Konstantruckeln
Re: Konstantruckeln
Tach vom Schanz,
... und um die Diskussion wieder anzuschieben.
Meine Elfe (Bj 03, Kat, ca. 12 Tkm auf´m Tacho) steigert sich zunehmend da hinein. Bei ca. 3 T UpM ruckelts zunehmend und furzen tut ´se auch noch vermehrt.(nicht nur bei 3 T UpM) Habe jetzt mal neue Kerzen reingedreht (NKG) - mit dem wenig befriedigenden Ergebnis, dass mir am Samstag bei schönstem Moppedwetter (ca. 25 C und leichte Bewölkung, Motor warm) zu allem auch noch der Motor, nach einem kleinen Pups im Auspuff, beim Anrollen auf `ne Kreuzung, einfach ausgegangen ist. Ist zwar, noch im Rollen, etwas unwillig wieder angesprungen, aber irgentwie hat`s mir dann die Laune schon ein wenig runtergedreht.
Habe die Diskussion soweit verfolgt - aber es scheint wohl keine Patentlösung zu geben. Oder doch? Man muss ja auch schließlich, ab und an, durch Ortschaften, wo eine auf 5000 Touren drehende Guzzi schon mal die netten Kollegen von der staatlichen Rennleitung auf den Plan rufen kann. (besonders Richtung Wispertal, Rhein)
Also: das volle Programm mit neuer Software, Kerzen, synchronisieren etc. ?????? Ansonsten läuft mein Mädchen recht ordentlich.
Grüße
... und um die Diskussion wieder anzuschieben.
Meine Elfe (Bj 03, Kat, ca. 12 Tkm auf´m Tacho) steigert sich zunehmend da hinein. Bei ca. 3 T UpM ruckelts zunehmend und furzen tut ´se auch noch vermehrt.(nicht nur bei 3 T UpM) Habe jetzt mal neue Kerzen reingedreht (NKG) - mit dem wenig befriedigenden Ergebnis, dass mir am Samstag bei schönstem Moppedwetter (ca. 25 C und leichte Bewölkung, Motor warm) zu allem auch noch der Motor, nach einem kleinen Pups im Auspuff, beim Anrollen auf `ne Kreuzung, einfach ausgegangen ist. Ist zwar, noch im Rollen, etwas unwillig wieder angesprungen, aber irgentwie hat`s mir dann die Laune schon ein wenig runtergedreht.
Habe die Diskussion soweit verfolgt - aber es scheint wohl keine Patentlösung zu geben. Oder doch? Man muss ja auch schließlich, ab und an, durch Ortschaften, wo eine auf 5000 Touren drehende Guzzi schon mal die netten Kollegen von der staatlichen Rennleitung auf den Plan rufen kann. (besonders Richtung Wispertal, Rhein)
Also: das volle Programm mit neuer Software, Kerzen, synchronisieren etc. ?????? Ansonsten läuft mein Mädchen recht ordentlich.
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Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
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- luhbo
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Re: Konstantruckeln
Schau mal rum, ob dir vielleicht eine Werkstatt einen TPS/ein "Poti" leihweise zum Probieren einbauen kann. Oder du schickst es mir im Herbst, dann kann ich eine Kennlinie aufnehmen und schaun, ob es vielleicht kaputt ist. Ich hab meine V11 damals mit 35000 glaub ich gekauft und bei 50000 war's endgültig hin, und zwar so, daß das Möp überhaupt nicht mehr ging. Die Dinger taugen nichts (sind auch in Harleys verbaut) und die Symptome waren bei meiner damals ziemlich genauso. Ausschauen tut das dann so:
VG, Hubert
VG, Hubert
Re: Konstantruckeln
Moin,fred.BO hat geschrieben:glaube es soll noch einen Freundlichen in Hamburg und Lübeck geben.
Wobei von Hamburg habe ich bisher nichts Gutes gehört.
Werde mich mal schlau machen und posten.
Gruß Fred
keine Guzzi-Spezi´s im Norden ????
Logo: Moto-Italia in Lübeck (Jan Reinke ist der Schrauber) und/oder Hanno´s Motorradladen in Plön.
Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- Marcus Busch
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Re: Konstantruckeln
hi schanz,
meine hat desselbe, seit letztem jahr. bislang habe ich die ansauggummis ausgetauscht, ventile eingestellt und neue kerzen drin (alles machen lassen). no result. wie es aussieht, ist die drosselklappensteuerung bei mir ausgeschlagen, die wird gerade erneuert. ich hoffe, dass es daran liegt. askubal ist bestellt, siehe eigener thread.
ich werd berichten, obs dann besser ist. schau mal nach ob deine steuerung spiel hat.
cheers,
marcus
meine hat desselbe, seit letztem jahr. bislang habe ich die ansauggummis ausgetauscht, ventile eingestellt und neue kerzen drin (alles machen lassen). no result. wie es aussieht, ist die drosselklappensteuerung bei mir ausgeschlagen, die wird gerade erneuert. ich hoffe, dass es daran liegt. askubal ist bestellt, siehe eigener thread.
ich werd berichten, obs dann besser ist. schau mal nach ob deine steuerung spiel hat.
cheers,
marcus
- Andreas Köster
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Re: Konstantruckeln
Moin moin,
da kann ich mich einreihen. Habe Scura ohne KAT. Jetzt fast 30.000 km. Nachdem sie die ersten 4 Jahre wie ein Uhrwerk lief, trat auch bei mir das Ruckeln auf. Auch genau im 3000-er Bereich. Ist irgendwie unangenehm. Und auch nicht immer da. Manchmal weniger oft, mal nervig. Unter 3000 und darüber tritt das nicht auf. Zieht auch sonst einwandfrei durch
Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter. Inspektionen sind alle gemacht. Werkstatt meint immer: alles wäre richtig eingestellt. Ruckeln geht aber nicht weg. Und einbilden tue ich es mir auch nicht. Werde aber dem Hinweis mit dem Synchronisieren mal folgen. Hört sich gut an. Aber das mit dem Loch im Benzinfilter finde ich seltsam. Das Ding muss doch siffen und nach Sprit stinken???? Verbrauch dürfte steigen und Vmax sinken. Also meine lief nach Tacho schon knapp 230. Da kann mim Filter nix sein, oder? Schaue trotzdem nach. Iridium Kerzen? Welche sollen das sein? Falls es an der Synchro liegt, werden Kerzen wohl auch nix ändern; oder? Davon abgesehen: teilweise gewöhnt man sich an das Ruckeln oder vermeidet die Drehzahl stinklinkpief. So isse eben.
da kann ich mich einreihen. Habe Scura ohne KAT. Jetzt fast 30.000 km. Nachdem sie die ersten 4 Jahre wie ein Uhrwerk lief, trat auch bei mir das Ruckeln auf. Auch genau im 3000-er Bereich. Ist irgendwie unangenehm. Und auch nicht immer da. Manchmal weniger oft, mal nervig. Unter 3000 und darüber tritt das nicht auf. Zieht auch sonst einwandfrei durch
Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter. Inspektionen sind alle gemacht. Werkstatt meint immer: alles wäre richtig eingestellt. Ruckeln geht aber nicht weg. Und einbilden tue ich es mir auch nicht. Werde aber dem Hinweis mit dem Synchronisieren mal folgen. Hört sich gut an. Aber das mit dem Loch im Benzinfilter finde ich seltsam. Das Ding muss doch siffen und nach Sprit stinken???? Verbrauch dürfte steigen und Vmax sinken. Also meine lief nach Tacho schon knapp 230. Da kann mim Filter nix sein, oder? Schaue trotzdem nach. Iridium Kerzen? Welche sollen das sein? Falls es an der Synchro liegt, werden Kerzen wohl auch nix ändern; oder? Davon abgesehen: teilweise gewöhnt man sich an das Ruckeln oder vermeidet die Drehzahl stinklinkpief. So isse eben.
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- roland.k
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Re: Konstantruckeln
Hallo Andreas,
auf den Händler verlassen was der sagt ist eine Möglichkeit. Die Alternative ist ein paar Synchronuhren an die Kiste zu hängen und prüfen ob die Kiste synchron ist! Ich hatte meine V11 mehrmals bei diversen Händlern und die Maschine war nach der Wartung bei keinem richtig synchronisiert! Irgendwann ging mir das auf den Sack und ich hab mir 2 Uhren (~60 €) gekauft* und selbst synchronisiert. Das ganze ist kein Hexenwerk und mit der Anleitung von Karsten recht einfach!
Grüße
Roland
*beim Kauf der Synchronuhren angeben, dass der Anschluss für Moto Guzzi passen sollte!
auf den Händler verlassen was der sagt ist eine Möglichkeit. Die Alternative ist ein paar Synchronuhren an die Kiste zu hängen und prüfen ob die Kiste synchron ist! Ich hatte meine V11 mehrmals bei diversen Händlern und die Maschine war nach der Wartung bei keinem richtig synchronisiert! Irgendwann ging mir das auf den Sack und ich hab mir 2 Uhren (~60 €) gekauft* und selbst synchronisiert. Das ganze ist kein Hexenwerk und mit der Anleitung von Karsten recht einfach!
