Verträgt die V11 E10 Sprit?

Alle sonstigen technischen Themen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von guzzipapa »

Zu der ganzen Diskussion möchte ich einmal die Frage stellen, ob es jemand gibt, der ohne weltanschauliche Brille, rein vom technischen her erklären kann, was an dem E 10 so gefährlich sein soll, dass man ihn nicht verwenden "darf". Für mich sieht es etwas danach aus, dass da die Emotionen deshalb so hoch gehen, weil es um das Futter für die heilige Kuh der Deutschen geht und die Angelegenheit deshalb ins Religiöse abdriftet.

Ich kenne das ganze Getue in der Beziehung von der Dieselseite her, weil ich mich recht intensiv mit Pflanzenöl als Treibstoff in Dieselmotoren beschäftige. Da hört man auch immer diese Meldungen von Motorschäden in dem Zusammenhang. Der beste war einer, der mit dem Traktor in die Werkstatt musste, weil eine Schaltgabel im Getriebe hin war. Da war auch der Sch....Biodiesel schuld.

Zu der Sache mit Konkurrenz von Energie- und Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft könnte man viele Seiten vollschreiben.Tatsache ist, das das, was in dem Bereich zur Zeit läuft wirklich ökologisch, wirtschaftlich und sozial äusserst bedenklich ist. Da sind weltumspannende Wirtschaftsunternehmen dahinter, denen es einzig ums Geldverdienen geht. Denen macht es nichts aus funktionierende Ökosysteme großflächig niederzuwalzen um damit schnelles Geld zu machen. Wenn dann vor Ort alles hin ist, zieht die Karawane weiter und macht woanders ihr Geschäft.
Trotzdem wären weltweit ausreichend Anbauflächen vorhanden, um neben ausreichender Nahrung für alle auch noch ansehnliche Mengen an Energieträgern bereitzustellen. Dazu müsste aber die Politik die Voraussetzungen zu entsprechender Flächennutzung und vor allem gerechter Verteilung zu schaffen. Was wiederum von denen, die ich vorher angeführt habe, im Interesse ihrer Gewinne erfolgreich behindert wird.

Zu den Milllioneneinnahmen, die da manche bei den Bauern wittern nur folgendes: Auf unserem Hof (75 ha Biobetrieb mit 110 Stück Rindvieh) wo ausser mir noch zwei Tage in der Woche meine Tochter arbeitet (wir machen auch den "Mist" selber) erwirtschaften wir im Durchschnitt der Jahre etwa so viel Gewinn, wie meine Frau, die Vollzeit Lehrerin an einer Hauptschule ist, verdient.

Gottfried
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von likedeeler »

Hallo Gottfried,
ich hatte mal einen Polo Diesel, den habe ich mit Bio-Diesel betankt. Das erste was mir auffiel war, dass sich der Spraydosenlack auföste, den ich mal für "Verschönerungsarbeiten" beim Tankdeckel aufgebracht hatte. Ein erster zarter Hinweis auf lösungsmittelähnliche Inhaltsstoffe, den ich leider nicht beachtete. Nach ca. 10tsd km Fahrt mit Bio-Diesel war dann die Dieselpumpe defekt. Wesentliche Dichtungen hatten sich zersetzt und das Dingens war komplett leck geschlagen. Reparatur war in Eigenregie nicht möglich. Ich hatte dann Glück und habe für 250 Flocken `ne gebrauchte Pumpe erstanden.

Fazit: meine Fahrzeuge bekommen diese Bioplörre erst verabreicht, wenn die Verträglichkeit eindeutig nachgewiesen ist oder garantiert wird. Im übrigen ist der Energiegehalt niedriger und damit der Verbrauch höher (bei gleicher Leistung). Hat in diesem Fred auch schon jemand drauf hingewiesen. Kann also gut sein, dass sich das ganze gar nicht rechnet.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von guzzipapa »

Aussage Prof. Wiegand
Der Anteil der Landwirtschaft am Bruttoinlandsprodukt der BRD liegt bei 0.9 %.
Die Landwirtschaft in Deutschland ist gesamtwirtschaftlich betrachtet absolut unbedeutend.

"traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

Die Preise für landwirtschaftliche Produkte richten sich in der industrialisierten Welt nicht nach kalkulierten Kosten, sondern werden von der Politik bestimmt. Das führt dazu, dass z. B. Brotweizen trotz des "erheblichen Preisanstieges" im Durchschnitt des heurigen Erntejahres etwa soviel kostet, wie vor etwa 50 !! Jahren. Als Ausgleich dafür bekommen die Bauern eben diese umstrittenen Ausgleichszahlungen von der EU. Dasselbe geschieht unter anderem Namen in den USA, Australien, Japan usw.
Da in der Statistik nur die Produktpreise aufscheinen, kommt dann so ein niedriger Wert heraus.
In Österreich in der statistische Anteil der Landwirtschaft am BNP 1,7 %. Die Zahl der direkt in der Landwirtschaft beschäftigten ist 2,8 % aller Erwerbstätigen.
Wenn man von den Landmaschinenherstellern bis zur Verkäuferin in der Lebensmittelabteilung alle Beschäftigten zusammenrechnet, die direkt und indirekt mit der Landwirtschaft ihr Geld verdienen, kommen da etwa 8 % aller Beschäftigten zusammen.
Zudem bewirtschaften die Bauern bei uns rund 2/3 der Fläche des Ganzen Landes und sind damit in erheblichem Maß für Landschaft, Gewässer, Lawinenschutz usw. verantwortlich.

Also bitte nicht fragwürdige Statistiken, sondern tatsächliche Leistungen betrachten. Ich möchte damit nicht irgendeine Sonderbehandlung einfordern, sondern nur klarstellen, dass die Landwirtschaft - wie viele andere Berufe auch - einen wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaften darstellt.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von guzzipapa »

@ likedeeler
Biodiesel ist ein Kunstprodukt aus pflanzlichen (oder tierischen) Ölen und Fetten. Durch eine Veresterung bekommt das Produkt ähnliche Eigenschaften in der Viskosität und im Zündverhalten wie Dieselkraftstoff. Die andere Seite ist, dass sich dieser Kraftstoff wie ein Lösungsmittel verhält. Deshalb greift er Lack und ungeeignete Dichtungen an und löst im Dieseltank abgelagerten Dreck auf und verstopft damit Leitungen und Filter. Das sind die Probleme dabei. Auf der anderen Seite sehen Motoren, die damit betrieben werden innen aus wie neu. Da brennt jeder Russ und Ölkruste weg.
Was einfacher ist, ist das verfahren von reinem Pflanzenöl z. B. Rapsöl. Da ist das wesentliche Problem die Vikosität. Die ist nämlich bei 10 Grad etwa 20 mal so hoch, wie bei Diesel, bei 80 Grad nur mehr 2 mal so hoch. Deshalb reicht es bei älteren Einspritzpumpen aus, das Öl entsprechen zu erwärmen, bevor es in die ESP kommt. Bei modernen Einspritzsystemen sind schon erhebliche Umbaumassnahmen nötig. Ausserdem hat Pflanzenöl die Eigenschaft, bei hoher Leistungsabnahme am Motor mit mehr Temperatur zu verbrennen als Diesel und bei niedriger Leistungsabnahme mit niedrigerer Temperatur. Das führt dazu, dass Motoren, die auf Teillast laufen unvollständig verbrennen und unverbranntes Pflanzenöl ins Motoröl kommt, dort polymerisiert und dann gibts es Schäden. Wir haben das mit einem Zweitanksystem gelöst, wo der Motor im Kaltlauf und auf Teillast mit Diesel läuft und unter Last mit Pflanzenöl. Prüfstandleistung mit Diesel 98 PS mit Pflanzenöl 101 PS, ausserdem mit Pflanzenöl signifikant weniger Schwarzrauch.

Also ingesamt keine Sache, die man so einfach unters Volk streuen kann, sondern die spezielle Kenntnisse erfordert.

Von Benzin verstehe ich nicht so viel, deshalb auch meine Frage ob da jemand objektive Erkennnisse bringen kann.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von hans »

Also bitte nicht fragwürdige Statistiken, sondern tatsächliche Leistungen betrachten. Ich möchte damit nicht irgendeine Sonderbehandlung einfordern, sondern nur klarstellen, dass die Landwirtschaft - wie viele andere Berufe auch - einen wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaften darstellt.

