Frage zum Luftdruck
Frage zum Luftdruck
Über die Funktion Suche habe ich keine Antwort gefunden. Welchen Luftdruck würden mir die alt gedienten Elfenfahrer empfehlen? 180er Reifen hinten bei meinem Gewicht von 85 kg. Ja ich weiß das es bei 175 cm Größe zu viel ist. Isss halt so.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Ölprinz
- Routinier
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
- Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg
Re: Farge zum Luftdruck
Gude Thomas!
Habe so ziemlich die gleichen Maße wie Du.
Fahre vorne 2,2 und hinten 2,4.
Gruss Axel
Habe so ziemlich die gleichen Maße wie Du.
Fahre vorne 2,2 und hinten 2,4.
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Re: Farge zum Luftdruck
Besten Dank Axel, und herzliches Beileid zu den Abmessungen.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3962
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Hallo,
ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8
Grüße Roland
ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8
Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Frage zum Luftdruck
Und wieviel kg drückst Du auf die Elfe?roland.k hat geschrieben:Hallo,
ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8
Grüße Roland
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3962
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Angesichts des Fahrzeugsgewichtes, der möglichen Schwankungen des Tankinhaltes, sollte das wohl ähnlich sein..Thomas hat geschrieben:Und wieviel kg drückst Du auf die Elfe?roland.k hat geschrieben:Hallo,
ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8
Grüße Roland
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Frage zum Luftdruck
vorne 2,4 und hinten 2,8 bei 100 kg (1,82m) Lebendgewicht (ohne Betriebsstoffe und Kleidung)
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11413
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Werte Reifen:Vorne 2,6 hinten 2,8 Bar.Die Reifen sind Michelin Pilot Road 2.
Werte Fahrer: 93 kg Muskelmasse auf sagenhafte 173 cm verteilt
Sind dann in Uniform fahrfertig 105 kg Last,die von der Elfe locker bewältigt werden.
Gruß, Dieter.
Werte Fahrer: 93 kg Muskelmasse auf sagenhafte 173 cm verteilt
Sind dann in Uniform fahrfertig 105 kg Last,die von der Elfe locker bewältigt werden.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Frage zum Luftdruck
Werte Reifen: vorne 2,5 hinten 2,8 bar. Die Reifen sind Michelin Pilot Road 2.Dottore G. hat geschrieben:Werte Reifen:Vorne 2,6 hinten 2,8 Bar.Die Reifen sind Michelin Pilot Road 2.
Werte Fahrer: 93 kg Muskelmasse auf sagenhafte 173 cm verteilt
Sind dann in Uniform fahrfertig 105 kg Last,die von der Elfe locker bewältigt werden.
Gruß, Dieter.
Werte Fahrer: 95 kg Altersschrott
Sind dann in Uniform fahrfertig 110 kg Last, die von der Elfe locker bewältigt werden.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11413
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Moin Johannes,
was willst du uns mit der doppelten Wiederholung sagen?
Soll ich den Luftdruck oder das Gewicht verdoppeln,oder gar beides?
Schlau machen,aber zackich
Gruß, Dieter.
was willst du uns mit der doppelten Wiederholung sagen?
Soll ich den Luftdruck oder das Gewicht verdoppeln,oder gar beides?
Schlau machen,aber zackich
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Frage zum Luftdruck
Ja Dieter er hat 2 kg mehr Muskelmasse und 5 Kg schwerere Unnerbüxxen
Grüsse aus dem Münsterland
von der Dicken Cali T3
der Schwatten Griso 1400 8 V
von der Dicken Cali T3
der Schwatten Griso 1400 8 V
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11413
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Moin Johannes,
man ich hab nicht richtig gelesen,Brille lag noch auf'm Klo.
Sorry Johannes,Gewicht und und Luftdruck unterscheiden sich ja doch ein wenig
@ Willhelm:Sach mal was macht eigendlich der Luftdruck in der Kupplung vonner T3 ?
Biste da schon mal mit angefangen,oder passen die Gänse da immer noch drauf auf
Und die Schwatte vom Frank,bist das schon mit los gewesen?
Würd mich mal interessieren.
Und meld dich endlich zu meinem Treffen an,Gisela kannste ruhig mitbringen.Sind auch etliche Frauen da.
Schlafen könnt ihr inner Pension.
Gruß, Dieter
man ich hab nicht richtig gelesen,Brille lag noch auf'm Klo.
Sorry Johannes,Gewicht und und Luftdruck unterscheiden sich ja doch ein wenig
@ Willhelm:Sach mal was macht eigendlich der Luftdruck in der Kupplung vonner T3 ?
Biste da schon mal mit angefangen,oder passen die Gänse da immer noch drauf auf
Und die Schwatte vom Frank,bist das schon mit los gewesen?
Würd mich mal interessieren.
Und meld dich endlich zu meinem Treffen an,Gisela kannste ruhig mitbringen.Sind auch etliche Frauen da.
Schlafen könnt ihr inner Pension.
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Frage zum Luftdruck
Hi,
Ich fahre vorne 2.5 und hinten 2.65 (Michelin Pilot Road2) bei jahreszeitabhängigen 85-95kg Lebendgewicht.
