Hallo!
ich habe seit gestern das Problem das meine Öldrucklampe rot leuchtet und erst bei Umdrehungen ab 1500 ausgeht.
Das hatte ich noch nie.Ich kenne es das die Lampe mal bei sehr niedrigen Leerlauf flackert aber das ist jetzt neu.Ölstand mehr als ausreichend.
Was kann das sein?
Gruss
Michael
Öldrucklampe leuchtet
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Öldrucklampe leuchtet
Moin,
ist der Ölfilter ordentlich fest?
Ansonsten tippe ich auf den Öldruckschalter.
Ich würde den Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131, 0,6 bis 0,8 bar nehmen,
hat aber eine Flachsteckfahne als Anschluss.
Neuen Stecker auf Kabel aufcrimpen ist aber kein Problem,kannst ja auch nen Adapter anfertigen,
wegen dem orginal Kabelbaum.
Wenn Filter fest und neuer Schalter auch nix gebracht hat,mußte den Öldruck halt mal mit einen Manometer messen.Dann sieht man auch wie das Überdruckventil schaltet,
das macht einen Schlag im Zeiger des Manometer's.
Das Überdruckventil wurde mal geändert,von vier auf zwei Löcher,da gab es mal Brüche.
Nicht den Motor sauer fahren.
Das ist nicht lustich.
Gruß, Dieter.
Hab noch mal ein Bild von einem Öldruckmanometer eingestellt,ist flott selbst gemacht.
Man braucht nur nen alten Öldruckschalter zu zerschlagen und ein normales Luftdruckmanometer damit zu verbinden.
ist der Ölfilter ordentlich fest?
Ansonsten tippe ich auf den Öldruckschalter.
Ich würde den Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131, 0,6 bis 0,8 bar nehmen,
hat aber eine Flachsteckfahne als Anschluss.
Neuen Stecker auf Kabel aufcrimpen ist aber kein Problem,kannst ja auch nen Adapter anfertigen,
wegen dem orginal Kabelbaum.
Wenn Filter fest und neuer Schalter auch nix gebracht hat,mußte den Öldruck halt mal mit einen Manometer messen.Dann sieht man auch wie das Überdruckventil schaltet,
das macht einen Schlag im Zeiger des Manometer's.
Das Überdruckventil wurde mal geändert,von vier auf zwei Löcher,da gab es mal Brüche.
Nicht den Motor sauer fahren.
Das ist nicht lustich.
Gruß, Dieter.
Hab noch mal ein Bild von einem Öldruckmanometer eingestellt,ist flott selbst gemacht.
Man braucht nur nen alten Öldruckschalter zu zerschlagen und ein normales Luftdruckmanometer damit zu verbinden.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Öldrucklampe leuchtet
Hi Michael,
das musst du auf jeden Fall ernst nehmen.... also zuerst mal die Ursachen finden!
Kann ja ein ganz triviales Problem sein: Verkabelung von der roten Anzeige-Lampe zum Oeldruckschalter. Oder der Schalter selber ist verreckt.
Kann aber auch wirklich was im Oelkreislauf sein.
Musst du also auch pruefen.
Hier ist die Reihenfolge wie du pruefen solltest:
-1- Elektrisch
1.1 Kabel am Oeldruckgeber abziehen, mit einem Draht an MASSE legen > Oeldruck-Lampe sollte leuchten
1.2 Messgerate an Oeldruckschalter...WIDERSTAND (Ohm) zwischen Oeldruckschalter und MASSE messen > Normalerweise einige kOhm wenn 'aus' , und wenige Ohm wenn 'an'
-2- Oelkreislauf
2.1 Oelwechsel. Sichkontrolle des abgelassenen Oels auf Metall-Abrieb
2.2 Oelfilterwechsel. Dazu am besten die Oelwanne abbauen.... geht ruck-zuck. Ersatzteile = Oelwannendichtung + Hylomar-Dichtmasse + neuer Oel-Filter
Es gibt hier im Forum massenhaft Berichte, wie's geht.
...berichte uns weiter, wie es weitergeht!
-M-
das musst du auf jeden Fall ernst nehmen.... also zuerst mal die Ursachen finden!
Kann ja ein ganz triviales Problem sein: Verkabelung von der roten Anzeige-Lampe zum Oeldruckschalter. Oder der Schalter selber ist verreckt.
Kann aber auch wirklich was im Oelkreislauf sein.
Musst du also auch pruefen.