Gottfried[/quote]


Hallo Gottfried,

ich wollte nichts negatives über die Landwirtschaft sagen.
Mein Satz über das "Aufhebens bei den Landwirten" war unglücklich formuliert.
Die Statistik wurde nur übernommen, mit Quellenangabe (das ist in Deutschland sehr wichtig :-D ).

Selbstverständlich wird jede Person versuchen, in welchem Beruf sie auch tätig ist, das für sich beste aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erzielen.
Ich selbst erwirtschafte auch aus dem Bereich Landwirtschaft einen Teil meines Einkommens, indem ich immer wieder Planungen für landwirtschaftliche Nutzgebäude usw. erstelle.
(Letzte Woche eine "Schweinefleischproduktionsfabrik"; Saustall kann man diese "Produktionshallen" wirklich nicht mehr nennen).

Allerdings würde mich immer noch interessieren was bei euch in Österreich bezüglich der Einführung von E10 geplant ist.

Grüße von der bayerischen Seite des Inn
Hans
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

Zu Bauern will ich mich nicht mehr äußern,ich würde sofort wohl einen Hof bewirtschaften wollen.
Da würde ich mich finanziell immer besser stellen als ein einfacher Arbeitnehmer.
Bauern jammern immer,egal wie reich die sind.
Dann sage ich ganz klar,Nahrungsmittel gehören auf den Tisch und nicht in den Tank.
Die Welt hungert immer noch!
Zu Auflösungserscheinungen kommt es mit Sicherheit durch E10.
Ducati-Kunststofftanks haben schon Probleme damit.
Die Kunststoffe verspröden oder werden angelöst,dazu kommt noch die Korrosion an Metallen.
Wegen dem Biodiesel sind schon etliche Einspritzpumpen verreckt,das ist einfach Fakt.
Und nur um die Emissionen gering zu halten Alkohol zu verbrennen ist doch nicht der richtige Weg.
Die Fahrzeuge gehören verbrauchsoptimiert.Ein Auto darf nur 3l verbrauchen,fertich.
Ich will das hier nicht haarklein darstellen,es sollte doch eigendlich jeder seinen gesunden Menschenverstand dafür nutzen können,um festzustellen das unsere momentane Umwelpolitik voll daneben ist.
Scheiss EU Politik.Scheiss Biokrafstoffe,Scheiss Biogas.

Mahlzeit.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von flausch110 »

So nun auch mal was von mir zu diesem Thema:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546

Mein Verlag-sehr guter Artikel.
Die Eu will gar nicht,dass wir das zeug einführen.
Wir werden hier nach strich u faden belogen-von angie&Co.

Gruß
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1080
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von MartinS »

Moin,wenns die Ducati-Kunststofftanks auflöst werdens unsre Elfen wohl auch nicht vertragen.Hat doch auch nen Kunststofftank und wird wahrscheinlich genau wie das Duc-Teil bei Acerbis hergestellt. :kratz:


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von guzzipapa »

Dann sage ich ganz klar,Nahrungsmittel gehören auf den Tisch und nicht in den Tank.
Die Welt hungert immer noch!

Damit hast du grundsätzlch schon einmal recht. Nur wenn man genauer hinschaut, dann sieht man z. B. dass fast alle Länder, in denen Leute zu wenig zum Essen haben Agrarprodukte exportieren und das zu extrem niedrigen Preisen, die wiederum von der Politik der reichen Länder verursacht werden.
Tatsächlich ist es so, dass bei sinnvoller Nutzung aller Möglichkeiten und gerechter Verteilung der Produkte genug Nahrungsmittel für alle da sind und zusätzlich noch Rohstoffe für technische Nutzung erzeugt werden können. Die richtige Anwort heißt hier nicht "entweder oder", sondern "sowohl als auch".

