Getriebe / Schaltung
- Dottore G.
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Re: Getriebe / Schaltung
Genau Hubert,
weiter geht's.
Zur schlecht trennenden Kupplung würde ich dann sagen:
Handhebel der Kupplung auf Positon 2 einstellen
Gibt den größten Weg am Nehmerzylinder
Oder die Reibscheiben ala Duc mit etwas Kupferpaste betupfen.
Soviel Dampf hat der Elfenmotor ja nicht,das es unter Last anfängt zu rutschen.
Oh,Ein oder Zweischeibenkupplung?Im zweiten Fall brauchts dann etwas mehr Paste
Gruß, Dieter.
weiter geht's.
Zur schlecht trennenden Kupplung würde ich dann sagen:
Handhebel der Kupplung auf Positon 2 einstellen
Gibt den größten Weg am Nehmerzylinder
Oder die Reibscheiben ala Duc mit etwas Kupferpaste betupfen.
Soviel Dampf hat der Elfenmotor ja nicht,das es unter Last anfängt zu rutschen.
Oh,Ein oder Zweischeibenkupplung?Im zweiten Fall brauchts dann etwas mehr Paste
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- luhbo
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Re: Getriebe / Schaltung
Konntest dich wieder mal nicht zurückhalten. Bist schon zu hippelig wegen Freitag, oder? Ich hätte mir den Hebel etwas weiter hinten gewünscht, seitenmäßig gesehen.
Aber um den Fred nicht auf Kosten von Fred zuzukaspern, hier folgender Vorschlag:
- Motor aus
- 1.Gang einlegen (reintreten)
- Kupplung ganz ziehen
- Motorrad hin und her schieben
Das muß leicht gehen. Wenn das nicht leicht geht, dann ist die Guzzi für dich entweder zu schwer (unwahrscheinlich) oder die Kupplung trennt nicht richtig. Schon mal probiert?
Hubert
Sorry, den Crosslink vergessen: Askubal ist auch nicht schlecht.
Aber um den Fred nicht auf Kosten von Fred zuzukaspern, hier folgender Vorschlag:
- Motor aus
- 1.Gang einlegen (reintreten)
- Kupplung ganz ziehen
- Motorrad hin und her schieben
Das muß leicht gehen. Wenn das nicht leicht geht, dann ist die Guzzi für dich entweder zu schwer (unwahrscheinlich) oder die Kupplung trennt nicht richtig. Schon mal probiert?
Hubert
Sorry, den Crosslink vergessen: Askubal ist auch nicht schlecht.
- Dottore G.
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Re: Getriebe / Schaltung
Sorry Hubert,hast natürlich recht,konnte nicht mehr an mich haltenluhbo hat geschrieben:Konntest dich wieder mal nicht zurückhalten. Bist schon zu hippelig wegen Freitag, oder? Ich hätte mir den Hebel etwas weiter hinten gewünscht, seitenmäßig gesehen.
Aber um den Fred nicht auf Kosten von Fred zuzukaspern, hier folgender Vorschlag:
Erst mal ist Fred mit seinem Problem dran.
Natürlich freu ich mich auf Freitag :D euch alle wieder zusehen.
Wem geht's denn nicht so?
Ich bring noch den Uwe Schlingmann mit,den alten Sack.
Auf das die Hütte voll wird.
Gruß, Dieter.
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Re: Getriebe / Schaltung
Deine vielleicht nichtDottore G. hat geschrieben: Soviel Dampf hat der Elfenmotor ja nicht,das es unter Last anfängt zu rutschen.
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
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- da Huber ises
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Re: Getriebe / Schaltung
Vermutlich trennt die Kupplung nicht richtig
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Re: Getriebe / Schaltung
Erst mal ein Hallo an Alle,
habe nicht gedacht, dass die Frage nach der Schaltung soviel schlaue, gute, nicht so gute und zu Tage bringt. Möchte aber niemanden persönlich angreifen und bin trotzdem dankbar für jeden guten Tip. Hoffe nicht, dass Ihr jetzt seit.
Fahre erst seit 2 Wochen ne Guzzi und vorher nur Honda und von daher ist man eventuell etwas verwöhnt mit der Schaltkultur.
Japse schaltet sich wirklich anders als Spaghetti
Ich versuche es erst mal mit dem bisher billigsten Umstellung und Übung. Vielleicht löst sich das Problem ja dann schon von ganz allein.
Hoffe man sieht sich mal irgendwo auf ein längeres
Gruß Fred
habe nicht gedacht, dass die Frage nach der Schaltung soviel schlaue, gute, nicht so gute und zu Tage bringt. Möchte aber niemanden persönlich angreifen und bin trotzdem dankbar für jeden guten Tip. Hoffe nicht, dass Ihr jetzt seit.
Fahre erst seit 2 Wochen ne Guzzi und vorher nur Honda und von daher ist man eventuell etwas verwöhnt mit der Schaltkultur.
Japse schaltet sich wirklich anders als Spaghetti
Ich versuche es erst mal mit dem bisher billigsten Umstellung und Übung. Vielleicht löst sich das Problem ja dann schon von ganz allein.
Hoffe man sieht sich mal irgendwo auf ein längeres
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Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
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- luhbo
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Re: Getriebe / Schaltung
Trennt die Kupplung nun oder trennt sie nicht, Fred?
Hubert
Hubert
Re: Getriebe / Schaltung
Hallo Luhbo,
natürlich trennt die Kupplung, es sei denn, das sie mal trennt und mal nicht. Aber wie soll denn in das Kupplungssystem Luft kommen??? Ich gehe mal davon aus, dass das die 1. Kupplung ist hat doch erst 19.000 km gelaufen. Kann mich aber noch mal schlau machen. Das gesamte andere Schalten funktioniert ja im Grunde. Habe nur das Problem aus dem 1. Gang heraus den Leerlauf zu finden wenn ich stehe. Aus dem 2. Gang geht es zu ca. 90% immer direkt in den 1. Gang. manchmal kommt es mir so vor als wenn da drin irgend etwas blokiert. Ich rolle meistens mit dem 2. an die Kreuzung ran, ticke dann in den Leerlauf und halte an.
Da das Getriebe aber auch so sehr hackelig ist, versuche ich es zur Zeit mal so, das ich direkt während des Kupplung ziehen schon schalte. Klappte gestern ganz gut.
Meine mal hier im Forum was über eine Rückrufaktion der 2005 er Modelle wegen Getriebeproblemen gelesen zu haben. Weißt Du was darüber ???
Gruß Fred
natürlich trennt die Kupplung, es sei denn, das sie mal trennt und mal nicht. Aber wie soll denn in das Kupplungssystem Luft kommen??? Ich gehe mal davon aus, dass das die 1. Kupplung ist hat doch erst 19.000 km gelaufen. Kann mich aber noch mal schlau machen. Das gesamte andere Schalten funktioniert ja im Grunde. Habe nur das Problem aus dem 1. Gang heraus den Leerlauf zu finden wenn ich stehe. Aus dem 2. Gang geht es zu ca. 90% immer direkt in den 1. Gang. manchmal kommt es mir so vor als wenn da drin irgend etwas blokiert. Ich rolle meistens mit dem 2. an die Kreuzung ran, ticke dann in den Leerlauf und halte an.
Da das Getriebe aber auch so sehr hackelig ist, versuche ich es zur Zeit mal so, das ich direkt während des Kupplung ziehen schon schalte. Klappte gestern ganz gut.
Meine mal hier im Forum was über eine Rückrufaktion der 2005 er Modelle wegen Getriebeproblemen gelesen zu haben. Weißt Du was darüber ???
Gruß Fred
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- likedeeler
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Re: Getriebe / Schaltung
Moin Fred,
nachdem ich den Schalhebel mit 2 kleinen Kugellagern auf der 8er-Schraube gelagert habe, funzt alles prima. Ich kann jetzt die Gänge wie beim Japs reindrücken. Mit ein wenig Gefühl in Gashand und Schaltfuss kann man sogar aufs kuppeln verzichten.