Grüße
Roland
*beim Kauf der Synchronuhren angeben, dass der Anschluss für Moto Guzzi passen sollte!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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Re: Konstantruckeln
Im Amiforum hat auch gerade wieder einer seine Leidensgeschichte veröffentlicht. Alles eingestellt, synchronisiert und ging trotzdem nicht - Ruckeln und Patschen bei 3000. Dann hat er gemerkt, daß die Drosselklappe beim Potieinstellen wegen der Startanhebung nicht ganz zu war. Und das, obwohl er sich vorher durch die vielen vielen Seiten mit Schritt für Schritt Anleitungen zur optimalen Einstellung durchgelesen hatte.
Wenigstens hat der Kollege so viel Klasse, daß er da drüber dann auch geschrieben hat. Seine V11 geht jetzt angeblich so gut wie noch nie.
Hubert
Wenigstens hat der Kollege so viel Klasse, daß er da drüber dann auch geschrieben hat. Seine V11 geht jetzt angeblich so gut wie noch nie.
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- DiLo
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Re: Konstantruckeln
Dito Lubho. Hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben, dass die Drosselklappe durch normales "Gas-Zu" machen nicht ganz schließt. Lässt man den Gasgriff hingegen "schnalzen", dann geht das Poti nochmal an die 10mV runter. Also bitte prüfen, nachdem man eingestellt hat und bevor man wieder alles zusammenfriggelt.
EDIT: Hab mich unsauber ausgedrückt: Die Drosselklappe "schnalzen" lassen weil die Züge sind ja ausgehängt, bzw. prüfen, ob diese rein durch den Federdruck ganz geschlossen ist oder ob man ein wenig nachhelfen musss... Ihr wisst schon, was ich meine. Bin die Woche nicht so fit im Artikulieren
EDIT: Hab mich unsauber ausgedrückt: Die Drosselklappe "schnalzen" lassen weil die Züge sind ja ausgehängt, bzw. prüfen, ob diese rein durch den Federdruck ganz geschlossen ist oder ob man ein wenig nachhelfen musss... Ihr wisst schon, was ich meine. Bin die Woche nicht so fit im Artikulieren
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Re: Konstantruckeln
Dirk und Hubert haben es auf den Punkt gebracht.Sauber einstellen,das ist A und O.
Zum durchgescheuerten Filter:Bei den Modellen mit Spritpumpe im Tank kommt das schon mal vor.
Durch den ziemlich harten schwarzen Kunststoffschlauch in der Pumpe-Filtereinheit wird der Filter
nach unten gezogen,so das er an der Innenseite des Kunststofftank's scheuert.Das geht so weit das der Filter durcheuert,die Pumpe nicht abschaltet,das Benzin dann teilweise wieder zurück in den Tank sprudelt,aber nicht genügend Druck,und auch ausreichende Menge für die Einspritzung da ist.Daher dann das ruckeln.Dieses dann aber bei höheren Drehzahlen,da dann der Verbrauch des Motorrades höher ist.
Von der Sprudellei bemerkt man natürlich nix,das läuft verborgen im Tank ab.
Gruß, Dieter.
http://35229.rapidforum.com/topic=10247 ... gescheuert
Zum durchgescheuerten Filter:Bei den Modellen mit Spritpumpe im Tank kommt das schon mal vor.
Durch den ziemlich harten schwarzen Kunststoffschlauch in der Pumpe-Filtereinheit wird der Filter
nach unten gezogen,so das er an der Innenseite des Kunststofftank's scheuert.Das geht so weit das der Filter durcheuert,die Pumpe nicht abschaltet,das Benzin dann teilweise wieder zurück in den Tank sprudelt,aber nicht genügend Druck,und auch ausreichende Menge für die Einspritzung da ist.Daher dann das ruckeln.Dieses dann aber bei höheren Drehzahlen,da dann der Verbrauch des Motorrades höher ist.
Von der Sprudellei bemerkt man natürlich nix,das läuft verborgen im Tank ab.
Gruß, Dieter.
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Konstantruckeln
Und wenn's dann immer noch nicht geht: Poti prüfen lassen. Ich kenn da ein', der macht das auf der Arbeit.
Hubert
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Re: Konstantruckeln
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Re: Konstantruckeln
Den kenn ich auch Auf den werd ich dann bei Bedarf auch zurück greifenluhbo hat geschrieben:Und wenn's dann immer noch nicht geht: Poti prüfen lassen. Ich kenn da ein', der macht das auf der Arbeit.
Hubert
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Konstantruckeln
[quote="Dottore G."]luhbo hat geschrieben:
Und wenn's dann immer noch nicht geht: Poti prüfen lassen. Ich kenn da ein', der macht das auf der Arbeit.
