Hexerfr hat geschrieben:Hallo Leuts,
gestern habe ich meine Jungfernrunde 2008 gemacht. Alles paletti. Klingelt nicht, patscht nicht mit dem neuen K+N Sportlufi. Die Leistung ist überhaupt nicht spürbar besser, der Klang ist es ein bisschen .... Aber eher unwesentlich.
Nun hab ich das Teil drin aber ich würde sagen: Geld sparen und
oder
oder
VG
Hexer, der sich mal wieder was unnutzes hat andrehen lassen......
Hallo Frank
Der K&N hat schon mehr Durchsatz, nur die V11 kann nichts damit anfangen.
Ich habe in meiner V11 KR schon alles mögliche probiert und das meiste hier eingestellt.
Zb unterschiedliche Auspuffanlagen von original bis absolut offen (Leovinci) haben am Gemisch bei Vollast ab ca 6-7000 praktisch nichts geändert.
Löcher im Luftfilterkasten haben ebenfalls Null Einfluß auf das Gemisch der V11.
Auch die Leistung hat sich laut Prüfstand kaum verändert durch diese Änderungen.
Das Problem ist der Durchfluß des Einlaßkanals, der sich ab ca 8 mm Ventilhub nicht mehr ändert - die Messung ist im alten Forum. Hier ist meiner Meinung nach das Nadelöhr.
Wenn man das behebt, macht es Sinn, den Luftfilterkasten mit Löchern zu versehen.
Dann hat es auch einen Sinn, einen K&N in den Filterkasten zu geben.
Dann werden auch offene Auspufftöpfe ihr wahres Potenzial zeigen.
Und dann wird auch das originale Mapping nicht mehr reichen, um das Gemisch richtig zu bekommen.
Der K&N ist also nicht per se schlecht, er muß nur in der richtigen Umgebung verwendet werden. Besser filtern tut allerdings ein Papierfilter. Der K&N ist aber ein guter Kompromiß zwischen Filterwirkung und Durchsatz, und voll offene Dellortos wie früher kommt für meine Motoren nicht mehr in Frage. Und natürlich immer wieder zu reinigen, was ihn auf lange Sicht sogar wirtschaftlich macht. Allerdings kaum bei den Kilometerleistungen, die wir mit unseren V11ern durchschnittlich machen.
In meinem Turbodiesel habe ich zB auch einen drin, solche Motoren setzen ein Vielfaches an Luft durch wie ein Ottomotor und sind froh um jedes Gramm Luft, das sie kriegen können. Und da ist auch die Wirtschaflichkleitsgrenze weit früher erreicht.