verteilerdeckel dichtung wechseln

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

die dichtung vom verteilerdeckel :?: ist kaputt.Oel wohin das auge sieht.
Ich moechte das teil selbst reparieren oder besser gesagt erneuern.
Hat da jemand erfahrung mit.Wo sollte man drauf achten oder nicht selbst machen?
gruss Floris
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von luhbo »

Bild?
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von roger »

Moin,

wo ist denn der "Verteilerdeckel", bzw. was meinst Du denn damit ? :nocheck:

Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Er meint die Stirndeckeldichtung.Eventuell ist sogar der Deckel gerissen. :schrei:
In einem anderen Forum wird sich über diesen Fred schon lustich gemacht :mrgreen:
Aber so ist das dort halt,und das ist auch gut so.Ist halt ne andere Scene.
Also nix für ungut,warten wir ab,was floris noch so schreibt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von biesel »

Der (Stirn)Deckel reisst wohl gerne bei Unfällen :(
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Du weißt Bescheid Jan ;) das ist schon öfter vorgekommen. :cry:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von luhbo »

Wieviele dieser Kollegen aus dem angesprochenen Forum können eigentlich holländisch?

Und was ist denn das überhaupt für ein Verein von Schmalspur Witzbolden, bei dem du da mitmachst, Dieter? Die haben doch bestimmt auch eine ganz großartige Witzecke für die, die wirklich nicht über Alles lachen können, oder?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Nee komm Hubert,so schlimm ist es nicht.
Ich erwähnte es bereits,auf die Jungs laß ich nix kommen.
Schmalspur Witzbolde,trifft es in keinster Weise.
Alles in bester Ordnung.Sind eben keine Putzer und Polierer,siehste nun geht das schon wieder los. ;)
Am besten währe natürlich gewesen nix zu posten,aber das ist auch keine Lösung :mrgreen:
Und ich kann dir versichern,die sehen alles wirklich locker,und der Umgang ist einer der Besten die es gibt.
Ich gehe sogar soweit,und sage:Das ist ein echter familierer Umgang.
Nun genug geprahlt,macht da keinen Film von,sind alles liebenswerte Guzzisten.
Lieber sollten wir den leckenden Stirndeckel dicht bekommen.
In diesem Sinne.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von CH.G. »

Mit genügend Dichtmasse bekommt man den Deckel sicher dicht :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

hallo leute,
vor lauter schrauben entdecke ich jetzt erst eure antworten :oops: .Hab mitlerweile die packung ausgetauscht.Es is der deckel hinter der lichtmaschiene.Hat alles gut geklappt.Am ende hab ich nur das gewinde fuer die oelablass schraube ausgenudelt.Mittlerweile hab ich raus gefunden das dies mit einem helicoil set zu verhelfen ist.Bedeutet aber das ich wahrscheinlich die oelwanne demontieren muss :( . Naja, von selber schrauben kommt halt eben schrauben.
gruss floris
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von CH.G. »

Die Ölwanne zu demontieren ist wirklich kein grosser Aufwand :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von da Huber ises »

Floris, aber lasse Dir helfen beim einsetzen von dem Helicoil , da ist schnell mehr Vermurkst
Aber vermutlich wirst Du in dieser Größe ( M20 x1,5 mm wenn es die große Schraube ist) keines mehr finden .
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Wills nicht beschwören,aber ich denke wir haben etwas passendes in der Firma.
Wenn du noch etwas Zeit hast?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

stimmt,oelwanne demontieren isn klax :D .Nur muss ich zwei tage auf ne neue packung fuer die wanne warten denn die alte moechte ich nicht mehr benutzen.
Das met dem helicoil ist super gelaufen :clap: , war die m10 schraube.
Nun bin ich aber wieder verunsichert durch das lesen einiger beitraege bei "oelwechsel" da sagen einige das das vorgeschriebene 20/50 nicht das beste sei :? .
Naja,hab noch zwei tage um mich zu entscheiden welchen saft ich da wieder rein schuette.
gruss
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von guzzireinhard »

...so Jungs nach 3 Wochen Urlaub geb ich auch mal meinen Senf zu.


Diese Öltreads sind immer sowas von lustig und fürn :hintern: warum ? viel wichtiger sind die Intervalle der Wechsel bzw. was genau da reingekippt wird.


Bsp. einmal Synth. immer Synth. Öl sonst fängts zum süffen an. Aber 20 W 50 schütten andere auch rein und meines Wissens sind noch keine Mühlen verreckt oder :danke:

und nu :peitsche: mich.

Jungs wir haben zwar hohe Drücke und hohe Hitze in den Möpsen auszuhalten aber ein gutes Mineralöl tuts normalerweise auch.

