Getriebe raus und Kupplung?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von maik »

Hallo zusammen,

nach nun mehr 6 relativ problemlosen Jahren und ca. 60000 km mit der V11 (Modell 2002) :clap: ölt mein Getriebe immer stärker :( . Schrauben nachziehen hat nichts gebracht, auch, weil man nicht an alle rankommt. Das Öl tritt sicher im Bereich der oberen Rahmenhalterung aus, daher muss das Getriebe in jedem Fall raus! Die Beiträge in diesem und dem alten Forum zu solchen und ähnlichen Themen habe ich durchforstet und so schon jede Menge Tipp´s bekommen. Zwei Dinge sind mir aber noch unklar:

1. Bekomme ich das Getriebe wirklich nur raus, wenn ich die ganze Motor/ Getriebeeinheit nach vorne ausbaue? Ist es nicht einfacher, Hinterrad, Schwinge und Hilfsrahmen abzubauen und das Getriebe nach hinten rauszuziehen oder geht das aus technischer Sicht nicht? Hat das schon jemand so gemacht? Für das Auseinandernehmen des Getriebes selbst: gibt es da noch etwas zu beachten?

2. Kennt einer von euch die Werte für die Verschleißgrenze der Kupplung. Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht (gabs, glaube ich, mal im alten Forum, da ich aber nie ernsthafte Probleme hatte, habe ich auch keins benötigt). Probleme mit der Kupplung habe ich im Prinzip nicht, aber wenn das Getriebe eh schon raus ist, kann man ja bei der Laufleitung mal schauen, wie die Beläge aussehen. Welche Beläge würdet ihr vorschlagen, falls ich wechseln sollte und wo bekomme ich sie her(Raum Frankfurt)? Sind die orginalen mittlerweile verbessert? Da hat es ja wohl bei einigen Probleme und heiße Diskussionen gegeben (geklebt oder genietet, Einscheibenkupplung...)?

In der Hoffnung, dass das Getriebe nicht gerissen :o ist und die ein oder andere hilfreiche Anregung :danke: ,

Gruß Maik
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von zadde »

Hallo Maik,

wenn Du einen Flaschenzug/Kran in der Werkstatt/Garage hast, geht das Getriebe auch nach hintenb raus. Ob´s einfacher ist weiss ich nicht. Als ich an die Kupplung musste, hab ich mir die Sache (Modell 2004, da gehen hinten quer Streben rum) angesehen und beschlossen, daß es mit meinen Hausmitteln nur nach vorne geht. Becker Lifter an den Rahmenplatten angesetzt, dann steht die Sache und nun brauchts noch was um den Motor von unten gut zu stützen. Ich hab den Motorhaltebock (wie es ihnfür die älteren Modelle als Guzzi Spezialwerkzeug gibt) genommen und eine Holzplatte mit Leisten längs als Adapter zur Unterstüzung. Dann gings recht gut. Getriebe hatte ich noch nicht so weit auseinander.
Kupplungsbeläge sollen neu 8mm haben, Verschleissgrenze 7,5mm, bei den Federn müsste man die Kraft auf einen bestimmten Weg messen, daher würde ich evtl. gleich neue reinbauen (da die relativ wenig kosten). Beläge werden meist die von Surflex empfohlen, auf keine Fall die genieteten von AP. Ich hab mich für die sehr teure Lösung von Dynotec entschieden (Sachs Sinterbeläge). Beläge sollte es bei üblichen Händlern (Escher, Stein DInse oder MTR) geben. Fragt sich nur ob Du auch das nötige Werkzeug hast die Kupplung auch wieder zusammen zu bekommen. Dazu braucht´s ne alte Mitnehmerverzahnung zum zentrieren der Beläge zueinander und eine längere Schraube mit Feingewinde (geht in die Kurbelwelle) um die Beläge gegen die Feder zu spannen, damit der Anlasserzahnkranz wieder drauf geht.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von maik »

hallo zadde,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Einen Flaschenzug habe ich leider nicht. Aber einen Becker- Ständer, doch der wird ja da angesetzt, wo das Getriebe mit der unteren Rahmenhalterung verbunden ist. D. h. Motor nach vorne raus geht mit dem Ständer, so wie ich dich verstehe, dann ist aber noch das Getriebe drin und mann müsste weiter sehen, wie mann es raus bekommt, da ja jetzt der Ständer mitbefestigt ist?!? Ich dachte ev. daran, das Motorrad auf die unteren Rahmenplatten zu stellen und dann von hinten nach vorne alles abzubauen?

Zu den Belägen: Bei Stein- Dinse gibt es "verbesserte geklebte und vernietete", sind das die von "AP", die ich vermeiden sollte?

Zum Werkzeug...: Meine Aufgabe ist es im Prinzip nur, das Getriebe ras zu holen. Für alles andere steht mir ein Bekannter zur Seite, der sich sehr gut auskennt, weiteres Werkzeug... hat. Aber auch der freut sich über alle "Guzzi- spezifischen Info´s", die uns weiterhelfen können! Ich selbst war noch nie an einem Getriebe oder an einer Trockenkupplung und würde mich ohne Hilfe auch nicht alleine beim ersten mal dranwagen, das kann nur schief gehen!