Die gekapselten Mini-Lager habe ich von Conrad aus der Modellbauabteilung: Innen/Außen 8mm/12mm. Schalthebel links und rechts in Lagerdicke auf 12mm aufbohren, zusammenstecken, und fertig .
nachdem ich den Schalhebel mit 2 kleinen Kugellagern auf der 8er-Schraube gelagert habe, funzt alles prima. Ich kann jetzt die Gänge wie beim Japs reindrücken. Mit ein wenig Gefühl in Gashand und Schaltfuss kann man sogar aufs kuppeln verzichten.
Die gekapselten Mini-Lager habe ich von Conrad aus der Modellbauabteilung: Innen/Außen 8mm/12mm. Schalthebel links und rechts in Lagerdicke auf 12mm aufbohren, zusammenstecken, und fertig .
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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- luhbo
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Re: Getriebe / Schaltung
So natürlich ist das nicht. Hast du's ausprobiert wie ich geschrieben habe? Das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann, warum das Leerlauffinden im Stand nicht gehen soll. Die Klauen sind so gearbeitet, daß sie die Gänge drin halten oder sogar reinziehen, sobald sie mal Kontakt zueinander haben (sind halt schräg). Trennt die Kupplung nicht 100%, dann brauchst du rel. viel Kraft, um den 1. rauszuziehen oder auch um den 2. rauszudrücken.fred.BO hat geschrieben:Hallo Luhbo,
natürlich trennt die Kupplung, es sei denn, das sie mal trennt und mal nicht. ...
Also, schnauf erst mal langsam, überleg dir, welche Smileys du bei welcher Gelegenheit drückst, und wenn du dir also ganz sicher bist, daß die Kupplung natürlich trennt, dann liegts vielleicht ja doch nur an deiner Feinmotorik.
Ansonsten gilt natürlich wie immer beim Thema Schalten: Askubal ist auch nicht schlecht!
Gruß, Hubert
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Re: Getriebe / Schaltung
Kuplung testen !fred.BO hat geschrieben:Habe nur das Problem aus dem 1. Gang heraus den Leerlauf zu finden
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Re: Getriebe / Schaltung
...Habe nur das Problem aus dem 1. Gang heraus den Leerlauf zu finden wenn ich stehe.
Hallo Fred,
zu welcher Gelegenheit benötigt man aus dem ersten heraus den Leerlauf? Dafür ist das Getriebe nun nicht gebaut worden von dem Signore Oberingenieure...!
Ich benötige den Leerlauf auch nur beim Herunterschalten, also aus hohen Gängen. Aus dem Ersten wieder in den Leerlauf ist doch wohl eher selten, oder?
Bei mir klappt es mit der Leerlauffindung (fast) immer wenn ich mich ein wenig drauf konzentriere, also nicht nur runterschalte bis die grüne Lampe leuchtet...!
Werner
Hallo Fred,
zu welcher Gelegenheit benötigt man aus dem ersten heraus den Leerlauf? Dafür ist das Getriebe nun nicht gebaut worden von dem Signore Oberingenieure...!
Ich benötige den Leerlauf auch nur beim Herunterschalten, also aus hohen Gängen. Aus dem Ersten wieder in den Leerlauf ist doch wohl eher selten, oder?
Bei mir klappt es mit der Leerlauffindung (fast) immer wenn ich mich ein wenig drauf konzentriere, also nicht nur runterschalte bis die grüne Lampe leuchtet...!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: Getriebe / Schaltung
Wenn ich anhalte, schalte ich immer runter bis in den Ersten und dann wieder rauf in den Leerlauf
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Re: Getriebe / Schaltung
Egal wie man schaltet,die Kupplung muß sauber trennen.
Den Tipp von Hubert und Dirk annehmen und testen,es wurde genau beschrieben.
Gruß, Dieter.
Den Tipp von Hubert und Dirk annehmen und testen,es wurde genau beschrieben.
Gruß, Dieter.
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Re: Getriebe / Schaltung
Hallo an Alle,
habe mich mal beim fahren mehr auf das schalten konzentriert und muss sagen es wird immer besser. Klappt schon fast geräuschlos.
Danke fr eure Tipps
Fred
habe mich mal beim fahren mehr auf das schalten konzentriert und muss sagen es wird immer besser. Klappt schon fast geräuschlos.
Danke fr eure Tipps
Fred
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