Noch was ausserdem haben wir keine Ölbadkupplungen also teure Reisbrenneröle müssen nicht. Ach ja viele meiner Guzzenjungs schütten Baumarktöle (VW Norm etc. ) in die Guzzi rein auch die laufen tadellos.

Eure meinung ? :baby:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Mir ist es scheissegal wa ihr da rein kippt,ich mach rein was Guzzi als letze Empfehlung angibt.
Guzzi bekommt weltweit Rückmeldung über die Kulanzabwicklungen,und weiß genau Bescheid.
Es gibt da auch Rundschreiben an die Händler,womit neue Erkentnisse weitergegeben werden.
Wenn einige Händler es nicht für nötig halten diese umzusetzen,oder erst ihren Ölvorrat der Hausmarke verhökern
wollen,so ist das nicht schön,aber leider nicht vom Kunden zu ändern.
Ölfreds sind genau wie Reifenfreds eigentlich sinnlos.Jeder pocht da auf seine Marke oder Viskosität.
Ich sags mal so,dem Einsatzzweck und Ort entsprechend sollte das Öl schon sein.
Da seht ihr es selbst viel erzählt und nix gesagt.
In diesem Sinne.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Hexerfr »

Hi Floris,

die Ölwanne abmontieren ist leicht! Musst vorher Öl ablassen. Dann die zwei Ölschläuche lösen und die Schrauben entfernen. Dichtung kann wahrscheinlich wieder verwendet werden. bei der Gelegenheit würde ich gleich den Ölfilter mit wechseln. So kommst du da nämlich gut dran! Sieb auch reinigen.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

musste bei mir nur einen oelschlauch entfernen ;)
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von CH.G. »

Hexerfr hat geschrieben: Sieb auch reinigen.
Bei mir war das bisher immer sauber :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Ernst »

Es muss kein Ölschlauch abgeschraubt werden. :oberl:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

nee, stimmt.Um aber einen helicoil einzudrehen ist es aber zu empfehlen. Da hat man die schuessel schoen auf der werkbank unter kontrolle.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Moin Floris,
hast du denn die Möglichkeit so ein großes Loch in die Wanne zu bohren?
Du braucht eine große Ständerbohrmaschine,eine Vorrichtung um die Ölwanne zuspannen und auszurichten um überhaupt mit dem empfohlenen Spiralbohrer von HeliCoil mit dem Durchmesser von 20,50 mm das Loch der in der Ölwanne aufbohren zukönnen.Dann mußt du auch noch den Spezialgewindebohrerbohrer von HeliCoil da hinterher zum Einsatz bringen.
Dann den eigendlichchen HeliCoil Einsatz mit dem Einbauwerkzeug hinterher,den Einsatz in der richtigen länge,dann den Mitnehmerzapfen brechen,fertig.
Die Bohrung muß absolut gerade hineingebracht werden,sonst bekommst du die Ablaßschraube nicht mal mit 3 geglühten
Kupferscheiben dicht.
Wenn's wie der Huber schreibt,nicht 100%ig gemacht wird kannste die Wanne entsorgen.
So easy wie du es beschreibst ist das in diesen Fall nämlich gar nicht.
Wenn du es drauf hast,leg los,ansonsten laß das lieber jemanden machen der schon öfter mal mit HeliCoil oder großen Werkzeugmaschinen gearbeitet hat.
Den Spezialgewindebohrer von HeliCoil würde ich in die Ständerbohrmaschine einspannen,und dann nicht die Bohrmaschine laufen lassen,sondern mit einen Schlüssel für die Bohrmaschine den man oben auf der Bohrmaschine ansetzt,mit der Hand langsam die Bohrmaschine und somit auch den Spezialgewindebohrer von HeliCoil in die Wanne eindrehen.
Schneidöl und Späne brechen nicht vergessen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
floris
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:17
Wohnort: 4811 DJ Breda, Netherlands

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von floris »

hoi dieter,

dank dir um deine besorgtheit :D .Na klar hab ichs drauf :lol: der helicoil steckt schon zwei tage astrein in der wanne und ist seit gestern mit neuer oelwannen packung montiert und nach kleiner testfahrt dicht :clap: .
Es war auch, gluecklicherweise, die kleine m10 schraube.Aber nochmals, mit dem set und ner guten bohrmaschiene aus meiner eigenen werkstatt ging das richtig gut.Klar einmal verkehrt ausbohren und die wanne waere hingewesen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: verteilerdeckel dichtung wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Na dann ist ja alles in Butter :clap:
Ich freu mich für dich. :D

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten