Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

Hi,
Meine Guzzi V11 Sport Ballabio von 2004 hat wie es scheint wieder einen Riß am Ende an der Aufhängung zum Rahmen,
Der erste wurde vom Vorbesitzer mit flüssig Metallkleber geklebt, schaut gut aus u. ist auch nach ca. 10.000 Km noch dicht.
Aber jetzt süfft es genau aus dem Spalt nebenan direkt unter der Halterung raus, ich denke auch ein Riß.
Wenn ich Glück habe nur undicht, denk aber eher nicht da es oberhalb der Dichtung ölig ist.

Meine Frage:
Um das Getriebe auszubauen muß da der ganze Motor mit raus ?
Wer hat schon Erfahrungen mit Rissen gemacht u. Ist kleben ok oder sollte geschweißt werden ?

Ich habe mir überlegt wenn das Getriebe draußen ist u. es wie ich meine wirklich ein Riss ist auch wieder kleben, ein neues Gehäuse denke ich wäre wohl Schwachsinn da die bestimmt auch wieder reißen, ich würde den Übergang von Gehäuse zur Aufhängung verstärken durch kleben oder schweissen.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi mofa
schau mal bei der Suche unter Getriebegehäuseriss und ähnliche Begriffe. Dort findest Du seitenlange Abhandlungen was Du tun kannst. Lies es Dir erst mal durch. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich per PN.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

Hallo, schau erst mal bei deiner Bestandsaufnahme obs wirklich ein Riss ist oder obs nicht aus dem Deckel linksseitig raussabbert,kommt öfters vor,


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von blacknorge »

Moin, die vorgenannten Tipps solltest du natürlich als erstes beherzigen. Zu deiner eigentlichen Frage: der Motor muss nicht raus. Um das Getriebe auszubauen kannst du dich dem Motorrad von hinten nähern:

Motorrad unter dem Motor sicher aufbocken
Hinterrad raus
Achsantrieb raus
Schwinge raus
Heckrahmen anheben (wenn ich mich recht erinnere)
Alles was sonst noch stört (Auspufftöpfe, Anlasser, ...) raus
Getriebe raus

Gruß Borni

Gruß Borni
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

Eine Antwort auf meine Frage, klasse!!!!suuuper!!!!

Dachte schon fast ich wäre hier im Katzenforum , ich frag nach Wurst u. bekomme Käse ( ;

Danke für die schnelle Antwort, ich denk vom Aufwand hört sich von hinten her nicht weniger an, aber Motor raus wäre bei mir die besser Entscheidung da ich in meiner Garage extremen Platz Mangel habe u. so noch problemlos manivrieren kann!
Eventuell Bau ich das Getriebe erst gar nicht aus wenn ich das Gehäuße so richten kann, so sollte sich auch durch schweißen nichts verziehen können.
Würd mich jetzt nur noch interessieren ob das ne Guzzi Krankheit ist bei der V11, geht da das neue Gehäuse auch an der selben Stelle an der Aufhängung wieder kaputt oder sind die verbessert u. hat da das jemand mit Erfolg kleben können, ich find die Flüssigmetallkleber echt Klasse hab da bisher gute Erfahrungen gemacht!
Aber an Stellen mit Belastung?

Was auch krass ist, hat kaum Werkstätten die über den Winter für so eine Arbeit Zeit haben fast alle ausgebucht u. die Preise für Motor aus u. Einbau gehen von 340 bis 1000€!!!!

Klar die Apotheken haben dafür Zeit.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

