Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Guzzi31 »

Genau Roland das ist richtig
die Optimierung muss übern Rechner (Steuergerät Eprom) kommen der Meinung bin ich jetzt auch.

Ich weiß nicht wie der Choke arbeitet habe Ihn einfach zum anfetten mal gezogenes könnte sein das es besser wahr aber nicht weg vielleicht auch eine Täuschung.

Es schrieb jemand vor paar Tagen das er das Eprom Optimiert hat lassen in Bezug auf Temperatur und Vorzündung. und ich kann bestimmen sagen das wenn es nur ein Paar Grad kälter ist das das Klingel bei gutem Spritt fast nicht auftritt.
Jetzt stellt sich die Frage wer kann die Steuergeräte uns Optimieren??

Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hallo Peter,

der Choke ist kein Choke, sondern nur eine Standgaserhöhung. Das Teil ziehen bringt nur im Stand etwas :oberl:

Rechneroptimierung, ohne das Steuergerät zu öffnen können meinen Informationen nach nur DÄS und HTMOTO. Dynotec und MAD löten einen Sockel ein um ein verändertes Eprom aufzustecken. Der Ernst hat angedeutet, dass er das wohl auch könnte?

Mit dem DynoJet Powercommander kann man recht einfach die MAP anpassen, jedoch nicht die Zündung!

Alternativ

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

roland.k hat geschrieben:Rechneroptimierung, ohne das Steuergerät zu öffnen können meinen Informationen nach nur DÄS und HTMOTO. Dynotec und MAD löten einen Sockel ein um ein verändertes Eprom aufzustecken. Der Ernst hat angedeutet, dass er das wohl auch könnte?Grüße
Roland
Hallo

Da hat sich ja eine richtige technische Diskussion ergeben, dank Peters Hartnäckigkeit.
Von Eprom löten halte ich nicht viel, ich habe das Ultimap Programm, mit dem man neue Software in das Steuergerät flashen kann. Allerdings nicht gratis, die wollen ja auch was verdienen.
Eingreifen kann ich in das Einspritzkennfeld, die Offset-map (für den zweiten Zylinder) und in das Zündkennfeld, außerdem den Drehzahlbegrenzer verändern und das Leerlauf CO justieren.

Volkmar
momentan fehlt mir leider die Zeit, ich kann bei Interesse den Umstand, warum bei manchen Guzzi Nocken großes Ventilspiel "gesünder für den Motor ist, etwas ausfürlicher erläutern.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Hi Motoguzznix,

Karsten hat mir geraten dass ich das Ventilspiel auf 0,20/0,25 einstellen sollte. Ist das bei der V11 ok?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Dottore G. »

Senkt der Karsten nicht auch den Ölstand in Getriebe und Achsantrieb? :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

roland.k hat geschrieben:Hi Motoguzznix,

Karsten hat mir geraten dass ich das Ventilspiel auf 0,20/0,25 einstellen sollte. Ist das bei der V11 ok?

Grüße

Roland
Hallo Roland

kann auf jeden Fall nicht schaden. Der Leerlauf wird meist stabiler und wenn der Motor anfällig für klingeln ist, kann das ein Bißchen helfen.
Ich stelle auch 20/25 ein.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Senkt der Karsten nicht auch den Ölstand in Getriebe und Achsantrieb? :mrgreen:
Sag bloß nichts negatives über den Kartsten :peitsche:
Der gute Mann hat mir vor Jahren am Telefon erklärt wie ich die V11 einzustellen habe und seither läuft das Teil (abgesehen von der Klingelei) perfekt!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab ja auch nur gefragt :mrgreen: sollen ja auch schon Getriebe und Achsantriebe festgegangen sein :mrgreen:

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von luhbo »

Alles nur Gerüchte. Und außerdem, einmal auf die Seite legen und wieder hoch und alles funktioniert wieder. Fast wie wenn im Tank zu wenig drin ist.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Dottore G. »