.Scheiss Biokrafstoffe,Scheiss Biogas.
Eine typische Reaktion eines reinen Technikers. Da kommt ein neuer Betriebsstoff, der auf natürlichen Rohstoffen basiert und das kann selbstverständlich nicht funktionieren. Wenn dann beim Einsatz Fehler gemacht werden und etwas kautt geht, dann hat das neue Betriebsmittel schuld und nicht der der es falsch einsetzt. Bei dem Thema Treibstoff ist es halt so, dass man nicht hergehen kann und ein Mischmasch (wie z. B. E10) den Leuten vorsetzt und die sollen damit zurechtkommen. Da wäre viel Vorarbeit nötig im Bezug auf technische Ausstattung der Fahrzeuge und Schulung der Nutzer. Bei den heutigen Autos dürften wohl eine deutliche Mehrheit mit dem Sprit problemlos zurechtkommen. Aber recht viele auch nicht und man kann vom Otto Normalverbraucher nicht verlangen, dass er sich mit der Materie so gut auskennt, dass er da die richtige Entscheidung trifft. Also sind die Leute verunsichert und Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber.

Gottfried
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Jens.V11 »

Grad in den Nachrichten:

Ein führender Ingenieur bei BMW warnt vor dem tanken von E10.
Bei der Verbrennung entsteht Kondenswasser, welches ins Öl gelangen und Motorschäden verursachen kann.
Er rät wenn man es getankt hat den Ölstand genauer zu kontrollieren und vermutet kürzere Wechselintervalle für das Öl (womit der Preisvorteil für E10, zusammen mit dem Mehrverbrauch, wohl schon erledigt haben wird).

BMW und Mercedes haben wohl schon gesagt es sollten neue Tests zur Verträglichkeit gemacht werden...

Was bin ich froh das noch nicht getankt zu haben...in die Elf kommt mir das Zeug sowieso nicht.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
trimline
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:04

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von trimline »

@guzzipapa

vielleicht beantwortet Dir das ein Teil Deiner Fragen :

Ich habe mich letztes Jahr ans Telefon geklemmt und das kam dabei raus :

" ich werde solange wie es geht, definitiv kein E10 tanken. Schon garnicht Fahrzeuge die auch mal länger stehen bleiben. Ich seh das Drama an meinen alten TR1sen, der Vergaser und der Tank von einer war fast Schrott nach etwas längerer Standzeit und das nur mit E5.

Auf allen Anfragen bei den großen Mineralölgesellschaften, Dekra sowie allen Herstellern meiner Fahrzeuge habe ich letztendlich nur Wischiwaschi antworten bekommen. Keine Aussage, bei tieferen nachbohren, zu Langzeit oder Standschäden ( Korrosionen, Wasser, auflösende Dichtungen etc.etc.. Eins kam ganz klar bei allen durch, keiner versteht das Gesetz und die Verantwortung liegt bei mir.Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, soll ich das teure Superplus tanken war die klare Ansage. Keiner wollte eine Benutzung des E10 Sprit´s ohne Probleme schriftlich bestätigen "

Zu den Firmen die ich anrief gehörten : Aral, Shell, Dekra , Rheinland Tüv, Mercedes , Ford , Mz, MV , Yamaha, Suzuki , ADAC.

Achja, jeder hat die Verantwortung auf den anderen geschoben bis zum Schluß man selber dafür verantwortlich ist !


Gruss aus Korschenbroich

Matthias
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4022
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von lucky »

trimline hat geschrieben:......

Auf allen Anfragen bei den großen Mineralölgesellschaften, Dekra sowie allen Herstellern meiner Fahrzeuge habe ich letztendlich nur Wischiwaschi antworten bekommen.
.......
Zu den Firmen die ich anrief gehörten : Aral, Shell, Dekra , Rheinland Tüv, Mercedes , Ford , Mz, MV , Yamaha, Suzuki , ADAC.
Du hast vergessen die Bundesregierung anzurufen. Die haben den :kacke: ja ohne Not veranlasst. :oberl:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
trimline
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:04

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von trimline »

lucky hat geschrieben:
Du hast vergessen die Bundesregierung anzurufen. Die haben den :kacke: ja ohne Not veranlasst. :oberl:

Du hast recht Lucky :-) man sollte das noch um Politiker erweitern, aber ich hatte keine Tel.nr. zur Hand !