Ja,da sind viele v11en von betroffen, manche haben schon das 2 oder 3.Gehäuse drin.
Meins habe ich draußen gehabt und schweißen lassen, hat ein paar Wochen dicht gehalten dann fings wieder an zu sabbern, werde es so lassen,Schaltdeckel links abdichten und den hinteren Lagerdeckel abdichten bringt manchmal mehr Verbesserung als Gehäusewechsel,halt jenachdem wo's herkommt.Ist bei mir auch nur so Ölnebel,ab und an mal ein wohlriechender Tropfen auf den Auspuffsammler.Deshalb hab ich mir ein Edelstahlblech gebaut was den Sammler zum Getriebe abdeckt,seit dem stinkts nicht mehr so :-D
Zum Getriebeausbau habe ich den Motor ausgebaut,geht glaub ich einfacher.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi mofa
Das wichtigste was Du nicht vergessen darfst, ist eine stramme Hülse zwischen die beiden Angüsse (Haltelaschen vom Getriebe) zu verbauen. Bei meinen beiden Elfchen ist der Riss nämlich erst mit Kaltmetall bearbeitet worden, hat ca. 1 Jahr gehalten. Dann suppte es genau da weiter, wo es vorher aufgehört hatte.
Natürlich haben meine Vorredner alle Recht. Nur lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal: wenn es auf der rechten Seite über den Tachowellenausgang vom Getriebe her Öl läuft, ist das ziemlich sicher ein Getriebegehäuseriss.
Nach Meinung einiger Experten kommt der Riss daher, das die Haltestange zwischen den Angüssen zu stramm verschraubt wird. Daher werden die Angüsse schon im Stand 'vorgespannt'. Da unser Motor mehr oder weniger schüttelt, reißt der schwächere Haltelasche vom Getriebe - manchmal sogar schon bei einem Umfaller im Stand!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

Das mit der Hülse ist natürlich richtig,aber ganz wichtig ist das diese Halteschraube nur massvoll angezogen wird, M10 müsste das sein,max.40Nm vollkommen ausreichend,event.Loctite oder Stopmutter verwenden.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

Danke euch, das mit dem umfallen dachte ich mir auch schon, sie ist mal umgekipt!
Ich denk mal ich werde es so machen, komplett großräumig alles um die Halterung anschleifen u. Richtig fett Flüssigmetall drauf!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

So, hallo,
Demnächst muss ich mich um das Getriebe kümmern, muss ich jetzt doch selber machen da es in meiner Gegend anscheinend keinen Einzigen seriösen, zuverlässigen, bezahlbaren Guzzischrauber giebt der Lust hat.
Hab da noch 2 Fragen, was für eine Hülse wird an der Halterung benötigt u. wo giebt es die?
Hab auch gelesen andere lassen den Riss einfach, süfft aber bei mir schon recht viel u. der Riss kann doch bestimmt wandern u. sich vergrößern?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von likedeeler »

Moin mofa,

eine fertige Hülse gibt es nicht, die müsstest Du Dir passend zurecht schneiden. Ich hatte grad das Getriebe draussen und finde, dass der Anguß (bei dem der Riss auftritt) eigentlich sehr stabil ausgeführt ist. Der Bolzen war mit einer selbstsichernden Mutter locker verschraubt (geschätzt höchstens 40Nm). Ich behaupte mal: wenn man das Getriebe bei der Montage ohne Spannung ausrichtet und den Bolzen nicht "wie blöd" anknallt, sollte da auch nix reißen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Marcus Busch »

mofa hat geschrieben:So, hallo,
Demnächst muss ich mich um das Getriebe kümmern, muss ich jetzt doch selber machen da es in meiner Gegend anscheinend keinen Einzigen seriösen, zuverlässigen, bezahlbaren Guzzischrauber giebt der Lust hat.
Hab da noch 2 Fragen, was für eine Hülse wird an der Halterung benötigt u. wo giebt es die?
Hab auch gelesen andere lassen den Riss einfach, süfft aber bei mir schon recht viel u. der Riss kann doch bestimmt wandern u. sich vergrößern?
Wo wohnst Du denn?
VG, Buschi
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

In Ulm
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von uwe.stelvio »

80km bis DÄS
frag doch dort mal an
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Marcus Busch »

uwe.stelvio hat geschrieben:80km bis DÄS
frag doch dort mal an
:bier:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

Hi,der Lamparth in Bad Boll soll wohl auch eine sehr gute Adresse sein,ist doch nicht weit von Ulm.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von uwe.v11 »

MartinS hat geschrieben:Hi,der Lamparth in Bad Boll soll wohl auch eine sehr gute Adresse sein,ist doch nicht weit von Ulm.