Na dann ist ja wieder alles klar auf der Andrea-Doria.
Danke Hubert für den Tipp mit der stabilen Seitenlage :lol: hat ja schon so manchem indirekt wieder auf die Beine geholfen ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

So, gestern V-Power getankt und das Klingeln ist zu 100% beseitigt :oberl:
Irgendwie ist mir das sypatischer als kiloweise Euronen in Brennraumbearbeitung und sonstiges Getune zu stecken....

mit V-Power läuft die (meine) V11 einfach nur :anstoss:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
watt willste dann noch mehr :lol: :clap:
Hab bei meiner T5 mal V-Power reingetan,über 3 Tankfüllungen hinweg,ich konnte den Durchschnittsverbrauch um 0,3l senken,
ansonsten keine spürbaren Veränderungen in Sachen Leistung oder Laufkultur.Das V-Power geht aber doch ins Geld. :(
Aber was solls,ist doch Hobby :mrgreen: Und wenn's für dich die Klingellösung ist,rein damit.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

Jep,

und wenn ich ne Brennraumoptimierung nebst Doppelzündkerze dagegen rechne, kann ich 25.000 Liter V-Power tanken bis ich die Differenz zu 95 Oktan drin habe :oberl:
So gesehen ist V-Power bei meiner V11 geradezu günstig :kapituliere:

So und nun gehts ab mit den Kinners campen :bier:

Bis Samstag

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von Dottore G. »

Hast immer noch Urlaub?
Na denn viel Spaß.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von luhbo »

roland.k hat geschrieben:....Irgendwie ist mir das sypatischer als kiloweise Euronen in Brennraumbearbeitung und sonstiges getune zu stecken....
Das war aber ziemlich knapp, hatt' ich den Eindruck. Der Thread wurde aufs Ende zu ja immer bemerkenswerter. Es wäre Schade gewesen, wenn deswegen einer richtig Geld ausgegeben hätte. Ernsthaft!

Wenn Peter schreibt, daß das, was er für Klingeln hält - seinem Kumpel ist es, wie er selber schreibt, zB. gar nicht aufgefallen - nur bei ganz hohen südfranzösischen Temperaturen auftritt, dann ist es doch nicht sinnvoll, eine Änderung des Einspritzkennfelds zu empfehlen. Wenn überhaupt, dann sollte man doch die Korrekturkennfelder ändern, oder?

Auf dem Bild hier sind (wirklich?) alle Kennfelder, die man im V11 Rechner ändern kann, dargestellt:

Bild

Ein Programm, daß nicht auf alle zugreifen kann, ist schon mal rausgeschmissenes Geld. Ultimap kann's scheinbar nicht, oder Ernst hat eine Billig Version, k.A.

Von oben nach unten: Standard Kennfeld - Titan Rechner - (Kenn ich nicht). Man sieht, daß mit steigenden Lufttemperaturen die Einspritzmenge zurückgenommen wird (Achtung: d.h. nicht unbedingt Abgemagert!). Ähnlich verhält es sich mit der Kopftemperatur. Wenn man jetzt die Grundmenge ändert, um das Klingeln bei hohen Temperaturen wegzukriegen, was passiert denn dann bei normalen oder gar kühlen Temperaturen? Will man das bei den heutigen Benzinpreisen wirklich mitkaufen? Dieser Sachverhalt (mangelhafte Korrektur Maps) ist übrigens auch ein Grund, warum der Powercommander bzw. dessen Konzept :kacke: sind.