Also zadde, danke noch mal, hast mir mit deine Angaben sehr geholfen :clap:

Über weitere Tipp´s und Anregungen würde ich mich freuen, ev. gibt es im Forum ja noch den einen oder anderen, der noch Erfahrungen damit hat :!:

Gruß Maik
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von zadde »

Die schlechten müssten bei SD diese sein 14081812-Z, die verbesserten SD-Teile könnten funtionieren, ansonsten die Surflex 30084410-Z.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

maik hat geschrieben:....weitere Tipp´s und Anregungen ... ev. gibt es im Forum ja noch den einen oder anderen, der noch Erfahrungen damit hat
Maik,
guckst du *hier*

Bild

Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von maik »

Hallo zadde,

ja, genau, ich habe auch noch mal genauer nachgeschaut und die AP- Beläge sind auch als solche gekennzeichnet. Also Surflex oder die Stein- Dinse Lösung, wenn ich sie von dort beziehe. Bei uns in der Nähe hat ein neuer Moto- Guzzi Händler (Rosseto in Egelsbach) aufgemacht, man "solle ihn testen", ist auf der hompage zu lesen. Wenn es also zur neuen Kupplung kommen sollte, werde ich das machen oder bei Stein- Dinse bestellen, was in der Regel wohl auch gut und zuverlässigt klappt. Gibt es für diese Zwischenscheibe auch eine Verschleißgrenze oder muss die einfach nur plan sein und keine Riefen haben?

Hallo Martin,

die Story von dir habe ich im alten Forum schon nachgelesen, danke für den Tipp. Du hast ja nicht lange gezögert und einfach alles abgeschraubt, was nicht bei drei auf dem Baum war ;) Da ich ja eigentlich nur an das Getriebe muss, hoffte ich, etwas in der Art würde mir erspart bleiben, wenn man das Getriebe einfach nach hinten rausbekommt :idea: Bei deinem Modell könnte das auch problemlos klappen, aber bei den neueren (ab Modelljahrgang 2002) gibt es einen Hilfrahmen, der im Weg sein könnte und das Getriebe ist oben am Rahmen zusätzlich verschraubt. Ich habe gestern Abend mit dem Schrauben angefangen und bin mir mittlerweile, wie zadde, auch nicht mehr sicher, was jetzt einfacher ist. Da man an die obere Getriebebefestigung wohl nicht dran kommt, ohne den Luftfilterkasten zu entfernen, ist vorne eh schon einiges abgebaut! Dann kann man auch gleich dort weitermachen!?! Ich denke, das ist auch der Grund, warum scheinbar keiner das Getriebe nach hinten raus holt (entsprechend der Beiträge in diesem und dem alten Forum).

Gruß an euch beide
Maik
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von zadde »

Hi Maik,

bei der Stahlscheibe ist in der Regel die Ebenheit das Kriterium.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von pauldaytona »

wie schwierig kann es sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

zeig die bilder an deine frau :-)
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von luhbo »

Hi Paul,

was hast du denn auf dem Notenständer im Hintergrund liegen, konkret: was spielst du?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von Dottore G. »

Is'n Werkstatthandbuch,Hubert :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von luhbo »

Blöd, hab mich wieder von Vordergründigkeiten zu voreiligen Schlüssen hinreißen lassen. Naja, bin grad auf Arbeit, da wird man manchmal abgelenkt vom Wesentlichen.
Hubert
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von maik »

Hallo zadde,

alles klar, also nur prüfen und wenn sie gut aussieht, weiter verwenden. Macht auch Sinn, da sie ja schon 60000 km gehalten hat und damit so schief nicht sein kann.

Hallo Paul,

Kommentar der Frau: "Auch nicht schlecht" :lol:

Danke für die Bilder, helfen mir in jedem Fall weiter, da gut zu erkennen ist, wie du vorgegangen bist und was alles ab muss!

Gruß Maik
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von Dottore G. »

luhbo hat geschrieben:Blöd, hab mich wieder von Vordergründigkeiten zu voreiligen Schlüssen hinreißen lassen. Naja, bin grad auf Arbeit, da wird man manchmal abgelenkt vom Wesentlichen.
Hubert

He,so schlecht war's gar nicht.Stell deine gute Auffassungs und Kombinierfähigkeit nicht unter den Scheffel :clap: :mrgreen:
Hab den Notenständer meiner Frau auch scon zum Handbuch auflegen benutzt,spielt übrigens Querflöte die Gute,und unsere Pia spielt gar nicht mal so gut Keyboard :clap: :mrgreen:

Wir dürfen doch rummüllen hier,oder?Technik war doch alles klar,oder nich? :oops:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von CH.G. »

Bläst sie dir auch manchmal den Marsch :crazy:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von pauldaytona »

luhbo hat geschrieben:Hi Paul,

was hast du denn auf dem Notenständer im Hintergrund liegen, konkret: was spielst du?

Hubert

Das war von mein frau, Saxophone. Auch sie hat ein bischen platz in zimmer :-)
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von Dottore G. »

CH.G. hat geschrieben:Bläst sie dir auch manchmal den Marsch :crazy:
Warum sollte sie :?: Sie hat den Besten genommen :anbet: und ist sehr glücklich,und das schon 28 Jahre :mrgreen:
Spricht doch für sich :dafuer:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von CH.G. »

So eine Versöhnung nach dem Marschblasen kann aber auch schön sein. Da werden dann ganz andere Sachen geblasen :mrgreen:


Ich glaub wir kommen schon wieder vom Thema ab :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
maik
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2008, 08:16

Re: Getriebe raus und Kupplung?

Beitrag von maik »

Hallo zusammen,

ja, Technik war soweit klar und bis auf das Hintergrundbild sieht es in der Garage von uns in etwa so aus wie im Wohnzimmer von Paul ;) , d. h. alles ab, raus ... Ich werde dann noch berichten, wie alles ausgegangen ist.

Danke an alle!

Gruß Maik
Antworten