Das es reine verar... am Verbraucher ist, war mir schon letztes Jahr klar, als ich von keinem eine klare Stellungnahme bekommen habe, und Vor ein paar Tagen habe ich die Bestätigung in einem Interview eines Staatsbeamten im Radio gehört :

Es war ein Interview eines Staatsbeamten der zur Problematik von E10 und Behördenfahrzeuge Stellung nahm :

" Der interviewte Staatssprecher lies verlauten, das es seitens der Behörde keine Probleme mit der Betankung von E10 gibt. Erstens, wären weit über die 90% alles Dieselfahrzeuge und zweitens, viele wenn nicht die meisten Behörden haben ein E10 Tankverbot für den Rest der Fahrzeuge ,sowie auch allen Stationärsmotoren ausgesprochen, weil man nicht glaubt das auf lange Sicht der E10 gesund für die Motoren sind. ( Der Bürger ist dabei Schei...egal was er fährt ) "

Das ist doch Spitze, was die da oben wiedermal ausgeheckt haben, angefangen damit das der Sprit teurer wird mit windigen Begründungen, über wahrscheinliche Fahrzeug Neukäufe in Panik, bis hin zu verreckender Technik von Fahrzeugen die von nichtsahnenden und glaubenden Menschen betankt werden ( der sich dann teure Ersatteile oder dierkt was neues kauft ) , alle machen fette Gewinne. So der Plan . Nur der gutgläubige und nickende Verbraucher nicht !

Mal abgesehen davon, das der Anbau dieses angeblichen Biosprit nur für den Geldbeutel einiger wenigen gut ist !


Für mich sind das alles Lügenbarone Baäähhh !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Dottore G. »

trimline hat geschrieben: Für mich sind das alles Lügenbarone Baäähhh !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Du sprichst mir aus der Seele Matthias.
Schlimm war es ja eigendlich schon oft dort oben,
nun sind die aber noch ein Stück weiter raufgewandert.
Den Gipfel haben die aber immer noch nicht erreicht,
da kann man drauf warten,den Misthaufen erklimmen die noch weiter.
Alle unausgegorene Scheisse was da verzapft wird.
Politiker eben. :kotzen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben: Politiker eben. :kotzen:

Gruß, Dieter.
Und du kannst dir aussuchen wen du willst, besch.. wirst du von rechts, links, Mitte,von oben und sogar von unten. :kuh:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von otto-zwo »

Ich glaube zu dem beschei... passt das doch ganz gut.

http://img716.imageshack.us/i/organigramm.jpg
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von LupoV11 »

:clap: :clap: :clap:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Hexerfr »

ich verstehe nur eines nicht. 2008 hatten wir das Theater schon mal und der damalige BUMinister hatte E10 zurückgezogen, weil man erkannt hatte, dass Millionen von Autofahrern kein E10 fahren können....Daran hat sich nichts grundlegendes geändert und trotzdem setzt die Politik das wieder auf den Plan ... Über soviel unverfrorene Frechheit kann ich nur lauthals lachen. Man sollte die Verantwortlichen aus den Ämtern jagen. Und die Manager der Energiekonzerne gleich mit. DIe gierigen Drecksä.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Thomas »

Früher war das mal so: Der Kaiser hat es übertrieben und das Volk hat die Sensen geschärft. Manchmal ist dann ein Kopf über das Pflaster gerollt und der Kaiser wusste was geschlagen hat. Heute haben wir eine Kaiserin und keiner schärft die Sense. Schlussfolgerung: Dem DEUTSCHEN MICHEL geht es noch zu gut. Schade aber ist so. Und noch schlimmer sind die Gedanken.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Jens.V11 »

Thomas hat geschrieben:Früher war das mal so: Der Kaiser hat es übertrieben und das Volk hat die Sensen geschärft. Manchmal ist dann ein Kopf über das Pflaster gerollt und der Kaiser wusste was geschlagen hat. Heute haben wir eine Kaiserin und keiner schärft die Sense. Schlussfolgerung: Dem DEUTSCHEN MICHEL geht es noch zu gut. Schade aber ist so. Und noch schlimmer sind die Gedanken.


Th
Ganz genau meine Meinung!