Hier ist die Reihenfolge wie du pruefen solltest:
-1- Elektrisch
1.1 Kabel am Oeldruckgeber abziehen, mit einem Draht an MASSE legen > Oeldruck-Lampe sollte leuchten
1.2 Messgerate an Oeldruckschalter...WIDERSTAND (Ohm) zwischen Oeldruckschalter und MASSE messen > Normalerweise einige kOhm wenn 'aus' , und wenige Ohm wenn 'an'
-2- Oelkreislauf
2.1 Oelwechsel. Sichkontrolle des abgelassenen Oels auf Metall-Abrieb
2.2 Oelfilterwechsel. Dazu am besten die Oelwanne abbauen.... geht ruck-zuck. Ersatzteile = Oelwannendichtung + Hylomar-Dichtmasse + neuer Oel-Filter
Es gibt hier im Forum massenhaft Berichte, wie's geht.
...berichte uns weiter, wie es weitergeht!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Öldrucklampe leuchtet
Hallo,
alles super Hinweise, die helfen den Fehler zu finden.
Bei meiner V11 war der Ölfilter ca. 1/2 Umdrehung lose, als das Öllämpchen rot sah.
Einen ergänzenden Tipp habe ich doch noch. Ich schmiere die Dichtungen nicht mit Flüssigdichtmitteln ein, sondern leicht mit Fett. Bei unbeschädigten Dichtflächen genügt das völlig und die Demontage wird zum Kinderspiel, weil nichts pappt oder aufwändig gereinigt werden muss.
Gruß,
Skymax
alles super Hinweise, die helfen den Fehler zu finden.
Bei meiner V11 war der Ölfilter ca. 1/2 Umdrehung lose, als das Öllämpchen rot sah.
Einen ergänzenden Tipp habe ich doch noch. Ich schmiere die Dichtungen nicht mit Flüssigdichtmitteln ein, sondern leicht mit Fett. Bei unbeschädigten Dichtflächen genügt das völlig und die Demontage wird zum Kinderspiel, weil nichts pappt oder aufwändig gereinigt werden muss.
Gruß,
Skymax
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Öldrucklampe leuchtet
Moin,
zu den Dichtungen möchte ich auch noch was sagen.
Es sind Dichtungen im Verkauf mit verschiedenen Farben,allesamt Papierdichtungen.
Ich bevorzuge die alten Dichtungen mit der antrahzit grauen Färbung.
Diese kleben nicht stark und können bis zu 10 mal wieder verwendet werden.
Nach dem zweiten Einbau sind die dann schon vorgeölt und die lösen sich super ohne
ankleben von den Dichtflächen.
Natürlich ist etwas Vorsicht beim abnehmen der Ölwanne oder den Ventildckeln geboten,
Schrauben etwas lösen,Wanne unterfüttern,leichte Schläge gegen die Wanne oder die Deckel,
dann sieht man schon wenn doch noch etwas anbackt.
Was ich damit sagen will,die alten antrahziten Dichtungen sind die besten,
und denen sollte man beim Kauf den Vorzug geben.
Nun fällt mir auch noch ein wegen dem Öldruck,die kleinen O-Ringe der Verbinderröhrchen zu den Anschlüssen der Ölkühlerleitungen in der Ölwanne sind auch schon mal rausdgrückt worden,
da sollte dann auch noch geschaut werden wenn die Wanne schon mal drunter weg ist.
Gruß, Dieter.
zu den Dichtungen möchte ich auch noch was sagen.
Es sind Dichtungen im Verkauf mit verschiedenen Farben,allesamt Papierdichtungen.
Ich bevorzuge die alten Dichtungen mit der antrahzit grauen Färbung.
Diese kleben nicht stark und können bis zu 10 mal wieder verwendet werden.
Nach dem zweiten Einbau sind die dann schon vorgeölt und die lösen sich super ohne
ankleben von den Dichtflächen.
Natürlich ist etwas Vorsicht beim abnehmen der Ölwanne oder den Ventildckeln geboten,
Schrauben etwas lösen,Wanne unterfüttern,leichte Schläge gegen die Wanne oder die Deckel,
dann sieht man schon wenn doch noch etwas anbackt.
Was ich damit sagen will,die alten antrahziten Dichtungen sind die besten,
und denen sollte man beim Kauf den Vorzug geben.
Nun fällt mir auch noch ein wegen dem Öldruck,die kleinen O-Ringe der Verbinderröhrchen zu den Anschlüssen der Ölkühlerleitungen in der Ölwanne sind auch schon mal rausdgrückt worden,
da sollte dann auch noch geschaut werden wenn die Wanne schon mal drunter weg ist.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Öldrucklampe leuchtet
Vielen Dank für eure Tips ich werd das mal angehen und melde mich dann mit dem Ergebnis!
Gott sei Dank habe ich Euch!
Herzlichen Gruss
Micha
Gott sei Dank habe ich Euch!
Herzlichen Gruss
Micha