Tach vom Schanz,
komme auch gerne auf Dein Angebot zurück. Becker Montagesteänder kommt die Tage , Schaltfeder hab´ich jetzt auch - da kann die Schraubersaison beginnen.
Grüße
Und wenn's dann immer noch nicht geht: Poti prüfen lassen. Ich kenn da ein', der macht das auf der Arbeit.
Tach vom Schanz,
komme auch gerne auf Dein Angebot zurück. Becker Montagesteänder kommt die Tage , Schaltfeder hab´ich jetzt auch - da kann die Schraubersaison beginnen.
Grüße
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Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
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- Marcus Busch
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Re: Konstantruckeln
Marcus Busch hat geschrieben:hi schanz,
meine hat desselbe, seit letztem jahr. bislang habe ich die ansauggummis ausgetauscht, ventile eingestellt und neue kerzen drin (alles machen lassen). no result. wie es aussieht, ist die drosselklappensteuerung bei mir ausgeschlagen, die wird gerade erneuert. ich hoffe, dass es daran liegt. askubal ist bestellt, siehe eigener thread.
ich werd berichten, obs dann besser ist. schau mal nach ob deine steuerung spiel hat.
cheers,
marcus
meine elfe ist aus der werkstatt zurück. nach der heimfahrt ohne umweg (ca. 50 km) kann ich sagen: jetzt ist es besser!
erneuert wurden die ansaugstutzen-gummis, die waren fast durch, der effekt der erneuerung war aber grenzwertig gering - schadete aber nix. paralell poti auf die legendären 150mv gestellt. schadet auch nix. auch danach bockte sie noch.
dann der clou: askubal wurde nicht eingebaut, die drosselklappensteuerung war auf der anderen seite am ende des gestänges ausgeschlagen. ein mit bloßem auge erkennbares ovales löchlein, das mal rund war. jetzt schnurrt sie wieder. ich hoffe das positive ergebnis bestätigt sich auf der nächsten, längeren runde.
cheers, buschi
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Re: Konstantruckeln
Hi Marcus! Was war da genau ausgeschlagen? Hast Du ein Bild von dem Teil (auch wenn´s jetzt repariert ist?)
Gruß Dirk, der gern mal wieder ne Runde mit Dir drehn tät ...
Gruß Dirk, der gern mal wieder ne Runde mit Dir drehn tät ...
- Marcus Busch
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Re: Konstantruckeln
hi dirk,
bild hab ich leider keins, ich lass den schrott immer beim händler
ich versuchs aber mal zu beschreiben. wenn du in fahrtrichtung schaust ist der (askubal)-kopf auf der rechten seite. von da aus läuft ein gestänge nach links, dass wiederum eine "aufnahme", also ein rundes "loch" hat. dieses loch war ausgeschlagen, oval. das spiel war so groß, dass mein händler beim synchronisieren die "ausschläge" mit bloßem auge sehen konnte. ist das verständlich so?
bzgl. runde: dieses jahr wirds bei mir nix mehr, die meisten - und wichtigsten gründe dafür kennst du ja
im nächsten frühjahr ist das elsaß aber fest eingeplant. mario wird dann wohl auch dabei sein!
grüße
marcus
bild hab ich leider keins, ich lass den schrott immer beim händler
ich versuchs aber mal zu beschreiben. wenn du in fahrtrichtung schaust ist der (askubal)-kopf auf der rechten seite. von da aus läuft ein gestänge nach links, dass wiederum eine "aufnahme", also ein rundes "loch" hat. dieses loch war ausgeschlagen, oval. das spiel war so groß, dass mein händler beim synchronisieren die "ausschläge" mit bloßem auge sehen konnte. ist das verständlich so?
bzgl. runde: dieses jahr wirds bei mir nix mehr, die meisten - und wichtigsten gründe dafür kennst du ja
im nächsten frühjahr ist das elsaß aber fest eingeplant. mario wird dann wohl auch dabei sein!
grüße
marcus
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Re: Konstantruckeln
O.K. Ich schau mir das später mal an meiner an. Die hat dieses Jahr die Winterrevision nötiger denn je. Und vielleicht auch nur, weils auf jeder größeren Tour geregnet hat wie Sa....
Askubals halte ich auch nicht für Pflicht und ich denke auch nicht, dass diese alle Probs an der Elfe beseitigen. Bester Beweis ist Deine jüngste REP.
Gruß, Dirk
Askubals halte ich auch nicht für Pflicht und ich denke auch nicht, dass diese alle Probs an der Elfe beseitigen. Bester Beweis ist Deine jüngste REP.
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