Manchmal ist der Wurm drin

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Manchmal ist der Wurm drin

Beitrag von Thorsten »

Meine Tenni hab ich in Frankreich gegen die schwatte LM eingetauscht. Der Erstbesitzer kam aus Bretagne und hat gemeint, dass Fett in den Lenkerarmaturen eine tolle Idee sei. Stimmt aber nicht, das Zeug wurde zäh und hart. Und plötzlich blieb der Startknopf drin, was ich blöderweise erst nach der Tour gemerkt hab. Laute BOS-Tüten haben auch Nachteile. Da war der Anlasser auf jeden Fall fällig. Um das zu verhindern, hab ich mir bei einem Internethändler bei Ebay einen gebrauchten Startschalter besorgt (auch einen Lenkungsdämpfer, der sich als defekt geliefert herausstellte.

Im Winter also Tank runter, um an die Stecker zu kommen und neuen Schalter montiert. Gestartet, alles top. Beim nächsten mal schon nicht mehr. Zündschlüssel rum, Relais klicken, Startknopf gedrückt - nada, nix, niente. Also die allseits bekannte Fehlersuche... Relais ziehen, wechseln, Sicherungen gecheckt... Anlasser gewechselt. Kein Erfolg. Ratlosigkeit machte sich breit. Sollte der frisch erstandene Startschalter etwas das Lenker rechts Syndrom haben? Den alten Schalter hatte ich noch, also erstmal dem Fett zu Leibe rücken. Verdünnung brachte nichts. aber mit Bremsenreiniger und Pinsel konnte ich die gelbe Pampe rauswaschen. Danach: Tank runter, Stecker angesteckt, Startknopf gedrückt.... brrruuuuuuuuuuuuummmmmmmmm.
Und so klangs dann in meiner Garage...
http://www.youtube.com/watch?v=4NytAi45 ... e=youtu.be

Musste gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit tennieren....

Heute ist das Geweih nebst Scheinwerfer eingetrudelt. Dann ist die Tenni wieder fit.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3965
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Manchmal ist der Wurm drin

Beitrag von roland.k »

Hallo Thorsten,

das Startproblem hatte mein Kumpel mit seiner weinroten 2001´er Lemans auch. Nachden er dann sämtliche Stecker unter dem Tank (rechts & links) mit Kontaktspray geflutet hatte, war das Problem endgültig behoben.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Manchmal ist der Wurm drin

Beitrag von Thorsten »

Soooo, ich melde Vollzug. Neues Geweih montiert... Scheinwerfer montert, alles perfekt.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Manchmal ist der Wurm drin

Beitrag von DiLo »

Thorsten hat geschrieben:Soooo, ich melde Vollzug. Neues Geweih montiert... Scheinwerfer montert, alles perfekt.
Und wie lange hat es diesmal gedauert ... so ganz ohne "Neckar-TT-Zuschlag" :mrgreen:
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Manchmal ist der Wurm drin

Beitrag von Thorsten »

Verkleidung runter und wieder drauf... geht in 15 Minuten - wenn die Verkleidungshaltegummischrauben sich nicht mitdrehen.... :-D
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Antworten