Ich wäre auch vorsichtiger mit Rückschlüssen von bei Vollgas mit Sonde gemessenen Lambda oder AFR Werten auf das gesamte Kennfeld, also auf die Bereiche, in denen man den Hahn nicht komplett offen hat. Das sind die Bereiche, in denen man sein Möpp bewegt, und entsprechend spielt auch im Kennfeld in diesen Bereichen die Musik. Denk ich wenigstens. Welche Aussagekraft hat also ein bei Vollgas auf Rolle mit Auspuffsonde bei 3000 U/min gemessener AFR Wert 17? Ich meine, eher wenig. Viele Tuner und Motorenbauer kriegen beim Stichwort "Lambda" sowieso frei das :kotzen:

Das alles kann man auch noch vor dem Hintergrund sehen, daß mehr als genug Kollegen in diesem und auch anderen Foren schon gepostet haben, wie zufrieden sie mit ihrer Standard V11 sind, nachdem sie sauber eingestellt wurde und nachdem vielleicht auch noch ein Software Update gemacht wurde. Am Rechner rumdillern macht sicher Spaß und erweitert den Horizont und ich mach's auch gerne, aber das ist in erster Linie Spielerei und Neugier, mitnichten aber notwendig. Guzzi gab's nämlich vor mir und vor anderen auch schon, und wenn wir diesen Thread jetzt einfach löschen, dann wird wohl auch keine V11 mit Rechner-Kasper vom Ständer kippen.

Hubert

Noch was zum Klopfen, wie der Komplex auch gern genannt wird: http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/K ... kap3_4.htm (gibts bei Wikipedia. Der Artikel selber ist eher vereinfachend)

Edit: Vereinfachend ist der Wikipedia Artikel, nicht der Link. Das kam vielleicht nicht so klar rüber :)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:Noch was zum Klopfen, wie der Komplex auch gern genannt wird: http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/K ... kap3_4.htm (gibts bei Wikipedia. Der Artikel selber ist eher vereinfachend)
:oberl: Alles klar.

(1) Schnorchels sind ab. Dadurch wird die Luft beim Ansaugen nicht mehr hinterm Schnorchel durch Expansion abgekühlt.
(2) Auslassventil hat zuviel Spiel. Zu hoher Druck im Brennraum gegen Ende des Arbeitszyklus.

(1) + (2) : Klopfen. So einfach könnte es sein :mrgreen:

Aber: Ich hab nun wirklich keine Ahnung von der Materie. Dennoch war der Artikel interessant und ist unter Favoriten abgespeichert für lange Winterabende.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von MartinS »

Hi,der Dynotec hat damals wie ich wegen der Klingelei da war ,nicht nur den zu frühen Zündzeitpunkt etwas zurück genommen,er hat auch um 3000 rum etwas angefettet.Danach war das Klingeln wie gesagt weg,aber der Verbrauch ging Richtung 7-8 Ltr,also etwa 1 Ltr. mehr als vorher. War dann aber noch mal da und dann wurde wieder etwas abgemagert,auch weil die Kerzen ziemlich dunkel waren.Seit der Zeit passt alles,frißt 6-6,5 auf der Landstraße,Klingeln ist weg auch bei 30 Grad und im 6. Gang bei 3000,Kerzen sind braun wie es sich gehört,läuft rund und ruckelt nicht.Bei dieser Einstellung läuft sie bei mir am besten wenn das Poti bei 120-130 mv steht.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von luhbo »

Das ist interessant, Martin. Dynotec macht das Kennfeld fetter, und am besten läuft sie dann aber, wenn sie über das Poti wieder etwas magerer gemacht wird. So wird wenigstens allgemein das Potidrehen in diese Richtung verstanden.

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von motoguzznix »

luhbo hat geschrieben: Ich wäre auch vorsichtiger mit Rückschlüssen von bei Vollgas mit Sonde gemessenen Lambda oder AFR Werten auf das gesamte Kennfeld, also auf die Bereiche, in denen man den Hahn nicht komplett offen hat. Das sind die Bereiche, in denen man sein Möpp bewegt, und entsprechend spielt auch im Kennfeld in diesen Bereichen die Musik. Denk ich wenigstens. Welche Aussagekraft hat also ein bei Vollgas auf Rolle mit Auspuffsonde bei 3000 U/min gemessener AFR Wert 17? Ich meine, eher wenig. Viele Tuner und Motorenbauer kriegen beim Stichwort "Lambda" sowieso frei das :kotzen:
Hallo Hubert

