Sportluftfilter

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Hexerfr »

Ansaugschnorchel entfernen oder nicht
Hat den etwa noch Einer ;) :?:

Egal. der K+N ist da und wird am WE eingebaut. Mehrleistung brauch ich nicht. Es soll ein bischen besser klingen beim einatmen. Mir ging es nur darum, ob ich dazu ein wenig das Gemisch anfetten muss. Ich probier es einfach aus. Dann wird man sehen, was nötig ist.

Grüße vom Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Ernst »

Hast recht, so schnell gibts auch keine Löcher in den Kolben. :mrgreen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Sportluftfilter

Beitrag von andi »

roland.k hat geschrieben: an meiner ersten V11 hatte ich Sportluftfilter, Stucchi-Sammler offene Mistrals und einen Powercommander.
Das war die, die so irrsinnig gut gelaufen ist, dass du sie wieder verkauft hast, oder? ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von roland.k »

Hi Andi,

jo, irgendwie hatte die Kiste ständig was. Kühlerhalter rechts, Kühlerhalter links, Tacho, DZM, Kühlerhalter links und dann 0,4mm Achsialspiel an der Kurbelwelle :hammer:
Die Fachwerkstatt hat dann vorm während und nah der Reparatur sowas von gepfuscht, dass ich überhaupt nich mehr wollte :kacke:

Danach RSV-Mille, Lemans 3 und wieder eine V11.

Man kann dann aber eines behaupten! Der Sportluftfilter und der sonstige Kram hatte sicherlich wenig mit dem ganzen Ärger zu tun.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Sportluftfilter

Beitrag von CH.G. »

Josef Ernst hat geschrieben:und dann kommt wieder die Frage auf - Ansaugschnorchel entfernen oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was meint ihr?
Gruß
Sepp
Bei mir war noch nie ein Schnorchel dran. Der wurde wohl bei der Montage vergessen :shock:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Sportluftfilter

Beitrag von uweschlingmann »

Hey ,endlich mal eine gute Idee..... :hammer: ...die mit den Putzlappen mein ich.....äh die kann man dann auch mit in die Wäsche schmeissen, so bei 30°C oder so .
1.kein elendiges Reinigen der Filter mehr
2.auch weichspülen,vieleicht duftet dann die Karre besser
3.apropo weichspüler.........dann lass Dir doch zu Weihnachten eine Kahosuya schenken. Pah

Uwe :lol: :lol:
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Man Uwe du Kracher,das waschen kommt doch teurer als die geklauten Lappen ausse Firma.
Aber toll ist das mal einer meine super Ideen würdigt
Das mit der Kahosuya raff ich nicht,watt issn datt für Ding,und warum erst zu Weihnachten?
Und geht das nur wenn ich es geschenkt bekomme,oder kann ich mir sowatt auch selber kaufen?
Los klär mich auf :oops:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Sportluftfilter

Beitrag von CH.G. »

Bei mir in der Firma gibt es keine Putzlappen. Ich arbeite nur mit pubertierenden Waschlappen :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Sind da nicht auch noch Schamlappen dabei ? :mrgreen: oder sind die noch nicht so weit? :P
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Sportluftfilter

Beitrag von uweschlingmann »

Natürlich kann Mann sowas Kaufen......aber wer hier im Guzzi Forum will das schon??
so eine HoKaSuYa(Honda,Kawaski.....)oh mein gott(ich reg mich schon wieder auf) mal im ernst,wer will den damit rumfahren,boh ey ,stellt Euch mal vor das sieht einer,ne ne,ne bevor ich mein Leben lang Reis futter(und ich weiss wovon ich spreche)dann lieber doch Pizza oder Pasta. Basta

Uwe
:D
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Nun hab ichs gerallt :oops: :mrgreen:
Was soll ich sagen?Bin ganz deiner Meinung. :D
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Hexerfr »

ich bin :shock: , wie weit ihr euch vom Ursprungsthema mal wieder entfernt habt......
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Sportluftfilter

Beitrag von uweschlingmann »

Hexerfr hat geschrieben:ich bin :shock: , wie weit ihr euch vom Ursprungsthema mal wieder entfernt habt......

das wollten wir ganz bestimmt nicht ............................oder :lol:
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Ich hatte ganz eindeutig als erter meine Meinung geäußert :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Sportluftfilter

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben:Sind da nicht auch noch Schamlappen dabei ? :mrgreen: oder sind die noch nicht so weit? :P

damit kenne ich mich nicht aus :oops:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

gestern gefahren alles paletti

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Leuts,

gestern habe ich meine Jungfernrunde 2008 gemacht. Alles paletti. Klingelt nicht, patscht nicht mit dem neuen K+N Sportlufi. Die Leistung ist überhaupt nicht spürbar besser, der Klang ist es ein bisschen .... Aber eher unwesentlich.

Nun hab ich das Teil drin aber ich würde sagen: Geld sparen und :bier: oder :esse: oder :anstoss:

VG
Hexer, der sich mal wieder was unnutzes hat andrehen lassen...... :hintern:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
bist schon eine ehrliche Haut :clap: :D
Das mag ich an dir. :bier:
Wenn du richtig gut gefilterste Luft für den Motor möchtest,dann steck den Papierfilter wieder rein.
Der Baumwollfilter kann das auch,bloß macht es der Papierfilter noch besser.
Man darf nicht alles glauben was die Werbung verspricht.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Hexerfr »

Hi Dieter,
zum Kippenvolllügen gibt es andere Foren. Außerdem: Aus dem Alter bin ich längst raus, dass ich nicht auch mal Fehler eingestehe ;)
Ich lass den KN aber drin. Immerhin hat er mich viel Geld gekostet. Schaden tut es ja nicht.
VG
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Ernst »

