ja auch der Deckel nicht drauf. Mach mal deinen Deckel ab, dann weißt du, von was ich rede.
Gruß
Peter
- DiLo
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Re: Schaltfeder
So hat Luigi sich das vorgestellt:
Zusammensetzung und Montage des Vorwählerdeckels:
•Den Vorwähler einsetzen.
•Den Leerlaufanzeiger montieren.
•Das linke Rad in die dafür vorgesehene Welle einsetzen und es in Leerlaufposition bringen.
•Überprüfen, ob der Haken korrekt arbeitet.
•Das rechte Rad korrekt positionieren, dazu den Zahn und die Nut, die mit einem Punkt markiert sind, verbinden und in die Welle einsetzen.
•Die Seegerringe in die Sitze auf den Wellen positionieren.
•Die Funktionsweise der Räderüberprüfen und die Wirkung des Hakens auf dem rechten Rad mit der entsprechenden Einstellschraube regulieren.
•Den kompletten Deckel auf dem Getriebegehäuse positionieren, dabei die Dichtmasse als Dichtung verwenden.
•Die Befestigungsschrauben mit dem in der Tabelle in Kap. 4, Abschnitt B angegebenen Anzugsmoment befestigen.
WICHTIG Die Montage des Vorwählerdeckels darf ausschließlich bei Getriebe im Leerlauf ausgeführt werden
- LupoV11
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Re: Schaltfeder
So habe ich das noch nie gemacht.DiLo hat geschrieben:So hat Luigi sich das vorgestellt:...WICHTIG Die Montage des Vorwählerdeckels darf ausschließlich bei Getriebe im Leerlauf ausgeführt werden
Ich habe immer den zuletzt geschalteten Gang eingelegt.
Fährt meine 11e jetzt nicht mehr richtig?
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