Manchmal ist der Wurm drin
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 13:07
Meine Tenni hab ich in Frankreich gegen die schwatte LM eingetauscht. Der Erstbesitzer kam aus Bretagne und hat gemeint, dass Fett in den Lenkerarmaturen eine tolle Idee sei. Stimmt aber nicht, das Zeug wurde zäh und hart. Und plötzlich blieb der Startknopf drin, was ich blöderweise erst nach der Tour gemerkt hab. Laute BOS-Tüten haben auch Nachteile. Da war der Anlasser auf jeden Fall fällig. Um das zu verhindern, hab ich mir bei einem Internethändler bei Ebay einen gebrauchten Startschalter besorgt (auch einen Lenkungsdämpfer, der sich als defekt geliefert herausstellte.
Im Winter also Tank runter, um an die Stecker zu kommen und neuen Schalter montiert. Gestartet, alles top. Beim nächsten mal schon nicht mehr. Zündschlüssel rum, Relais klicken, Startknopf gedrückt - nada, nix, niente. Also die allseits bekannte Fehlersuche... Relais ziehen, wechseln, Sicherungen gecheckt... Anlasser gewechselt. Kein Erfolg. Ratlosigkeit machte sich breit. Sollte der frisch erstandene Startschalter etwas das Lenker rechts Syndrom haben? Den alten Schalter hatte ich noch, also erstmal dem Fett zu Leibe rücken. Verdünnung brachte nichts. aber mit Bremsenreiniger und Pinsel konnte ich die gelbe Pampe rauswaschen. Danach: Tank runter, Stecker angesteckt, Startknopf gedrückt.... brrruuuuuuuuuuuuummmmmmmmm.
Und so klangs dann in meiner Garage...
http://www.youtube.com/watch?v=4NytAi45 ... e=youtu.be
Musste gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit tennieren....
Heute ist das Geweih nebst Scheinwerfer eingetrudelt. Dann ist die Tenni wieder fit.
Im Winter also Tank runter, um an die Stecker zu kommen und neuen Schalter montiert. Gestartet, alles top. Beim nächsten mal schon nicht mehr. Zündschlüssel rum, Relais klicken, Startknopf gedrückt - nada, nix, niente. Also die allseits bekannte Fehlersuche... Relais ziehen, wechseln, Sicherungen gecheckt... Anlasser gewechselt. Kein Erfolg. Ratlosigkeit machte sich breit. Sollte der frisch erstandene Startschalter etwas das Lenker rechts Syndrom haben? Den alten Schalter hatte ich noch, also erstmal dem Fett zu Leibe rücken. Verdünnung brachte nichts. aber mit Bremsenreiniger und Pinsel konnte ich die gelbe Pampe rauswaschen. Danach: Tank runter, Stecker angesteckt, Startknopf gedrückt.... brrruuuuuuuuuuuuummmmmmmmm.
Und so klangs dann in meiner Garage...
http://www.youtube.com/watch?v=4NytAi45 ... e=youtu.be
Musste gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit tennieren....
Heute ist das Geweih nebst Scheinwerfer eingetrudelt. Dann ist die Tenni wieder fit.