V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
roland.k
Administrator
Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo Toni,

ich hatte mich eigentlich mur mit den G-Kat-Modelen und dessen Ruckelei beschäftigt. Da das C5 mit originalen und meinen Zubehörtöpfen perfekt funktioniert, hatte ich keinen Anlass da weiter zu suchen und verwende das neuere C5-Mapping. Das Mapping der Racing-Rechner ist noch aus den zeiten, als man die KR-Modelle von den Leistungslöchern bei 4000 U/Min befreien wollte. Damals wurde auch mit PowerCommander und ähnlichem experimentiert. Außer dem Racing-Mapping gibt es noch unendlich viele einzelne Mappings für die KR/KS, welche damals auf den Leistungsprüfständen angepasst wurden.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Toni
Routinier

Beitrag von Toni »

Wurde das Racing-Setup nicht von Luigi an der KT mit den Racing Töpfen abgestimmt, welches optional bei MG mit den Corsa-Modellen (KT) als Racing-Kit geordert werden konnte?
Racing-Kit.jpg
Racing-Kit.jpg (7.04 KiB) 178 mal betrachtet
IMG_20240903_162612-klein.jpg
IMG_20240903_162612-klein.jpg (46.75 KiB) 168 mal betrachtet

Mit der Teilenummer GU01729590 gab/gibt es übrigens auch noch eine orig. CDI für die US KT-Modelle ohne G-Kat. Diese sollte dann wohl auch problemlos und ohne jegliches Ruckeln in den Kat-Modellen funzen.

Gewiss gibt es darüber hinaus noch zahlreiche Mappings, die in irgendwelchen Werkstätten und Schrauberbuden zusammengestrickt wurden. Sowas kommt aber eh nicht in meine Elfe - da darf nur noch der Harald ran, der übrigens von Power Commander und ähnlichem Zeug keine gute Meinung hat.
Günni
Jungspunt

Beitrag von Günni »

Hallo Roland, Hallo Toni,

Ich habe in meiner V11 LeMans auch den IAW15RC.C9 Rechner drin mit dem 2003er Mapping.
Roland, Du hast unter Punkt 3. Im IAW15RC.C9 Rechner das finale mapping Stand 2004 getestet. Du schreibst zwar die Maschine verhält sich kaum anders als bei 2. (Stand 2003). Ich würde es trotzdem gern Mal bei mir versuchen. Sie läuft zwar auch mit dem 2003 Mapping gut, aber es bleibt immer ein zwar geringes aber doch auffälliges Rucken.
Kann ich das finale Mapping irgendwo bekommen? Guzzi-Diag, den Reader und Writer usw habe ich.

Viele Grüße, Günter
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Das C9 bringt nichts, bzw. ist kaum anders als das C8-Mapping. Hab Dir Mail gesendet.

@Toni
Soweit ich mich erinnern kann, war das Racing-Kit vor den KT-Modellen am Markt und wurde somit sicherlich nicht auf KT abgestimmt. Das war noch zu KR-Zeiten.
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Das Racingkit gabs bei der Coppa dazu,Endtöpfe und Rechner und die Coppa war KT,
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ja, hast Recht. Ich dachte das war bei der Scura dabei. Ist auch schon 20 Jahre her.

Offensichtlich hat Moto Guzzi damals schon gewusst, dass das Kat-Mapping nichts taugt und bei dem teuren Sondermodell gleich einen zweiten Rechner ohne Lambdasondenregelung mitgeliefert.
Toni
Routinier

Beitrag von Toni »

MartinS hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:44 Das Racingkit gabs bei der Coppa dazu,Endtöpfe und Rechner und die Coppa war KT,
Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung und im Schiebebetrieb hüstelt wohl jede Elfe mal, egal welches Mapping. :roll:
Geht halt nichts über ordentliche Dellortos. Der zunehmende elektronische Firlefanz macht's doch nur noch schlimmer und jetzt kommt auch noch E5+
:kotzen:

Mal sehen, ob die Preise für die E5 bald wieder ordentlich purzeln....wäre evtl. ein guter Zeitpunkt für eine neu V100. :mrgreen:
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Meine Ballabio 2003 mit C5-Mapping hat seit 1500km keinen Ansatz mehr zu Ruckelei. Die Ballabio läuft damit geradezu perfekt. Die Aussage, dass jede V11 mal ruckelt möchte ich damit bezweifeln. Das passiert nur mit aktivierter Lambda-Regelung oder sonstigen Problemen.
Kosmolske2.0
Kaiser

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nur mit "aktivierter Lambda-Regelung oder sonstigen Problemen"
Sehr schön gesagt, Roland. :mrgreen: :bier:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten