Auch Kardan abschmieren

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Auch Kardan abschmieren

Beitrag von audiomick »

Wollte ich heute machen, aber nicht die Kreuzgelenke, sondern die Verzahnung für die Längenausgleich.

Ich dachte, ich hätte den Dreh raus bekommen, und Fett ging über dem Schmiernipple rein und dahin wo es hin sollte. Dann habe ich dieses gesehen:

Bild

Bild

Anstatt das wie ich erwartete irgendwann Fett an dem Übergang zwischen den zwei Teilen des Kardans ausgetreten ist, ist es zu dem hinteren Kreuzgelenk hin ausgetreten.

Offensichtlich is das hintere Teil des Kardans längs durgebohrt und bearbeitet worden, um die Verzahnung zu erstellen. Die Bohrung ist dann mit einem Stopfen zugemacht worden, wie hier deutlich zu sehen ist:

Bild

Offenbar ist dieser Stofen bei meiner Welle nicht dicht. Jetzt die Fragen:

Hat das Jemand schon so gesehen?
Ist das schlimm? Kann ich das ignorieren, oder muss ich davon ausgehen, dass die Verzahnung dadurch nicht ausreichend gefettet worden ist?
Kann es sein, dass ich durch zu viel Fett-rein-pumpen selber den Stopfen raus gedrückt habe? (Glaube ich aber nicht...)
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von Ludentoni »

Moin Mick,

wie viel Fett hast Du da denn reingepumpt? Die Wellenenden sind ja komplett auseinandergedrückt... Und was für Fett? Wie fest, dick, konsistent? Normalerweise drückt überschüssiges Fett am O-Ring heraus, Aber das ist dann schon zu viel für den Längenasusgleich und gar nicht nötig. Es reichen wenige gefühlvolle Hübe, und man muss den Gegendruck am Nippel spüren, nicht nur den Der Presse. Viele pumpen einfach wie bei einem Reifen drauf los. Abschmieren ist Gefühlssache, da gehört schon was dazu um zu erkennen ob ein Nippel auch funktioniert, ob das Fett an die richtige Stelle gekommen ist usw.
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:45...Normalerweise drückt überschüssiges Fett am O-Ring heraus,...
Ja, genau das hatte ich erwartet. Stattdessen kam es eben Richtung Kreuz raus. :?:

Was der Rest angeht, ich versuche zu lernen, wie das richtig geht. :-)
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von roland.k »

Die halbe Miete ist eine Einhandfettpresse. Da kann man mit einer Hand pumpen und mit der anderen den Anschluss fixieren/andrücken.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von audiomick »

roland.k hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 11:52 Die halbe Miete ist eine Einhandfettpresse. ..
Das habe ich schon festgestellt. Meine ist eben nicht ein-händig, und hat noch ein Schlauch. Die Lösung war, die Presse auf dem Auspufftopf legen (auf einem Lappen, natürlich...) und fest binden. Pumpen mit links und Mundstück andrücken mit rechts. :-)
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von audiomick »

Fehler, falsche Knopf erwischt.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Auch Kardan abschmieren

Beitrag von Ludentoni »

Einhandpumpe ist usus, und Schlauch ist gut, je länger desto besser. ich hab mit einem Bremsschlauch noch verlängert, so kann ich die Pumpe ablegen und bei der 5 Gangschwinge von oben durch das Schmierloch auf das vordere Gelenk. Wichtig ist auch das Mundstück, dort die Überwurfmutter nie voll zudrehen und beim schmieren fest aufdrücken und halten. Im Mundstück sind vier Klemmen, die krallen sich auf den Nippel, und bei komplett zugedrehter Mutter auf dem Mundstück kann man dieses nicht mehr vom Nippel abziehen und dann werden beim Versuch das Mundstück abzuhebeln Nippel abgebrochen. Die ZRR Nippel sind ja leider nicht so zugänglich wie andere.
Antworten