aber ganau bei Vollgas und 3000/min klingeln die KR/KS V11, wenn sie klingeln - alle tun es ja nicht, wie wir wissen.
Warum soll diese Messung daher keine Aussagekraft haben? Ich denke, sie spiegelt sogar sehr genau die Realität wider.
Bei Teillast (habe auch Teillastmessungen gemacht) lief meine V11 weder so mager noch hat sie geklingelt.

Genau auf das ist scheinbar Dynotec auch gekommen, also fühle ich ich dadurch in meinen Meßergebnissen bestätigt.
Bei 3000 gibt man übrigens sehr oft Vollgas oder zumindest beinahe Vollgas, ich habe das sehr bewußt ausprobiert, nachdem ich die Messugen gesehen hatte. Oder was tut man, wenn es nach der Kehre steil bergauf weitergeht?

Und Tatsache ist, daß manche V11 klingeln, auch nachdem sie korrekt eingestellt sind und das Drosselpoti sogar ein ganzes Stück fetter steht, wie bei Roland zB. Meine hat nach Durchlaufen sämlicher Einstellprozeduren und 3,5% CO bei großer Hitze auch mit Super+ geklingelt, was mich schon sehr gestört hat. Schließlich war ich der Meinung, daß ich alles richtig gemacht hatte, also liegt da ein prinzipieller Fehler vor, wie meine Messungen das schließlich auch bestätigt haben.

Ich denke, daß Guzzi, um die Euro1 Anforderungen abgasmäßig mit dem V11 Motor zu bestehen, in manchen Bereichen sehr nah an die Grenze der Fahrbarkeit gehen mußte. Wenn dann nur ein kleines Detail im Motor nicht optimal toleriert ist, dann hat das unmittelbare Auswirkungen auf den Motorlauf, sei es klingeln oder auch Teillastruckeln etc. Wenn man diese Fehler über das Mapping beseitigt, bewegt man sich natürlich auch vom Euro1 Abgasverhalten weg, das ist der Preis, der für den besseren Motorlauf zu bezahlen ist.

Wenn ich hier meine Erkenntnisse weitergebe, kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Auf jeden Fall wird die Diskussion daduch mit handfesten Daten ergänzt auf deren Grundlage man tiefer in das Thema einsteigen kann. Das ist hier auch geschehen, zum Vorteil aller Beteiligten. Den Artikel über das Klopfen habe ich mir auch gleich ausgedruckt.....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von roland.k »

MartinS hat geschrieben:Hi,der Dynotec hat damals wie ich wegen der Klingelei da war ,nicht nur den zu frühen Zündzeitpunkt etwas zurück genommen,er hat auch um 3000 rum etwas angefettet.Danach war das Klingeln wie gesagt weg,aber der Verbrauch ging Richtung 7-8 Ltr,also etwa 1 Ltr. mehr als vorher. War dann aber noch mal da und dann wurde wieder etwas abgemagert,auch weil die Kerzen ziemlich dunkel waren.Seit der Zeit passt alles,frißt 6-6,5 auf der Landstraße,Klingeln ist weg auch bei 30 Grad und im 6. Gang bei 3000,Kerzen sind braun wie es sich gehört,läuft rund und ruckelt nicht.Bei dieser Einstellung läuft sie bei mir am besten wenn das Poti bei 120-130 mv steht.

Martin
Hallo Martin,

hat der Dynotec die Zündung via Eprom-Austausch verstellt?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Motorklingeln trotz 98ziger Super Plus

Beitrag von MartinS »

Hi Roland,Antwort kommt 2 Wochen später,Sardinienurlaub lag dazwischen.


Ja,er hat den ZZP übers Eprom neu eingegeben.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten