Zu wenig Öl...
Zu wenig Öl...
Hallo zusammen,
mal wieder hat mich meine neu-Italienerin emotional überfordert...fahre das gute Stück ja erst 1400km bzw. seit 6 Wochen. Noch nie hatte ich bei meinen Moppeds Ölverbrauch, bzw. Öl nachfüllen müssen. Aber authentisch italienisch muss dass jetzt ja losgehen
Bei einer kleinen Feierabendrunde glimmte nach einigen km schwach die Öldrucklampe...dann immer heller. Angehalten, ausgemacht, wieder losgefahren....sie glimmt langsam wieder. Beim Schlüsseldreh brennt sie hell, geht dann beim Start wieder aus. Also Funktion des Öldruckschalters wohl gegeben, obwohl gestern Waschstrassenbesuch anstand (gaaaaanz sanft abgesprüht) .
Naja, am lokalen Rockerclub vorbeigebollert, freundlich um Hilfe gebeten (warum kann man den Ölstand nur zu zweit messen... ) und die auf dem RR-Thermometer eingeritzten Stellen zeigen ca 1/4 Ölstand an. Aufgelegt, nicht eingeschraubt. Nachdem mich der Rocker zur nächsten Party im Clubheim eingeladen hatte bollerte ich nach Hause, auf den letzten Kilometern blieb die Leuchte dann aus.
Verdächtige Geräusche habe ich nicht feststellen können, da irritiert mich die Guzzi als Gesamtklangwerk ohnehin noch.
Jetzt meine Frage:
Mein Öldruckschalter ist intakt, wenn die Leuchte nach dem Schlüsseldreh sofort ausgeht?
Die Ölthreads hier habe ich ausführlich noch am Strassenrand via iPhone konsultiert und weiss "10w60", "Castrol Edge" und "vollsynthetisch" Pflicht sind. Zudem eher 3,7-4 Liter als nur 3,5 Liter einfüllen. Werde im 1. Schritt mal auf 3/4 Ölstand gemäss Messtab auffüllen.
Was mich beim Castol Edge 10W60 auf amazon irritiert ist die Angabe "FST" und "TWS" - da habe ich Bedenken das Falsche zu erwischen. Dass es grundsätzlich ein Autoöl ist, ist ja bei der V11 scheinbar kein Thema.
Ich würde jetzt das "FST" bestellen; unter diesem Link unten. Preislich ca. 13,60 EUR der Liter (5 Liter Kanister will ich eigentlich nicht bunkern).
http://www.amazon.de/Liter-CASTROL-EDGE ... VEWC9XFY6H
Danke vorab!
mal wieder hat mich meine neu-Italienerin emotional überfordert...fahre das gute Stück ja erst 1400km bzw. seit 6 Wochen. Noch nie hatte ich bei meinen Moppeds Ölverbrauch, bzw. Öl nachfüllen müssen. Aber authentisch italienisch muss dass jetzt ja losgehen
Bei einer kleinen Feierabendrunde glimmte nach einigen km schwach die Öldrucklampe...dann immer heller. Angehalten, ausgemacht, wieder losgefahren....sie glimmt langsam wieder. Beim Schlüsseldreh brennt sie hell, geht dann beim Start wieder aus. Also Funktion des Öldruckschalters wohl gegeben, obwohl gestern Waschstrassenbesuch anstand (gaaaaanz sanft abgesprüht) .
Naja, am lokalen Rockerclub vorbeigebollert, freundlich um Hilfe gebeten (warum kann man den Ölstand nur zu zweit messen... ) und die auf dem RR-Thermometer eingeritzten Stellen zeigen ca 1/4 Ölstand an. Aufgelegt, nicht eingeschraubt. Nachdem mich der Rocker zur nächsten Party im Clubheim eingeladen hatte bollerte ich nach Hause, auf den letzten Kilometern blieb die Leuchte dann aus.
Verdächtige Geräusche habe ich nicht feststellen können, da irritiert mich die Guzzi als Gesamtklangwerk ohnehin noch.
Jetzt meine Frage:
Mein Öldruckschalter ist intakt, wenn die Leuchte nach dem Schlüsseldreh sofort ausgeht?
Die Ölthreads hier habe ich ausführlich noch am Strassenrand via iPhone konsultiert und weiss "10w60", "Castrol Edge" und "vollsynthetisch" Pflicht sind. Zudem eher 3,7-4 Liter als nur 3,5 Liter einfüllen. Werde im 1. Schritt mal auf 3/4 Ölstand gemäss Messtab auffüllen.
Was mich beim Castol Edge 10W60 auf amazon irritiert ist die Angabe "FST" und "TWS" - da habe ich Bedenken das Falsche zu erwischen. Dass es grundsätzlich ein Autoöl ist, ist ja bei der V11 scheinbar kein Thema.
Ich würde jetzt das "FST" bestellen; unter diesem Link unten. Preislich ca. 13,60 EUR der Liter (5 Liter Kanister will ich eigentlich nicht bunkern).
http://www.amazon.de/Liter-CASTROL-EDGE ... VEWC9XFY6H
Danke vorab!
Re: Zu wenig Öl...
Kipp mal nen halben Liter nach, mehr will sie nicht
Es gibt hier eine Scura die hat ( Liter drin
Th
Es gibt hier eine Scura die hat ( Liter drin
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
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V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Zu wenig Öl...
Vollsynthetisches 10 W 60 sollte es sein, da gibt es aber auch gutes günstiges: http://www.ebay.de/itm/Motoroel-Synthet ... 0534831042
4 Liter mit Filter und die Lampe bleibt aus.
Zum Castrol, das TWS ist das alte sehr gute Formula RS Racing Syntec welches Ende der 90er umbenannt wurde und exclusiv für BMW und deren M Modelle gedacht ist. Darauf hat BMW die Exclusivrechte. Mit das Beste von Castrol.
Aber wie Thomas schon schrieb, kipp was nach und die Lampe bleibt aus...
4 Liter mit Filter und die Lampe bleibt aus.
Zum Castrol, das TWS ist das alte sehr gute Formula RS Racing Syntec welches Ende der 90er umbenannt wurde und exclusiv für BMW und deren M Modelle gedacht ist. Darauf hat BMW die Exclusivrechte. Mit das Beste von Castrol.
Aber wie Thomas schon schrieb, kipp was nach und die Lampe bleibt aus...
- Dottore G.
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Re: Zu wenig Öl...
Auf den Öldruckschalter kann man nix geben.
Öldruck misst man mit nem Manometer.
Kein Öldruck kann mehrere Ursachen haben.
Loser Ölfilter.
Gebrochener Stempel im Ölüberdruckventil.
Undichte O-Ringe bei den Verbinderröhrchen
des Ölkühlers.
Zu geringer Ölstand und Pumpe saugt Luft beim beschleunigen.
Ich würde auf Ritzereien auf einem Thermometer
nix geben.
Orginalpeilstab und dann aufgelegt.
Ein Öldruckschalter kann auch einfach nur kaputt sein
und einem was vorgaukeln.
Ich würd mich auf nix verlassen und den Öldruck messen.
Bei sowas sind schon Motoren verreckt.
Ich will dir keine Angst machen und meine
es nur gut.
Gruß, Dieter.
Öldruck misst man mit nem Manometer.
Kein Öldruck kann mehrere Ursachen haben.
Loser Ölfilter.
Gebrochener Stempel im Ölüberdruckventil.
Undichte O-Ringe bei den Verbinderröhrchen
des Ölkühlers.
Zu geringer Ölstand und Pumpe saugt Luft beim beschleunigen.
Ich würde auf Ritzereien auf einem Thermometer
nix geben.
Orginalpeilstab und dann aufgelegt.
Ein Öldruckschalter kann auch einfach nur kaputt sein
und einem was vorgaukeln.
Ich würd mich auf nix verlassen und den Öldruck messen.
Bei sowas sind schon Motoren verreckt.
Ich will dir keine Angst machen und meine
es nur gut.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Zu wenig Öl...
