meine neu erworbene Ballabio 2003 mit G-Kat hat wie viele hier wohl auch, gelegentlich bei ca. 2500 U/Min diese lästigen kurzen Aussetzer. Da der 15M-Rechner der Kat-Modelle nicht programmierbar ist, haben sich hier wohl viele damit abgefunden. Der Vorbesitzer hat mir auch berichtet, dass das halt so ist... Ich hatte penibel alles eingestellt/synchronisiert und siehe da, es ruckelt noch immer. Diese IAW15M.C8-Rechner der Kat-Modelle sind ja grundsätzlich identisch mit den Rechnern ohne Kat, jedoch mit anderer Firmware, welche viel mehr Daten verarbeiten muss. In Echtzeit muss da die Lambdasonde abgefragt und die Einspritzung angepasst werden. Ohne G-Kat ist das rechentechnisch sehr viel weniger an Daten, so dass der Rechner da viel weniger arbeiten muss. Ich habe die Vermutung, dass der IAW.C8-Rechner der kat-Modelle einfach mal gelegentlich nicht hinterher kommt und dadurch diese Aussetzer entstehen. Zum Versuch hab ich nun einen verfügbaren IAW15M.C5-Rechner (letzte Baureihe vor G-Kat) eingebaut und oh Wunder, 300km ohne Aussetzer. Die Maschine hat auch gefühlt in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment und regiert auf Gasbefehle irgendwie spontaner. Magerklingeln kennt die Ballabio mit C8 und C5 nicht. Ich hatte schon einige V11 (KR/KS/KT) mit und ohne Doppelzündung, so geschmeidig wie die Ballabio mit dem C5-Rechner läuft war keine. Ich bin begeistert. Da ich nun nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der eingebaute C5-Rechner noch das originale Mapping hat, werde ich nächste Woche (nach Erhalt) das noch mit einem zweiten IAW15M.C5 testen.
Grüße
Roland