Radlager mal wieder
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Radlager mal wieder
Hallo Leute,
am Sonntag in Leichlingen habe ich gesehen, das scheinbar ein bischen Fett aus einem Radlager vorne raus möchte... Dunkles Fett
Also habe ich heute das Vorderrad rausgenommen und nachgesehen.
Zum 2. ist nun eines der beiden Radlager ruppig im Lauf
Bei 15.000 und nun bei 30.000 KM
Wenigstens ist darauf Verlass
Nun haber ich nochmal gemessen.
Ergebnis: wenn die Distanzbuchse überhaupt in der Länge nicht ganz stimmen sollte, dann scheint sie in etwa 1/10mm zu lang zu sein. Zu kurz sicher nicht...
Wie sind die Erfahrungen bei Euch?
Gruß,
Manfred
am Sonntag in Leichlingen habe ich gesehen, das scheinbar ein bischen Fett aus einem Radlager vorne raus möchte... Dunkles Fett
Also habe ich heute das Vorderrad rausgenommen und nachgesehen.
Zum 2. ist nun eines der beiden Radlager ruppig im Lauf
Bei 15.000 und nun bei 30.000 KM
Wenigstens ist darauf Verlass
Nun haber ich nochmal gemessen.
Ergebnis: wenn die Distanzbuchse überhaupt in der Länge nicht ganz stimmen sollte, dann scheint sie in etwa 1/10mm zu lang zu sein. Zu kurz sicher nicht...
Wie sind die Erfahrungen bei Euch?
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Radlager mal wieder
Habe grad mal beide Radlager nackig gemacht
Auch das, welche gut läuft und auch scheinbar dicht war.
Die scheinen wohl selbst bei SKF France am Fett zu sparen
Da war doch früher mal mehr drinne
Gruß,
Manfred
Auch das, welche gut läuft und auch scheinbar dicht war.
Die scheinen wohl selbst bei SKF France am Fett zu sparen
Da war doch früher mal mehr drinne
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3962
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Radlager mal wieder
Hallo,
in meiner Jugend hab ich mal bei Papst-Motoren als Einrichter so ne Fertigungsstraße betreut, bei der ein Roboter automatische Geräuschmessungen an den fertigen Lüftern durchführte. Meine Aufgabe war die Kiste so einzustellen, dass anhand der Frequenzen eindeutig Lagerfehler oder sonstige Geräusche automatisch aussortiert wurden. Es gab Tage an denen 20% der Lager die Geräuschmessung nicht überstanden und an manchen Tagen waren es nur 2-3%. SKF war damals eher bei den 20% und die Billigheimer aus Fernost waren bei den leisen
Alle diese defekten Lager (an manchen Tagen ~ 1500) wurden von den Herstellern als 1A-Ware ausgeliefert und anstandslos von den Herstellern zurückgenommen!
Es muss also nicht zwangsweise ein neues Lager gut sein und lange laufen
Grüße
Roland
in meiner Jugend hab ich mal bei Papst-Motoren als Einrichter so ne Fertigungsstraße betreut, bei der ein Roboter automatische Geräuschmessungen an den fertigen Lüftern durchführte. Meine Aufgabe war die Kiste so einzustellen, dass anhand der Frequenzen eindeutig Lagerfehler oder sonstige Geräusche automatisch aussortiert wurden. Es gab Tage an denen 20% der Lager die Geräuschmessung nicht überstanden und an manchen Tagen waren es nur 2-3%. SKF war damals eher bei den 20% und die Billigheimer aus Fernost waren bei den leisen
Alle diese defekten Lager (an manchen Tagen ~ 1500) wurden von den Herstellern als 1A-Ware ausgeliefert und anstandslos von den Herstellern zurückgenommen!
Es muss also nicht zwangsweise ein neues Lager gut sein und lange laufen
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Radlager mal wieder
Just am Samstag nach Reifenwechsel vorne, 25t km ueberprueft: Zustand ist erste Sahne, fuehlst nix, hörst nix.Calimanni hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen bei Euch?
Alles schön wieder eingebaut und mit Fett zugekleistert.
Hinten war bei ca. 20t km auch noch alles ok.
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Radlager mal wieder
Bei mir flutschen auch noch alle Lager wie am ersten Tag
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Radlager mal wieder
Ich habe vorne auch bereits neue Lager drinnen. Die alten waren gammelig. Ebenso das Lenkkopflager. Da war GAR KEIN FETT dran ! ! ! ! Daran ist allerdings Luigi Schuld. Der hat das Fett in das Rohr statt in das Lager geschmiert.
Hinten sind noch die Orginalllager drinnen. Ersatz liegt aber schon bereit.
Hinten sind noch die Orginalllager drinnen. Ersatz liegt aber schon bereit.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Radlager mal wieder
So,
rolle nun auf FAG im Vorderrad
Waren die Lenkkopflager nur in einem gewissen Zeitraum ohne genügender Fettmasse montiert worden?
Gruß,
Manfred
rolle nun auf FAG im Vorderrad
Waren die Lenkkopflager nur in einem gewissen Zeitraum ohne genügender Fettmasse montiert worden?
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Re: Radlager mal wieder
Meine alte le Mans V hat auch immer regelmässig die Radlager im Vorderrad "gefressen".
Alles ausgemessen,den Grund aber nie gefunden!
Hab dann halt bei jedem 2. Reifenwechsel neue Radlager verbaut,war auch egal ob von SKF oder einem anderen Hersteller....
Alles ausgemessen,den Grund aber nie gefunden!
Hab dann halt bei jedem 2. Reifenwechsel neue Radlager verbaut,war auch egal ob von SKF oder einem anderen Hersteller....
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Re: Radlager mal wieder
wie meinst du das? Ob es nur bestimmte Modelle betrifft? Keine Ahnung. Wahrscheinlich die, die derjenige Guzzi-Monteur an dem Tag in den Fittichen hatte.. Das Fett, was eigentlich in das 2 - geteilte Lager käme war KOMPLETT in den Rahmenkopf reingekleistert.Waren die Lenkkopflager nur in einem gewissen Zeitraum ohne genügender Fettmasse montiert worden?
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.