Die Öldruckleuchte kann nur an oder aus, anders als die Benzinleuchte! Wenn der Schalter oder Stecker Wasser abbekommen, dann kann jedoch die Leuchte schon mal glimmen. Kommt bei meiner in unregelmäßigen Abständen bei Regenfahrten vor.
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
(Jürgen Becker)
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Re: Zu wenig Öl...
Nee,flackern kann die auch noch.
Und dann aber ganz schnell Motor stop.
Und dann aber ganz schnell Motor stop.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Zu wenig Öl...
Hi zusammen,
Danke vorab, habe 2L Edge 10W60 bestellt, fülle 0.5 L nach und messe mal mit dem Originalmessstab.
schönen Abend
Danke vorab, habe 2L Edge 10W60 bestellt, fülle 0.5 L nach und messe mal mit dem Originalmessstab.
schönen Abend
Re: Zu wenig Öl...
Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: Zu wenig Öl...
MartinS hat geschrieben:Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.
Martin
Da gibts aber schon länger eine Lösung von Guzzi:
KURS PROBLEM-BEHEBUNG
KARTE Nr. 05
BETREFF: Eindringen von Wasser in den Öldrucksensor
ANWENDBARKEIT: ALLE 2V-MOTOREN AUSGENOMMEN 750 cm³
SYMPTOME: Einschalten der Warnkontrolle und Fehleranzeige Nr. 07 und 08 am
Armaturenbrett
URSACHE:
Kurzschluss wegen mangelhafter Abdichtung gegen Wasser am Bauteil Code GU31768780.
ABHILFE:
Moto Guzzi hat entschieden als Ersatzteil eine Gummi-Schutzkappe einzuführen.
Diese Schutzkappe wird einzeln geliefert, Cod. 976688, und bietet einen besseren Schutz des
Sensors.
Re: Zu wenig Öl...
Gelöscht. Doppelposting.
Re: Zu wenig Öl...
zum Ölstand messen:
bei Honda Ölmessstab auflegen,
bei Guzzi eindrehen...
so hab ich mir das gemerkt.
Gruß Uwe
bei Honda Ölmessstab auflegen,
bei Guzzi eindrehen...
so hab ich mir das gemerkt.
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Zu wenig Öl...
Ludentoni hat geschrieben:MartinS hat geschrieben:Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.
Martin
Da gibts aber schon länger eine Lösung von Guzzi:
KURS PROBLEM-BEHEBUNG
KARTE Nr. 05
BETREFF: Eindringen von Wasser in den Öldrucksensor
ANWENDBARKEIT: ALLE 2V-MOTOREN AUSGENOMMEN 750 cm³
SYMPTOME: Einschalten der Warnkontrolle und Fehleranzeige Nr. 07 und 08 am
Armaturenbrett
URSACHE:
Kurzschluss wegen mangelhafter Abdichtung gegen Wasser am Bauteil Code GU31768780.
ABHILFE:
Moto Guzzi hat entschieden als Ersatzteil eine Gummi-Schutzkappe einzuführen.
Diese Schutzkappe wird einzeln geliefert, Cod. 976688, und bietet einen besseren Schutz des
Sensors.
Perfekt, vielen Dank. Werde ich mir bestellen. Auf meinem Öldrucksensor ist übrigens "Magneti Marelli" eingraviert, keine Ahnung ob es das Originalteil ist. Gewechselt wurde es jedoch bereits.
Hier der Link zur Gummitülle http://hmb-guzzi.de/Kappe-Oeldruckschal ... d-bis-2004, kann ich den Öldruckschalter einfach abschrauben und drüberpfriemeln oder ist das ein grösserer Act, weil er nur von der Seite aufgeschoben werden kann die nicht am Motorblock hängt. Ich weiss jetzt nicht wirklich, wo das Kabel des Öldruckschalters endet und wieviel man dazu abbauen müsste (Tank?).
Re: Zu wenig Öl...
Du hast die fasche Kappe verlinkt, das ist die richtige:
http://hmb-guzzi.de/Kappe-Oeldruckschal ... od-ab-2005
Stecker abziehen, durch die Kappe fummeln, Stecker aufstecken, Kappe über Schalter stülpen...
http://hmb-guzzi.de/Kappe-Oeldruckschal ... od-ab-2005
Stecker abziehen, durch die Kappe fummeln, Stecker aufstecken, Kappe über Schalter stülpen...