Insbesondere wenn´s vorne weniger als 2.5 hat, fährt die Fuhre -schwammig. Hab also tendenziell lieber ein bisschen mehr drin...
Interessant, dass offensichtlich keiner mit den "offiziellen" Werten aus dem Guzzi-Handbuch oder von Michelin unterwegs ist
Gruss,
Erik
Ich fahre vorne 2.5 und hinten 2.65 (Michelin Pilot Road2) bei jahreszeitabhängigen 85-95kg Lebendgewicht.
Insbesondere wenn´s vorne weniger als 2.5 hat, fährt die Fuhre -schwammig. Hab also tendenziell lieber ein bisschen mehr drin...
Interessant, dass offensichtlich keiner mit den "offiziellen" Werten aus dem Guzzi-Handbuch oder von Michelin unterwegs ist
Gruss,
Erik
Re: Frage zum Luftdruck
Na denn man für die vielen (auch schönen) Antworten. Dann werde ich die 2,5 vorne und 2,8 hinten so lassen und so weiter
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Frage zum Luftdruck
Hallo,
sind eure Werte Erfahrungswerte oder habt ihr sie aus irgendwelchen Empfehlungstabellen entnommen. Ihr fahrt im Vorderreifen mit rel. viel luft. Also ich fahre 2,2 // 2,6, wie es Michelin empfiehlt. Lässt der Vorderreifen nach, so erhöhe ich ein bisschen, damit das Einlenkverhalten wieder etwas besser wird. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei.
Denn: Wirkt sich erhöhter Luftdruck evtl. negativ auf die Haftung aus? - geringere Auflagefläche? - geringere Anpassung an Bodenunebenheiten?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Bernhard
sind eure Werte Erfahrungswerte oder habt ihr sie aus irgendwelchen Empfehlungstabellen entnommen. Ihr fahrt im Vorderreifen mit rel. viel luft. Also ich fahre 2,2 // 2,6, wie es Michelin empfiehlt. Lässt der Vorderreifen nach, so erhöhe ich ein bisschen, damit das Einlenkverhalten wieder etwas besser wird. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei.
Denn: Wirkt sich erhöhter Luftdruck evtl. negativ auf die Haftung aus? - geringere Auflagefläche? - geringere Anpassung an Bodenunebenheiten?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Bernhard
V11, Bj. 2003
Gruß aus dem Bayrischen Wald an alle Zweizylinder
Gruß aus dem Bayrischen Wald an alle Zweizylinder
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Luftdruck
Hallo Bernhard,
wie Du es schon selber schreibst, es ist doch eben viel Gefühlsangelegenheit.
Und dann gehen die Meinungen eben auseinander
Ich fahre im Moment Conti Road Attack mit 2,2/2,5 bar
Zuvor hatte ich den Conti Sport Attack drauf, den fuhr ich mit 2,1/2,3 bar, weil der mir sonst einfach zu hart daher kam.
Eben alles Gefühlssache.
Im Handbuch meine Guzzi steht als Empfehlung (Tourismus):
Alleine 2,2/2,4
Sozius 2,3/2,5
Und für Raser (ununterbrochene Höchstgeschwindigkeit ) nochmals 0,1 Zuschlag
Gruß,
Manfred
wie Du es schon selber schreibst, es ist doch eben viel Gefühlsangelegenheit.
Und dann gehen die Meinungen eben auseinander
Ich fahre im Moment Conti Road Attack mit 2,2/2,5 bar
Zuvor hatte ich den Conti Sport Attack drauf, den fuhr ich mit 2,1/2,3 bar, weil der mir sonst einfach zu hart daher kam.
Eben alles Gefühlssache.
Im Handbuch meine Guzzi steht als Empfehlung (Tourismus):
Alleine 2,2/2,4
Sozius 2,3/2,5
Und für Raser (ununterbrochene Höchstgeschwindigkeit ) nochmals 0,1 Zuschlag
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Frage zum Luftdruck
Interessante Frage. Ich bin auch immer hin und her gerissen. Zumal sie bei MOTORRAD zB. jedesmal schreiben, daß sie auf der Rennstrecke für gute Haftung usw. den Luftdruck eher reduzieren! Mußt mal nachlesen, bei Sportreifentests zB. Andererseits geht's wie bemerkt total auf's Einlenkverhalten. Ab 2,4 im Vorderrad hätte ich aber mehr Angst, so wie du, daß der Reifen eher springt bzw. schlechter "pappt" als bei 2,2. Da spielt sicher aber auch ganz wesentlich mit rein, ob du deine Gabel auf dein Gewicht sauber eingestellt hast oder nicht.Bernie hat geschrieben:... kein gutes Gefühl dabei. Denn: Wirkt sich erhöhter Luftdruck evtl. negativ auf die Haftung aus? - geringere Auflagefläche? - geringere Anpassung an Bodenunebenheiten?....
Also vielleicht muß man einen zähen Bridgestone eher "hart" fahren, wohingegen gute Reifen am unteren Ende des angegebenen Druckbereichs gefahren werden können?
Hubert