:clap: :bier:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: gestern gefahren alles paletti

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hexerfr hat geschrieben:....Nun hab ich das Teil drin aber ich würde sagen: Geld sparen und :bier: oder :esse: oder :anstoss: ....
Tja,
dann wirds wohl nix mit dem grossen Geldsparen! :mrgreen:
Und statt :bier: gibts Bionade, statt :esse: gibts Currywurst, und statt :anstoss: gibts :razzing: .
Ist eh besser fuer die Figur!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: gestern gefahren alles paletti

Beitrag von motoguzznix »

Hexerfr hat geschrieben:Hallo Leuts,

gestern habe ich meine Jungfernrunde 2008 gemacht. Alles paletti. Klingelt nicht, patscht nicht mit dem neuen K+N Sportlufi. Die Leistung ist überhaupt nicht spürbar besser, der Klang ist es ein bisschen .... Aber eher unwesentlich.

Nun hab ich das Teil drin aber ich würde sagen: Geld sparen und :bier: oder :esse: oder :anstoss:

VG
Hexer, der sich mal wieder was unnutzes hat andrehen lassen...... :hintern:
Hallo Frank

Der K&N hat schon mehr Durchsatz, nur die V11 kann nichts damit anfangen.

Ich habe in meiner V11 KR schon alles mögliche probiert und das meiste hier eingestellt.
Zb unterschiedliche Auspuffanlagen von original bis absolut offen (Leovinci) haben am Gemisch bei Vollast ab ca 6-7000 praktisch nichts geändert.
Löcher im Luftfilterkasten haben ebenfalls Null Einfluß auf das Gemisch der V11.
Auch die Leistung hat sich laut Prüfstand kaum verändert durch diese Änderungen.

Das Problem ist der Durchfluß des Einlaßkanals, der sich ab ca 8 mm Ventilhub nicht mehr ändert - die Messung ist im alten Forum. Hier ist meiner Meinung nach das Nadelöhr.
Wenn man das behebt, macht es Sinn, den Luftfilterkasten mit Löchern zu versehen.
Dann hat es auch einen Sinn, einen K&N in den Filterkasten zu geben.
Dann werden auch offene Auspufftöpfe ihr wahres Potenzial zeigen.
Und dann wird auch das originale Mapping nicht mehr reichen, um das Gemisch richtig zu bekommen.

Der K&N ist also nicht per se schlecht, er muß nur in der richtigen Umgebung verwendet werden. Besser filtern tut allerdings ein Papierfilter. Der K&N ist aber ein guter Kompromiß zwischen Filterwirkung und Durchsatz, und voll offene Dellortos wie früher kommt für meine Motoren nicht mehr in Frage. Und natürlich immer wieder zu reinigen, was ihn auf lange Sicht sogar wirtschaftlich macht. Allerdings kaum bei den Kilometerleistungen, die wir mit unseren V11ern durchschnittlich machen.

In meinem Turbodiesel habe ich zB auch einen drin, solche Motoren setzen ein Vielfaches an Luft durch wie ein Ottomotor und sind froh um jedes Gramm Luft, das sie kriegen können. Und da ist auch die Wirtschaflichkleitsgrenze weit früher erreicht.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Sportluftfilter

Beitrag von roger »

Moin,

bisher wurde mit dem Thema eigentlich doch sehr oberflächlich umgegangen. K+N Luftfilter bringen erhebliche Verbesserungen.
IMMER.
Auch das Lochen des Luftfilterdeckels bringt enorm viel! Man erkennt seine Elfe eigentlich nach diesen Umbauten gar nicht mehr wieder.
Warum: Der K+N Luftfilter ist deutlich leichter als das Original (Filteröl unbedingt weglassen!!!) und die Ausbohrungen entfernen Masse vom Krad.
Dadurch wird der Schwerpunkt der Elfe ganz deutlich nach unten verlagert, was sich besonders im kurvigen Geläuf hier in Schleswig-Holstein ganz gewaltig bemerkbar macht.
Ähnlich durchgreifende Verbesserungen kann man nur noch erreichen, wenn man die Rückspiegel abschraubt oder den Blinkschalter locht. Alternativ könnte man die Fahrt stets mit 1/2 Tankfüllung beginnen oder den Tacho-Zeiger ´rausnehmen.
Also ´ran an das Produkt! :oberl:

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Ernst »

Na also, warum schraubt überhaupt jemand an der V11 rum.. Bohrer in die Hand nehmen :roll:
Bei nix wissen ist das doch wie in die Tonne geworfen... :kotzen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Hexerfr »

Roger:
Warum: Der K+N Luftfilter ist deutlich leichter als das Original (Filteröl unbedingt weglassen!!!) und die Ausbohrungen entfernen Masse vom Krad.
Das stimmt leider nicht. K+N wiegt deutlich mehr und das obwohl er den Namen SPORT trägt. Wie unsere Dicke. Die nennt sich ja auch SPORT und ist alles andere als das. :oberl:

Wie auch immer. Ich fahre im Sommer kurzen Hosen und mit Shirt. Mindestens 2 Kilo sind wir dadurch geschmeidiger unterwegs. Ich habe auch schon nachgedacht meinen Helm zu perforieren. Und Sandalen statt Stiefel anzuziehen. Wenn die Brand - und Schaltblasen nicht wären eine Überlegung wert. Oder? Bringt auch wieder Gramm.....
:oberl:

Oder: Ich nehme einfach mal was ab. Das ist es! Laufen statt saufen.... :hammer:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Dottore G. »

Ist doch sowieso alles egal,es macht doch ja jeder was er will :mrgreen: und das ist auch gut so :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten