Schlaftablettenblinker

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Jo, die Batterie ist seit 6 Jahren eingebaut (können auch 8 sein, ich hab's mir irgendwo notiert), habe sie aber damals
bei Prolo gekauft, und wer weiss, wie lange die da schon gelagert wurde. Deswegen geht meine Tendenz auch zur
lahmen Batterie, muß aber nochmal alles durchmessen, es ist ja schon wieder ein paar Wochen her, daß ich das
letzte Mal gemessen habe, dan kann ja zwischendurch wieder etwas passiert sein!
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Da mich mal wieder der Spieltrieb packt, haett ich eine 1 Jahr alte, wenig gefahrene Gute Bakterie abzugeben.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1577
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Schattenparker »

DiLo hat geschrieben:Da mich mal wieder der Spieltrieb packt, haett ich eine 1 Jahr alte, wenig gefahrene Gute Bakterie abzugeben.
:anbet: LiFePo?

8-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Si ! :mrgreen:
Gewichtskompensierung ....

Guckst Du hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4831
Ist andere Baustelle, aber ich muss mit meim Budget klar kommen.
Geht übrigens inzwischen richtig gut. Einzig der Punch um die 5.000 fehlt. Sonst dreht sie aber sauber durch bis zum Begrenzer .... und die Optik iss mal richtig geil.
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Irgendwie kapier ich die Elektrik nicht :kratz:
Habe gestern nach Laden der Batterie nochmal durchgemessen und komme bei laufendem
Motor ab 3000U/min nicht über 13,6V. Sollten Regler/LiMa nicht zwischen 14 und 14,5V liefern?
Kann denn eine altersschwache bzw. kaputte Batterie diese Spannung beeinflussen?
Oder muß ich mir doch statt einer neuen Batterie einen neuen Regler oder gar eine Lichtmaschine
kaufen?
Dann reichts Geld leider nicht mehr für neue Blinker und langsam ticken die immer noch :x

Grummel....
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

WECHSELSTROMGENERATOR
Der Regler ist geeicht, um den Spannungswert der Batte- rie konstant bei 14÷14.6 Volt zu halten.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Luhbo_ »

Bei
...14÷14.6...
würde ich jetzt nicht unbedingt von 'geeicht' sprechen wollen, zumal ich den Wert sowieso für suspekt halte (Quelle?). Der Hersteller gibt für die Batterien zwei Ladespannungen an: 14,6 V bei zyklischer Beanspruchung (also Entladen - Laden wie bei Gabelstaplern) bzw. 13,8V bei Verwendung als Pufferbatterie. Nachdem mein Regler "ziemlich genau" 13,8V abgibt geh ich davon aus, daß die Batterie als Puffer verwendet wird und daß das dann auch bei anderen so sein sollte ;)

Grundsätzlich hab ich aber natürlich nichts dagegen, wenn einer dem geplagten Ersatzteilgewerbe unter die Arme greift nur weil seine Alte denkt, die Blinker würden von hinten etwas schlapp wirken. Also Regler kaufen und berichten :-) Und natürlich auch ein gescheites Voltmeter!

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Hubert, ich würd doch nie was anderes als Carlo´s Bibel (besser bekannt als: das WHB) zitieren. Aber warte mal, da hatten wir´s schon mal von .... und hatten uns auf irgendwas in den hohen 13ern geeinigt :kratz:
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Abschlussbericht:

- Das Relais ist ein Bimetallrelais, ich habe es mal auseinander genommen und den Abstand der
Kontakte ein wenig zusammengedrückt. Der Abstand regelt die Frequenz. Ist zwar nicht die
feine Art zum Einstellen, aber einen anderen Fehler habe ich nicht gefunden, so daß ich dies
voerst als Lösung sehe
- Die Batterie ist zwar nicht mehr die frischeste, hat sich aber mit Ladegerät nochmal voll
laden lassen. Jetzt hat sie im Ruhezustand 12,45V, der Regler liefert wie schon beschrieben 13,6V,
bei weiteren Verbrauchern wie Abblendlicht oder Fernlicht 14,25V, also zum Fahren reicht's.
Ich bestelle aber trotzdem eine neue Batterie, weil 12,45V sollen zu wenig sein.
- Die Blinker selbst habe ich durch Kellermannblinker (allerdings nicht die LED-Variante) ersetzt.

Das sollte es jetzt erstmal gewesen sein,

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Antworten