- Dottore G.
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Re: Zu wenig Öl...
Bei dem Tontiöldruckschaltergummi
kann das Wasser ja auch noch von oben rein.
Der Öldruckschalter der Elfe hat orginal eine
Flachsteckfahne.
Kauf einen ordentlichen von Hella mit vernünftigem
Einschaltdruck.
Hier im Forum die Suchfunktion benutzen.
Gruß, Dieter.
kann das Wasser ja auch noch von oben rein.
Der Öldruckschalter der Elfe hat orginal eine
Flachsteckfahne.
Kauf einen ordentlichen von Hella mit vernünftigem
Einschaltdruck.
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Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Zu wenig Öl...
Dottore G. hat geschrieben:Bei dem Tontiöldruckschaltergummi
kann das Wasser ja auch noch von oben rein.
Der Öldruckschalter der Elfe hat orginal eine
Flachsteckfahne.
Kauf einen ordentlichen von Hella mit vernünftigem
Einschaltdruck.
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Gruß, Dieter.
Hi Dieter,
Danke, getan: Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131
Brauche ich beim Hella-Schalter dann die Gummitülle trotzdem noch?
Das Umcrimpen würde ich dann vom Guzzi-Doktor meines Vertrauens (La Guzzi in Sihlbrugg) anfragen...im Rahmen des kommenden Ölwechsels.
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Re: Zu wenig Öl...
komm schon: da bist Du länger auf dem Weg zum Doktor als dass Du das Teil schnell selber krimpen tust.... Mut zur Tat!
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Re: Zu wenig Öl...
Ja die Tülle und einen Flachstecker zum crimpen.
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Re: Zu wenig Öl...
Dottore G. hat geschrieben:Ja die Tülle und einen Flachstecker zum crimpen.
Danke, ich bin da vielleicht etwas zaghaft, um an der Guzzi Elektrik / Verkabelung zu arbeiten. Habe mir ein Youtube Video zum Crimpen angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=Zj7nKClUzYs und das ist ja wirklich halb so wild. An sich bin ich halt mehr so der An- und Abschrauber (Auspuff, Reifen, Lenker etc...) aber ans "Einstellen" (Ventile, Vergaser bzw. ECU) und "Verkabeln" (Elektrik) habe ich bisher immer dem Profi überlassen, es sei den es war wirklich plug und play. Ich will die Elfe unbedingt so erhalten und nicht verbasteln. Sie läuft ja gut und das will ich an sich nicht beeinflussen und elektrische Teufel wecken.
Letzte Frage bevor ich hier alle wahnsinnig mache: Muss für den Wechsel des Öldrucksteckers der Tank ab? Oder abziehen, crimpen, Tülle drüber und wieder zusammenstecken?
- Dottore G.
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Re: Zu wenig Öl...
Der Tank bleibt drauf,aber der Motor
sollte kalt sein.
Ist echt kein Problem.
Gruß, Dieter.
sollte kalt sein.
Ist echt kein Problem.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Zu wenig Öl...
Habe mittlerweile 2l feines 10W-60 hier stehen - fülle ich bei warmen (60-80 Grad, Ölthermometer vorhanden) Motor nach oder sollte ich einfach bei kaltem Motor bis max. füllen?
Da ja eher 4 als 3,5 Liter Füllmenge empfohlen werden - bis wohin am Messstab sollte ich bei warmem/kaltem Motor auffüllen? Über max. Hinaus?
Da ja eher 4 als 3,5 Liter Füllmenge empfohlen werden - bis wohin am Messstab sollte ich bei warmem/kaltem Motor auffüllen? Über max. Hinaus?
Re: Zu wenig Öl...
Setz einfach den Stab auf und fülle bis max ein.
Th
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Zu wenig Öl...
Danke nochmals an alle für die Tips - der Öldruckschalter war wohl temporär irritiert (Wasser, Öl?). Habe ca. 200ml nachfüllen können und die Öldruckleuchte hatte sich auf den letzten 250km nicht mehr gemeldet.