Martin
:bier:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von driverv11 »

Peter Lamparth in Bad Boll kann ich sehr empfehlen!
Wenn ich was größeres an meiner Elfe habe, oder es nicht selber reparieren kann,
bringe ich sie nur dorthin und das obwohl ich 250 Km weg wohne.

LG
Helmut
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von mofa »

Däs hatte ich 4 mal angerufen + 1 E-Mail, wenn ich 5 mal anfragen muß u. keine Antwort bekomme heist das für mich keine Lust.
Den anderen hab ich auch gefragt, wenn das der näher Kirchheim Teck ist war der mit über 1500-1700€ der teuerste u. kleben macht er nicht, wenn nur schweißen u. dazu Getriebe raus u. lerräumen.
Ich habe alle im Umkreis von über 100km angerufen, nehmen keine Neukunden auf, kennen das Motorrad nicht oder können keinen Preis sagen.
Mach ich jetzt einfach selber u. versuch es erstmal mit ausschleifen u. großräumig mit flüssigaluminium zu verstärken, ein Riß wurde so schon vor 3 Jahren damit geflickt u. hält.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi mofa
alle Tipps die Du zur Reparatur dieses Problemes gut gebrauchen kannst - hast Du erhalten.
Nimm es mir nicht über, aber gegen Beratungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Denn entgegen Deinem Statement:
mofa hat geschrieben:... ein Riß wurde so schon vor 3 Jahren damit geflickt u. hält.
Der Riss hält halt nicht, er wird weiter gehen. Schließlich suppt es ja wieder - siehe Dein erster Beitrag zu diesem Thema.
Zusätzlich wird das Problem, wenn Du Dein Getriebe schweißen lassen möchtest, durch die Flüssigaluminium-Reparaturscheiße nicht einfacher. :amen:
:cry: Wenn Du dauerhaft das Problem abstellen willst, kommst Du um einem Ausbau und Schweißen des Getriebegehäuses nicht herum.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Marcus Busch »

mofa hat geschrieben:Däs hatte ich 4 mal angerufen + 1 E-Mail, wenn ich 5 mal anfragen muß u. keine Antwort bekomme heist das für mich keine Lust.
Den anderen hab ich auch gefragt, wenn das der näher Kirchheim Teck ist war der mit über 1500-1700€ der teuerste u. kleben macht er nicht, wenn nur schweißen u. dazu Getriebe raus u. lerräumen.
Ich habe alle im Umkreis von über 100km angerufen, nehmen keine Neukunden auf, kennen das Motorrad nicht oder können keinen Preis sagen.
Mach ich jetzt einfach selber u. versuch es erstmal mit ausschleifen u. großräumig mit flüssigaluminium zu verstärken, ein Riß wurde so schon vor 3 Jahren damit geflickt u. hält.
1.500 bis 1.700€ ist ein normaler Preis dafür. Hab ich - woanders - auch bezahlt.
Kleben hatten wir vorher probiert, kannste vergessen. Wird nur schlimmer danach. Trotz Getriebe-Ausbau vor dem Kleben.
Es geht nur so wie Hirschhäuser schreibt, das kostet halt aber bringt den Erfolg.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

Gute Arbeit hat halt ihren Preis, der Däs wirds kaum billiger machen.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von MartinS »

uwe.v11 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Hi,der Lamparth in Bad Boll soll wohl auch eine sehr gute Adresse sein,ist doch nicht weit von Ulm.

Martin
:bier:


Vielleicht klappts ja dieses Jahr nochmal mit dem Treffen :bier:
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von Marcus Busch »

MartinS hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Hi,der Lamparth in Bad Boll soll wohl auch eine sehr gute Adresse sein,ist doch nicht weit von Ulm.

Martin
:bier:


Vielleicht klappts ja dieses Jahr nochmal mit dem Treffen :bier:
:bier: :bier: :bier: :bier:
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Riß im Getriebegehäuse / Ausbau

Beitrag von uwe.stelvio »

:bier: :bier: :bier: :clap:
Antworten