Ich erinnere mich noch wo Hartz 4 eingeführt wurde. Die tollen Montagsdemonstrationen...ich dachte noch "wow, scheinbar wird es hier doch nochmal was mit dem "aufstehen"". In der zweiten Woche schon nur noch 50% Teilnehmer, in der dritten hat es glaube ich geregnet, da waren nur noch ne handvoll unterwegs, in der vierten hatte es sich erledigt...

Und wenn in Frankreich der Kündigungsschutz gelockert wird brennen in Paris die Autos...solche Studenten bräuchten wir hier auch :gaas:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4022
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von lucky »

Jens.V11 hat geschrieben: Und wenn in Frankreich der Kündigungsschutz gelockert wird brennen in Paris die Autos...solche Studenten bräuchten wir hier auch :gaas:
Studenten haben in Frankreich Kündigungsschutz? :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von balla-peter »

Und warum drängen deutsche Politiker auf Einführung des E 10 Sprits? Weil wir Deutschen natürlich Weltmeister in der Produktion von KFZ der Premiumklasse bleiben wollen/müssen und die entsprechenden Hersteller nur über E 10 den "Flottenausstoß" an CO 2 auf das europäisch tollerierte Maximum drücken können, denn Abspecken der Autos oder gar ein allgemeines Tempolimit auf den Autobahnen geht natürlich überhaupt gar nicht!

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Thorsten »

Scully hat geschrieben:Hallo an Alle!

Ich habe mal eine Mail an den Moto Guzzi Online Kundenservice (CustomerService der PiaggioGroup)
geschickt und habe folgende Antwort bekommen :oberl:

%< ------------ schnipp -------------------------

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass grundsätzlich motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10% bestehen, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Moto Guzzi Online Kundenservice

%< ------------ schnapp -------------------------

Damit sollte vorerst alles geklärt sein,

Gruß Scully
Da ist gar nichts geklärt. Der Händler hat andere Informationen für Guzzis bekommen.Es gibt aktuell KEINE FREIGABEN für irgendeine Guzzi. Die testen noch.

Hier die originale Meldung:


Motorroller: Piaggio / Vespa / Gilera / Aprilia / Derbi
Alle Motorroller der PIAGGIO Gruppe, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10 verträglich. Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns vorgeschriebenen 2T-Öl.

Motorräder mit 4Takt Motoren: Aprilia / Moto Guzzi / Derbi
Da zurzeit noch nicht alle Dauertests bezüglich der E10-Verträglichkeit dieser Modelle abgeschlossen sind, empfiehlt PIAGGIO bis auf Weiteres die Verwendung von konventionellem Ottokraftstoff E5, mit bis zu fünf Prozent Bioethanol für alle Motorräder mit 4Takt Motoren. Sobald endgültige Ergebnisse vorliegen, teilen wir genauere Informationen zur E10-Verträglichkeit mit.

Motorräder mit 2Takt Motoren: Aprilia / Derbi (GPR50, RS125, …..)
Bei allen 2Takt Motorrädern mit Schaltgetriebe hat PIAGGIO festgestellt, dass es zu Problemen bei der Gemischaufbereitung kommen könnte. Aus diesem Grund darf bei diesen Modellen der Kraftstoff E10 nicht verwendet werden.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Scully »

Hi Thorsten,

mit "geklärt" meinte ich eigentlich nur, daß klar ist, daß wir den :kacke: -Sprit nicht tanken
sollen, bis uns jemand schriftlich gibt, daß wir das tun dürfen! Von Freigaben stand im Text
nix drin, deswegen werde ich das Zeugs niemals tanken. Abgesehen davon bezog sich die
Anfrage ausschliesslich auf eine Guzzi V11 Sport, Typ KS,

Gruß Christian
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verträgt die V11 E10 Sprit?

Beitrag von Jens.V11 »

lucky hat geschrieben:
Jens.V11 hat geschrieben: Und wenn in Frankreich der Kündigungsschutz gelockert wird brennen in Paris die Autos...solche Studenten bräuchten wir hier auch :gaas:
Studenten haben in Frankreich Kündigungsschutz? :?

Natürlich nicht, das ist es ja gerade. Die wehren sich gegen schlechte Entscheidungen obwohl sie erst in Zulunft davon betroffen sind. Sollte man eigentlich verfolgt haben...
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Antworten